an wenn kam man sich da wennden hier im forum ???

Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)
-
- [Octavia 1Z]
- VR170
-
-
Um zu bestellen ist wohl zu spät, gab ne Sammelbestellung. Kannst jetzt direkt bei Polarfis bestellen, ausser es kämen noch ein paar hinzu, dann kannst ja nochmals ne Sammelbestellung startengruss
-
Warte mal noch paar Tage, vielleicht gibt es bald welche die ihre verkaufen wollen. Bei denen es nicht läuft.
-
Meine ist mittlerweile verkauft... :wacko:
-
alos vermutest du das alle das Problem haben aber die die es bisher noch nicht gehabt haben, Glück gehabt haben?
-
Warte mal noch paar Tage, vielleicht gibt es bald welche die ihre verkaufen wollen. Bei denen es nicht läuft.
Na ja aber bring ja dann im Endeffekt nix, die Probleme bestehen ja wohl offensichtlich.
So verlagert man dann das Problem nur.. müssten die mal von Polar nachbessern.. oder man finde die Ursache.
-
Oder das Problem haben alle, nur jeder hat andere Bedingungen was die Batterie angeht.
Batterie älter/jünger, der eine fährt länger lädt die Batt besser auf etc.
So hält die Geschichte beim einen länger durch, beim andern ist die Batterie dann halt wirklich leer. -
Ja dann VCDS mitloggen, wer die Möglichkeit hat. Tritt die CAN BUS Ruhe ein, sollte alles OK sein. Mit 0.2.0 funktioniert bei mir ja alles.
-
Ich habe es jetzt ja schon zig mal testen müssen. Teste es aber so wie ich ein-und aussteige. Mein China-RNS geht nur mit gestecktem Schlüssel auf erster Stufe. 0.2.0 funzt.
-
Hieße in deim Fall, mit der SW 0.2.2 läuft es so wie es soll !!?? keine leere Batterie etc. ?
-
Bei mir? Keine nach 0.2.0 geht bei mir in die CAN BUS Ruhe.
-
Bei mir? Keine nach 0.2.0 geht bei mir in die CAN BUS Ruhe.
Ja. Aber die 022 löuft auch mit bus ruhe und batt bleibt besaftet !! -
Nö nicht bei mir.
-
ach fehler von mir, meinte die 020 läuft ohne probleme bei dir und ohne leere batt.
-
Sooo ich möchte euch dann jetzt mal den ausführlichen Bericht zur Polar FIS durchgeben:
Ich habe mich die letzten Tage sehr intensiv mit dem Teil beschäftgt und jede erdenkliche
Kombination von RNS510, Gateway, KI, und Zubehör getestet.Kurze Liste:
RNS C6+GW(F)+normales KI Golf5 /RS VFL+PDC+MFL(+FSE)
RNS C6+GW(K)+KI G5+PDC(+FSE)
RNS C8+GW(K)+KI G5+PDC+MFL(+FSE)
RNS C10+GW(Q)+KI G5+PDC+MFL(+FSE)
Jede Kombination habe ich in einem Testfahrzeug Golf 6 mit Golf 5 Amaturen getestet.
Zu dem hat ein Kollege das Teil in einem Octavia Aggregatträger getestet (VFL Technik, neue Optik).
Wir haben alle Kombinationen in beiden Fzg. getestet und mit VAS bzw später mit ODIS untersucht
und geloggt. Ein Experte für Diagnose und Coding hat uns dabei zwischendurch unterstützt.Dazu kamen noch bedeutend mehr Kombos von Radio, Gateway, PDC, KI, FSE, Soundsystemen, Standheizung etc dazu,
nur diese vier sind die mit den "besten" Ergebnissen.Was soll ich sagen.. an meinem Arbeitsplatz konnte ich nur Ergebnisse loggen, die ich ja schon vorgestellt habe. Im Auto
konnten wir natürlich mehr feststellen. Zum einen waren wir froh, nen Starterpack zu haben.... manche Kombos führten
innerhalb von einer Stunde zur komplett entladenden Batterie....
Eins stimmt zu 100% Golf 6 bzw OC FL KI+MFA wird nicht unterstützt. Warum? Keine Ahnung, da das KI bis auf die
Pinbelegung am Stecker und die Bauform gleich ist zum VFL. Also alte KI rein und weiter.
Es ist der FIS shit egal welches Gateway verbaut ist. Navi Version? Egal. Es ist egal ob ein Audience, Stream oder
Columbus verbaut ist. Das PDC Steuergerät juckt das Teil nicht und auch Standheizung und Telefon stören nicht die
Funktion des Teils. Wir haben 7 verschieden Columbus und 3 RNS510 (10 verschiedene FW) durchgeackert und sind immer
zum selben Ergebnis gekommen (seid nicht so ungeduldig und lest weiter :peace: ).Um das ganze dann noch auszureitzen, haben wir noch alle drei FW der Polar mit allen Kombinationen geloggt (das waren vier tage
und 40Stunden Arbeit)
Ich will das Ganze mal bildlich darstellen:
Das ganze kann man sich vorstellen wie eine Kneipensizung mehrerer Vereine: Fahrwerk CAN, Antriebs CAN, Infotainment CAN, Motor CAN, Diagnose CAN etc.
Jeder hat etwas zu melden und hat verschiedene Informationen. Das Gateway ist der Vorsitzende und sammelt alle Infos mit der Adresse einsammelt und
an die anderen Mitglieder ausgibt. Jeder Teilnehmer liest die Info, filtert raus, was er verarbeiten kann und gibt das Ergebnis weiter. Der Absender
bekommt noch die Info "Nachricht erhalten und verarbeitet", wenn nicht dann wird ein und die selbe Nachricht immer wieder versendet, bis sie quittiert ist.Jetzt zum Problem: die polar FIS.
Wir haben festgestellt, dass die Baudrate zwar :shit: instabil ist, das ist aber nicht das Problem.
Bleiben wir beim Bild mit der Kneipe:
Die Polar FIS ist jetzt der kleine Streber, der alles wissen will und jede Info von jedem Teilnehmer nimmt, liest und weitergibt. Was die Polar damit anfangen kann,
bestimmt die FW. Jetzt rennt der Streber los zum KI und sagt, er hat vom Motorsteuergerät gehört die Ansaugtemperatur beträgt XX,XX°C. Das KI kann mit der
Info ab werk nichtsanfangen und ignoriert das, also wird in der MFA ein Bild freigestellt in dem die polar alles ausgeben kann was sie will. An sich ne tolle Sache, jedoch
dauert so die Quittierung mancher Infos bedeutend länger, da die Polar alles auffängt und weitergibt (wir reden hier von 2 tausendstel Sekunden, aber messbar).Geht man davon aus man hat ein OC VFL Diesel mit Multifunktionslenkrad, große MFA und nen Stream MP3 Radio und verbaut jetzt die Polar, kann man die selben Sachen auslesen
wie beim Benziner ohne MFL und Columbus. Jedoch ist der Informationsweg ein komplett anderer. Stellt man beim Stream auch noch OPS an, stürzt das Teil komplett ab. Also
die Universal Polar scheint es nicht zu geben, daher wird es niemals so laufen, dass ALLE sagen können, dass z.B. die Version 0.2.4 bei JEDEM läuft. Klingt blöd, ist es auch.
Die Polar Jungs müssen sich also ranhalten.Für alle Leute die keinen Bock hatten alles zu lesen:
Es ist egal welche Kombo von Gateway, Radio/Navi, KI und Zubehör man hat, es ist reine glückssache, ob das Teil läuft oder halt nicht.
Wir sind leider zu keinem erfreulicherem Ergebnis gekommen :dontknow: , trotz stunden langem testen. Versucht man im Stand eine Kombo
zu konfigurieren und geht dann frühstücken, ist nach dem Frühstück die Batterie..tot. Also wieder mal Batterie laden, codieren und dann ab aufe
Bahn testen. Einmal konnten wir froh sein, dass unsere Testfahrzeuge mit Ersatzbatterie und Starterpack ausgerüstet sind (wollten doch nur nen Kaffee trinken)
Der Grund dafür ist nicht die Hardware der Polar, sondern rein die Arbeitsweise der Software. Es bleiben immer wieder Anfragen und Infos von Steuergeräten unquittiert,
da die Polar sie nicht richtig weitergibt, oder verwirft. Genau da tritt das Problem der Busruhe auf. Wie oben beschrieben werden Daten immer und immer wieder gesendet,
bis sie quittiert sind. Zieht man den Schlüssel nu ab, geht alles erstmal in Busruhe (Zündung aus geht erstmal vor). Nun merken die Steuergeräte, dass immernoch Infos fehlen und
gehen wieder aktiv. Die Polar ist nun aber AUS und kann überhaupt nichtsmehr weiter senden. Jetzt geht das Problem von vorne los. Nach 30 Sekunden wird wieder
der Busruhe Befehl ausgegeben und alles geht schlafen und wieder von vorne. Das Ganze geht so lange bis die Batterie leer ist....Soviel erstmal zu dem Thema, für Fragen bin ich offen!
