Größere Bremsanlage im O2

  • Zitat von gpower20;54111

    naja ich bin der Meinung, das keine weitere Änderung nötig ist, denn die Mehrkolbenanlage hat ja wie sie schon heisst mehrere Kolben.
    Aber die sind um einiges kleiner als die des orginal Sattels von daher wird sich das net viel schenken, also bezogen jetzt auf ne vier kolben anlage!
    Es geht ja nur darum das der Druckpunkt und die Lastverteilung besser wird und durch die größere scheibe auch mehr kraft aufgewendet werden kann, ausserdem entfällt der schwimmsattel der auch viel an kraft schluckt durch die mehrkolben wird die kraft besser auf beide Seiten der Scheibe verteilt!


    das wurde mir auch gesagt!

  • des ist meine Meinung und ich hab nicht mal Fahrzeugtechnick studiert.

    Skoda O² Combi 2.0 TFSIV/RS 2006, DBv Mauritius 8x19 in schwarz matt gepulvert, , Spiegelkappen schwarz matt, forge pop off ventil verstellbar, E-MFA; Lowtec 9.2 Gewinde


    HEX-CAN-USB :D

  • also ein Freund von mir hat solche 4 Kolben Bremsanlagen schon öfters verbaut (Golf 2 VR6 Turbo, Audi S3, Corrado VR6 Komp.) und er hat nie was ändern müssen.


    und sind sogar in österreich eingetragen

  • ja aber das merkt man ja auf dem Bremsenprüfstand wenn sie eingebaut ist und sie dann zu weich ist musste halt was machen aber bei den neuen Autos ist das ja nimmer so leicht bei den alten hast halt einen 22 hbz eingebaut mitm 9" bkv und gut war damit haben se dir so gut wie alles eingetragen von g60 über s2 oder dergleichen aber bei den hydraulischen Blöcken brauchst keine angst haben die bringen genügend Druck zum bremsen auch wenn die Kolben etwas größer sind.

    Skoda O² Combi 2.0 TFSIV/RS 2006, DBv Mauritius 8x19 in schwarz matt gepulvert, , Spiegelkappen schwarz matt, forge pop off ventil verstellbar, E-MFA; Lowtec 9.2 Gewinde


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  • Vorne: 312x32
    Hinten: 286x??

    OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.


    Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

  • Was mich intressiert ist wer eine ttrs anlage verbaut hat bei sich 370mm*32mm


    Das ist ja dann das optimum von größe bei serien 18 zoll von werk.

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • kannst es ja versuchen..

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Wozu sollte man eine 370 mm Scheibe verbauen? Die ist beim TTRS überdimensioniert und beim RS erst recht. Hätte Audi dem TTRS eine ordentliche Bremse spendiert, müßte sich der Wagen jetzt nicht mit so einem SUV-Ungetüm herumschlagen. Es gibt genügend leistungsfähige Anlagen mit 312 mm oder 345 mm Scheibendurchmesser, die auch für einen stark getunten RS völig ausreichend sind. Es kommt bei der Bremse nicht auf die Masse sondern auf die Klasse an.


    Die große Scheibe im TTRS hat doch mehr Nachteile als Vorteile. Sie ist viel schwerer (ungefederte Masse!) und durch den größeren Durchmesser liegt das Gewicht auch noch weiter außen (Trägheit beim Beschleunigen!). Das ist also genauso sinnvoll, wie schwerere Felgen zu kaufen.


    Oder geht es gar nicht um die Bremsleistung, sondern um den Showeffekt?


    Es kommt nicht bei der bremse aud die masse sondern auf klasse an. :)


    Wie darf ich das verstehen?


    Sie ist ungefedert andere bremsen sind das?


    Ich sehe das mal so größe macht ne mänge aus, hatte damals in mein 1 kfz eine g60 bremse nachgebaut von original 90 ps tdi und der unterschied war ehnorm.


    Und es sieht auch besser aus in der Felge klar :D bei die sommer felgen sieht das bestimmt cool aus.


    Ich wollte mein motor eh noch umbaun auf 300+ da wäre ne große bremse wohl nicht die schlechteste wahl für die eigende sicherheit.

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  • Mag sein jeder seine eigende meinung halt. Aber alle die r32 verbaut haben wissen das die 1300 oder 1400 euro kostet ich dachte mir da nur für 1700 ca kann ich doch die nehmen egal ob es sinn macht ;)


    Es gibt eben leute die wollen das extreme da wäre ich einer von diesen leuten :D was leider auch manchmal ins geld geht :P


    Frage war ja wer hat sie schon verbaut bei sich?

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  • für mich stellt sich gerade die Frage wofür willst du die scheiben haben ? nur Optik oder willst du auch mal vernünftig zum stehen kommen ? fährst du nur normal oder auch mal Rennstrecke ?
    Wie von Christian schon beschrieben bringt ne größere Bremsscheibe ja nicht gleichzeitig nur Vorteile.
    Unsere Scheibengröße oder die vom S3 mit ordentlichen Scheiben und Belägen reichen auch für 300+ PS aus , mein Kumpel fährt GTI 30 Jahre Edi mit EBC Blackdash mit der 330mm Anlage vom S3 und der bremst ordentlich .

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Auch "kleine" Größen haben es in sich,


    Bekannter fährt eine orig. Porsche-Anlage mit ich glaub 330mm, die geht aber mal dermaßen derb, da kann man mit 345 und Co einpacken...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Die TTRS Bremse wäre mir viel zu schwer, und so wie rableier schon schrieb zum Fahren einfach ungeeignet.
    Denke mit einer S3 Bremse würdest du glücklicher werden.
    Wenn du natürlich nur auf der Autobahn oder in der Stadt fährst, dann kannst du gern die TTRS nehmen, aber sobald du zügig auf der Landstrasse dein RS "prügelst" und es kommen schöne Serpentinen wirst du damit nicht so viel Freude haben. Wie oben schon beschrieben.
    Unser RS ist ja sowieso schon Fahrdynamisch ziemlich mies, warum es also dann noch schlechter machen? ;)
    Wenns dir gefällt, dann machs. Aber sag nachher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt :P
    Gruß

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
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    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
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  • Die Porsche ist aber auch eine Mehrkolben Bremse, was immer besser ist.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • ich fahre die Vom Passat R36 is aber die gleiche wie die S3
    bin auch zufrieden aber eine 4 oder 6 Kolben wäre immer besser wie nur ein Kolben


    aber die orginale im RS is der größte scheiß!

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  • Unser RS hat meiner Meinung nach nur einen Kolben, berichtig mich bitte wenn ich da falsch liege.
    So schlecht ist die RS /GTI Bremse gar nicht andere Beläge und Scheiben und gut ist.

    Gruß Micha_____________________________________________
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  • jap nur ein Kolben ich spreche ja auch von der Orginalen

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  • Manchmal wunder ich mich schon, wie ahnungslos gewisse leute sind :whistling:
    Jaaaa, 19 oder 20 zöller, 370er bremsscheiben, ungefederte massen, hä, es gibt gefederte bremsen :lauthals:
    Gewissen leuten kann man einfach nicht helfen, weil sie sich nicht helfen lassen wollen :whistling:
    Lasst ihn doch einfach machen, gross ist geil, tiefer, härter, breiter, (fahr-)physik, kann man das essen... :lol2:
    Eine hochwertige 312er, 330er oder sogar 340er scheibe mit einer ordentlichen mehrkolbenanlage (4, besser noch 6 Kolben), guten belägen und stahlflex bewirken da richtige(brems-)wunder :thumbup:
    Aber eben, lasst ihn nur machen, er weiss ja von was er spricht :wink: :lol: :lol2:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
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  • Manchmal wunder ich mich schon, wie ahnungslos gewisse leute sind :whistling:
    Jaaaa, 19 oder 20 zöller, 370er bremsscheiben, ungefederte massen, hä, es gibt gefederte bremsen :lauthals:
    Gewissen leuten kann man einfach nicht helfen, weil sie sich nicht helfen lassen wollen :whistling:
    Lasst ihn doch einfach machen, gross ist geil, tiefer, härter, breiter, (fahr-)physik, kann man das essen... :lol2:
    Eine hochwertige 312er, 330er oder sogar 340er scheibe mit einer ordentlichen mehrkolbenanlage (4, besser noch 6 Kolben), guten belägen und stahlflex bewirken da richtige(brems-)wunder :thumbup:
    Aber eben, lasst ihn nur machen, er weiss ja von was er spricht :wink: :lol: :lol2:


    Es ging mir nicht darum das sie nur größer ist es geht mir auch um den Preis, weil 300 oder 400 mehr für eine Bessere anlage ist doch ok. Und mal als frage an dich Woher weisst du das diese Anlege sooooo schlecht sein soll hast sie jemals gefahren? Und noch ein Tip für dich ( aber du weisst ja alles :D ) Es sind nicht Die kolben wichtig Siehe Audi.


    Die neuen audi,s haben wieder eine 6 Kolben anlage drin anstatt 8 Kolben früher, es kommt doch nur auf der verteilung an des Kolbens an wie und wo sie drücken.


    So das wars von mir.


    Ps. Schreib was sinnvolles womit Leute geholfen wird, als das was hier los lässt.

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  • Die TTRS Bremse wäre mir viel zu schwer, und so wie rableier schon schrieb zum Fahren einfach ungeeignet.
    Denke mit einer S3 Bremse würdest du glücklicher werden.


    Naja, die RS3-Bremse ist nicht schwerer als die S3-Bremse.


    Aber ohne Zweifel ist die GTI-Bremse (312x25) besser als ihr Ruf.
    Anständige Scheiben (Tarox) und Beläge (Pagid, Perf.Friction, Endless,
    Carbopad), die von mir vorgestellten Bronzebuchsen + anständige Be-
    lüftung und dann funzt die.



    haben unsere und die vom s4 auch nur 2 Kolben ? ja oder ?


    die S3 Bremsen sind mit 2 Kolben


    Auch wenn der Beitrag schon älter ist, so kann das nicht stehen bleiben. :whistling:


    Der Sattel des Golf IV R32 hatte zwei Kolben. Der von G5 R32 und S3 hat nur
    noch einen Kolben, wie auch die 312er, denn die hat den gleichen Sattel (Ate
    FN3) wie jeder stinkormale 140 PS-TDI.
    Bei S4 weiß ich es nicht, aber es dürfte ziemlich sicher auch nur 'ne stinknormale
    Einkolbenanlage sein. Auch der M3 E92 hat da nichts besseres.


  • hab's doch geschrieben, dass eine gscheite scheibe, etc. besser sind wegen den ungefederten massen, was willst du noch mehr ?


    ich fahre rennmotorrad und hab schon einiges an der bremsanlage gemacht, damit sie auch bremsungen von >280 runter auf 50-80 aushält (stichwort parabolika HH oder Mugello nach start-ziel ;))
    oben beschriebenes hab ich alles gemacht: brembo-scheiben und -beläge, bremsättel sind schon mit je 4 kolben, stahlflex, fäddich ;)
    am durchmesser der Bremsscheibe hat sich nix geändert, wohl aber an der dicke, die ist von 4.5mm auf 5.5mm gewachsen (plus von über 20% = kann mehr wärme aufnehmen) ;)
    sättel könnte man noch durch sündteure brembo monoblocks ersetzen, die kosten glaub ich so 2000€ für zwei Sättel, aber es bremst auch so recht passabel ;)


    ja, ich weiss, kann ma nicht wirklich vergleichen, da meine rennmaschine nur um die 180-190kg hat, aber es geht um's prinzip,
    dass die bremsperformance prizipiell nicht zwangsläufig was mit dem durchmesser der bremsscheibe zu tun hat ;)


    und nein, bin noch nie nen TT-RS gefahren, muss aber auch nicht unbedingt sein, sonst bin ich jedesmal gefrustet, wenn ich in meinen RS rein hocke ;)

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  • Beides klar optik wie du schon meinst 20 " und ne minni bremse wirkt komisch.


    denke aber auch das sagen wir 5 kg pro scheibe bei von werk aus 200 ps nicht ins gewicht fallen.


    Ich werd sehen werde daran haften bleiben. Und ich wollte erst ne 20 " was wäre dann hier los gewesen :D

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  • Wie wärs dann damit? :D


    http://www.ebay.de/itm/BREMSAN…teile&hash=item2eb7c5ca6b


    Falls der Link nicht geht, die TN ist: 200651688555

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  • Ähm nö :P


    die 370mm Kostet mich ca 1500 euro da komm ich doch billiger :D

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  • Hach, ist so ein bisschen Mathematik nicht was schönes :thumbsup:
    Danke Christian, du hast mir ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert :D

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  • Nur weils mir grad die Tage an meinem TSI auffiel: Bremst eure Anlage mal ordentlich ein. Also nicht immer nur Komfort-Slow-Mo bremsen, sondern mal (wenns ungefährlich ist fürn Verkehr!) richtig herunterbremsen mit Schmackes. Meine Original TSI Bremse geht jetzt deutlich saftiger zu Werke, Unterschied wie Tag und Nacht. Ok, dafür haben jetzt die Schreiben ein paar Rillen von ein paar kleinen Steinchen, die unbedingt mitbremsen wollten. ;)


  • Das lass ich jetzt mal so stehen :) mag stimmen aber das können wir gerne mal auf ne 1/4 meile testen wer besser weg kommt. :D


    Ganz Ehrlich gesagt finde ich nur den mantel schwerer bei den felgen.


    Und man darf nicht vergessen wenn die masse rollt rollt sie :finger: ;)

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  • Ich habe mal eine Frage.
    Und zwar habe ich mal auf der Seite http://www.at-rs.de nach Bremsscheiben für den RS gesucht.
    Dabei kam dann bei der Auswahl des Scheibendurchmesser für die Vorderachse auch eine mit 345x30mm für PR-Code: 1LK/1LM/1ZK.


    Jetzt frage ich mich, was die PR-Codes bedeuten und bei welcher Ausstattung diese Bremsscheibengröße angeblich verbaut wurde???
    Soweit ich weiß hat der RS doch standardmäßig auf der VA die 312er Scheiben drauf, oder?

    Gruß, Markus


  • Es gab im O2 RS keine 345 mm Scheibe nur der S3 8P, Leon Cupra 1P, Cupra R 1P, Golf V R32 und Golf R haben eine 345 mm vorne.

    Gruß Micha_____________________________________________
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  • Genau aus dem Grund wundere ich mich ja auch wieso die da zur Auswahl steht!

    Gruß, Markus


  • Weil das in TecDoc so dämlich hinterlegt ist und praktisch alle Onlinekataloge darauf basieren.
    Nahezu alle Webshops bieten deshalb auch für den 2.0 TFSI alle Größen von 256 mm bis 345 mm
    an unter Zuordnung der PR-Nummern. Völlig überflüssig, da der 2.0 TFSI immer die 312er hat.


    Beim G5 GTI hat AT-RS das längst auf eigene Initiative korrigiert, dort sind nur noch die 312er
    vorne und die 286er hinten zu sehen.

  • und solltest du trotzdem was grösseres wollen, findest du hier die infos:
    Größere Bremsanlage im O2

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  • Übrigens verkaufe ich gerade im Marktplatz eine IS-Racing Pro Bremsanlage , also die bessere von IS-Racing mit schwimmend gelagerten Bremsringen , goldfarbenem 8-Kolben-Bremssattel , komplett mit Bremsbelägen , Gutachten , Plug and Play für den Octi rs . Neu und originalverpackt .


    VB 2100,- ( Neupreis 2599,- )

  • hab jetzt einiges zum Thema Bremse gelesen,
    ich werde meinen 02 auf die große S3 Bremse umbauen.
    Habe jetzt durch Zufall mir mal Bremssättel vom Volvo XC 90 angesehen, und würde sagen, die sind absolut identisch zu den S3 / Cupra Sätteln.
    Wäre vielleicht eine sehr sehr günstige Alternative zu den teurern VW Teilen.


    Kann das jemand bestätigen?


    hier noch ein Thread aus einem englischen Forum hierzu:
    http://www.google.de/imgres?um…5&ved=1t:429,r:5,s:0,i:81

    Einmal editiert, zuletzt von Daffy_ED9 ()

  • Hab da mal ne Frage! Gibts eigentlich Probleme mit dem TÜV wenn man die S3/ Cupra Bremse eintragen lassen möchte? Machen die das ohne weiteres oder muß man da was beachten bzw sagen ? ?( Danke schonmal für die Antworten ! MfG Sascha