das nenn ich mal ne abgefahrenen Scheibe
Größere Bremsanlage im O2
-
-
Hier sieht man die geraden (nicht laufrichtungsgebundenen) Stege einer herkömmlicher Bremsscheibe
deutlich besser::schwitz: :schwitz: :schwitz:
:hammer: :lol2: :hammer: :lauthals:
ja leck mich fett :mulmig2: :mulmig2: :mulmig2:
wie kann man nur so schmerzbefreit sein :cracy: :cracy: :cracy: -
Jungs, Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, daß da jemand die Scheibe so weit runtergefahren hat. Abgeshen davon, daß das Auto nicht mehr abbremsbar wäre, wäre es ja auch kaum vorstellbar, daß sich eine Scheibe so einseitig abfährt.
Wundern würds mich trotzdem nicht, gibt ja nix, was es nicht gibt...vielleicht ist/war es ja ein einseitiger Defekt, der das verursacht hat ?
Holger klärt uns sicher auf, woher er das Bildsche hat -
Das hatte jemand anderswo als Gag gepostet.
Christian, wissen wir nicht, aber vorstellen kann ich mir fast alles.
Die menschliche Blödheit kennt kaum Grenzen.ps:
17"-Bremse ???
Einfach 2013 den neuen GTI mit Performance-Paket kaufen und man hat mech. Sperre + 17"-Bremse ab Werk: -
Ich hab mal ne Frage bezüglich des Brembo Systems, dass es seit kurzem für die PQ35 Plattform gibt: Brembo Gran Tourismo Kit, Scheibe 323x25 1-teilig, Sattel 4-Kolben Alu Festsattel.
Ist das einfach nur das alte Junior Kit, oder entspricht das tatsächlich den normalen GT Kits? Der Preis von 1423,00€ Liste ist ja mal mehr als Moderat...Hat jemand Erfahrungen damit? Wie ist die Performance? Empfehlung, oder lieber ein "großes" Kit mit zweiteiliger Scheibe?
Wunsch von mir ist ein Kit, dass unter 17" passt und hohe Alltagstauglichkeit mit moderater Standfestigkeit paart. Insbesondere ein geringes Gewicht wäre mir Geld wert. Eine Rennstrecke wird der Wagen eher vom Parkplatz aus sehen. Spielplatz sind eher enge Landstraßen...Danke Euch! Grüße!
-
Die Brembo GT mit zweiteiliger 328x28 sollte auch noch gut unter 17" passen.
Tarox bietet übrigens ein Kit für die Serienscheibe an und falls du gute Connections
zum TÜV besitzt würde ich mir mal Boxster-Sättel überlegen.Einteilig und nur 25 mm Scheibendicke riechen schwer nach Junior Kit.
-
Hi
Boxster Sättel hatte ich auch schon überlegt, ich bin aber nicht davon überzeugt, da die Serienscheibe vom "non S" deutlich kleiner ist. Fährt man jetzt die 312er, deckt der Belag die Scheibe innen nicht mehr ganz ab (nicht ganz so wild), kann aber außen überstehen -> hier reagiert der TÜV zu Recht mit Ablehnung. Der S Sattel wäre zwar etwas besser geeignet, ist aber 10mm breiter und damit für viele Felgen schon problematisch. Außerdem ist hier die Kolbenfläche ein gutes Stück größer und würde aus meiner Sicht nen Wechsel des HBZ nötig machen.
Alles in Allem, also mit der Notwendigkeit einen Sattelhalter zu fertigen / Importieren (apikol wäre hier mein Favorit) und prüfen zu lassen, dann Abnahme der Anlage, Preise der Einzelteile (Brembo oä. Scheiben)... kommt man locker beim selben raus, was das Brembo Kit kosten würde. Und hier ist die Abnahme stressfrei, da die Teile mit Gutachten kommen.Die kleine Tarox Anlage hat auch Charme, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der deutsche Hang zu winterlichen Salzwüsten dem Sattel auf Dauer nicht zusetzt. Da wirkt Brembo einfach um Längen robuster. Das ist aber ne reine Vermutung!
Gruß!
-
Die Boxster S Sättel scheiden auch deshalb aus weil deren Kolbengröße zu einer Verschiebung der Bremsbalance
zu Lasten der Hinterachse führt.
Außerdem wird es ein weicheres Pedal bringen wie du schon andeutest.Die kleinere Boxster-Anlage funktioniert aber wunderbar. Es fahren weltweit mindestens an die hundert,
wenn nicht soagr hunderte GTI damit durch die Gegend. Die Bremsbalance passt, der Pedalgefühl soll super
sein. Wenn man sich gebrauchte Sättel besorgt und diese überholt kann man sehr günstig weg kommen und
auch nagelneu habe ich um die 400,-- pro Sattel in Erinnerung für einen original Porsche Monoblock-Sattel !!
Die Halter würde ich von DaveB beziehen, mglw. sagt dir der Name etwas. Damit liegt man selbst mit
Neuteilen nach meiner Rechnung kaum über 1000,-- €. -
Im Grunde hast Du schon Recht. Ich habe nur Zweifel ob die Anlage dann in der Tat so viel besser ist. Pedalgefühl ohne Frage, aber die wirkliche Performance? Weniger Belagfläche ist eigentlich kontraproduktiv. Und die Beläge vom non S Sattel sind ca. 10 - 15% kleiner, wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe...
Hier sind übrigens mal die Kolbenmaße aufgelistet: Maße Boxster Sättel
Erst beim 996 Turbo sind die Kolben größer, vorher wächst erstmal nur der Sattel, Belagfläche und die fahrbare Scheibe (sofern die Angaben stimmen). Naja, kommt Zeit kommt Rat. Montag kriege ich den Wagen, dann fahre ich erstmal bisschen damit rum. Dann kann ich immernoch überlegen ob ich es für aussichtsreich halte die Sereinanlage zu optimieren, oder ob es was ganz anderes sein soll.Hat eigentlich schonmal jemand ne Tarox Komplettanlage gefahren?
Grüße!
-
Ein Bekannter von mir hat eine komplette Tarox (aber größer) auf seinem A3. Hab irgendwo
auf den Untiefen der Festplatte noch Bilder. Die kann ich dir per Email schicken.Die Frage ist vielleicht auch ob der Aufwand ohne Rennstreckenambitionen überhaupt nötig ist.
Ich persönlich meine: Nö.
Mit dieser beispielhaften Komposition kommt man auch auf der Nordschleife klar und dann wird
es das auch auf öffentlichen Straßen tun, selbst im schwereren Octavia:- Tarox F2000 vorne (es tun auch die Zero)
- Ferodo DS Performance (es geht noch besser mit Endless MX72)
- Evolity-Buchsen
- Bleche entfernen (auf der Straße nicht nötig)
- Luftführung vom RS3
- hinten Serienscheiben + normale Ferodo (DS Performance sind aber auch da kein Fehler)
- Ate SuperBlue oder Motul RBF600Dabei bleibt soviel Geld übrig, dass du die komplette VA auf leichte Aluteile umstellen kannst wenn
dir danach sein sollte.
Und richtig spürbar wird das Gewicht sparen wenn du 17" OZ Allegerita mit leichten Conti SC 5P
montierst.Ok, ich gebe zu nette Festsättel sehen auch nett aus. Das können die kleinen Mods nicht bieten.
-
Grazie!
Was die Optik angeht: total egal! Wenns die Sättel für 50€ mehr in Rostrot geben würde -> ich wär dabei :lauthals:
Die S3 Teile (zumindest Querlenker) sind im Plan, werde ich aber in Verbindung mit Fahrwerk und Stabi machen, weil man sich dann die ständigen Vermessungen sparen kann. Zumal jedes für sich genommen eh nur bedingt zur Geltung kommt.Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antworten! Ich denke ich habe nen Plan :mussweg:
-
Holger kennt wieder keine Gnade, das gefällt mir:D
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
-
Was die Optik angeht: total egal! Wenns die Sättel für 50€ mehr in Rostrot geben würde -> ich wär dabei :lauthals:Da müsste sich doch was passendes finden lassen.
-
Hey Holger,
wie versprochen: Ich war grade mal mit dem VCDS am Auto und hab auch mal nach der Bremskraftunterstützung geguckt: Unter 03:Bremsenelektronik, 10:Anpassung, Kanal 10: Bremsdruckverstärker.
Allerdings kann man nur Ein und Aus wählen, was nun nicht unbedingt im Sinne des Erfinders sein kann... Also bleibts dabei: großen HBZ rein und Alles wird gut. :peace:Grüße
-
Ich würde sagen:
Probier mal beide Stellungen aus. Dass du damit nicht den BKV an- und ausstellen kannst ist
dir ja auch klar, also muss es irgendein Zusatzfeature sein wie bspw. Fadingkompensation
falls das Auto das schon hat (wäre mir neu).Hast du auch den Bremsassistenten gefunden? Der hat wie gesagt drei Stellungen.
Und natürlich ist der größere HBZ trotzdem eine gute Idee !! :thumpup: :thumpup: :thumpup:
-
Was ist eigentlich mit der Bremse vom Passat R36 passt die plug and play, soll ja besser als die vom S3 sein und zwei Kolben haben.
-
Ja, passt plug & play.
Nein, ist die Selbe wie beim R32 und hat auch nur einen Kolben.:hammer:
ps:
Interessant wie mal wieder falsche Infos im Netz grassieren (da wo du es gelesen hast).
Nebenbei: die einzigen Zweikolben-Sättel, die im VW-Konzern jemals in einem Quermotor-
modell ab Werk verwendet wurden, gab es n.m.E. in G4 R32 und TT 8N 3.2. Vierkolben-
Festsättel gab bzw. gibt es in Leon 1M Cupra R, RS3 und TT-RS. -
soweit ich das mitgelesen habe, kriegt man die R32-bremse aber nicht TÜVig, oder?
-
Die Vom Golf IV R32 nicht weil sie nicht so einfach passt, es macht auch keinen Sinn.
Die vom G5 R32 bzw. G6 R und S3 sowie Leon Cupra (alles das Selbe) ist hingegen kein so
großes Problem. Einige haben es ja eingetragen. Für diverse Modelle von VW und Audi gibt
es sogar ein Teilegutachten von Abt, das vielleicht auch beim Octavia hilfreich ist.Ich wage aber mal zu behaupten, dass die meisten Jungs mit einer S3-Bremse ohne eine
Eintragung unterwegs sind. -
Die 345er ohne vernunftige Scheibe und Beläge machen ja dann auch wenig Sinn.
-
Für mich war die 345er-Bremse auch nie ein Thema. Zu schwer für das was sie kann
und zumindest bei meinen 200 PS und 1270 kg leer hat die 312er gereicht. Anständige
Beläge und genug Luft mal vorausgesetzt. -
Moinsen!
Hast du auch den Bremsassistenten gefunden? Der hat wie gesagt drei Stellungen.
Jupp - und is auch schon umgestellt...Grüße
-
und wo genau ist der nun zu finden? letzten Sonntag hat den CM50K zwischen 2 Turns aufm Ring nicht gefunden... (oder gibt es keinen Assistenten im VCDS dazu?)
-
Hi,
Du findest die Funktion unter STG03 Bremsenelektronik > 10 Anpassung > Kanal 09 Bremsassistent. Werte gehen von 0 bis 2 und im Tooltip wird auch angezeigt welcher Wert für welche Unterstützung (oder besser Empfindlichkeit) steht. Wichtig zu wissen: Das ist eine Funktion die bei sportlicher Fahrweise nicht hilfreich ist, aber im Grunde genommen der Sicherheit dient. Bitte entscheide selbst ob Du eine Änderung vornehmen möchtest.
Grüße
-
top Beschreibung
k1rBy hat es auf anhieb gefunden und umgestellt... -
Im Golfv Forum verkauft gerade einer ne R32 und eine S3 Bremsanlage. Falls Interesse besteht
http://www.golfv.de/board187-p…3-golf-5-r32-bremsanlage/
-
Hi,
Du findest die Funktion unter STG03 Bremsenelektronik > 10 Anpassung > Kanal 09 Bremsassistent. Werte gehen von 0 bis 2 und im Tooltip wird auch angezeigt welcher Wert für welche Unterstützung (oder besser Empfindlichkeit) steht. Wichtig zu wissen: Das ist eine Funktion die bei sportlicher Fahrweise nicht hilfreich ist, aber im Grunde genommen der Sicherheit dient. Bitte entscheide selbst ob Du eine Änderung vornehmen möchtest.
Kleine Ergänzung von mir, auch wenn ich es weiter vorne schon mal gesagt habe
weil ja hier auch andere mitlesen und das sonst in den falschen Hals bekommen:Der Bremsassistent lässt sich nicht ganz aus stellen (!!).
Man kann ihn nur in drei Stelllungen anpassen: früh eingreifend (1), mittel wie ab
Werk (0) und sehr spät (2) und damit deutlich weniger störend bei harter Fahrweise
(spät und hart bremsen wie bspw. auf der Rennstrecke).In der letztgenannten Stellung stört der BA so gut wie gar nicht mehr, der Fahrer
bleibt alleiniger Herr über das Bremspedal und kann die Bremskraft nah an der Schlupf-
und damit auch an der ABS-Regelgrenze dosieren.Das geht leider nicht wenn der BA eingreift, denn wenn der eine Panikbremsung ver-
mutet gibt es vollen Bremsdruck, egal was der Fahrer will. Damit landet man dann
automatisch im ABS-Regelbereich, was auf der Rennstrecke aber niemand will.ps:
Falls jemand Lust auf sehr günstig an eine Movit 4-Kolben Anlage hat sollte er/sie
sich beeilen und mal bei Raeder Motorsport anrufen. -
Man kann ihn nur in drei Stelllungen anpassen: früh eingreifend (1), mittel wie ab
Werk (0) und sehr spät (2) und damit deutlich weniger störend bei harter Fahrweise
(spät und hart bremsen wie bspw. auf der Rennstrecke).Verhält sich dies bei einem FL/iFL auch so
Da der Assisent von VCDS
0 als "mittel"
1 als "schwach"
2 als "stark"
bei k1rBy angezeigt hat... -
Bei mir sah es genauso aus. Ich hab 1 eingestellt, hatte allerdings noch keine Gelegenheit zu testen. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Wert für das mk60ec1 so passt.
EDIT: War heute mal ne Runde mit der Einstellung unterwegs und es scheint zu passen. Hartes Anbremsen geht problemlos, bei nem echten Bremsschlag kommt der Assistent. Fährt sich jetzt im Prinzip wie jedes Auto mit ABS...
-
Heute gabs beim Belegewechsel ne ziemlich miese Überraschung für mich...
Nachdem die neuen Belege der S3/Cupra/Golf R Bremse eingebaut waren, passten die Neptunefelgen nicht mehr.
Abhilfe konnte nun vorerst pro Rad ne 5mm Distanzscheibe leisten...Werde mich wohl nach anderen Winterfelgen umssehen müssen, da ich eigentlich keine Distanzen fahren möchte,
Sommer wie Winter nicht.Hat jemand auch das Problem gehabt?
-
Ich nehm die Neptunes
-
Hast nix mehr im Keller zum tauschen in 18"?
-
Zenith Felgen
aber die nützen dir ja auch nichts
-
Evtl. passen die, da die einzelnen Stege kleiner, schmaler und anderst gebogen sind als bei meinen :angry:
-
Keine Ahnung Phil, da bin ich komplett überfragt
-
... nicht nur du... :sweat:
-
Heute gabs beim Belegewechsel ne ziemlich miese Überraschung für mich...Nachdem die neuen Belege der S3/Cupra/Golf R Bremse eingebaut waren, passten die Neptunefelgen nicht mehr.
Häääh?
-
Die Stege der Alufelge lagen auf dem Bremssattel auf, die Felge ließ sich nicht mehr drehen.
-
da schleifte nix mehr... :blush:
Abgenommen wurde die Bremse mit meinen BBS CK 8x19 ET44 und gebrauchten Belegen...
Aber selbst mit dieser Felgenkombi ist noch genügend Platz bei neuen Scheiben und Belegen, klar hat ja auch ne andere Größe...Die originalen Neptune-Felge benutze ich als Winterrad...
-
Auszug:
... DIE FREIGÄNGIGKEIT ALTERNATIV FREIGEGEBENER FELGEN WURDE NICHT GEPRÜFT...Aber um das gehts mir ja gar nicht... ich wollte mehr oder weniger darauf hinweisen das die Bremsanlage mit NEUEN Belägen Problme mit den Neptunefelgen bereitet...
Mit den gebrauchten Belegen und den Neptune hatte ich ja keine Probleme... eben nur jetzt mit den neuen...
Wobei es wohl an der Form der einzelnen Stege der Neptunefelge liegt, da Mane eine 7 oder 7,5 x 17 ET 56 drauf hatte...