Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

• Das ist sicher kein Problem VFL vs. FL.
    Meine Adv. funktioniert mit 0.3.1 (R) recht stabil.
    Einzig die Tankanzeige hat nach dem Volltanken 69L angezeigt u. aus dem Menü zur Einstellung des Tankinhaltes komme ich nur mit Zündungswechsel wieder heraus.
    Sollte die Tankanzeige weiterhin spinnen, werde ich sie aus den angezeigten Parametern entfernen.
    Denn eigentlich reicht die "Nadel" u. die Vorwarnung bei Reserve durch aus.

• Hallo zusammen,
    Gibt es jemand hier, folgende Konbination reibungsfrei zum laufen gebracht hat?
    FL und Amundsen und Polar Fis+ Advanced

Gruss jim

Von meinem Nokia 3210 via Tapatalk gesendet.

------------------------------------
    2012 Skoda Octavia RS 2.0 TSI

200+ PS ;)
    schwarz

Interieur schwarz/Carbon

--
    That's all Folks

• Was für Fehler hast du denn?

Ich hab auch FL + Amundsen+ und die Advanced drin, hab noch ein paar Einträge im Fehlerspeicher, z.b.
    Die Fehler hab ich auch noch nicht rausbekommen, muss da noch rumprobieren an was es liegt.
    Ab und an stürzt die Polar FIS auch während der Fahrt ab (meistens nach 1-2 Minuten) und es wird wieder die MFA angezeigt, übers Menü kann ich dann aber wieder die Polar FIS auswählen und dann funktioniert sie auch.

Ich muss wegen den Fehlern aber mal noch die FIS abklemmen und nochmal Scannen, weiss nicht obs am Navi liegt oder an der FIS. Das Navi hab ich erst nach der FIS eingebaut.

Adresse 37: Navigation (J794)
    1 Fehler gefunden:
    1048659 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
    U1111 00 [009] - -
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 25
    Kilometerstand: 28495 km
    Datum: 2043.14.24
    Zeit: 13:56:51

und
    Adresse 19: Diagnoseinterface
    1 Fehler gefunden:
    01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
    004 - kein Signal/Kommunikation
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 25
    Kilometerstand: 28495 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2107.14.24
    Zeit: 13:56:51

• Hallo zusammen,

wollte euch nur Bescheid geben, das meine Spiegelabsenkung jetzt seit Samstag ohne Probleme funktioniert und auch immer genau in die eingestellten Positionen fährt!!! :thumpup:

Der Fehler war hier ganz einfach. Der Menüpunkt „Alt. Modus“ war aktiviert.

Also bei älteren Fahrzeugmodellen darf dieser Punkt nicht aktiviert sein, dann sollte es funktionieren.

Ich glaube, dieser Punkt muss nur aktiviert werden, wenn das Fahrzeug die Funktion vom Werk aus schon unterstützt.

Dann erst mal euch ne schöne Woche noch :)

• Hallo,

ich hab mal ne frage und will hier jetzt nicht alles durchlesen.....

wo bestell ich das teil und was kostet mich der spaß?

danke!!!!

• Kommt aus den Staaten, liegt bei einer Einzelbestellung um die 390 Euro. Plus Versand :thumbup:

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

• http://www.auto-polar.com/i-fi…pdate-v033-23-01-2013.htm

"...
    ***** Improvements / Update description for RED cluster *****

[+] Improved communication with FIS screen.
    [+] Improved communication with BT Handsfree
    [+] Improved Slovak and Czech translations
    [+] Solved issue with some parameters with values above 1000 that wasn't displayed correctly
    [+] Solved issue with reading of Torque and Power parameters which displayed wrong values
    [+] Solved issues that makes that the connection between BT Handsfree and Telephone breaks sometimes
    [+] Added option with Golf VI steering wheel to exit from Polar FIS screen using BACK button

***** Improvements / Update description for WHITE and COLOR cluster *****

[+] Improved communication with FIS screen.
    [+] Improved communication with BT Handsfree
    [+] Improved Slovak and Czech translations
    [+] Solved issue with some parameters with values above 1000 that wasn't displayed correctly
    [+] Solved issue with reading of Torque and Power parameters which displayed wrong values
    [+] Solved issues that makes that the connection between BT Handsfree and Telephone breaks sometimes
    [+] Added option with steering wheel to exit from Polar FIS screen using BACK button
    [+] Added configurations to enable/disable information of screen number when change screen
    [+] (Available in SCREEN->VISUALIZATION->ADVANCED->SCREEN INFO)
    ..."

• sagt mal leute wie isn die angabe des ölstandes zu verstehen?..
    bei mir bewegt sich das zwischen 42 und 47..
    sind das centiliter?..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• sagt mal leute wie isn die angabe des ölstandes zu verstehen?..
    bei mir bewegt sich das zwischen 42 und 47..
    sind das centiliter?..

Wie soll denn das cl sein? 2cl sind ein Kurzer,richtig? Und ich glaube nicht,dass du 21 - 23,5 Schnapsgläser Öl im Auto hast oder? ;)

k1rby hatte iwo mal geschrieben, dass das mm (Millimeter) am Ölmessstab sind.

Einmal editiert, zuletzt von VR170 ()

• Ich zitiere mich mal selber ...

Ich meine das schon mal im VCDS gesehen zu haben. Das sind glaube Millimeter. Also 72,4mm ist dein Ölstand. Weiß leider grade nicht aus dem Kopf wo minimum und wo maximum ist. Werd das falls nicht einer schneller ist noch mal nachgucken bei meinem.

So, hab mich gerade mal in mein Auto geschmissen und das mit dem Ölstand raus gesucht.
    Alle Angaben sind von meinem Auto, Motor BWA, 2006er, Auto stand jetzt 5 Stunden still ...
    Die Ölwarnschwelle liegt bei mir bei 44,0mm (sollte dann Minimum entsprechen)
    Mein Ölstand liegt gerade bei 65,0mm (fast auf Maximum, so etwa 3/4, siehe Foto)
    Ja, dann sollte das Maximum bei etwa 70,0-72,0mm liegen schätze ich.

Die Ölwarnschwelle ändert sich durch verschiedene Faktoren. Wird also immer auf die aktuelle Situatuion hoch oder runter gesetzt. Beim Diesel kann das also auch alles anders sein. Da hab ich keine Daten zur Hand. Hab da mal eine Weile nach gesucht aber nix dolles gefunden.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Die Ölwarnschwelle ist laut VCDS bei meinem BWA bei 44mm.
    Während der Fahrt habe ich schon Ölstandswerte von 42mm gesehen.
    Eine Warnung gab es aber noch nie?!

Einmal editiert, zuletzt von torty ()

• Laut FIS war ich schon bei 32 (Was auch immer für je Einheit :D ), lt. Peilstab war ich aber immernoch (etwa Stecknadelkopfbreite) über min.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Wie soll denn das cl sein? 2cl sind ein Kurzer,richtig? Und ich glaube nicht,dass du 21 - 23,5 Schnapsgläser Öl im Auto hast oder? ;)

k1rby hatte iwo mal geschrieben, dass das mm (Millimeter) am Ölmessstab sind.

da war wohl ein denkfehler drin gestern abend..
    was ich meinte waren DEZIliter..
    was dann eben 4,2 bis 4,7 liter entsprechen würde..

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Gerade versucht das Update aufzuspielen.

Fehler: Error Downloading Firmware (16)

Schonmal jemand gehabt? Ist der Server von denen dann gerade down oder was hat das zu bedeuten?

Internetverbindung war konstant.

• heute 16.40 ging der Server auf jeden Fall wieder, da hab ich geupdatet

benny hast du denn jetzt die neuste FW drauf? oder klappt es immer noch nicht?

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

• Hallo zusammen

Ich habe ja die ganze Zeit die Probleme das verschiedene Werte nur ab und an angezeigt werden.Natürlich dachte ich das es an der Firmware liegt. Heute habe ich das Ding mal wieder ausgebaut und den Flachstecker der am PFis angeschlossen ist aufgeschraubt. 2 Drähte waren gar nicht richtig angelötet sondern lagen nur auf dem Kontakt, andere waren gequetscht und blank. Ich glaube da durfte wohl der Azubi erste Lötversuche wagen.

Ich habs mal repariert und nun geht das Ding endlich.

Dies soll nur ne Info sein für diejenigen die vielleicht auch Probleme solcher Art haben.

Gruß Pumuckel

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen und der Tod ist für die Ewigkeit :thumbsup:

globalLogo4.png

Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

Einmal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

• Hmm, ich hab immer NULL Werte bei Motor PS und NM, ansonsten läuft soweit eigentlich alles. Kann das auch an dem Stecker liegen? Firmware's hab ich bis auf die neuste soweit durch...

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Hmm, ich hab immer NULL Werte bei Motor PS und NM, ansonsten läuft soweit eigentlich alles. Kann das auch an dem Stecker liegen? Firmware's hab ich bis auf die neuste soweit durch...

bei den ps ist mir das letztens auch aufgefallen, dass die mal nichts angezeigt haben..
    sonst gehts..

Bedienungsanleitung

• Hallo nochmals,

NULL Werte bei Motor PS und NM war bei mir der Grund mal den Stecker ins Vesier zu nehmen. Je öfter ich das Ding ein und ausgebaut habe um so schlimmer wurde es. nun neu gelötet und siehe da, im Moment sind die Werte mal stabil. :bibber:

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen und der Tod ist für die Ewigkeit :thumbsup:

globalLogo4.png

Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

2 Mal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

• Hallo,

seit heute früh habe ich nun auch ein handfestes Problem mit meiner Polar FIS. Plötzlich fehlte mir komplett die Anzeige und im Menü war kein "Telefon" mehr da.

Zündung aus/an brachte nix.

Schon in den letzten Wochen verschwand die FIS-Anzeige sporadisch.. Mal war sie nach dem Starten da - mal weg.. Wie als würde sie den Speicher verlieren . Wenn weg, musste ich im menü immer manuell auf "Telefon" gehen - dann ging alles reibungslos....aber das nervte.

jetzt ist sie ganz weg.

So ein Schrott. Entweder funktioniert ein Produkt 100%ig und es ist ausgereift oder ich brings nicht auf den Markt...
    Wir haben keine vernünftige deutsche Anleitung, die die Auswahl und Werte erklärt - das Updaten muss online erfolgen (was manche user halt einfach nicht können) und einige haben eine Verarbeitung, die eines Lehrlings würdig ist. :thumbdown:

Eine Ahnung was los ist? Habe nix verändert... wenn sich nix mehr tut, kommt sie raus und ich schau mir die Stck/Lötverbindungen an. Bin gelernter Elektroniker. Wenn ich da Murks sehe, "rappelts aber im Karton" - sowas darf nicht sein.

gruß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Hallo nochmals,

NULL Werte bei Motor PS und NM war bei mir der Grund mal den Stecker ins Vesier zu nehmen. Je öfter ich das Ding ein und ausgebaut habe um so schlimmer wurde es. nun neu gelötet und siehe da, im Moment sind die Werte mal stabil. :bibber:

na das freut mich jetzt aber gar nicht, denn ich hab weder ahnung von elektronik noch vom löten.

mittlerweile muss ich sagen das ich das geld lieber hätte anders ausgeben sollen...

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Kann mal jemand, der den Stecker auf hat, die Pin Belegung posten? Bei meiner aus zweiter Sammelbestellung (schwarze Box, neues Kabel) sind nun drei Leitungen ab. Und raten mag ich net.
    Da hat mir die erste Box besser gefallen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Also ich hab das Teil samt Kabel aktuell ausgebaut, aber welchen Stecker meinst du? Könnte morgen auf Arbeit mal nachsehen - dort liegt das Teil rum ;)

Viele Grüße
    Markus

• Der Stecker, der in die polar kommt. Sind von unten drei schrauben und dann bisschen aufhebeln. Ich bräuchte nen Foto von der ober und von der Unterseite des Innenleben ;-)

• Kann mal jemand, der den Stecker auf hat, die Pin Belegung posten?

ws; rt; rt/ws; ge; or; or/ws; gn; gn/ws; hell gn; sw

unter ws kommt von unten sw/ws und unter rt kommt br

da bei Dir ja nur drei Kabel ab sind, sollte dies doch reichen, oder?

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Zitat

ws; rt; rt/ws; ge; or; or/ws; gn; gn/ws; hell gn; sw

unter ws kommt von unten sw/ws und unter rt kommt br

da bei Dir ja nur drei Kabel ab sind, sollte dies doch reichen, oder?

Wir reden auch vom Stecker an der polar und nicht am Gateway? Bei mir haben die Leitungen nur eine Farbe immer.
    Guckst du :

Einmal editiert, zuletzt von Chri$8390 ()

• Ob FL o. VFL entscheidet ganz allein die Firmware, die auf der Box installiert ist.
    Das da unterschiedliche Farbschematas zu sehen sind, spricht eher für Bastelbude o. wechselnde Zulieferer bei dem Y-Kabel.

• Das heißt einer muss jetzt messen :-(

Du solltest deine auch nachlöten.. Das hält nicht lang.

• Sind ja 12 Kabel, an die anderen beiden Stecker des Y-Kabels gehen aber jeweils bei mir nur 10. Wollte eh gefragt haben, ob jemand weiß, ob dies richtig ist.

an den Stecker vom Y-Kabel, der im Fhzg ins Steuergerät kommt:

ws = 1
    br = 5
    gn/ws = 6
    sw = 9
    or/ws = 10
    rt = 11
    sw/ws = 15
    gn = 16
    hell gn = 19
    or = 20

an den Stecker, wo der Stecker des Fhzgs eingesteckt wird, sind folgende Pins anders:

10 = ge
    20 = rt/ws

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Ja Christian... Es ist zum ko#!?#.
    Meine polar aus erster sb läuft auch einwandfrei von Anfang an und viele Leute haben mich darauf angesprochen. Jetzt fragt mich ein Kumpel mit tdi, wo er sowas her bekommt und da war die zweite Runde schon durch. Ich konnte Gott sei dank eine bekommen und nu geht der ärger los. Das alte Kabel war nicht hübsch, aber hält. Das neue ist so dermaßen stümperhaft gelötet, dass ich erstmal alles an Leitungen, was nachvollziehbar war neu gemacht habe. Nu sitze ich vor sechs(!) abgelösten Leitungen und komme nicht weiter. Morgen nehme ich mir die zeit und versuche es nach dem geposteten Messung nachzubilden....

Leute ich brauche euch dringend. Kann mir mal einer den weg vom Roten Stecker fürs Gateway zum Stecker für die polar durchpiepen?
    Ich will das teil endlich reparieren :-(

Einmal editiert, zuletzt von Chri$8390 ()

• Niemand? :-(

Olli an die Stecker für das Gateway müssen immer zwanzig Leitungen gehen (Stecker voll)