Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

• Nun bin ich auch Opfer der Polar FIS. Nachdem ich das Gerät mit VR170 im Dezember eingebaut habe, lief ich einwandfrei...heute Nachmittag war die Anzeige verschwunden.
    Werde mal versuchen, das Update zu Laden...

Schau doch erstmal ob die FIS evtl noch sichtbar ist (Telefon). Bei mir springt die Anzeige auch sporadisch auf MFA um, so das ich auf "Telefon" zurückstellen muss...

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Schau doch erstmal ob die FIS evtl noch sichtbar ist (Telefon). Bei mir springt die Anzeige auch sporadisch auf MFA um, so das ich auf "Telefon" zurückstellen muss...

Er hat einen VFL, da erscheint ein extra Eintrag in der MFA und nicht unter Telefon!

Einmal editiert, zuletzt von VR170 ()

• Heute Morgen versucht, die FIS neu zu starten. Leider ohne Erfolg. Habe die OK/reset Taste (die unten am rechten hebel) im Hauptmenü lange gedrückt. Dabei springt des Bordcomputer natürlich immer gleich in das entsprechende Untermenü. Habe trotzdem festgehalten. Vielleicht mache ich ja auch noch etwas falsch.

Interessant ist, dass die Funktionen TFL über Nebler und Abbiegelicht dauerhaft auf das Steuergerät geschrieben werden, denn diese Funktion funktioniert weiterhin.

Ich hoffe, ich bin nicht auch von einem Lötproblem betroffen.

• Keine Ahnung, wo der vorangegangene Post herkommt, ist auf jeden Fall nicht von mir....

Habe heute morgen versucht, die FIS neu zu starten. Ohne Erfolg. Habe die OK/Reset Taste im Hauptmenü längere Zeit gedrückt.

Dann muss ich wohl doch mal ein Update versuchen. Hoffentlich kein Lötstellen Problem....

• Nun bin ich auch Opfer der Polar FIS. Nachdem ich das Gerät mit VR170 im Dezember eingebaut habe, lief ich einwandfrei...heute Nachmittag war die Anzeige verschwunden.
    Werde mal versuchen, das Update zu Laden...

Hi,

schau doch mal ob evtl. lediglich der Stecker von der Polar-Box gerutscht ist. So war es bei mir mal. Dieses blöde Ding hat ja keine Arretierung.

MfG
    Chrsitian

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Kannst auch vorher die Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Hatte das selbe Problem, dass sie mal weg war. Nach anklemmen war sie wieder da.

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Der Tip mit dem Abklemmen der Batterie hat gewonnen! ;-) Ist ja schnell gemacht und die Anzeigewerte sind auch noch gespeichert. Besten Dank an Euch!

Das Update 3.5 hört sich aber schon gut an, scheint aber noch nicht verfügbar.... Probiere ich dann mal.

• Wenn man das Update im Fahrzeug durchführt...sollte man dann die Batterie abklemmen, damit die Polar FiS stromlos ist?
    Der Updater konnte sie vorhin nicht finden....die activeX einstellungen etc. habe ich alle eingestellt....

• du musst im Polar Menü auf Aktualisierung gehen
    oder dich in das Fahrzeug rein setzen und dieses verriegeln und die Busruhe abwarten...
    dann gehts auch ohne Batterie abklemmen

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

• So, Update 3.5 ist drauf. Mit dem Autoschließen der Fenster gefällt mir gut :)

Was mir nicht gefällt, ich musste das 1. Mal sämtliche Werte auf meinen Anzeigebildschirmen neu anlegen. Sonst hat er die immer mit übernommen. (viel Arbeit :schwitz: )

Und was ich mich noch frage: Warum nun "!Turbo bar" und das übliche "Turbo bar". Habs mit abgeschaltetem Motor verglichen: !Turbo bar = -0.66 bar und Turbo bar = 0.00 bar.
    Das gleiche gibt es glaube ich mit "Motorlast" auch nochmal.... da habe ich aber nichts verglichen.
    ?(

• Ich werde morgen mal das Update 0.3.5. aufspielen. Mal schauen wie die Polar FIS dann bei mir funzt. Derzeit läuft das OPS und die Anzeige Klimatronic nicht mit dem Update 0.3.4. sind einige Fehler bei mir entstanden. Das Problem mit der Darstellung !Turbobar habe ich auch und auch bei Motorlast. Der Witz ist auch, seit dem Update gibt es bei diesen auch keine Werte mehr bei mir. Da ist irgendwas in der Programmierung schief gelaufen.

Aber nun probiere ich erstmal die 0.3.5 aus, ich habe ja die diversen Fehler mun100 geschildert und er meinte, es wäre behoben. Mal schauen.

Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

• @benny:

Hast Du diese Funktion gefunden/ausgetestet?

[+] Added Parktronic screen in FIS. To activate go to Polar FIS configuration menú and then CONFORT->PARKTRONIC FIS. Enabling it, when you activate the Parktronic, if you+re showing the Polar FIS main screen, it will automatically change to a screen which shows the value of parktronic sensors.

400_3534306531383031.jpg

• wie schaut der Bildschirm der Fis dann aus? Wie äussert sich diese Funktion?

Zeigt es die einzelnen Sensoren und den Abstand in cm an?

400_3534306531383031.jpg

• wie schaut der Bildschirm der Fis dann aus? Wie äussert sich diese Funktion?

Du hast meinen Beitrag wohl überlesen.... :huh:

Jop, reizt mich aber nichts dran. Such mal bei Youtube, gibt ein Video davon, von Autopolar selbst. Unspektakulär wie ich finde.

Hab das dann mal für dich gemacht ;)

Klick

Was das für eine Maßangabe etc. sein soll... keine Ahnung.

• DANKE -schaut echt unspektakulär aus...

400_3534306531383031.jpg

• Ich habe nun heute das Update 0.3.5 eingespielt. Parktronic und Climatic funktionieren jetzt wieder normal. Per VCDS habe ich auslesen können, dass aber Stg 10 Einparkhilfe2 Fehler im Stg19 Diagnoseinterface verursacht, dass war nicht immer so. Den Anzeigefehler mit "!Turbo bar" habe ich auch, ich habe mal bei Polar Fis angefragt. Mal schauen was die schreiben. Genaus so kann ich das OPS nicht mehr mit der PDC-Taste aktivieren, sondern nur noch per Rückwärtsgang einlegen. Das habe ich auch kritisiert, das ging vorher auch immer.

Gruß Stephan

• Ich habe soeben von Polar FIS antwort bekommen zum Thema "!" an den Parametern, aber ich verstehe es nicht ganz, was er damit meint:

About parameters, really are not duplicated, all parameter that start with
    the "!" character, means that is a value requested by the ecu, if doesn't
    start with that character, means that is a measured parameter

Google Übersetzung:

Über Parameter sind wirklich nicht vervielfältigt, beginnen alle Parameter, mit
    das "!" Charakter, das heißt, ist ein Wert, der Ecu beantragt wird, sofern nicht
    Starten mit dem entsprechenden Zeichen, bedeutet, dass ein gemessener Parameter

Vielleicht kann einer von euch mir das nochmal erklären. Danke!

Gruß Stephan

• Zitat

About parameters, really are not duplicated, all parameter that start with
    the "!" character, means that is a value requested by the ecu, if doesn't
    start with that character, means that is a measured parameter

Über die Parameter ist zu sagen, das es keine Duplikate (nicht kopiert) sind.
    Die Werte der Parameter die mit ! beginnen werden vom ECU angefragt. Werte der Parameter ohne ! sind gemessene Werte (Parameter).
    ---Ohne Gewähr---

Da ich den Thread nicht so verfolgt habe, hoffe ich es ist einigermaßen verständlich und sinnvoll üversetzt

Edit: Korrekturen erwünscht

RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)

Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter

• Ich habe auch das Update 3.5 draufgespielt.

Fenster schließen funktioniert beim ersten mal.....wird aber nicht gespeichert.

• Habe nun die Version 3.4 wieder aufgespielt. Nun kann ich zwischen den 5 Anzeigebildschirmen nicht mehr wechseln. Alles kontrolliert, alles gemacht. Box ausgeschaltet, reset gemacht, wieder eingeschaltet, busruhe einkehren lassen....Keine Besserung.

Update 3.5 wieder aufgespielt....gleiches Spiel :(

Und nu? X(?(

• Heute morgen zur Arbeit gefahren, da muss ich mit Schrecken feststellen, dass er NICHTS gespeichtert hat. Alles wieder auf 0 sozusagen. Könnte das mal noch jemand ausprobieren?

Was genau meinst Du ? Hast Du die Seiten mit den ausgesuchten Werten nicht mehr?

400_3534306531383031.jpg

• Alles :D

Kann nur noch Seite 1 sehen, ins Menü komme ich und dort sind auch 5 Anzeigebildschirme eingestellt. Jedoch sehe ich nur Seite 1. Kann auf den Knöpfen am Wischerhebel rumdrücken wie ich will :(

Die Werte sind bei 3.5 so eingestellt, als wenn du die FIS das 1. Mal anschließt. Komplett auf Null gesetzt. Darfst alles neu einrichten.

• Ich hatte das vorhin auch. Habe dann den zweiten Bildschirm neu durchgetickert und anschließend waren auch die anderen wieder da.

• War eben beim Auto und habe die Fis nochmal durchgetestet... geht alles..Habe heute auch auf 0.3.5 upgedatet, weil meine Abgas° gefehlt hat. Diese hat nun wieder funktioniert, nachdem ich alle Seiten wieder eingerichtet hab. hat alles bis dahin geklappt. bei mir ist nichts verschwunden...

Probier doch, der Fis die Spannung zu nehmen - also batterie kurz abklemmen.

gruß

400_3534306531383031.jpg

• Ich hatte das vorhin auch. Habe dann den zweiten Bildschirm neu durchgetickert und anschließend waren auch die anderen wieder da.

Hmm, das versuche ich dann morgen auch nochmal in Ruhe. Problem ist aber auch, das er nichts gespeichert hat an Einstellungen. Und wenn ich auf 3.4 Downgrade hab ich das Selbe Problem mit den 5 Anzeigeseiten.

• Hab ja letztens erst auf 3.4 geupdatet, heute länger gefahren und gesehn das die Kraftstoffpumpenwerte nicht mehr 4,XXbar sondern jetzt nurnoch 4 bar da steht. Ist doch völlig blöd, sollen die mal wieder ändern oder ist das bei 3.5 wieder anders ?

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Wegen dem, was ich hier immer wieder von Fehlern nach Updates lese, fahre ich immer noch mit 0.3.1.R herum.
    Ich traue mich einfach nicht, für unerhebliche Neuerungen ein funktionierendes System zu verändern.

• Naja nächste Woche wird das nächste Update kommen ;)

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Wegen dem, was ich hier immer wieder von Fehlern nach Updates lese, fahre ich immer noch mit 0.3.1.R herum.
    Ich traue mich einfach nicht, für unerhebliche Neuerungen ein funktionierendes System zu verändern.

never change a running system.. :D
    denk ich mir auch grad..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Heute morgen zur Arbeit gefahren, da muss ich mit Schrecken feststellen, dass er NICHTS gespeichtert hat. Alles wieder auf 0 sozusagen. Könnte das mal noch jemand ausprobieren?

Habe gerad das selbe bemerkt. Komischerweise hielt der Speicher über nacht - heute Morgen war alles OK - 2 Std über Mittag abgestellt und alles war auf "Null"...

Bei jeder SW Version is was anderes :(

400_3534306531383031.jpg

• Jo, so selbe Problem, alles wieder auf Werkseinstellung !!

Bei meiner Fru ihrer Box, alles ok, sie hat allerdings die neuere Version in schwarz, ich benutze die silberne..

TFSI V/RS Plus :lol2:

• Das Problem mit der 0.3.5 haben nun 3 Leute - seh ich das Richtig?

Scheint mir kein Einzelfall zu sein...

400_3534306531383031.jpg

• ja, aber wenn ich richtig gelesen habe gab es gestern eine neue 035 version ...

Hi, we are upload a new revision of 0.3.5 firmware with this bug Fixed ..Now the settings are save when you update with the 0.3.5.

Regards

Hallo, wir sind Upload eine neue Revision 0.3.5 Firmware mit diesem Bug behoben .. Nun werden die Einstellungen speichern, wenn Sie aktualisieren, mit der 0.3.5.

Grüße

TFSI V/RS Plus :lol2: