Hallo,
ich bin total geschockt. Ich habe heute einen Bericht in einer Autozeitschrifft gelesen. Dort ging es um ein neues Kältemittel für KfZ Klimaanlagen.
Das bissher verwendete Mittel soll aus dem Verkehr gezogen werden, weil es zu viel CO2 verursacht.
Stattdessen wird das jetzt neue HFKW-1234yf eingeführt. Alle Neuwagen sollen ab sofort damit befüllt werden und alle Fahrzeuge die jetzt zur Klima Wartung fahren, sollen ebenfalls das neue Mittel erhalten.
Soweit ja noch nicht spannend.
Jetzt kommt aber der Hammer:
HFKW-1234yf ist das chemische Kürzel für Tetrafluorpropen.
Das Kältemittel selber ist zwar nicht Gesund, aber im kalten Zustand auch nicht weiter sehr schlim.
Erwärmt man es aber auf über ca. 500°C so entsteht bei der Verbrennung des Mittels Flourwasserstoff, vielleicht eher unter Flusssäure bekannt.
Wer damit jetzt nichts anfangen kann, dem erkläre ich es kurz. Flusssäure und Ihre Dämpfe sind so ziehmlich die schlimmste und gefährlichste Säure der Welt. Kommt man mit Ihr in Berührung, nimmt der menschliche Organismus die Säure sofort auf. Es entsteht in Minuten eine Zersetzung des menschlichens Gewebes.
Das bedeutet also, das eine witzige Menge von ca. 30ml ausreicht um einen Menschen in wenigen Minuten zu töten. Kommt man mit der Säure in Berührung, Beispielsweise am Finger, so muss dieser umgehend Amputiert werden, da sich sonst der Gewebezerfall in Minuten über den ganzen Körper ausbreitet. Dazu bedarf es keinem reinen Kontakt, der Kontakt mit den Dämpfen der Säure reicht vollkommen aus.
Wer mir Chmikant nicht glaubt, sollte einmal danach googlen.
Was bedeutet dies nur für uns Autofahrer?
Stellt Euch vor Ihr habt einen Unfall. Ihr seid in ein anderes Auto gefahren oder seid von der Straße abgekommen. Euch geht es soweit gut, Ihr seid nur im Auto eingeklemmt. Leider wurde die Klimaanlage oder die Schläuche der Klima bei dem Unfall beschädigt und das Kältemittel läuft auf Euren ca. 700°C heißen Motorblock oder Krümmer. Das Kältemittel zersetzt sich und es entsteht Flourwasserstoff der langsam über die Lüftung oder die kaputte Scheide zu Euch ins Auto gelangt.
Glückwunsch das Ihr den Unfall überlebt habt, schade das Ihr kurz danach doch gestorben seid, an den Folgen der Verätzung.
Ich weiß jetzt denken viele vielleicht das ich spinne und völlig Übertreibe, aber wer ein paar Minuten googlet, wird lesen das ich damit völlig recht habe und nicht der einzige bin der das ein bisschen Gefährlich findet.
Was denkt Ihr darüber? Ich habe meinen neuen gerade bestellt. Gut gehts mit bei dem Gedanken nicht.