HFI Intake Systeme für den Octavia RS

• Normal ist in Österreich alles schwieriger zum Eintragen als in Deutschland.
    Speziell was Felgen und Fahrwerke betrifft ist es schon nicht so einfach bei uns.

Gesendet von meinem LG Optimus G mit Tapatalk 2

• Achso. Ok. Ich frag nur weil ein bekannter von mir gemeint hat das die Eintragung des intakes schwierig bzw. teuer werden könnte, weil die Nm kurve etwas angehoben wird.
    Laut Herstellerangaben.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4

• Wo liegt mittlerweile der Forenpreis vom CAI für den TDI?

möchte mir demnächst eins zulegen...

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Gibt glaube ich keinen!

Mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• bEnny699

ich habe noch wg. TÜV/Eintragung, Leistungszuwachs und Soundfile angefragt.

Antwort:

"Das Kit wird mit einem Teilegutachten nach §19,3 geliefert.Es muss also noch beim Tüv ( oder jeder anderen Prüforganisation abgenommen werden) Der Leistungszuwachs bei einem 170PS TDI liegt bei 5-6PS und 8NM Drehmoment. Dies haben wir selber direkt auf dem Prüfstand gemessen.

Ich selber fahre das Intake auf meinem Passat 3C auch,der Klang ist genial und das verbesserte Ansprechverhalten merkt man deutlich.

Bei You tube ist ein Soundfile am Octavia Diesel von einem Kunden zu finden hier der Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=UaZw9PPHHr0"

VG
    Tobi

:) V/RS TDI :love: 8,8kg/PS :)

• Jep, hab ich auch bemerkt.

Vielleicht bekommen wir ja 5-10 Leute zusammen, dann wirds noch ne Ecke billiger...

meine Fragen sind noch:

- erlischt beim Einbau des HFI Carbon Cold Air Intake meine Gewährleistung (Neuwagen bzw. Gebrauchtwagen)?
    - was kostet mich die TÜV-Abnahme? (TÜV meldet sich heute abend)
    - kann man als Laie die Box selbst einbauen oder macht das dann doch lieber die Werkstatt meines Vertrauens?
    - um wieviel steigt mein Versicherungsbeitrag aufgrund der 6PS Mehrleistung? (tendenziell aber wayne...)

• :D:D:D

Sorry das ich lachen muss..... aber frag doch einfach mal bei HG nach ;)

• :D:D HAHA benny699...

Frage 1 und 3 sind schon an HG raus, Frage 2 klär ich erstmal mit der Dekra/TÜV und dann mit HG :P und bei Frage 4 kann mir HG glaub nicht großartig weiterhelfen, da das ja meine Versicherung entscheiden muss... :P

• Frage 4 finde ich aber interessant....

Also, zu 1. : Bei mir hat es keinen interessiert, bei dem Mitglied "Schmiddey" auch nicht.
    2. Kostet meist um die 19-25€
    3. Eigentlich sollte das jeder hinbekommen, der nicht 2 absolut linke Hände hat. Ansonsten suchst du dir jemanden aus der Bekanntschaft oder aus der Nähe. Es gibt genug Bilder im Internet, wo alles ersichtlich sein sollte ;)
    4. Ganz ehrlich? Absoluter Blödsinn :D Das Ding wird eingetragen.... Der Tüv, bzw. die Abnahmestelle trägt aber NICHTS bei deiner Leistung ein... das wäre ja noch schöner. Also Versicherung... NICHTS...

Voll geil :D :D :D :lauthals:

• bEnny699:

Danke für die Info. Ich hoffe, du hast dich jetzt nicht über mich lustig gemacht ;)

Für mich steht bei jeder Umbaufrage die Sicherheit an absolut erster Stelle (und dazu gehören nunmal auch solche Fakten wie Gewährleistungsverlust...)

Vielleicht lasse ich mich ja doch hinreißen und kaufe das Kit :D Aber dazu müssen nunmal alle Seiten betrachtet und geprüft werden. :peace:

• Nu pisch nicht gleich rum, nur weil ich mal ein bisschen gekichert habe.... hab die Frage nunmal zum 1. Mal gehört und wusste nicht, dass man sich über so eine Umbaumaßnahme soooo viele Gedanken machen kann ;)

Aber nun ist dir ja schonmal ein bisschen geholfen ;)

• Ich habe meins seit ca. ne woche verbaut. Bin sehr zufrieden. Eintragen muss ich es noch lassen. ;)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4

• Nach langem Suchen hab ich jetzt für die Schweiz auch eins gefunden, des aus Carbon mit CH Papieren....

schaut hier APR- Schweiz Preis CHF 480.- ca

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Nach langem Suchen hab ich jetzt für die Schweiz auch eins gefunden, des aus Carbon mit CH Papieren....

schaut hier APR- Schweiz Preis CHF 480.- ca

sieht hübsch aus 8)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Gibt es einen Unterschied zwischen der Carbonvariante und der Aluvariante? (z.B. Klang, etc)
    Oder ist der Preisunterschied dem Materialien zuzuschreiben?

V/RS 2.0 TFSI Kombi :thumbsup:

• Würde mich auch mal interessieren, möcht es mir dann auch zulegen und einbauen. :thumpup:

Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

• Also für 289EUR würde ich es mir auch holen.
    Gibt es einen unterschied zwischen TFSI und TDI ?

Ganz sicher gibt es bei TFSI (TSI) und TDI klanglich unterschiede, da ja der Benziner bekanntlich höher dreht.......

Ob es klangunterschiede bei Carbon und Alu gibt weiss ich ned... Kommt doch auch nicht drauf an, da ja das HFI Intake-System allgemein einen andern Klang erzeugt :love:

Und ob ihr das in DE auch einbauen könnt resp. APR-CH die benötigten Papiere für DE hat, ist Fraglich :whistling:

- VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Deswegen frage ich ja. Mir ist es egal wie das Teil unter der Motorhaube aussieht. Ob Alu oder Carbon.
    Ich würde mich auch wenn es keine Rolle spielt eventuell für das günstigere Entscheiden.
    Auch wenn das nur 30-40€ zu der Carbonvariante ausmacht.

V/RS 2.0 TFSI Kombi :thumbsup:

• hier noch der Link zum Deutschen Händler GoAPR.de

Ich hab schnell beim Kumpel nachgefragt und er sagt, das es kaum einen hörbarer Unterschied gibt, ob Alu oder Carbon......

Er hatte zuerst ein Alu drin von HG ohne Papiere und seit einigen Wochen das Carboni von GoAPR.ch mit DTC Gutachten

• Hallo,
    Vll. Ist meine Frage etwas ungewöhnlich aber ich stell Sie mal.

Ich hab das HFI System seit einigen Monaten in meinem TDI verbaut.

Anfangs fand ich das Pfeifgeräusch ganz nett aber mittlerweile nervt es ein wenig.

Trotzdem würde ich das Intake gerne weiter benutzen da ich doch das Gefühl hab dass es beim Anzug einen kleinen aber feinen Unterschied gibt.

Meine Frage ist nun ob man das Pfeifgeräusch sozusagen "minimieren" kann oder sogar ganz "ausschalten" in dem man an dem Intake mechanisch etwas verändert.

Dass Zurückrüsten eine Möglichkeit wäre ist mir klar ;)

Gruß

Sent from my Gameboy using Tapatalk 2

• Ich hab meines mit so ner anti Noise Paste bestrichen ( innen) . Die gibts bei jeden vernünftigen Hi-Fi Spezi . Seitdem ist es nichtmehr so aufdringlich.

• Da ja nun vieles gleiche im Konzern verwendet wird hänge ich mal mit rein.
    Da mir diese Tuning Air Boxen einfach gesagt zu sehr teuer sind und der effektive Nutzen nur minimal ist. Habe ich mich zur eigenen Tuningstufe entschieden, hat nur ca. 1Std gedauert und hat mich keinen €urocent gekostet.
    Eine Luftmassenmessung vorher und nachher ergab im 3.Gang ein Plus von 12g/s.
    http://foto.arcor-online.net/p…1366_3638373339393333.jpg
    http://foto.arcor-online.net/p…1366_6233613730633633.jpg
    http://foto.arcor-online.net/p…1366_6239666463326462.jpg
    http://foto.arcor-online.net/p…1366_3061396566373130.jpg