Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

  • kennney du wirst leider nicht um das Abklemmen der Batterie herumkommen


    außer du drückst im Menü, zur Auswahl zwischen Einstellung, Radiobedienung, MFA usw.,
    20 Sekunden den Resetknopf/OK-Knopf und die Box wird wieder sichtbar.

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • kennney du wirst leider nicht um das Abklemmen der Batterie herumkommen


    außer du drückst im Menü, zur Auswahl zwischen Einstellung, Radiobedienung, MFA usw.,
    20 Sekunden den Resetknopf/OK-Knopf und die Box wird wieder sichtbar.


    Dank für deine Antwort, daß mit dem 20 Sekunden lang drücken hat funktioniert. Alles wieder da :-)

  • nun hat es leider auch mich erwischt..
    seit zwei tagen werden ein paar punkte in der fis nicht mehr angezeigt, wie z.b. motortemp., ansaugtemp., etc..


    ich will mal versuchen ob ein update auf die aktuelle 0.4.1 das problem vielleicht löst..
    läuft die aktuelle 0.4.1 bei euch gut, oder hat irgend jemand probleme damit?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung


  • läuft die aktuelle 0.4.1 bei euch gut, oder hat irgend jemand probleme damit?..



    Die 0.4.1 läuft bei mir einwandfrei auf meinem FL



    nun hab ich noch eine Frage, kann man die Geschwindiekeit etwas vorstellen oder neu justieren bei der Polar Fis? meine läuft genau 2 Km/h voraus, das nervt weills mich geblitzt hat :wacko:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Da kannste nichts justieren , wenn ich mich nicht irre. Damit musst du leider leben.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • die 0.4.1 läuft bei mir (FL und auch vFL) ohne Probleme außer:


    Einzig und allein muss man die Spiegelabsenkung neu einstellen.
    Da sie sonst in jeder Stellung des Spiegelverstellers aktiv bleibt, wenn man sie einmal eingestellt hatte.


    Und Uwe hat mit seiner Aussage bis jetzt noch recht. Aber mal schauen, was sich das Polarteam noch einfallen lässt.

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • Hab heute nach laaaanger Wartezeit mein Polar Fis + verbaut:


    FW: 0.4.1, läuft super!


    Ich bin allerdings sehr über die Werte überrascht...war kurz auf der AB unterwegs, beide Werte sind die maximalen Werte, die während der Fahrt angezeigt wurden:


    Leistung (PS): 194
    Drehmoment (Nm): 374


    Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG


    Kann das sein?! Leistung/Drehmoment sind Serie.

    :) V/RS TDI :love: 8,8kg/PS :)

  • Das kann fast hin kommen ein anderer User der mir persönlich bekannt ist hatte mit seinem diesel 192 ps serie aufen Leistungsprüfstand
    Bei mir zeigt die box ca 3-4 ps mehr an als was ich aufen Leistungsprüfstand hatte :)



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Nein musst du nicht.
    Das sind leider errechnete Werte, somit nicht unbedingt genau das was man hat.
    Komme bei meinem auch auf über 390nm und 209ps (peak bisher)...
    Auch der Ladedruck entspricht wahrscheinlich nicht dem tatsächlichen Wert.
    Kann mir nicht vorstellen das ich bis zu 1,7bar habe.


    Wäre mal interessant das aufm Prüfstand zu checken. Aber da musst auch erstmal einen finden dem man trauen kann.

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Calsonic
    Wenn deine Polar 1,7bar anzeigt, hast du leider Pech, dass, warum auch immer, der Gesamtdruck angezeigt wird.
    Also ca. 1bar Luftdruck + 0,7bar Turbodruck.
    Da es für den Druck einen Sensor gibt, ist diese Angabe schon ziemlich genau.
    Die Werte für Drehmo u. Leistung sind dagegen schlechter als ungenau u. daher in meinen Augen wertlos.

  • Können sie gar nicht sein....
    Es gibt keinen Sensor dafür.
    Wenn es so einfach wäre, bräuchte doch niemand mehr eine aufwendige Leistungsmessung zu machen.

  • Da ich aus gutem Grund nicht die aktuellste FW auf der Fis+ drauf habe, gibt es bei meiner Fis+ keine Anzeigen mit "!".
    Ich habe aber im Auto-Polar-Forum gelesen, dass die Werte mit "!" die Sollwerte sein sollen.
    Und diese 1,4bar sind dann auch wieder der Gesamtdruck.
    Der Turbodruck ist dem nach ca. 1bar weniger, da das der Umgebungsdruck (Luftdruck) ist.
    Wenn bei dir allerding negeative Werte angezeigt werden, stimmt etwas gar nicht.

  • Zu den Parametern mit ! Hatten wir schon mal was
    die mit ! Sind SOLL Werte
    und die ohne ! Sind IST Werte


    Über die Parameter ist zu sagen, das es keine Duplikate (nicht kopiert) sind.
    Die Werte der Parameter die mit ! beginnen werden vom ECU angefragt. Werte der Parameter ohne ! sind gemessene Werte (Parameter).
    ---Ohne Gewähr---


    Da ich den Thread nicht so verfolgt habe, hoffe ich es ist einigermaßen verständlich und sinnvoll üversetzt


    Edit: Korrekturen erwünscht


    Ich habe auch mal bei den IST Werten unterdruck. Das ist völlig normal.
    Und am besten mal bei den druckeinstellung von 1x auf Diagnose umstellen ;)

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • Zobelix
    Der war gut. :lauthals:
    Turbo ...Unterdruck erzeugen.
    So ala Staubsauger.
    Aber wie bringst du den dazu rückwärts zu drehen?


    Ne,ne.
    Spaß bei Seite.
    Die Druckanzeige kann unter bestimmten Umständen, wenn der Motor sozusagen als "Sauger" arbeitet (Standgas) ganz geringe Minuswerte anzeigen.
    Aber Werte von -0,4bar sind sehr unrealistisch.

  • die -0,4 sind nicht die reellen Werte.


    Man muss die Druckeinstellung der FIS Box richtig konfiguriert haben :whistling:

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • Lasst mich das nochmal zusammenfassen:


    Einen Turboladerdruck von 1,6 bar Serie ist nicht realistisch. (richtig?)


    Beim Polar Fis + Adv. wird beim Anzeigen von 1,6 bar Turboladerdruck fälschlicherweise der Turboladerdruck und der atmosphärische Druck addiert. (richtig?)


    Was ich dann nicht verstehe: der atmosphärische Druck steigt doch nicht, sobald der Turboladerdruck steigt :D ich hab anfangs 0,00 bar und am Ende 1,60 bar, wenn der atmosphärische Druck addiert wird dürfte ich ja gar nicht auf 0,00 bar am Anfang kommen sondern bei ~0,96 bar rumpendeln...


    Steinigt mich nicht, das ganze ist noch recht neu für mich :D Merci für jegliche Hilfestellung :thumbsup:

    :) V/RS TDI :love: 8,8kg/PS :)

  • Der CR hat standart knapp 1,6Bar Ladedruck

    Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

  • und wir reden hier von DEM Ladedruck, den sich viele "hochtunen" lassen (auf "bis zu 1,3bar!!!! YEAH!!!") ? dann ist bei solchen Kommentaren bestimmt der Ladedruck eines Benziners gemeint, oder?

    :) V/RS TDI :love: 8,8kg/PS :)

  • und der CEGA Diesel hat eigentlich 1,5bar Serienlade(über)druck


    dieser wird beim Chippen meist auf 1,6 bis 1,8 bar angehoben

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • CEGA eigentlich nur auf 1,6 ... von 1,5 ... alles andere wird nie gemacht.. der rest erfolgt über Einspritzung

    Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

  • ich kenne persönlich auch nur auf 1,6 aber ich will einen User nicht lügen strafen...


    anbei ein Zitat von ihm und er fährt einen CEGA :whistling: :


