klima macht geräusche

  • hi leutz ,


    hoffe mir kann geholfen werden und zwar hab ich folgendes Problem das meine Klimaanlage Geräusche macht aus dem mittel Schacht (unter den Ablagefach in der mitte)
    immer dann wenn die klima auf AUTO steht wenn ich auf ECON umstelle ist ruhe
    kann das sein das dass daran liegt das Kühlmittel fehlt oder mal gewechselt werden sollte?


    mfg
    fabian

  • Hallo,


    das hängt damit zusammen, das bei der ECON-Einstellung dann die Klima aus ist. Dann läuft nur noch die normale Belüftung. Meine Klima macht hin und wieder auch Geräusche, aber ich denke das das normal ist. ;)

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Ok, das ist dann eine andere Sache. Leider kann ich dir da keinen Rat geben :(

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • meine macht auch Geräusche wenn sie aus ist, wenn ich sie dann aktiviere verschwindet das Geräusch dann langsam.
    Dachte zuerst an etwas im Motor z.B. Keilrippenriemen der eiert...
    Da der Kompressor permanent mitläuft, auch wenn AC aus ist, liegt es wohl daran.

  • Du kannst davon ausgehen das du zu wenig Flüssigkeit in der Anlage hast, hatte ich letztens auch.
    Macht sich dadurch bemerkbar das wenn man den Kompressor aktiviert es vorn im Motorraum so komisch knurrt, und wenn man dann wieder deaktiviert hört's sich aus den mittleren Düsen an als würde was vergasen.


    Weitere Kontrollmöglichkeit sind die Klimaleitungen vorn im Motorraum, die vorne am Schloßträger.
    Wenn man die Klima einschalten muss eine der Leitungen sofort kalt werden und wenig später fängt dieses je nach Außentemperatur auch das schwitzen an...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • hm dann wäre ab Werk bei mir zu wenig drin.


    nach 5 Jahren ok, aber nach 2 Monaten :ups:


    Bei den neuen Autos laufen die Kompressoren immer mit, da sie intern geregelt sind und keine Kupplung mehr haben.
    Früher bei "AC an" => klack, Drehzahl geht kurz in den Keller da Kompressor mechanisch zugeschaltet wird.
    heute bei "AC an" => nichts


    Hast du es an der Kälteleistung gemerkt O2-RsBerliner

  • Dann fahr doch einfach zu deinem freundlichen und lass das checken wenn dein Auto 2 Monate alt ist??


    Und nein das merkt man nicht sofort an der Kühlleistung, meine Klima ist undicht und wenn Kältemittel fehlt dann hört man das zuerst und dann geht die Kühlleistung zurück.

  • also dieses zischen hatte ich bei meinem auch..wird wohl keine flüssigkeit mehr drin sein..bei mir war die klima von steinschlägen zerschossen und verlor darüber flüssigkeit

    Bisher gemacht :
    - LED Red/Crystal
    - LED Kennzeichenbeleuchtung
    - H&R 35mm
    - Bremssattelaufkleber
    - Dichtgummi Motorraum
    - GTI Fußstütze
    - Türdämmung
    - Grill von Superskoda
    - Haubenlift

  • [quote='agneva','index.php?page=Thread&postID=176764#post176764']
    Bei den neuen Autos laufen die Kompressoren immer mit, da sie intern geregelt sind und keine Kupplung mehr haben.
    quote]


    Kann übrigens so nicht stimmen, als meine Klima einmal fast völlig leer war, war der Kompressor extrem laut (hat schon richtig gemahlt) da Ihm durch das Kältemittel auch das Öl fehlt. Sobald man auf ECON gedrückt hat war das Geräusch sofort weg und alles ruhig. Dann hätte das Geräusch ja auch immer da sein müssen.

  • Zumindest für unsere Autos ist das nicht richtig. Ich habe Dir doch oben schon beschrieben, wie Du die Drehzahl des Klimakompressors auslesen kannst. Mußt Dich nur noch kundig machen, welche Tastenkombination bei der Climatronic des FL gilt. Ich kann Dir versichern, daß der Kompressor nicht mitläuft, wenn die Klimaamlage aus ist. Die Drehzahl ist dann nämlich 0. Und wenn ich beim Benziner die Klima anmache, geht die Drehzahl im Standgas leicht nach oben, damit der Motor unter der höheren Grundlast noch rund läuft und sich nicht schüttelt. Beim Diesel merkt man es kaum. Aber der Klimakompressor ist wohl kaum ein anderer als beim Benziner.


    Das ist vollkommen korrekt was der agneva da geschrieben hat, bei den Klimakompresoren gibts keine Magnetkupplung mehr, folge dessen läuft dieser auch immer mit, wenn ich dann AC aktiviere wird Kühlleistung gefordert und der Motor hebt die Drehzahl an.
    Mach mal deine Haube und schau mal auf die Riemenscheibe des Kompressors, mach mal Klima an und aus, da ändert sich nichts, der Regelzykluss wird intern geregelt...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Nein ihr habt beide recht. Es läuft die Riemenscheibe immer mit und da es dort keine Magnetkupplung mehr gibt, die Welle auch. Intern wird das geregelt mit einer Taumelscheibe. Klima aus, Scheibe dreht rund, Klima an Scheibe taumelt und betätigt damit die Kolben.

