Geräusch (Knistern) im Innenraum vorne rechts

  • Hallo RS-ler,
    Ich habe folgendes Problem, ab einer Geschwindigkeit von Ca.100km/h, knistert (raschelt) es vorne rechts im Innenraum. Bei 140 wird es noch ein wenig stärker, bleibt aber dann konstant. Soundpaket habe ich nicht, und das Knistern ist auch bei ausgeschaltetem Radio da.
    Bin bisher immer nur allein gewesen, und konnte daher den Störenfried noch nicht genauer lokalisieren.
    Handschuhfach nur gefüllt mit Bordbuch. Das Fach unter dem Beifahrersitz ist leer. Zugluft kann ich auch ausschließen, das hört sich anders an.
    Wenn das also schon mal jemand gehabt hat, wäre ich dankbar für einen Tipp wie man das Geräusch wegbekommt. Möchte das Auto eigentlich nicht in die Werkstatt geben, weil ich es täglich brauche.


    Vielen Dank für Antworten
    VG Arerrac

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann, und ich weiß was ich nicht lassen kann! 8)
    RS TSI Bj.2011 (Mj.2012).

  • Probier mal, wenn es die Situation erlaubt, den Angstgriff festzuhalten.
    Oder evt. die Sonnenblende mal aufklappen.
    Habe ich auch wenn es kälter ist.
    Woher kommt denn das Geräusch ungefähr?

  • Bei mir hatte sich eine Klebestelle unter dem Himmel gelöst. Bekommst du raus indem du einfach mal den Himmel an entsprechender Stelle während der Fahrt leicht nach oben drückst.

  • Hallo vielen Dank für die Tipps. Werde ich mal ausprobieren. Ich habe allerdings die Türverkleidung in Verdacht. Schön wäre es, wenn Ihr recht hättet.
    VG Arerrac

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann, und ich weiß was ich nicht lassen kann! 8)
    RS TSI Bj.2011 (Mj.2012).

  • Hallo vielen Dank für die Tipps. Werde ich mal ausprobieren. Ich habe allerdings die Türverkleidung in Verdacht. Schön wäre es, wenn Ihr recht hättet.
    VG Arerrac


    Das mit dem Himmel wünsch dir lieber nicht... um das weg zu bekommen muss der Himmel abgesenkt werden.

  • hast du ne zweifache bzw. doppelte Sonnenblende (hast du wenn du Sunset genommen hast). dann kanns davon kommen dass die obere Sonnenblende auf der unteren aufliegt - bei mir hats dann so geknistert. geholfen haben haben dann ne kleine "Dämmung dawischen(ahh!! mir fehlen grad die richtigen Worte wie´s heisst :huh:, hoffe Du verstehst trotzdem was ich gemacht hab )

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Bei mir war das Knistern vorne rechts nach dem Dämmen der Türen weg.
    Bei mir lags also an den Verkleidungen.

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Ja Neo, ich weiß was Du meinst - diese kleinen Filzkreise. Werde die Sonnenblende rechts morgen mal runterklappen. Aber ich habe das Gefühl das es aus Höhe B-Säule kommt. Das Ohr läßt sich allerdings schnell täuschen, deshalb gehe ich erst mal an die Sonnenschutzblenden.
    Vielen Dank
    Gruß
    Arerrac

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann, und ich weiß was ich nicht lassen kann! 8)
    RS TSI Bj.2011 (Mj.2012).

  • Nein, habe kein -Schiebedach. Himmel habe ich während der Fahrt mal hochgedrückt - keine Änderung. Sonnenblende werde ich noch checken. Mal sehen ob ich es noch finde.
    VG
    Arerrac

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann, und ich weiß was ich nicht lassen kann! 8)
    RS TSI Bj.2011 (Mj.2012).

  • Bei mir gibts das Geräusch auch ab und zu mal. Einmal die Sonnenblenden runter und wieder hoch geklappt und schon ist Ruhe bis zum nächsten Mal. Vielleicht kleb ich auch nochmal was drunter.


    Mal am Rande. mich nervt der Beifahrergurt viel mehr wenn man allein fährt..

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)