    Wie schon oben erwähnt is mir die richtigkeit der leistungsmessung komplett egal
    Ich messe sowieso selber und zwar mit meinen popometer. Das mit dem Einbruch hat er bereits beseitigt. Es waren ein paar grenzwerte die das Steuergerät nicht zulassen wollte und deshalb ist es mit der leistung nach unten gegangen. Nach dem reklamieren fahre ich jetzt mit 1.8 bar konstant und habe spass dabei. Wenn ich über die entfernung vom dpf was weiss lasse ich es euch wissen.
    Mfg Alex


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • Ich habe eine Frage an alle Besitzer der "Advanced" die einen gechipten TFSI fahren:


    Was zeigt euch die Polar als maximale Abgastemperatur bei "Dauerfeuer" an?
    Meine Anzeige geht bis auf 999°C hoch u. bleibt dann stehen.


    Laut Polarforum, gibt das Motorsteuergerät keine höheren Werte aus.


    Wie ist das bei euch?

  • Meine Recherche hat bisher ergeben, dass der TFSI mit MSG MED9.1 gar keinen Geber für Abgastemperatur hat.


    Im SSP337 für diesen Motor wird kein Geber 235 (für Abgastemp.) beschrieben.
    Im Messwertblock 112 ist das Feld leer.
    Es gibt lediglich modellierte / berechnete Werte.


    Somit wäre der Wert, den die Polar als Abgastemperatur ausgibt ziemlich unbrauchbar, um die Belastung des Turbos / Abgassystems einzuschätzen.


    Wäre nett, wenn sich mal ein paar "Insider" äußern würden, ob ich das richtig sehe.


    Interessant wäre auch, ob das bei allen gechipten so ist, dass die Anzeige bis 999°C steigt und dann stehen bleibt.

  • hm, suche auch grade mal danach.


    meiner ist auch mit geändertet Software unterwesh, aber selbst bei Feuer nie in dem Temp Bereich wie beschrieben.


    In dem hohen bereich ist eh ende ...

    TFSI V/RS Plus :lol2:



  • Beim TSI hatte ich aufm Rückweg von Skodatreffen auf der AB ca 1100°c oder noch etwas mehr 8)

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Secreto
    Dein TSI (CCZA) hat schon das MED17 (MSG).
    Ich bin der Meinung , dass es nur beim BWA mit MED9.1 zu dem beschriebenen Phänomen kommt, dass die (modellierte) Abgastemp. nur bis 999°C angezeigt wird.


    PS:
    Falls die bei dir angezeigten 1100°C (des MED17) die tatsächliche Abgastemp. wäre, solltest du dir m.M. nach Sorgen machen, da der Turbo wohl nur so um die 1060°C aushält.

  • wollte meine polar grade updaten.. leider ohne erfolg..



    die box wird vom pc erkannt.. wurde beim ersten anstecken als neues gerät installiert, und man hört auch bei jedem an- und abstecken den entsprechenden windows-ton..


    auch das update-programm im internet explorer läuft..


    nur erkennt das update-programm die box nicht.. es steht dort immer disconnected.. auf reconnect klicken hilft leider auch nichts..



    was könnte ich hier noch falsch machen?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Hast du die Box verbaut? Wenn ja dann musst du in der MFA in den Eintellungen auf aktualisieren klicken und dann reconnecten...danach sollte es funktionieren.

    2008 SKODA Octavia V/RS TDi Combi Candy White

  • danke.. der tipp hat funktioniert..


    der updater hats gefunden und lief an, aber das update wurde irgendwie nicht zuende gebracht..
    so ein scheiss..


    jetzt ist meine FIS verschwunden im menü..
    auch 30 sek. die untere taste drücken hats bisher noch nicht zurück gebracht..


    kann es sein dass ich es mit dem update irgendwie geschossen hab??..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Kannst du mit dem Updater die PolarFis noch erreichen (?) wenn ja probier nochmal das Update drüber zu bügeln.
    ANsonsten wirst du die Polar mal aubauen müssen.

    2008 SKODA Octavia V/RS TDi Combi Candy White

  • gestern gings nicht mehr, da ich ja auch die FIS im menü nicht auf update einstellen konnte..
    ich versuchs heute abend nochmal..
    wenn nicht dann ausbauen.. :cry:

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung