Per Bluetooth Musik vom Handy streamen!!!!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bin seit tagen dran und versuche über mein Handy Musik per Bluetooth auf meine Anlage zu Streamen.


    Gestern habe ich es dann endlich geschaft, das einzige was mich nur ein wenig iritiert, ist, das wenn das Handy von System erkannt würde, muss ich immer in das Hauptmenü gehen muss, dort auf die Telefoneinstellung, und dann muss ich jedes mal sagen, das das gekoppelte Gerät als Mediaplayer genutz werden soll.


    Geht das nicht auch einfacher, mir wäre am liebesten, wenn die Einstellung einfach beihelaten wird, und ich nicht jedes mal diese Einstellung wenn ich in den Wagen einsteige erneut machen muss!!


    Mein zweites Problem was ich habe, ist, das man die MP3 die auf dem Telefon sind nicht über die Anzeige im Navigationssystem (Touchscreen) bedinen kann, zb einen Titel weiter oder vorspulen etc. diese Funktionen muss ich auf meien Handydisplay duchführen, was natürlich total nervig ist, da mann immer dann das Handy suchen muss, die Tastensperre entsperren muss und dann noh den gewünscheten Titel suchen muss, da im Navi ja nut Titel 1, Titel 2 etc angezeigt wird und nicht der Interpter Titel etc.


    Kann mir einer Weiterehelfen???


    Ich hoffe ic habe es verständlich erklärt :)


    LG Hauste

  • Hallo Hauste,


    welche Freisprecheinrichtung hast Du denn?
    Welches handy willst Du denn steuern?


    Wenn das Handy verbunden ist kannst Du in der MFA auswählen ob die Musik gestreamt werden soll oder nicht.
    Mir hat es nicht gefallen das jedesmal mein Handy angefangen hat meine Lieder zu spielen wenn ich es mit dem der FSE verbunden habe. Habe dann in den Optionen vom Handy bei den Bluetooth-Medienoptionen den Haken entfernt, ebenso in der MFA. Seitdem ist Ruhe. Sollte also umgekehrt auch funktionieren.


    Wenn Du noch ein Paar zusätzliche Angaben zur verbauten FSE. zum Radio und zum Handy machst kann hier bestimmt jemand weiterhelfen.


    Gruß,
    Smudo

  • Moin,
    Also ich würde im allgemeinen gerne mp3s von meinem 3GS Streamen. Im MaxiDot werden soweit suche als Funktionen vom IPhone angezeigt. Auch das iPod Symbol. Allerdings ist BT Symbol im columbus noch grau.....blöderweise kann ich keine genauen angaben zur FSE machen. Also ob normal oder Premium. Es sei denn mir kann einer den Ausstattungscode von beiden geben, dann könnte ich mal in der liste nachsehen.


    Gruß ich



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also im Prinzip ist das ganz einfach.
    Bluetooth am iPhone einschalten
    Dann im Maxi dot die telefonfunktion auswählen und den menüpunkt telefonsuche auswählen
    Das columbus findet dann das Telefon und sendet eine kopplungsanfrage ans Telefon.
    Nun schaust du im Handy nach und gibst den Code ein, der im Maxi dot steht.
    Jetzt ist dein Telefon und das columbus verbunden.


    Nun gehst einfach auf Musik im Telefon und spielst irgendwas ab. Du solltest es jetzt im Auto hören.


    Ich lasse mein Bluetooth beim Handy immer an.
    Sobald ich dann mal wieder in mein Auto einsteige, verbindet es sich sofort mit dem columbus automatisch. Das dauert eine Minute ca. Danach kann ich dann wieder Musik vom Handy hören.


    Sollte das nicht klappen, Versuch das mit dem koppeln nochmals.

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Ich glaube bei der PFSE kann man einen Notruf abgeben, bei der normalen FSE gibt es diese Funktion nicht.


    Also wenn man im Maxi dot in die Telefon Optionen geht, wo man das Handy suchen kann und dort gibt es eine Option SOS dann handelt es ich um eine Premium FSE, gibt es diese Option nicht ist es die Normale FSE.

  • Geht das streamen von musik auch beim bolero? Oder nur beim columbus?


    Musik kannst du auch vom BOLERO streamen lassen :thumbup:
    Hab ich selbst auch und klappt mit meinem IPhone 4 bestens...


    Allerdings nervt es mich, das ich eigentlich nur die FSE nutzen möchte und das IPhone immer auch den Musikstream öffnet und abspielt. Diese Aktion führt dann dazu das der Akku schnell leer ist, obwohl ich es ja nicht nutze :ups::angry2:
    Das geht mir echt aufn Sack und ich hab noch keine Lösung gefunden, wie ich das vom IPhone unterbinde. Denn momentan muss ich dann immer in den Player und auf Stop (bzw. Pause) drücken. Dann is auch ruhe, bis ich wieder erneut ins Auto steige...


    jaja die Technik ;)

    Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...


    What else?! :love:

  • @Race-Blau: wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, kann ich im Skoda doch einstellen, was ich mit dem verbundenen BT-Gerät alles machen will. Also einfach Musik-Funktion deaktivieren!?

  • Ich nutze ein iPhone 4 in Verbindung mit einem Amundsen und bei mir funktioniert die Streamingfunktion problemlos und auch nur dann, wenn ich beim iPhone auf play drücke. Hatte noch nie das Problem, dass die Musik sofort loslie, als sich das Handy verbunden hat.

  • Hab gestern nochmal probiert und das Streamen klappt. Blöd nur das ich das alles über das Handy steuern muss! Aber sonst geht's.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich nutze ein iPhone 4 in Verbindung mit einem Amundsen und bei mir funktioniert die Streamingfunktion problemlos und auch nur dann, wenn ich beim iPhone auf play drücke. Hatte noch nie das Problem, dass die Musik sofort loslie, als sich das Handy verbunden hat.


    das von Race-Blau geschilderte Phänomen hatte ich allerdings auch noch nicht, sondern nur das Verhalten, welches du auch schilderst....


    @Race-Blau: ich muss noch einmal nachschauen. Mir war so, als wenn man es einstellen konnte... ?(

  • Es kommt darauf an. Bei mir ist es so.
    Wenn ich zuletzt via Bluetooth Musik gehört habe und dann wieder ins Auto einsteige und am Iphone Bluetooth bereits eingeschaltet ist, verbindet er sich automatisch und es wird auch sofort wieder Musik via Bluetooth abgespielt.
    Habe ich aber zuletzt Radio gehört, verbindet sich zwar das Iphone automatisch, aber es läuft weiterhin Radio.
    Ich finde also alles funktioniert wie es soll.
    Was ab und zu komisch ist, selbst wenn ich wie oben beschrieben zuletzt Bluetooth Audio gehört habe und sich das Handy automatisch verbindet spielt es nicht immer automatisch ab.
    Sehr oft muss ich dann nochmal separat Play drücken oder einfach nur lauter stellen. Dann beginnt die Wieergabe in beiden Fällen.

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Hey Danke schonmal für die Berichte von Euch :thumbup:


    Ich hab mich gestern mal bissl ins Auto gesetzt und an den Einstellungen gespielt.
    Da ich glaube das es nur am Radio/Bluetooth liegen kann!


    Also, Bluetooth eingeschaltet. Eingestiegen, Radio verbindet sich problemlos mit dem IPhone. Es wird das zuletzt eingestellte wiedergegeben. Bei mir in diesem Fall, Radio!
    Okay, gucke aufs IPhone. Playsymbol in der oberen Ecke und Player orgelt. Doch man hört nix...Abspielort...IPhone :huh:
    Umstellen am Bolero auf BT-AUDIO ergibt problemloses Abspielen von Musik vom IPhone aus! Schön, aber ich will nicht das die ganze Zeit die Musik auf dem IPhone läuft...


    Also versucht die Einstellungen im Bolero (BT-Autoplay haken rein/raus, Neukonfig vom Handy sammt BT Audio im Maxi Dot) alles ohne Ergibnis :ups:
    Hab es dann nach 30min. nicht hinbekommen und lebe jetzt einfach damit, dass ich beim verbinden von IPhone und Bluetooth die Pausetaste am IPhone drücke, damit der Player im IPhone nicht dauernd mitläuft und Akku saugt :S
    Nervig, aber eine andere Lösung hab ich nicht gefunden...

    Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...


    What else?! :love:

  • So nun seit ihr gefragt:
    Ich habe das Nexus...gibt es da eine Möglichkeit, ein Android Handy mit dem Nexus zu verbinden und Musik ab zu spielen?
    Mir wäre es gar nicht wichtig, dass Handy via Radio zu steuern, sondern einfach nur die MP3 Wiedergabe wäre das Wichtigste!


    Bitte hlft mir.. :(


  • Das ist doch Sche****


    Habe meinen RS seit gestn und das fiel mir auch sofort negativ auf... Ich habe vorher noch nicht gestreamt... Aber der player im Handy läuft sofort mit...


    Das kann doch nicht sei...

  • Kann das sein, dass das ganze Problem nur am iPhone auftritt? Ich habe ein HTC-Handy, und da wird nur Musik gestreamt wenn ich dem handy sage, dass es das tun soll. Automatisch tut sich da nix!


    Naja... Apple halt :lol2:

  • Ich bekomm mein iPhone nicht mal zu, Audio streamen. Ich werd irre! :cry2: Freisprechen geht ja aber de Musike? :sad:
    Der :) hat geschaut ob die Software aktuell ist und das war sie. Er will nun direkt bei Skoda anrufen und das Problem schildern. Evtl. für 300€ ein neues Steuergerät meinte er.

  • Kann das sein, dass das ganze Problem nur am iPhone auftritt? Ich habe ein HTC-Handy, und da wird nur Musik gestreamt wenn ich dem handy sage, dass es das tun soll. Automatisch tut sich da nix!


    Naja... Apple halt :lol2:

    Hab ein Samsug Galaxy S 2... Also das kanns nicht sein...

  • also.. habe eben in einem Handy-Faq-Forum folgenden beitrag gefunden... Und bei meinem SGS2 gibt es einen solchen punkt. Kann es leider erst morgen ausprobieren...


    Aber ich wollte es euch dennoch heute schon wissen lassen

    Vllt hilft das dem ein oder anderen von uns.


    *tante edit sagt* Also bei mir hats geklappt. Nun muss ich zwar wenn ich mal musik streamen will den haken wieder an machen. Aber... bei meinem handy wird das akku nicht leer genudelt nur weil ich per bluethoot telefonieren möcht.


    Stefan