HFKW-1234yf Kältemittel

• Hallo,

ich bin total geschockt. Ich habe heute einen Bericht in einer Autozeitschrifft gelesen. Dort ging es um ein neues Kältemittel für KfZ Klimaanlagen.

Das bissher verwendete Mittel soll aus dem Verkehr gezogen werden, weil es zu viel CO2 verursacht.

Stattdessen wird das jetzt neue HFKW-1234yf eingeführt. Alle Neuwagen sollen ab sofort damit befüllt werden und alle Fahrzeuge die jetzt zur Klima Wartung fahren, sollen ebenfalls das neue Mittel erhalten.

Soweit ja noch nicht spannend.

Jetzt kommt aber der Hammer:

HFKW-1234yf ist das chemische Kürzel für Tetrafluorpropen.

Das Kältemittel selber ist zwar nicht Gesund, aber im kalten Zustand auch nicht weiter sehr schlim.

Erwärmt man es aber auf über ca. 500°C so entsteht bei der Verbrennung des Mittels Flourwasserstoff, vielleicht eher unter Flusssäure bekannt.

Wer damit jetzt nichts anfangen kann, dem erkläre ich es kurz. Flusssäure und Ihre Dämpfe sind so ziehmlich die schlimmste und gefährlichste Säure der Welt. Kommt man mit Ihr in Berührung, nimmt der menschliche Organismus die Säure sofort auf. Es entsteht in Minuten eine Zersetzung des menschlichens Gewebes.

Das bedeutet also, das eine witzige Menge von ca. 30ml ausreicht um einen Menschen in wenigen Minuten zu töten. Kommt man mit der Säure in Berührung, Beispielsweise am Finger, so muss dieser umgehend Amputiert werden, da sich sonst der Gewebezerfall in Minuten über den ganzen Körper ausbreitet. Dazu bedarf es keinem reinen Kontakt, der Kontakt mit den Dämpfen der Säure reicht vollkommen aus.

Wer mir Chmikant nicht glaubt, sollte einmal danach googlen.

Was bedeutet dies nur für uns Autofahrer?

Stellt Euch vor Ihr habt einen Unfall. Ihr seid in ein anderes Auto gefahren oder seid von der Straße abgekommen. Euch geht es soweit gut, Ihr seid nur im Auto eingeklemmt. Leider wurde die Klimaanlage oder die Schläuche der Klima bei dem Unfall beschädigt und das Kältemittel läuft auf Euren ca. 700°C heißen Motorblock oder Krümmer. Das Kältemittel zersetzt sich und es entsteht Flourwasserstoff der langsam über die Lüftung oder die kaputte Scheide zu Euch ins Auto gelangt.

Glückwunsch das Ihr den Unfall überlebt habt, schade das Ihr kurz danach doch gestorben seid, an den Folgen der Verätzung.

Ich weiß jetzt denken viele vielleicht das ich spinne und völlig Übertreibe, aber wer ein paar Minuten googlet, wird lesen das ich damit völlig recht habe und nicht der einzige bin der das ein bisschen Gefährlich findet.

Was denkt Ihr darüber? Ich habe meinen neuen gerade bestellt. Gut gehts mit bei dem Gedanken nicht.

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Ich habe darüber auch schon einige Berichte gelesen, man könnte CO² als Kältemittel nehmen, aber die Kompressoren sind teurer.

Ich finde es auch schlimm, das das verwendet werden darf. Ich bin sehr gespannt, ob es in den USA dann ein paar Millionenklagen geben wird, weil man durch das Kältemittel beim Unfall einen Schaden erlitten hat.

• Hier nochmal Bebildert und von seriöser Stelle:

http://www.autobild.de/bilder/…l-hfo-1234yf-1893081.html

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Hammerhart! :very_angry: Ich dachte wir sterben alle erst bei der Klimaerwärmung... jetzt sterben wir schon vorher weil wir der Umwelt 0,000000001 mg CO2 weniger zuführen wollen :angry:

Und so weit mit einem Unfall muss man noch nicht mal denken! Meine Klima ist im Moment im Motorraum einfach undicht. Kommt da also auch mit dem Motor in Kontakt!