Over and out!
-
Habe grade ein Gateway mit "K" für 5€ ersteigert. Mal sehen ob damit ruhe ist.
-
Kurz zusammengefasst bedeutet das: Da hilft kein update, sondern nur eine völlig neue Software für die Polar.
Oder besser: Jetzt sind die IT-Spezilisten von Polar in einer Bringschuld gegenüber uns Käufern. :wink: -
@ Chri$8390 ... SEHR GEIL !
Respekt für die lange Ausdauer, ich wäre da schon früher zusammen gebrochen
Ihr habt wohl schon ODIS ? Bei mir in der Werkstatt ist das noch nicht und ich hab im April erst den passenden Lehrgang dafür
Jetzt musst du das nur in Englisch oder noch besser in Spanisch übersetzten und den Entwicklern erklären
-
Jetzt musst du das nur in Englisch oder noch besser in Spanisch übersetzten und den Entwicklern erklären
Das würde ich auch begrüßen.
Irgendwie kann das ja nicht sein, dass mein 180 € ausgibt und die Software voller Fehler ist - dabei ist das kein Microsoftprodukt. :meckern: :very_angry:Danke für eure Arbeit! Ist doch immer wieder schön zu sehen, dass sich hier im Forum gegenseitig geholfen wird. :respekt:
:respekt:
-
wirklich tolle arbeit die ihr da geleistet habt! auch wenn das Ergebnis sehr erschütternd ist...naja, jetzt wirds wohl unschön.
-
Ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge die Gesichter mancher User. Einige total enttäuscht mit dem Gedanken das Teil in die ecke zu pfeffern. Andere mit den ganzen Fragezeichen, ob und wie es weitergeht und die, die meinen Thread nicht zu Ende lesen wollen, weil es mit Arbeit verbunden ist.
Aber ich kann euch sagen: so schlimm sieht die ganze Sache für mich nicht aus. Ich weiß ja nicht, ob und wieviel die Jungs entwickeln und testen. Aber laut meinem Software Entwickler ist es nicht sooo schwer eine Software zu schreiben, die vorher schaut, mit was für einer Konfiguration Sie es zu tun hat. Er wollte mal schauen, ob er die Software runter geladen und ausgelesen bekommt. Vielleicht kann er mir ja ein paar Anpassungen geben.
Ich möchte nur, dass das Thema mit den Spaniern vorsichtig gehandhabt wird. Wir haben viel Zeit und Know-how darin investiert das Teil zu untersuchen und ich habe keine Lust, dass die polar Jungs uns jetzt jeglichen Support verweigern, oder noch anders gegen mich, oder andere hier vorgehen.
Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
-
Ich kann dir die 0.2.3 als .HEX schicken, wenn es hilft.
Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk
-
Ich möchte nur, dass das Thema mit den Spaniern vorsichtig gehandhabt wird. Wir haben viel Zeit und Know-how darin investiert das Teil zu untersuchen und ich habe keine Lust, dass die polar Jungs uns jetzt jeglichen Support verweigern, oder noch anders gegen mich, oder andere hier vorgehen.
Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
Ich schließe mich deiner Meinung an das vorsichtig anzugehen. Aber ägerlich ist das schon...
Trotzdem sollten wir uns mit Fingerspitzengefühl der Sache annähern.
Wütende Mails zuschreiben, halte ich auch für kontraproduktiv. -
fingerspitzengefühl ja, es kann aber nicht sein dass einige Profis hier die Arbeit von Polar erledigen...und was mich wundert, bei dem Polarteam selber funktioniert wohl alles?
-
fingerspitzengefühl ja, es kann aber nicht sein dass einige Profis hier die Arbeit von Polar erledigen...und was mich wundert, bei dem Polarteam selber funktioniert wohl alles?
Die verkaufen ihre Sachen ja nur, sonst hätten sie ein TÜV-Siegel oder ähnliches. :meckern:
-
Hallo miteinander,
erstmal möchte ich mich bei euch entschuldigen, dass ich die Polar FIS+ und damit auch deren Probleme ins Rollen gebracht habe. Hätte ich gewusst, dass dieses Produkt so verkorkst ist, hätte ich die FIS nie angepriesen, geschweige denn mit Christian eine Sammelbestellung vollzogen.
Warum ich hier schreibe?
Mich hat es heute zum 2. Mal erwischt, die FIS hat mir die Batterie leer gesaugt, das erste Mal letzte Woche Freitag, da haben bei mir die Relais Beethovens 5. Symphonie gespielt, dabei hab ich es auf die Temperaturen geschoben. Heute war es dann soweit, diesmal war es nicht Beethovens 5., sondern Mozarts Symphonie Nr. 40, wobei ich das Auto am Montag BEWUSST mit abgeschalteter FIS abgestellt habe.
Fazit des Ganzen?
Bis die FIS nicht wieder stabil läuft, kommt meine erstmal raus und darf sich auf den Dachboden mit den anderen, ungenutzten Teilen vergnügen. Ich werde die Tage die Hersteller mal darauf aufmerksam machen und nachfragen, wie sie Gedenken das Problem zu lösen. Ich habe heute noch ein paar Infos von Chri$8390 bekommen, diese werde ich gleich in der Nachricht mit verwerten.
So viel zu mir und meiner FIS.
-
Hallo miteinander,
erstmal möchte ich mich bei euch entschuldigen, dass ich die Polar FIS+ und damit auch deren Probleme ins Rollen gebracht habe. Hätte ich gewusst, dass dieses Produkt so verkorkst ist, hätte ich die FIS nie angepriesen, geschweige denn mit Christian eine Sammelbestellung vollzogen.
Warum ich hier schreibe?
Mich hat es heute zum 2. Mal erwischt, die FIS hat mir die Batterie leer gesaugt, das erste Mal letzte Woche Freitag, da haben bei mir die Relais Beethovens 5. Symphonie gespielt, dabei hab ich es auf die Temperaturen geschoben. Heute war es dann soweit, diesmal war es nicht Beethovens 5., sondern Mozarts Symphonie Nr. 40, wobei ich das Auto am Montag BEWUSST mit abgeschalteter FIS abgestellt habe.
Fazit des Ganzen?
Bis die FIS nicht wieder stabil läuft, kommt meine erstmal raus und darf sich auf den Dachboden mit den anderen, ungenutzten Teilen vergnügen. Ich werde die Tage die Hersteller mal darauf aufmerksam machen und nachfragen, wie sie Gedenken das Problem zu lösen. Ich habe heute noch ein paar Infos von Chri$8390 bekommen, diese werde ich gleich in der Nachricht mit verwerten.
So viel zu mir und meiner FIS.
Mach dir mal keinen Kopf.
Wir werden die Fis schon noch zum Laufen bringen bzw. die IT-Jungs von Polar werden schon eine neue Software entwickeln.
Denn schließlich wollen sie ja die Box weiterhin verkaufen. -
Also, erst einmal Respekt allen Beta-Testern hier!
Auch ich wollte in´s Boot der Sammelbesteller springen, da ich mein Bedienteil der Klimaanlage auf das des FL gewechselt habe und somit die Möglichkeiten der Wassertemperaturanzeige wegfielen (benötige ich zum erkennen der DPF-Regeneration). Leider, oder aus heutiger Sicht zum Glück kam ich zu spät. Anfangs habe ich schon etwas neidisch auf die ganzen angepriesenen Funktionen geschaut und insgeheim schon eine Bestellung ans Polar Team geschickt, doch dann mehrten sich die Problemfälle und somit habe ich diese Sache wieder fallen gelassen!Was ich hier zum Ausdruck bringen möchte, ist, dass ich Euch von Herzen danke, dass ihr hier drinnen so ehrlich Eure Meinungen kund tut und die Probleme offenlegt!
An Chri$´s Stelle würde ich überhaupt nicht vorsichtig sein und den Spaniern mal zeigen wo der Hammer hängt! Immerhin sind sie es, die ein funktionierendes Produkt für, sagen wir mal, teuer Geld verkaufen und letztlich nichts weiter als "Schrott" geliefert haben! Wenn ich solch ein Produkt verkaufen möchte, dann sollte es zumindest einen Programmierer bei mir geben, der fähig ist, so etwas umzusetzen und dabei habe ich dann auch KEIN Verständnis gegenüber dem Hersteller!Warum macht Ihr nicht eine Sammelrückgabe?
In diesem Sinne, ich drücke Euch und Euren Batterien die Daumen!
-
Naja also wenn wir hier ne Sammelrückrufaktion starten, dann stürze ich mich ausm Fenster :cry:
Nein Spaß...also Matti und ich haben heute Mittag eine Weile nett telefoniert und ICH habe
hier zu danken, dass es noch Leute gibt, die sich mit den Polar Jungs auseinander setzen und
versuchen die Probleme zu lösen. Wie gesagt, die Hardware ist bis auf ein paar Kleinigkeiten
gar nicht schlecht.
Mein Beitrag ist ein ganz ganz ganz kleiner im Vergleich zu Matti und Christian...Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee saufen
-
Bring ja nix die Spanier anzumachen, davon passiert auch nix.
Mit konstruktiver Hilfe wird es bestimmt besser gehen..Hut ab an die Jungs die hier nicht gleich den Kopf in den Sand stecken...
-
Hut ab an die Jungs die hier nicht gleich den Kopf in den Sand stecken...
Aufgeben niemals - wird sich schon eine Lösung finden.
-
das ist doch lobenswert..
-
ich lass meine Polar Fis auch noch drin. Wie gesagt hab ich da anscheinend Schwein, bei mir sind keine Probleme und kein Batterie tot. Ich hatte den Octavia jetzt auch eine Woche lang im kalten stehen und bin nicht gefahren. Hab vorhin mal getestet bei -10°C ist er sehr gut angesprungen. Trotz der Kälte sofort und besser als gedacht
-
Meiner ist heute nach 2 Tagen angesprungen. trotz -12°C
was mich noch etwas iritiert ist die Wasser-Temp-Anzeige... zeigt 75°C an aber der zeiger steht bei 90°C... naaaaja wobei ich denke, dass der Zeiger nicht stimmt...
geschwindigkeit weicht auch ab... 50km/h nach tacho zeigt 47km/h in der MFA an...
Tank auf 3/4 und zeigt 54Lt an...
mal justieren...
Wie kann ich die Momentanverbrauchswerte und Durchschnitswerte anzeigen lassen ?
-
Tank auf 3/4 und zeigt 54Lt an...
Schon mal im Polar Fis Menu geguckt da kannst du irgendwo dein Tankinhalt einstellen. Vielleicht steht der ja falsch ?! Wenn bei 3/4 =54l angezeigt wird müsste er voll ja 72l anzeigen. Guck da aufjedenfall erst mal rein bevor du irgendwas an der Tankgeberlinie verstellst.
-
Hallo Hedi,
Differenz zwischen Temperaturanzeige und Nadel ist normal, bzw. vom Hersteller des Autos gewollt, da die Nadel zwischen 73° C und ~ 106° C immer auf 90° C (Mittelstellung) steht, um den normalen Autofahrer nicht zu beunruhigen...
Geschwindigkeit weicht natürlich ab. Stichwort Tachovoreile. Ist bei jedem Auto so.
Tank auf 3/4 mit 54 Liter ist nicht normal und es muß evtl. die Tankgeberkennlinie justiert werden. Geht mit VCDS.
Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch kann die FIS derzeit nicht anzeigen. Dazu mußt Du die serienmäßige MFA benutzen.
Ja das mit der Wassertemp. bzw der Nadel wusste ich eigentlich bereits.
ist halt einfach viel für meinen Geschmack
Jap kenne ich, konnten wir bei Peugeot einstellen... waren Standard auch 3km/h
Ich werd die Tankanzeige beim nächsten Mal Volltanken justieren im Polar-Menü. Was passt da Max. rein ? ist ja ein 50lt Tank... denke so 55lt passen rein oder ?
(habs gestern gesehen K1rBy
)
-
Ich habe bei mir in der Bordmappe ein kleines Heftchen (glaube Technische Daten stand drauf), da stand drin bei mir (2006er) das der Tank 55 l fast und 7l davon Reserve sind.
-
Ah gut zu wissen
Danke dir !
-
Von den 55l sind 7 Reserve?? Wäre man dann bei 48 am roten Punkt auf dem Display? Dachte immer die Reserve ist das, was noch drin ist, wenn der Zeiger auf "Null" steht?
-
Von den 55l sind 7 Reserve?? Wäre man dann bei 48 am roten Punkt auf dem Display? Dachte immer die Reserve ist das, was noch drin ist, wenn der Zeiger auf "Null" steht?
Bei Zeigerstellung "0" ist auch 0, laut FIS fängt der rote Bereich auch bei 7l an, also nie ausreizen!!!
Habe heute früh um 05:31 Uhr eine Mail vom Polar-Team erhalten.