Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

• Da bin ich nicht angemeldet und das will ich auch ungern nur deswegen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Niemand? :-(

Olli an die Stecker für das Gateway müssen immer zwanzig Leitungen gehen (Stecker voll)

Das heist, Du meinst die beiden Stecker, die nicht in die Polar Fis kommen?

Sollen die übrigen 10 Pins unter diesen beiden Stecker denn dann direkt miteinander verbunden sein?

Ich hatte ja weder die Gehäuse dieser Stecker auf, noch habe ich auf eine direkte Verbindung geprüft.

Oder sind dort nur die Kabel angeschlossen, die am Stecker für die Polar Fis tot liegen, die habe ich natürlich auch nicht geprüft, aber das wäre dann ja auch egal, sie hätten ja dann keine Funktion.

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Hallo,

nachdem ich ja massive Probleme mit meiner Fis Advanced hatte (s. oben) hab ich heute nachmittag die FIs ausgebaut und geprüft. Grund waren die spor. Aussetzer und seit heute morgen Störungen im Bordnetz (CAN Bus spinnte - keine MFL Tasten gingen mehr - in der FIS zeigte es nur noch Öltemperatur nicht aber Ladedruck oder NM/PS an... keine Klimaanzeige im RNS etc)...

Ich war kurz vorm Platzen...

Also Verkleidung ab und FIS mit Adapterkabel raus... Der Stecker am Interface geht dermaßen schlecht raus, dass ich eh nur am fluchen war, aber was ich dann im Stecker bzw der FIS sah übertraf alles.

kurz gesagt: Lieblos zusammengeschustert. Ich war bis vor 2 jahren in der Elektronikreparaturbranche und kanns beurteilen.

Habe Bilder angehängt: Im Stecker sind Adern gequetscht und teils die Isolierung offen. Zu dem sind die Lötungen qualitativ bescheiden - bei solchen Lötungen wär ich damals durch die Gesellenprüfung gerasselt... In der Fis fand ich 3 Pins, die sehr schlecht gelötet waren - ob Kontakt da war, hab ich gar nicht erst geprüft - habs sofort nachgelötet...

Die Kabel-zugentlastung im Stecker war ein klecks Kleber - das wars... :!:

Alles in allem TRAURIG - die Fis ist ja kein Cent Produkt..

Da die Fis grad ausgebaut war, habe ich noch auf die 0.3.3 upgedatet und die Fis wieder eingebaut.

Ergebniss: sie geht wieder, so wie es sein soll. Ob es nun mein Nachlöten oder das Update war, kann ich ned sagen, FAKT ist, weder Update noch Nachlöten sollte nötig sein...

Bin schwer entäuscht von dem Gerät/Hersteller...

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von Ex A6-ler ()

• Alle Adern hab ich nicht durchgemessen - Nur die gequetschten Adern... Ansonsten nur nachgelötet...

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• WAHNSINN!!!! :angry: :angry: :angry:

Und dafür zahlen wir soviel Kohle???? Kann man da nichts machen? Für jeden 50€ Rückkasse? :D

Meine läuft einwandfrei, die Frage ist: Im Sommer einfach mal auseinander nehmen und kontrollieren? Ggf. nachlöten? Oder so lassen nach dem Motto "Never change a running System"? ?(

bEnny

• Meine läuft auch gut und ich lasse sie lieber in Ruhe. ;)

Viele Grüße :shakehand:
    Niels

• So wie ich die Lötarbeiten beurteile, wird niemand bei der neuen polar ums nachlöten drumrum kommen...

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Meine ist bisher ingesamt 3x abgestürzt: 2x wars direkt nachm Rückwärtseinparken, dann auch so, dass der Menüeintrag in der MFA gänzlich verschwand (aber nach Zündung aus und wieder einschalten wieder da war)
    Und das 3. mal war auf der BAB, da war der Menüeintrag noch da, sodass ich mir die FIS wieder anzeigen lassen konnte.
    Sonst keine Auffälligkeiten gehabt, alle Einträge werden angezeigt.

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Ja klar direkt wo der drin war in der Software :D

100-200km/h in 23,198sek aus dem 4. Gang raus und mit 99km/h Tempomat gefahren und dann drauf auf den Pinsel.

Habs auch in der Signatur von mir stehen ;) Hab alles noch Original (200PS)

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• kein Plan ist schon lange her wo ich das gemacht habe. Spontan würde ich sagen 5500-6000 Umdrehungen

0-100km/h in 7,540 sek

• Zitat

Ja klar direkt wo der drin war in der Software :D

100-200km/h in 23,198sek aus dem 4. Gang raus und mit 99km/h Tempomat gefahren und dann drauf auf den Pinsel.

Habs auch in der Signatur von mir stehen ;) Hab alles noch Original (200PS)

Danke, dann bin ich mit meinen 15,8 gar nicht so schlecht. :D

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

• Danke, dann bin ich mit meinen 15,8 gar nicht so schlecht. :D
    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

Hehe im Vergleich zu mir ja ;) Hab aber auch nicht 270PS :P Kenn jemanden der macht da eine 13,5sek aber mit mehr PS ;)

0-100km/h in 7,540 sek

• Hi Leute,

Hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen über das Thema Polar FIS. Also seh ich das richtig, dass es für das FL bzw. InnenFL keine andere Alternative gibt?

Und wenn nicht, wirds in nächster Zeit nochmal eine Sammelbestellung geben? Oder kann mir jemand sagen, was es kosten würde ein einzelnes zu bestellen? Kann nämlich keine Versandkosten finden auf der Website.

• wenn die probleme so weitergehen mit der schlechten verarbeitung und daraus resultierenden falschen oder erst gar nicht vorhanden messwerten/funktionen, wirst du vermutlich schon bald wieder hier ein paar zum verkauf sehen...

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Hatte heute auch vergeblich versucht mein fis advanced einzubauen.....der einbau easy...aber es funzt einfach nicht.....beim zurückbauen ist glatt der stecker halb rausgerissen (der am Fis)...und was sehen meine entzündeten augen...2 kabel ab! :very_angry:
    und nun seh ich das schon viele probs mit dem stecker bzw den lötarbeiten haben...ich werde morgen alles nachlöten und hoffe das es dann funzt :angry:
    schönen abend euch noch

• wenn die probleme so weitergehen mit der schlechten verarbeitung und daraus resultierenden falschen oder erst gar nicht vorhanden messwerten/funktionen, wirst du vermutlich schon bald wieder hier ein paar zum verkauf sehen...

ja die probleme brechen mich auch an^^ aber deshalb frag ich ja ob es ne alternative gibt ;)

wenn dem nicht so ist muss halt nachgelötet werden.

• So hab da mal was für euch:

Please, find attached the schematic of the cable. Please, note that:
    - The connector in the left, is the black connector of cable
    - The connector in the right, is the red connector of cable
    - The connector in the bottom, is the white connector of cable

• Da frag ich mich, warum sind auf den Fotos von Seite 49 immer nur 12 Kabel am Stecker der Polar Fis zu sehen, lt. Schaltbild aber 14?

Mal abgesehen von den Farben der Stecker, einen "white connector" habe ich noch nicht gesehen!

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Hat denn einer einen 200PSer oder auch den 170PSer und hat mal die Zeiten gestoppt ?

0-100km/h in 7,540 sek

• Hallo,

wenn ich das alles so lese bin ich ja froh, das ich lediglich die Probleme mit dem "DiagnostsicsScreen" habe.. Ansonsten funktioniert sie mit 0.3.1 fehlerfrei. 8)

RNS510 Diagnostics mode

Ich hoffe nun mal auf die 0.3.5 und das damit der Fehler behoben ist. Es nervt nämlich... :little devil:

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Polar FIS+ - Firmware Update v0.3.5 (For RED, WHITE and COLOR clusters)

[+] Added +4 firmware files to official support (ActiveX)

[PF03]FIS_Adv_v0.3.5R(Red_dot)(DE_CZ_DA_RU_SL_PL)
    [PF03]FIS_Adv_v0.3.5R(Red_dot)(EN_ES_FR_IT_PT)
    [PF03]FIS_Adv_v0.3.5W(White_Color_dot)(DE_CZ_DA_RU_SL_PL )
    [PF03]FIS_Adv_v0.3.5W(White_Color_dot)(EN_ES_FR_IT_PT)

Very important :
    Firmware files has been splitted due limitation in space of PolarFIS unit (memory)
    Now you must choose correct firmware for your unit (Red or White) and correct language pack
    From now, all updates will come with 2 language packs (east and western europe languages), so choose correct one for your country :-)

***** Improvements / Update description for RED cluster *****

[+] Added +1 new parameter : Load specified by ECU
    [+] Improved Climatronic emulation.
    [+] Added support for all brands in Parktronic OPS emulation
    [+] Added Parktronic screen in FIS. To activate go to Polar FIS configuration menú and then CONFORT->PARKTRONIC FIS. Enabling it, when you activate the Parktronic, if you+re showing the Polar FIS main screen, it will automatically change to a screen which shows the value of parktronic sensors.
    [+] Added Factory reset in Polar FIS configuration menu
    [+] Improved compatibility for white dot handsfree ecus with Seat steering wheels.
    [+] Portuguese texts improved.
    [+] Improved text of parameter FUEL LITERS, now indicated Gallons or Liters.
    [+] Improved intake temperature reading.
    [+] Added one touch opening. to activate go to Polar FIS configuration menu, and then CONFORT->ONE TOUCH OPEN.
    [+] Added auto closing windows.. to activate go to Polar FIS configuration menu, and then CONFORT->AUTO CLOSING. Enabling it, after passed the programmed time from car closed, the windows will close automatically.
    [+] Added support for engine ecus: 5L0-907-115-D and 03H-906-032-GF
    [+] General software stability improved

***** Improvements / Update description for WHITE and COLOR cluster *****

[+] Added Parktronic screen in FIS. To activate go to Polar FIS configuration menú and then CONFORT->PARKTRONIC FIS. Enabling it, when you activate the Parktronic, if you+re showing the Polar FIS main screen, it will automatically change to a screen which shows the value of parktronic sensors.
    [+] Added Factory reset in Polar FIS configuration menu
    [+] Portuguese texts improved.
    [+] Improved text of parameter FUEL LITERS, now indicated Gallons or Liters.
    [+] Improved intake temperature reading.
    [+] Improved mirror lowering function in automatic mode
    [+] Added support for engine ecus: 5L0-907-115-D and 03H-906-032-GF
    [+] General software stability improved

For install this update, please use ActiveX from our official web http://www.auto-polar.com (Update Zone)
    Any enquire, sugerence or question, please not doubt in contact with our staff at http://www.auto-polar.com/forum

Thanks in advance for all your attention,
    with best regards,

• Welchen Nutzen versprichst du dir davon?
    Wenn ich mein Fahrzeug verlasse, schließe ich selbstverständlich alle Fenster.
    Notfalls über die FB.
    Für den Fall, dass ich es doch einmal vergessen sollte, habe ich Regenschließen aktiv.

PS:
    Mir (und nicht nur mir) wäre statt solchen Schnickschnacks viel lieber,
    es würde in Kürze die Anzeige des Kraftstoffverbrauchs u.
    die Reichweite bis "Tank leer" in die FIS+ aufgenommen.

Einmal editiert, zuletzt von torty ()

• Was ich mir davon verspreche??? Na das die Fenster sich schließen, fals ich es mal vergesse und einen Spalt offen habe, oder ein Mitfahrer, z.B. hinten vergisst das Fenster zu schließen. Ich gehe nämlich nicht jedes Mal nach der Fahrt um das Auto und kontrolliere alles. Da ist mir der Regen eher egal wenn ich daran denke das die Karre ausgeräumt wird.

Und mit dem Kraftstoffverbrauch war auch mein Wunsch.

• Nun bin ich auch Opfer der Polar FIS. Nachdem ich das Gerät mit VR170 im Dezember eingebaut habe, lief ich einwandfrei...heute Nachmittag war die Anzeige verschwunden.
    Werde mal versuchen, das Update zu Laden...