Welche 20´Zöller ???

• Hallo RS-Freunde,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Skoda Octavias RS 2,0 TFSI Baujahr 01/2008 als Kombi.
    Bin sehr zufrieden und möchte als erste Tuning Aktion andere Felgen drauf ziehen lassen.

20 Zoll sollen es auf jeden Fall sein, meine Frage aber welche Breite bzw ET und muss ich da was ändern? Ziehen? Bördeln? Kante? Wie sieht es damit aus? Jemand Erfahrung?
    Entweder ich nehme: 8x20 ET 35 LK 5x112
    oder eben die hier: 9x20 ET 45 LK 5x112
    Da die aber dann schon sehr gut den Radkasten ausfüllen, würde ich meinen O2 nicht mal tiefer nehmen lassen.

Freue mich auf zahlreiche gute Antworten.

LG, Erik :)

Octavia V/RS TFSI
    Race Blue - 01/2008

Aktueller Verbrauch seit Kauf: 10,9l/100km

• Hallo Erik,

zu dem Thema gibt es, glaube ich, schon einige Beiträge. Gängig sind 9 x 20. Einpresstiefe sollte nicht unter 45mm sein.

Die Radhauskante wirst du mindestens umlegen müssen.

Du bist dir aber im Klaren, was dann alles auf dich zukommt ja? Fahrwerk ist dann Pflicht, sonst siehts aus wie auf Stelzen. Damit wirds insgesamt dann knüppelhart, dank Fahrwerk und Niederquerschnittsreifen. 3000 - 4000 Euro solltest du einkalkulieren.

• ich glaube das jemand der sich 20" ins Auge gefasst hat eher auf Optik wert legt...den Leistungsverlust wird er gar nicht merken weil die Karre schon bei Gullideckeln so rattert das er sich kaum trauen wird aufs Gas zu latschen :D...

zumindest meine Erfahrungen bei dem Mann meiner Schwerster...der hat ein A6 Avant mit 9,5x20" und KW V1....den 2,7l TDI nutzt der ehrlich gesagt nicht mehr...krauchen trifft es eher

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Hallo Erik,
    kann Dir nur abraten, 20"er sehen gut aus aber der Fahrkomfort geht total in die Hose !!!
    Aber es muß jeder für sich entscheiden, im Bekanntenkreis kenne ich einige die dann alles wieder
    zurückgebaut haben.
    Trotzdem viel Spass beim schrauben :thumbup:

• 8-9x20 ET45 und höher ..... Kleinere ET (unter45) passt überhaupt nicht gescheit drunter, ohne Sau viel machen zu müssen und bei der 9x20 ET45 wirds schon überall Sauknapp :wacko: Leider ...

Fahrwerk MUSS rein um überhaupt die radabdeckung hin zu bekommen, also mach was du denkst. :lol:8|:ups:

:closed:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Jeder hat ja seinen Geschmack ich finde sieht gar nicht auch 18 Zoll steht unseren RS schon ganz gut.

Viele sehen es aber bestimmt wie die..... Amis big is beautiful, wen es gefällt.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Du meinst wohl Leistungsverlust auf Grund stark erhöhter rotierender Massen, oder? Ich wüßte nämlich nicht, wieso höhere ungefederte Massen einen Leistungsverlust bewirken könnten. Das verschlechtert "nur" die Handlingeigenschaften des Fahrzeuges relativ stark. Aber vor der Eisdiele kommt es darauf nicht an.

ja danke, die meinte ich (irgendwo hast du das ja schon klasse ausgeführt) - also leistungsverlust durch rotierende massen und verschlechterte handling-eigenschaften :D

lg reifi

• Zitat

Du willst jetzt wohl nicht behaupten, daß man um festzustellen, daß ein 20er Rad mit Reifen viel schwerer ist als ein 18er das Rad gefahren haben muß, oder?

Natürlich nicht, obwohl es wohl auch darauf ankommt welche Felge. Das die Zenith sehr schwer ist ist klar und es deshalb gar nicht so viel mehr.

Aber den Fahrkomfort kann man nur beurteilen wenn man sie gefahren ist.

• 20er fahren sich hammer auf dem RS und mit 270PS bekam ich sie gut auf zack....

hatte 8,5x20 ET51 VA und 8,5x20 ET56 HA mit 225/30 reifen .....

Was mit Direkteinspritzung und ohne Turbo

• jo die, musst aber vorne 10mm platte pro rad machen sonst kommst nicht am dämpfer vorbei und hinten kannst auch ET61 fahren.... hatte noch 5mm platten über also kamen die drauf.

Was mit Direkteinspritzung und ohne Turbo

• Ich kann auch nur eines sagen 20 Zöller sind der ober hammer ich würde sie gegen nichts der welt eintauschen. Kann ich dir nur empfehlen. Ich fahre selber 8,5 x 20" ET 50 VA/HA + Spurplatten HA 20mm auf der Achse und 35 H&R federn geiler geht nicht. :thumpup: