Teilschuld?

• Also muß ich immer hinter einem linksabiegenden Fahrzeug warten selbst wenn die Strasse breit genug ist um rechts vorbei zu fahren?
    Und bin dann automatisch schuld wenn mir einer die Vorfahrt nimmt?

Hi,

NEIN, denn es gibt genügend Ausnahmen, wo auch ein "Rechtsüberholen" erlaubt und zulässig ist.

siehe:

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rechtsueberholen01.php

Das lernt man eigentlich alles in der Fahrschule, grins.

:D

MfG

• Fahrzeuge, die eine Linksabbiegeabsicht angezeigt und sich nach links eingeordnet haben, sind rechts zu überholen (§ 5 Abs. 7 StVO);

Also darf man doch rechts vorbei fahren. Wäre mir auch neu gewesen.
    Dann ist die Sachlage ziemlich eindeutig. Aber das ist ja bekanntlich die Aufgabe des Richters.

MfG

• Fahrzeuge, die eine Linksabbiegeabsicht angezeigt und sich nach links eingeordnet haben, sind rechts zu überholen (§ 5 Abs. 7 StVO);

Also darf man doch rechts vorbei fahren. Wäre mir auch neu gewesen.
    Dann ist die Sachlage ziemlich eindeutig. Aber das ist ja bekanntlich die Aufgabe des Richters.

MfG

Jo, es bleibt aber dann trotzdem ein Überholen (§ 5 StVO und kein Vorbeifahren § 6 StVO).

MfG

• Ob er nun überholt oder vorbeifährt ist doch egal, er hatt gegenüber dem Betroffenen hier Vorfahrt.

Es wird auch "Unterschätzung" dabei gewesen sein. Der unterstelle mal, dass der Mappedfahrer dich gesehen hat und dacht ok der fährt fix auf den Parkplatz. Nur war es dann kein fixes fahren sondern ein langsames. Damit hat der Moppedfahrer wohl auch nicht gerechnet und daher nicht gleich die Geschwindigkeit reduziert. Letztendlich ändert das aber trotzdem nichts an deiner Hauptschuld.
    Und hinzukommt, dass der Moppedfahrer die vielleicht auch nicht richtig gesehen hatte, aufgrund des wartenden Autos auf seiner Fahrbahn.

Ich denke auch (je nach tatsächlier Begebenheit) wird die Hauptschuld bei dir liegen und wenn überhaupt nur eine wesentlich geringere Teilschuld beim Moppedfahrer.

LG Katja

• So nachdem WE bin ich endlich mal von meinen Agression runter gekommen. Für das diverse Feedback danke ich euch. :thumbsup:

Werde ja sehen was dabei rumkommt. :worry: Ist eben dummgelaufen - :shit: happens. In Zukunft werde ich noch vorsichtiger fahren.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Fehler passieren und sind menschlich ;-)

Mach Dir nun keinen Kopf, ändern wirst DU eh nichts mehr können.
    Meist läuft es jedoch auf ein gutes Ende hinaus und ich glaube auch nicht, dass Du aus dem ganzen Vorfall vorbestraft herauskommen wirst, ich denke, da müsst man Dir schon grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz nachweisen können...Also Kopf hoch.

Was mich vielmehr ankotzen würde, wenn ich einer der betroffenen aus Berlin wäre, wo der Diplomat hineingerauscht ist und anschließend Fahrerflucht begangen hat. Diplomat genießt Immunität und Versicherungen zahlen in diesen Fällen nicht.
    Ich als Staat würde solches Gesinde gnadenlos rausschmeißen....

• @: CAT-B2: Hoffentlich wird alles gut - trotzdem :vomit: mich das alles an :!:

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

• Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage bzgl. Schadensregulierung:

Soll ich nachdem ein Gutachten für den Schaden erstellt wurde, die Reperaturkosten von meiner Vollkaskoversicherung übernehmen lassen oder lieber mit der Reperatur warten bis das vor Gericht geregelt wurde? Der Schaden wird grob geschätzt 1400 - 1500 € betragen. :cracy: Da ich von diesen Dingen keine Ahnung hab, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt. ;)

Zu Verkaufen:

• Du willst freilwillig über nen Jahr warten? ;) Regel es erstmal über deine Vollkasko und falls du vor Gericht was erreichen solltest kannst du dsn Schaden an deine VK zurückzahlen. :)

Achte aber unbedingt darauf das deine komplette Seite lackiert wird, du ärgerst dich sonst schwarz hinterher!!!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• @ regda: Nee, bis zum Jahr warte ich natürlich nicht! Also soll ich zuerst in "Vorleistung" gehen?

Hab heute mit dem Lackierer gesprochen und der meinte, dass man nur ab B-Säule lackieren braucht. Andere Teile hatte ich da auch schon lakieren lassen und war immer zufrieden damit. :thumbsup: Auch der Meister der Werkstatt meinte, dass das auch reichen würde. Jetzt bin ich mir aber immer noch nicht sicher, ob es doch besser wäre die ganze Seite zu machen, so wie du und andere es mir raten? :dontknow:

Zu Verkaufen:

• @ rableier: Danke für deine AW! :thumbsup: Also abwarten bis der Anwalt Akteneinsicht hat und die Erfolgschancen beziffern kann?

Zu Verkaufen:

• Hey,

da nach Deinen bisherigen Schilderungen die Schuldfrage ja eigentlich klar ist, würde ich an Deiner Stelle den Schaden nicht noch größer machen indem ich einen Gutachter hinzuziehe.
    OK, wenn man nicht schuld ist, sollte man diesen ab einem Schaden von ca. 700,-€ in Anspruch nehmen, aber dann bekommt man diesen natürlich auch gezahlt.
    So wie in Deinem Fall würde es bedeuten, dass noch einmal eine Summe von geschätzten 500,-€ nur für Gutachten auf Dich zukommt.
    Willst Du das wirklich? Lass den Schaden reparieren, ist ja nun auch nicht diieee riiieeesssennn Summe. Mein Schaden damals betrug 7000,- Euro, da ist es dann schon etwas anderes, aber 1400,-??

LG

• Danke Christian für deine Korrektur :shakehand:

sorry, ich war damals in einer ähnlichen Situation und da wurde mir von Seiten meiner VK Versicherung gesagt das es immer möglich ist nach Gerichtsurteilen die VK Abwicklung wieder rückgängig zu machen bzw. Zurückzuzahlen. War vorschnell verallgemeinert, ist wahrscheinlich nicht bei jeder Versicherung so :)

Ja mach das am besten so Mach3, aber du kannst auch jetzt schon zu einem Anwalt gehen und den Fall OBJEKTIV schildern. ;) Ich denke dann wird der dir schon ne ungefähre Richtung geben können.

Grüße,
    Martin

• Ja mach das am besten so Mach3, aber du kannst auch jetzt schon zu einem Anwalt gehen und den Fall OBJEKTIV schildern. ;) Ich denke dann wird der dir schon ne ungefähre Richtung geben können.

Grüße,
    Martin

War letzte Woche schon bei meinem Anwalt und habe die Situation objektiv geschildert. Jetzt heißt es abwarten... :rolleyes:

Zu Verkaufen:

• Ich könnte jetzt schon wieder :cursing: werden. War soeben bei der Werkstatt den Vorkostenanschlag abholen und jetzt liegt der Schaden bei fast 3000 €. :very_angry: :schwitz:

Zu Verkaufen:

• Hab heute den Wagen aus der Werkstatt wieder bekommen. Man sieht nichts mehr vom Unfall. :thumbsup: Darüberhinaus hab ich gelernt, dass neue Türen von Skoda nicht verzinkt sind 8|

Zu Verkaufen:

• @ Gottesjunky: Weil der Werkstattmeister bei Skoda nachgefragt hat und die meinten das Ersatztüren eben nicht verzinkt werden.

Zu Verkaufen:

• Hatte ganz vergessen zu schreiben, dass der Lackierer super tolle Arbeit gemacht hat ohne das die ganze linke Seite lackiert werden musste. 8o Bei dem bleibe ich - ich überlege seit gestern den RS in Rallygrün lackieren zu lassen. Dach und Motorhaube würde in schwarz gut ausssehen. :D

Zu Verkaufen: