Hi ich wollte mal fragen ob ich in ein Gewindefahrwerk von Fk andere patronen einbauen kann ausser die von Fk z.B Kw etc...
Dämpferpatronen Tausch! Koni FK !
-
-
Technisch bestimmt möglich, aber dann hast du keine gültige ABE mehr für dieses Gewindefahrwerk. Und ein gut gemeinter Rat: Hände weg von FK, hatte ich im alten Auto auch: zu hart und nach 2 Jahren waren die Dämpfer hinüber.
-
Ne also mit dem Gutachten mach ich mir keine sorgen habe schon beim tüv nachgefragt den ist das Egal .Habe hinten auch Orginale Dämpfer drin
-
Wieso erlischt die ABE beim tauschen von Dämpferpatronen?? Ich denke das ist völlig wurscht. Da aber jeder Hersteller verschieden Patronen bauen lässt, wird es schwierig passende zu finden. Einzige Chance wäre ausbauen und hoffen, dass der Hersteller auf der Patrone steht. Wenn man mehrere Patronen zur Auswahl hätte, könnte man auch mit Drehteile etwas passend drehen.
Ich hatte mir da auch mal Gedanken drum gemacht, aber dann verworfen weil zu umfangreich. -
Da hast du einen guten TÜV erwischt
@ Hansen: Weil ein komplettes Kit oder Gewindefahrwerk mit allen Komponenten vom TUV geprüft und zugelassen wird.
-
@ Hansen: Weil ein komplettes Kit oder Gewindefahrwerk mit allen Komponenten vom TUV geprüft und zugelassen wird.
Dann müssten alle Tüv´ler ja auch die Dämpfer eintragen, was ich schonmal gesehen habe, aber bei mir selber noch nie.
-
Das Problem ist nur du muss nur die gleiche Dämpferlänge und die dicke des Dämpfers gleich sein.
-
Wie soll der Tüvprüfer die Kennzeichnung in der Hülse lesen sollen mit Röntgen?
-
Das Problem ist nur du muss nur die gleiche Dämpferlänge und die dicke des Dämpfers gleich sein.
Genau das ist es, selbst wenn man was finden würde was gleich lang ist und dünner, könnte man was drehen. Aber wie gesagt, zuviel Aufwand.
-
Ich habe mich falsch ausgedrückt: Das Fahrwerk des Herstellers wurde geprüft und abgenommen. Der TÜV nimmt ja nur noch den Einbau ab. Ob das wirklich nachgeprüft wird, steht wieder auf einem anderem Blatt.
-
Nein das wird nicht geprüft kannst mir glauben.
-
Nochmal ein aufruf an die Fahrwerkshändler Ihr müsst doch sowas wissen!?
-
Es geht um dein FK Hughsport, oder? In das sollte 1zu1 die Patronen vom FK Königssport passen. Somit hast du dann Koni-Dämpfer drin
Grüße,
Martin -
Da hast Du auch schon wieder recht aber ob Koni jetzt besser ist ?
-
Wenn man das liest sträuben sich einem die Haare.
Ne also mit dem Gutachten mach ich mir keine sorgen habe schon beim tüv nachgefragt den ist das Egal .Habe hinten auch Orginale Dämpfer drin
Üblicherweise sind zwar Dämpfer eintragungsfrei, aber nur solange die
Bauform (insbesondere die Länge) identisch ist. Bei einem Gewinde ist
maßgeblich was im Gutachten steht. Das scheint mal wieder keiner zu
lesen. Dort steht mit ziemlich hoher Wahrscheinlichheit, dass die Ver-
wendung der zugehörigen Dämpfer zwingend ist. Das war jedenfalls in
allen Gutachten von Gewindefahrwerken so, die ich gelesen habe und
das waren einige (jedoch kein FK weil mich solcher Murks etwas weniger
interessiert).Wenn du nun (hinten) die Seriendämpfer verwendest (warum eigentlich?),
dann sind sie eigentlich für die FK-Federn zu lang und die Vorspannung
kann evtl. nicht ausreichen (bei voller Ausfederung). Und das ist nicht
ganz ungefährlich.Also: 1. keine Experimente und 2. scho gar nicht wenn man nicht ganz
genau weiß was man tut und 3. erst genau das Gutachten lesen !!! -
Oh oh oh warum soll ich den keine Vorspannung haben?
-
Stell dir mal das Auto auf der Bühne vor.
Die Räder federn voll aus. Wie weit, das bestimmen die Dämpfer.
Dabei werden logischerweise die Federn entspannt, aber hoffent-
lich nicht zu weit. Denn hast du zu lange Dämpfer, dann sitzt die
Feder lose. Und dann kann sie rausfallen.
Ähnlich entlastet werden sie auch auf heftigen Bodenwellen.
Also darf das nicht sein. Das lässt auch der TÜV nicht durchgehen.Trotzdem: wenn man nicht weiß was man tut, dann lässt man die
Finger von solchen Spielereien. Hier geht's doch nicht um bunte
Dekorsteifen. -
Nein also die Federn hatten noch genug vorspannung da mach dir da keine Sorgen .Die Kolben Stange ist keine 20mm länger .
-
So heute bestellt ! Konidämpferpatronen Härteverstellbar VA für den umbau von Highsport auf Königsport Fahrwerk :astonish:
-
Nach dem Umbau die alten Patronen bitte vermessen oder mir schicken. Vielleicht passen die ja noch wo anders. Werde dann bei mir auch schauen.
-
Ja ist kein Problem.
-
So das sind sie! Werde sie aber erst im Januar einbauen.