Einmal editiert, zuletzt von regda ()

• na toll!!!!!
    was müssen das für schwachköpfe sein die sich sowas einfallen lassen

Gruß Frank

Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)

Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

• Ja wie krass,

daran habe ich gar nicht gedacht. Die Klima kann ja auch einfach mal undicht werden.

Ich glaub ich träum nen schlechten traum....

Ich werde morgen mal die Feuerwehr interviewen, ob Sie denn dann bei einem gewöhnlichen Autobrand im Chemikalienschutzanzug mit Pressluftatmer anrücken müssen und die Umgebung evakuieen müssen.

Ich versteh es nicht, wie kann denn sowas in Deutschland zugelassen werden? Ich kann und will das einfach nicht glauben

• Das mit dem neuen Kältemittel ist doch schon seit ca. einem Jahr bekannt.
    Es gibt auch noch genügend andere Kältemittel, aber wie schon oben beschrieben, CO2 ist für den Endkunden zu teuer. Aber erhältlich sind theoretisch alle Kältemittel. (Das neue und CO2) Liegt alles schon bereit in Schubladen von Behr und Co. Sobald man merkt, dass die EU und Konsorten wieder einmal Mist gebaut haben, dann kommt ratz fatz entweder das Alte R134A oder das CO2 Kältemittel.

Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Ja das mag sein,

aber bis es soweit ist. Sind schon sehr viele Autos mit dem Kältemittel ausgerüstet.

Und das es sau gefährlich ist, ändert ja and er Sache nicht viel.

• Da gebe ich dir recht. Aber ich irgendwas haben die sich doch gedacht haben bei der Sache. Ich meine, spätestens ADAC müsste doch dann auf die Barrikaden gehen, oder?

Oder ändert sich die Klimaanlage. Andere Schläuche, etc.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Ohne das Thema Flußsäure jetzt verharmlosen zu wollen,

aber dem Chemikanten dürfte wohl auch bekann sein das es Spülungen (z.B. Previn) gibt die den verätzungsprozess stopen und das mit rascher und gezielter Behandlung der betr. Körperstellen eine Amputation verhindert werden kann.

Ich bin kein Chemiker, sondern nur ein E-Ing. der schon genug chemische Anlagen in Betrieb genommen hat bei der mit Fluß-/Salpetersäure (HFHNo3) gearbeitet wird. Es ist wirklich ein gefährliches Zeugs, und man sollte immer wissen wo die nächste Not-Dusche ist, aber von einer zwangsläufigen, direkten Amputation oder Tod nach wenigen Minuten ist mir noch nichts bekannt und ich habe schon zig. Sicherheitsunterweisungen diesbezügl. hinter mir.

Als Kältemittel finde ich es jedoch auch ein wenig fragwürdig.

Gruß sven

Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

• Problem bleibt aber weiterhin, dass Flußsäure so gefährlich ist, dass du es garnicht merkst, wenn du dich damit verätzt.
    Das greift sofort dein Calcium an, und setzt Giftstoffe frei welche dann zur Blutvergiftung führen.
    Es gibt eine Spritze dagegen, aber ob das so schnell geht wenn du überhaupt nichts davon merkst?
    Habe mich heute Morgen mit einem befreundeten Chemiker unterhalten und für ihn ist es auch sehr fraglich bzw. nicht vorstellbar das so etwas in die Fahrzeuge kommmt.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Hallo Sven,

natürlich gebe ich Dir vollkommen recht. Es mittel um die Ausbreitung zureduzieren und zu stoppen.

Frage in diesem Fall doch mal bitte bei Deiner örtlichen feuerwehr nach, wie viel sie davon auf dem rettungswagen mit sich führen.

In Unternehmen in denen mit Gefahrstoffen gearbeitet wird, sind logischerweise auch immer alle Sicherheitseinrichtungen für den Notfall griffbereit.

