Hallo Leute!
Als ich meinen RS gekauft hatte, hatte ich noch einen etwas längeren Arbeitsweg da ich auf Montage war.
Knapp 2 Monate später hatte ich einen Job in der Heimat gefunden und erfreue mich nun an meinen nur knapp 8km langem Arbeitsweg.
Da es für einen Diesel nicht wirklich gesund ist wenn man fast ausschließlich Kurzstrecke fährt ist mir klar. Ich bin zwar trotzdem pro Jahr knapp 20.000km - 25.000km unterwegs, wo sich der Diesel rein rechnerisch Lohnt, aber der Kurzstrecken häufen sich eben:
- Weg zur Arbeit (8km)
- Weg zum Kindergarten (4km)
- Weg zum Einkaufen (2km)
Das sind meine am häufigsten Strecken, dann kommen am Wochenende mal Familienausflüge dazu wo wir gern den ein oder anderen Meter in Kauf nehmen um uns was anzuschauen...
da würde sich der TSI/TFSI wahrscheinlich besser machen, denn ich denke das ich mit dem DPF wirkliche Probleme bekommen werden wenn ich in diesem Winter immer nur diese kurzen Strecken zurücklege, da der Motor nie wirklich warm wird...
Mein Gedanke war, dass ich mal ein paar Autohäuser anfrage die einen Benziner auf dem Hof stehen haben.
- gleiches Baujahr
- gleiche Kilometer
- gleiche Vorbesitzeranzahl
- gleiche Ausstattung
- etc
Es müsste doch eventuell möglich sein den Verkäufer so zu bequatschen, dass er den Benziner rausrückt und sich quasi ohne Mehraufwendung den TDI hinstellt, schließlich könnte er theoretisch noch am Vorherigen Preis was drehen, da der TDI ja beim Neukauf teurer ist.
Glaubt ihr das ich da Erfolg haben könnte?
Oder möchte vlt sogar jmd. aus dem Forum tauschen, der kürzlich Strecken zurücklegen muss, wo sich ein Diesel mehr rechnet?!
Ich würd es super finden wenn ihr mir zu meinem Problem ein kleines Feedback geben könntet. Oder auch Anregungen wie ich am besten bei einem Autohaus vorgehen kann!
Grüße Fabian