Verschleißanzeige von den Bremsen leuchtet sporadisch

• Habe seit Freitag folgendes Problem:
    Morgens auf dem Weg zur Schule leuchtete die orange Anzeige vom Bremsenverschleiß auf, nachmittags war dann alles wieder OK bin dann 300 KM nach Hause gefahren und Wagen abgestellt, um 20 Uhr zum Sport gefahren und es war wieder nix, auf dem Rückweg: Anzeige leuchtet wieder.
    Heute das gleiche Problem: auf der Hinfahrt nix, Rückfahrt leuchtet sie wieder.
    Da ich am Sonntag (Montag) wieder zur Schule muß (300KM) mal meine Frage halten die Bremsbeläge noch oder spinnt die Anzeige?
    Habe mal zwei Fotos mit dem Handy gemacht.
    Gruß

P.S. Will mir nicht einfach neue Bremsbeläge aufschwatzen lassen

• AN den Bremsbelägen wird es nicht liegen. Die sind
    noch mehr als gut. Das Problem wird wohl an der
    Verschleißanzeige selber liegen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

VCDS vorhanden

• Nö also die haben noch dicke Fleisch drauf :) Ich denke einer von den inneren Belägen hat am Sensor nen Kabelbruch. Der "Sensor" ist nichts weiter als ein Kabel das im Bremsbelag drinsteckt und durchgeschliffen wird.

• Ist bei mir auch so...hatte ich Anfang diesen Jahres sehr häufig...morgens los gefahren, rückwärts ausgeparkt und *palim*. Abends war Ruhe und kam nix...ich hab immer die Beläge angeschaut, aber die sind noch jungfräulich.

Muss da mal mim Meister drüber quatschen, vielleicht isses was sensorisches...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Einen Sensor selber gibt es eh nur vorne links am inneren Bremsbelag.
    Ich glaub fast daß das Kabel was vom Belag weggeht ein wenig aufgescheuert ist und somit ab und zu auf Masse kommt und es dadurch leuchtet.

Gruß Stefan

• Theoretisch ist das Überbrücken kein Problem und ungefährlich.
    Bleibt nur die Frage, ob es sinnvoll ist?
    Wenn das Kabel direkt am Bremsbelag eine Unterbrechung hat, dann kannst es überbrücken. Aber die Bremsbeläge im Auge behalten ;)
    Liegt die Kabelunterbrechung in einem Bereich, in dem man das Kabel wieder flicken kann... auf jeden Fall wieder flicken! Somit musst du dir dann keine Gedanken machen, dass du irgendwann mal "Eisen auf Eisen" fährst und dadurch die Bremsscheiben auch zerstörst.

MfG Markus

Octavia 2.0 TDI RS CR Alaska-Weiß

Bestellt am 07.02.2011 ( KW 6 )
    Liefertermin: KW 28

• Ich kann zu dem Thema nur was Allgemeines zum Aufleuchten der Kontrollanziegen sagen: Bei mir hatte mal die Kontrollleuchte von den hinteren Rüchfahrlichtern sporadisch geleuchtet. Darauf hin habe bei Skoda nachgefragt was das bedeutet und die haben mir erklärt, dass das ein Hinwies darauf ist, dass die Birne bzw. andere Teile bald den Geist aufgeben.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Ich kann zu dem Thema nur was Allgemeines zum Aufleuchten der Kontrollanziegen sagen: Bei mir hatte mal die Kontrollleuchte von den hinteren Rüchfahrlichtern sporadisch geleuchtet. Darauf hin habe bei Skoda nachgefragt was das bedeutet und die haben mir erklärt, dass das ein Hinwies darauf ist, dass die Birne bzw. andere Teile bald den Geist aufgeben.

Das ist doch Sinn und Zweck der Leuchte :D

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• Zitat

Kann ich als Laie das ?berbr?cken durchf?hren oder lieber Finger weg! ?

Klar, Rad vorne links abschrauben. Kabel kommt direkt aus dem bremssattel. Stecker dahinter abziehen, die beiden Kontakte Brücken und mit isoband abdichten. Kannst auch vorher mal die zündung anmachen und ein bisschen an dem Kabel wackeln. wenn dann wieder angeht weiste schon worans liegt.

Skodadriver wird schon recht haben, das Kabel is so dünn und spielig, sicherlich drahtbruch oder durchgescheuert.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

• Hat denn nicht jeder RS eine bremsenverschleißanzeige?

Habe heute vorne die Beläge auf ATE ceramic umgebaut, und auf keiner von beiden Seiten war nen Kabel dran. Was muss man denn für ne Ausstattung haben, um die Verschleißanzeige zu haben.

Mein RS ist Mj 12

Gruß Daniel

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

• Auf den Belägen war kein Kabel dran? Oder beim Auto?? Das wär mir neu!

MfG Markus

Octavia 2.0 TDI RS CR Alaska-Weiß

Bestellt am 07.02.2011 ( KW 6 )
    Liefertermin: KW 28

• An den neuen ist die Verschleißanzeige dran aber nicht bei den alten die ich ausgebaut habe.

Also man könnte auch sagen das Kabel ist am Auto nicht vorhanden

• An den neuen ist die Verschleißanzeige dran aber nicht bei den alten die ich ausgebaut habe.

• Ich, bzw. Matze hab/hat heut festgestellt, dass meiner auch keine Verschleißanzeige hat. Die Sparen wo se nur können... :hammer:

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg