Ob das ein Händler mit macht?

• Hallo Leute!

Als ich meinen RS gekauft hatte, hatte ich noch einen etwas längeren Arbeitsweg da ich auf Montage war.
    Knapp 2 Monate später hatte ich einen Job in der Heimat gefunden und erfreue mich nun an meinen nur knapp 8km langem Arbeitsweg.

Da es für einen Diesel nicht wirklich gesund ist wenn man fast ausschließlich Kurzstrecke fährt ist mir klar. Ich bin zwar trotzdem pro Jahr knapp 20.000km - 25.000km unterwegs, wo sich der Diesel rein rechnerisch Lohnt, aber der Kurzstrecken häufen sich eben:

- Weg zur Arbeit (8km)
    - Weg zum Kindergarten (4km)
    - Weg zum Einkaufen (2km)

Das sind meine am häufigsten Strecken, dann kommen am Wochenende mal Familienausflüge dazu wo wir gern den ein oder anderen Meter in Kauf nehmen um uns was anzuschauen...

da würde sich der TSI/TFSI wahrscheinlich besser machen, denn ich denke das ich mit dem DPF wirkliche Probleme bekommen werden wenn ich in diesem Winter immer nur diese kurzen Strecken zurücklege, da der Motor nie wirklich warm wird...

Mein Gedanke war, dass ich mal ein paar Autohäuser anfrage die einen Benziner auf dem Hof stehen haben.

- gleiches Baujahr
    - gleiche Kilometer
    - gleiche Vorbesitzeranzahl
    - gleiche Ausstattung
    - etc

Es müsste doch eventuell möglich sein den Verkäufer so zu bequatschen, dass er den Benziner rausrückt und sich quasi ohne Mehraufwendung den TDI hinstellt, schließlich könnte er theoretisch noch am Vorherigen Preis was drehen, da der TDI ja beim Neukauf teurer ist.

Glaubt ihr das ich da Erfolg haben könnte?

Oder möchte vlt sogar jmd. aus dem Forum tauschen, der kürzlich Strecken zurücklegen muss, wo sich ein Diesel mehr rechnet?!

Ich würd es super finden wenn ihr mir zu meinem Problem ein kleines Feedback geben könntet. Oder auch Anregungen wie ich am besten bei einem Autohaus vorgehen kann!

Grüße Fabian :thumbup:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• mit ziemlicher Sicherheit wird das kein Händler machen, da er 1) für sein Auto DIR Gewährleistung geben muss und 2) kein Händler was macht ohne Kohle zu verdienen

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Kommt sicher auch auf die KM Laufleistung an, bei uns sind TFSI mit über 150.000 km fast unverkäuflich geworden (selbst wenn Audi dransteht).

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Mach dich nicht verrückt !!

Mit 20 Tkm per anno bist du i.d.R. mit dem TDI günstiger unterwegs.
    Die Kurzstrecke kann er ab. Wenn du dabei Bauchschmerzen hast
    dreh mal ab und zu 'ne längere Runde (auch wenn ich das für Quatsch
    halte).

Das wäre aber immer noch erheblich günstiger als ein Tausch. Kein
    Händler dieser Welt tauscht dir die Mühle 1:1 um. Kann er auch gar
    nicht. Dabei entstehen immer Kosten und somit Verluste. Du erwar-
    test doch nicht ernsthaft, dass jemand für dich umsonst arbeitet.
    Und dein TDI würde dann in 2.Hand wechseln, was per se schon mal
    Wert vernichtet.

Selbst eine Standheizung nachzurüsten wäre wohl noch wirtschaft-
    licher. Vom Zugewinn an Komfort mal ganz abgesehen. Eine günstige
    rein elektrische Motorvorwärmung (Defa) erst recht.

• Bauschmerzen bereitet mir eigentlich nur der DPF in Kombination mit den Kurzstrecken...

und das der Tausch nicht vollkommen 1:1 passieren wird ist mir auch klar, ich dachte halt es würde sich finanziell im Rahmen halten...

so werde ich mich wohl weiter mit dem TDI begnügen, bisher läuft er ja, bis auf die PDE's die kurz nach dem Kauf auf Garantie gewechselt wurden...sonst kann ich mich über das Auto nicht beklagen, eher über die Werkstätten :(

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Händler kannst Du knicken, da verlierst Du wegen des geringeren Händlerankaufpreises beim Altwagen und zahlst mehr wegen des höheren Händlerverkaufpreises beim Neuwagen.

Ganz bitter wird es, wenn noch eine bestehende Finanzierung auszulösen ist bzw. das nächste Fahrzeug weiterfinanziert wird.
    Beide Sachen sind für einen Händler der unternehmerische Glücksfall, der scheinbar garnicht so selten vorkommt.

Viele Leute interessiert nämlich nur noch, ob sie sich die ( Wunsch ) Rate leisten können und nicht, was das Geschäft unter dem Strich an Verlusten für sie bringt.

Was günstiger wäre, ihn über Autobörsen privat zu verkaufen und den anderen nach Sondierung des Marktes etwa zeitgleich privat anzuschaffen, idealerweise im Tausch mit geringem Wertausgleich.
    Aber das wird sehr schwer.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• also eine Finanzierung gibt es für das Auto nicht, ich kaufe aus prinzip nur Autos die ich bar bezahlen kann, da ich finde das ein auto genug monatliche Belastung darstellt...

das mit dem privaten Verkauf habe ich auch schon in betracht gezogen, allerdings ist mir das doch zu unsicher...

ich werde den TDI wohl behaltzen...und auf das neue Modell O3 warten, vor 2014 erwarte ich ehe kein RS Modell, also werd ich mir 2015 anfangen Gedanken über ein Jahreswagen zu machen...

:thumbsup:

Gruß Fabian

• Also es wäre ja schlimm wenn der Wagen direkt kaputt gehen würde wenn man weniger als 100km pro Fahrt fährt. Ich kann es mir persönlich nicht vorstellen dass das so tragisch ist - es ist halt nicht ideal.
    Ich würde den Wagen behalten und wenn dann doch der DPF vorzeitig die Grätsche macht verlierst du dabei sicher nicht sovielGeld wie beim Wagentausch.
    Du weisst ja dass man den DPF im Auge behalten muss und 20.000 im Jahr ist doch gar nicht so wenig. Ab und zu am wochenende nen Ausflug, ist doch ok? Mein Vater hats nur 2km zur Arbeit und fährt trotzdem Diesel - ist am Woe dann weiter unterwegs.
    Letztendlich fährt man doch eh viel mehr als man vorher denkt.
    Und der Haken an der ganzen Geschichte ist doch auch, dass mit dem TFSI oder TSI nicht automatisch alles toll wird. Weil für den ist das ja genauso Kurzstrecke wie für den Diesel. Klar er hat keinen DPF aber wenn du das erste mal tanken warst wirst du dir den Diesel zurück wünschen, könnte mir vorstellen dass der Benziner auf Kurzstrecke ganz schön schluckt.
    Kauf dir doch nen Roller für auf die Arbeit..... Oder nen Micra ;)

• Zudem in der jetzigen Zeit ein Auto privat zu verkaufen auch sehr schwer ist. Ich hatte meinen im Schweizer Autoscout und war für die Austatung verglichen mit anderen der günstigste aber es gab nur einen Intressenten der sich gemeldet hat. Unterm Strich hätte ich ca. 10% vom Wert des Wagens nochmal runter gehen müssen um ihn zu verkaufen, war mir dann aber auch zuviel Verlust.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Kauf dir doch nen Roller für auf die Arbeit..... Oder nen Micra ;)

ein zweites kleines Auto für die Arbeit ist sicherlich unwirtschatlicher als den Diesel einzutauschen UND auch unwirtschaftlicher als den früheren Defekt des DPF's zu provozieren...

Roller geht leider nicht, hab mir schon überlegt eine Simson zu kaufen, aber ich wohne am Stadtrand fahre quasi nach nicht mal 1min auf die Landstraße und fahre dann 7km 100km/h und biege dann auf das Firmengelände ab wo ich arbeite...also...korioserweise wird das Auto sogar bei knapp -15°C auf den 8km Arbeitsweg warm...obwohl ich Winter immer behutsam mit dem Gas umgehe bei der kurzen Strecke, bei 1.500U/min wird geschalten...mehr geht ehe nicht wenns glatt ist... :thumbup:

also werd ich den TDI behalten...und wie oben schon geschrieben mich auf 2015 vorbereiten und eventuell einen Jahreswagen des O3 RS abstauben =)

Gruß Fabian

• obwohl ich Winter immer behutsam mit dem Gas umgehe bei der kurzen Strecke,
    bei 1.500U/min wird geschalten...mehr geht ehe nicht wenns glatt ist...

Dann gib mal lieber ab und zu etwas Gas. Dann klappt's auch mit dem DPF.

:whistling:

und wie oben schon geschrieben mich auf 2015 vorbereiten und eventuell einen
    Jahreswagen des O3 RS abstauben

Ansparen ist klar wenn man bar bezahlen will und keine Erbschaft in Aussicht hat.
    Aber ''vorbereiten'' klingt so als wenn man sich geistig und seelisch erstmal darauf
    einstellen müsste.

:D

• naja...also bei -15°C fahr ich den TDI wegen dem Turbo eher behutsam warm...gas geben brauct man für den DPF eigentlich nicht wirklich...denn seine optimale Verbrennungstemperatur erreicht er bei etwa 1800-2400U/min ab 60km/h...was 80 im vierten oder 115 im 5ten entspricht ^^...so stehts zumindest bei mir im handbuch...und hat bisher immer geholfen wenn die DPF Lampe gekommen war...

und vorbereiten im sinne der Vorfreude =)

Gruß Fabian