  • ich habe keine Econ Taste :!:


    die Kolben bewegen sich also gar nicht wenn AC aus ist? Irgendwo hab ich mal gelesen dass die Klima immer auf 1% oder so mit läuft, daher auch die Zischgeräusche ?!

  • Bei den ersten Octis hieß es ECON ab IFL mit dem neuen Klimabedienteil heißt es AC, mit beiden Schaltern wird der Klimakompressor ein bzw. ausgeschaltet ;) und das mit den 1-2% stimmt auch, dadurch sollen immer ein wenig Flüssigkeit zirkulieren damit die Dichtungen nicht spröde werden

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • also "taumeln" die Kolben immer ein wenig oder wie ?
    und dadurch kann es auch zum Zischen kommen??


    Was mir einfällt: ich kann den Druck vorm Verdampfer auslesen und noch mehr Sachen.
    Habt ihr Werte für AC aus/an welchen Druck ich messen müsste ?

  • Gott zum Gruße Leute!


    Mir ist die vergangenen Tage, vor allem Heute bei sonnigen 17 Grad etwas bei meiner Klima aufgefallen. Wenn bei mir (2011er FL) die Klima auf "Auto" steht und AC mitläuft, dann macht es ein komisches Geräusch das so aus Richtung A-Brett kommt. Das klingt irgendwie so, wie wenn nach'm Klospülen der Wasserkasten wieder vollläuft :D ist mir bisher nie so wirklich aufgefallen. Kenne es ggf. abgeschwächt wenn im Sommer nach längerer Klimafahrt der Wagen abgestellt wird und der Klima so paar Sekunden "nachblubbert". Hab gerade auch mal die Klima auf max. kalt gestellt, aber so richtig eisig wurde es nicht. Liegt es daran dass es einfach noch nicht warm genug ist, oder ist wohl übern Winter was inne Binsen gegangen? Bisher lief die Klima immer wohlig kühl. Von Außen hört man gar nichts auffälliges aus Richtung Klimakompressor.


    Vllt. hat jemand schon einmal ähnliche Beobachtungen gemacht


    Beste Grüße

  • Kann ich so bestätigen.
    Ich hatte auch schon mal, bei eingeschalteter Klima, so ein leichtes Surren. So hab ich es immer beschrieben. ;)
    Hab dann die Klima neu befüllen lassen. Seit dem ist Ruhe.
    Kostet auch nicht die Welt. Und schaden tuts auch nicht.

  • Jap, ist in der Tat die Kühlflüssigkeit. War auch so die naheliegeste Vermutung. Mein Skoda Händler übernimmt die Kosten für den Klimaservice, da ich den Wagen ja noch nicht sooo viele km Fahre und scheinbar beim Service vor Übergabe ggf. das nicht geprüft wurde. Mal abwarten, ob es dann weg ist. Aber gehe mal schwer davon aus.

  • Kurzes Update:


    Es war zu wenig Kühlmittel im System. Wurde beim letzten Service wieder akkurat befüllt und alles ist wieder gut. Klima kühlt, Geräusch weg!

  • Schwer zu beschreiben, das Klokasten-Nachfüll-Geräusch. Aber das war bei meinem Octi auch - und auch durch Ausschalten der Klimaanlage abstellbar. Die Klimaanlage hat auch fast gar nicht mehr gekühlt.


    Also ab zum Freundlichen und wollte Klimaservice machen lassen.


    Wie sich herausstellte, haben die mir freundlicherweise bereits bei der letzten 120k Inpektion einen Tracer ins Kühlmittel gepackt, um auf Undichtigkeit zu prüfen. Denn das Klimasystem ist eigentlich wartungsfrei und von Haus aus dicht. Eigentlich geht nichts vom Kühlmittel verloren! Deshalb ist das "Nachfüllen der Klimaanlage wohl auch ziemlich überflüssig, weil eigentlich etwas anderes im Kühlmittelkreislauf undicht oder defekt ist...


    Weil die den Tracer drin hatten, war schnell klar, was in meinem Fall Sache ist: Undichtigkeit am Filtertrockner.
    Der wurde getauscht, die Anlage neu befüllt und direkt beim Schlüssel umdrehen kam wieder kalte Luft. Das ganze hat mich 260 € gekostet (beim VW Originalservice).


    Zusatzinfo: Läuft die Anlage längere Zeit leer, wird der Kompressor nicht geschmiert und kann kaputt gehen.


    Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht ja jemandem... ;)

  • Das die Klima grundlegend wartungsfrei ist, ist so schon richtig, ABER Skoda selbst sagt zugleich auch, dass das Verflüchtigen des Klimamittels durchaus üblich sei, vor allem zu Wintermonaten.


    Bei mir wurde zuletzt auch Kontrastmittel eingefüllt und einige Tage spärer kontrolliert. Alles dicht!


    Kenne das so auch aus anderen meiner bisherigen Autos. Mal davon ab das ab und zu ein Service der Klima kein Hexenwerk für uns sein sollte.