Aber im alltäglichen Straßenverkehr wird niemand eine Spülung dabei haben. Und umunstritten ist ja wohl das die Zeit ein sehr großer Faktor ist. Und wenn ich nach einer Verätzung erst nach 20- 30 Min im Krankenhaus lande, ist es immernoch nicht 100% sicher dass dann auch dort eine Spülung vor ort ist. Und selbst wenn... Nach 30 Minuten einwirkzeit, kann man davon ausgehen das einem nicht mehr so gut geht.

Aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen. Ich kann ja gerne mal das Sicherheitsdatenblatt von Flourwasserstoff hier hochladen. Mal sehen was dort drinsteht :-)

Gruß

• Das Sicherheitsdatenblatt wird hier vermutlich kaum einer verstehen (mich eingeschlossen).

Es ging mir auch nicht darum die Flußsäure zu verharmlosen, ich halte nur nichts von solchen Schilderungen wie "... ist unverzüglich zu amputieren ..." und das man quasi sofort tot ist wenn man die Dämpfe einamtet. Finde ich einfach unsachlich und zieht solche Beiträge halt gern in eine ebensolche Ecke, "BILD"-Niveau halt.

Wenn das Kältemittel wirklich so gefährlich ist, kann ich mir kaum vorstellen das es zum Einsatz kommt, alleine schon aus dem grund weil ich die Auflagen für die Industrie kenne, die für solche Beizanlagen gelten.

Gruß Sven

Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

• Also bei uns in der Raffinerie haben wir eine HF - Alkylierung wo ich vor 4 Jahren noch als Schlosser
    tätig war. Schon geringe Mengen HF Nebel sind extrem beißend beim einatmen. Größere Mengen führen
    wie schon geschrieben zum Tod.
    Wir mussten jedes Jahr zur Sicherheitsschulung und die Anlage war ringsum abgesperrt und mit
    Gasmesser gesichert. Bei Arbeiten mit direkten Kontakt wurde immer unter Vollschutz und und Luftzufuhr
    gearbeitet...
    Also ich weiß, dass bei unserer Werkfeuerwehr das Calciumgluconatgel auf dem RTW liegt. Ob das bei öffentlichen
    Fahrzeugen auch so ist, bezweifel ich stark.

Also in der Klimaanlage möchte ich sowas nicht haben.

:love: Octavia RS CR TDI in Candy White :love:

- Softwareoptimierung von CTU Turboperformance - KAW Federn 55/40 -
    - Scheiben getönt - LED Kennzeichenbeleuchtung -
    - Audi S - Line Schaltknauf - GTI Fußstütze -
    - BT Heckdiffusor - Schaltwegverkürzung -

• Guten Morgen zusammen,
    ich hab' mal etwas zu dem Thema im Bereich Feuerwehr recherchiert, und folgende Stellungnahme vom Deutschen Feuerwehrverband gefunden:

DFV-Position zu Kältemittel R-1234yf
    Der DFV ist der Frage nachgegangen, ob eine erhöhte Gefahr für Einsatzkräfte durch die Verwendung des neuen Kältemittels ?R-1234yf? in Kraftfahrzeugen besteht. Die Automobilindustrie wird künftig in neuen Fahrzeugmodellen, ab 1. Januar 2017 in allen Neufahrzeugen, als Ersatz für das bislang übliche Kältemittel ?R134a? für Klimaanlagen das Kühlmedium ?R-12 34yf? einsetzen. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat den DFV umfassend über die Stoffeigenschaften von ?R-1234yf? im Vergleich zu ?R134a? informiert. Teilweise wurden diese Daten über spezielle Versuchsreihen erhalten,
    die auf Anregung der Feuerwehren durchgeführt wurden. In Gesprächen mit dem VDA konnten sich Vertreter der Feuerwehren davon überzeugen, dass bei dem neuen Kältemittel ?R-1234yf? ein gleicher Sicherheitsstandard wie für die bisher verwendeten Kältemittel
    gegeben ist.
    Für den DFV ergibt sich:
    ? Die nur geringe Toxizität beider Stoffe ist vergleichbar.
    ? Es besteht kein erhöhtes Risiko bei Fahrzeugbränden in geschlossenen Räumen
    oder Tiefgaragen.
    ? Der Einsatz des Kältemittels ist für Insassen und Rettungskräfte sicher.
    ? Die Kältemittelhersteller werden in Kürze ein Sicherheitsdatenblatt vorlegen
    und auf der Grundlage umfangreicher interner und externer Erkenntnisse Umluft
    unabhängiges Atemschutzgerät und Persönliche Schutzausrüstung vorschreiben.
    ? Es wird darauf hingewiesen, dass die einschlägigen Einsatzgrundsätze sowie
    Unfallverhütungsvorschriften in jedem Fall einzuhalten sind.
    ?R-1234yf? ist leichter entzündbarer als 134a. Jedoch ist eine insgesamt hohe Zündenergie
    (> 1000mJ) erforderlich. Eine Entzündung an Oberflächen ist erst ab 650 °C möglich (konservativ
    geschätzt 550 °C). Der TÜV bewertet ?R-1234yf? als ?in der Praxis schwer entflammbares Gas?. Ab 2011 neu typgeprüfte Fahrzeugtypen dürfen in der Europäischen Union nur noch Kältemittel mit einem Global Warming Potential (GWP) von weniger als 150 enthalten. Ab 1. Januar 2017 gilt diese Vorgabe für alle Neuwagen. Der GWP von ?R134a? liegt bei 1430, während ?R-1234yf? nur ein GWP von 4 hat.

Diese und weitere DFV-Positionen sind im Internet unter
    http://www.feuerwehrverband.de/positionen.html nachzulesen.

Denke, das Thema ist weniger dramatisch als gedacht, oder es längst nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird.

• Na ja, was oll ich jetzt sagen.

Hier werden 2 verschiedene Substanzen und Gefährdungen beschrieben.

Zum einen geht es in den Bericht der Feuerwehr um das Kältemittel HFO-1234yf an sich und seine Eigenschafften zur entflammbarkeit.

Der ADAc untersucht auch nur das Kältemittel und die damit verbundene brandgefahr.

Der hier andere Stoff Flourwasserstoff (Flusssäure) kommt ja in der Form und in der Verbindung nicht vor. Es ist ein Produkt welches bei der thermischen Zersetzung entsteht.

Ich denke das das Risiko der Entstehung dieser Säure bereits in einigen Tests durch Beispielsweise die Deutsche Umwelthilfe oder auch das Bundesamt für Materialforschung nachgewiesen wurde.

Also geht es doch nicht um das Kältemittel an sich, das hatte ich ja im ersten beitrag bereits erwähnt, das es nicht gefährlicher als das alte ist. Es geht hier doch um die Gefährdung von HF-Aerosolen und Verbindungen.

Ichhabe hier mal doch mal das Sicherheitsdatenblatt hochgeladen. Ich denke jeder schon mal Arzt war und eine Verätzung oder Verbrennung hatte kann mitfühlen, dass die Behandlung kein Spaziergang ist. Auch wenn es selbstverständlich nicht immer zum Tod führt. Aber es besteht eben die Gefahr.

Unter Punkt 4. Hinweise für den Arzt, kann man denke ich schon sehr gut sehen was passieren kann und sehr wahrscheinlich auftreten wird. Und das eben auch bei geringen Dosen und geringer konzentration.

Gruß

• Gestern kam auf n-tv nen 5 min Bericht über das Kältemittel. :thumbup: Was dort noch gesagt wurde: ab 400°C entzündet sich das Zeug selbst! Da wurde anhand eines Versuchs gezeigt das mit einem Leck der Motorraum nach kurzer Zeit brennt! Die dabei entstandene Flusssäure hat dann sogar die Frontscheibe verätzt so das diese milchig wurde! :mulmig2: In Verbindung mit normalen Wasser (zB Löschwasser) hat sich die Konzentration nochmal deutlich erhöht!

Wenn ich daran denke das mein Turbo gestern nach ner AB Fahrt Orange geglüht hat und knapp 15 cm daneben die Klima-Leitungen lang gehen wird mir echt nur noch :vomit:

Da wurde auch gesagt das das CO² Kältemittel aus reinem Lobbyismus zurück gehalten wird:
    -Entwicklungskosten zu hoch
    -CO² ist in rauhen Mengen verfügbar -> was man nicht produzieren muss, bringt kein Geld!

Also wenn das so bleibt mit dem Kältemittel und das auch in bestehende Systeme eingefüllt werden soll, ziehe ich den Stecker vom meinem Kompressor ab und fahre wieder mit offenem Fenster! Ich warte dann ab, sorry das man das so sagen muss, bis die ersten Toten dieses :shit:-Zeug fordert und dann hoffentlich Bewegung in die Sache kommt!

• Ich verstehe das ganze einfach nicht.

Das ist mal wieder Politik. Nicht nur das CO² unbegrenzt Verfügbar ist. In anderen Ländern wird seit Jahren mit Propangas die Klima betrieben und auch das funktioniert wunderbar. Propan kostet aber auch so gut wie nichts.

Schade das einfach zu viele Menschen sich blenden lassen und sich der Gefahr einfach nicht bewusst sind. Zu 100% werde wir von diesem Kältemittel auf jedenfall eine Menge hören.

Die Feuerwehren werden im übrigen nicht besonders geschult oder darauf vorbereitet. Die gehen einfach davon aus, dass wenn Sie zum Fahrzeug kommen, das Kältmittel sich bereits verteilt hat, nd die Gase verflogen sind.

Ich werde jetzt mal bei meinem :) anrufen und fragen welches Kältemittel jetzt verwendet wird. Ist es das neue, werde ich gleich etwas anderes besorgen und es umfüllen lassen.

• Da hast Du natürlich Recht. CO² wäre schon toll.

Aber die Menge an Propan ist ziehmlich gering. Ein Großteil würde sich verflüchtigen und ja der Rest in Brandfördernd. Aber auch nicht viel mehr als das benzin in den Leitungen. Ich habe auch lieber ein ausgebranntes Auto, als Verätzungen :-)

Finde das Thema eh schon schrecklich. Ich versteh das nicht.

• Das kann man nur hoffen. Ich finde es immer noch unglaublich, daß Dupont so einen Dreck vermarkten konnte. Der G7 wird übrigens erst einmal mit dem altbekannten R134a ausgeliefert.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Diese Drecks Lobbyisten sollte man erhängen :baller:

Die nehmen also billigend in Kauf, dass Mio von Menschen sich einer Gefahr aussetzen, zu sterben. Nur weil man mit CO² kein Geld machen kann. Wo sind wir denn nur gelandet...???

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Hier gilt, wie so oft, der alte Spruch: Geld regiert die Welt. Und so lange es Menschen gibt, die Entscheidungen ohne entsprechendes Hintergrundwissen durchwinken und sogar käuflich sind, wird sich nicht allzu viel ändern.

F31

• Aber genau da können wir Kunden die Lobby packen.

Die wollen ihre Autos verkaufen und wenn halt der Einsatz oder besser Nichteinsatz dieses Mittels ein Kriterium beim Kauf ist wird sich die Autolobby umsehen.

Ich werde mir definitiv KEIN Auto mit dem Zeug kaufen, auch wenn immer mehr Fahrzeuge dann nicht mehr für mich in Frage kommen.

• Geld regiert die Welt, traurig aber immer und immer wieder wahr, egal um was es geht. mehr braucht man dazu nicht sagen .. X(

vielleicht gibts ja durch ADAC oder andere Berichterstattung ein Umdenken.
    oder wenn die ersten Autofahrer entstellt sind...

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Den Artikel kenne ich auch. Mercedes konnte die Sache ( ebenso wie VW beim G7 ) nur umgehen, indem sie sich die Typgenehmigung schon in 2011 haben geben lassen. Das ist aber angeblich nur für Autos machbar die bis 12/2011 ihre Typgenehmigung bekamen. Jetzt sind die Eurodeppen gefragt, dieses Kältemittel zu stoppen. Das "Wunderkältemittel" haben wir also nicht den Autokonzernen zu verdanken sondern lediglich den Chemieriesen und unseren Politikern.

F31