Premium FSE auch normal ohne rSAP nutzbar?

  • Hallo,


    wie das Thema oben schon sagt, kann ich die Premium FSE auch ganz normal mit Bluetooth betreiben? So wie einfache Freisprechanlagen halt immer waren.

    VCDS HEX CAN vorhanden

  • In meinem Nokia heißt es "Externer SIM-Modus", im Samsung "Remote-SIM-Modus", Ein oder Aus, an der FSE weiß ich jetzt nicht, aber welchen Sinn hätte es, eigentlich ist rSAP ja besser, warum soll die FSE sich dann selbst "schlechter" verbinden?


    Gruß Olli

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

  • Nur die neueren PremiumFSE (ich glaube ab 05/2010, korrigier mich jemand wenns nicht stimmen sollte) unterstützen sowohl rSAP, als auch das Hands-Free-Profile (HFP) und können somit mit den allermeisten Bluetooth-fähigen Mobiltelefonen genutzt werden.
    Die älteren PremiumFSE, dazu gehört leider auch meine (FL, EZ 03/2010), unterstützen NUR rSAP. Es besteht die Möglichkeit nachzurüsten, bzw. nachrüsten zu lassen, kostet wohl zwischen 250 und 400 Euro (ebay, bzw. beim Freundlichen).
    Gibt aber auch günstigere Alternativen, so man denn bereit ist auf gewisse Features zu verzichten:
    https://amzn.to/3b6W6PQ [Anzeige]

  • mein Wagen wurde im Mai 2011 gebaut; Premium FSE vom Werk aus drin.


    hab heute mal in den Einstellungen gesucht, da kann man zwischen SIM-Modus 1 und 2 wählen, aber so richtig ging das nicht.
    Für was sollten die verschiedenen Modi mal sein?

    VCDS HEX CAN vorhanden

  • Also bei mir geht beides (EZ 03/11), wenn im Telefon rSAP abgeschaltet ist, dann eben im HFP, geht laut Bedienungsanleitung ( https://mediaportal.skoda-auto…_Octavia_OwnersManual.pdf ) aber wohl nicht mit allen Telefonen, vorzugsweise wird im rSAP verbunden. Beim Samsung werden im rSAP keine Telefonbücher angezeigt, aber rSAP läßt sich, wie schon geschrieben, im Samsung abschalten. Oder welchen Grund hast Du nicht im rSAP zu verbinden?


    Gruß Olli

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

  • der Grund, warum manchmal nicht mit rSAP verbunden werden soll, ist der, wenn ich andere Leute gelegentlich mal mitnehme, dass die sich mit meiner Freisprechanlage verbinden können ohne, dass die Bedienung von deren Handy abgeschaltet wird (externer SIM-zugriff).


    Sprich, dass der Beifahrer oder auch manchmal Fahrer an seinem Handy die Nummern wählen kann und mein Auto nur als reine Bluetooth Audio Freisprechanlage nutzt.



    Nebenbei: SIM-Modus 1 bzw. 2 bedeutet
    SIM mode (SIM Modus) - gilt für Telefone mit dem Profil rSAP, in die zwei SIM-Karten eingelegt werden können - die Möglichkeit wählen, welche SIM-Karte mit der Freisprecheinrichtung verbunden sein soll, die Möglichkeit den Name für die SIM-Karten zu wählen

    VCDS HEX CAN vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von legrandgarcon ()

  • Ich häng mich mal ran.


    Bekomme im Dezember nen neuen Dienstwagen und höchstwarscheinlich mit der Premium FSE, zumindest ist die Konfiguration für den Kollegen so gewesen und auf Basis dieser Bestellung wird mein neuer auch bestellt. Der Kollege hat die Premium FSE drin und sein HTC funzt ned damit, sein Auto ist aber auch schon 1 oder gar 1 1/2 Jahre alt und hatt ggf. ne ältere FSE drin.


    Nun habe ich Angst, dass die PFSE nicht mim iPhone kann, weil das iPhone ja das rSap ned unterstützt. Eure Beiträge zuvor stimmen mich aber gütig, weil es wohl nun doch zu gehen scheint.


    Geht es mim iPhone 4 oder ned...hat das schon jemand erfolgreich gekoppelt...???

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Also mein Iphone4 funktioniert perfekt mit der Premium FSE sogar der Musik Player per Bluetooth geht


    Grüsse Holger

    Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

  • Also mein iPhone4 koppelt nicht mit der PremiumFSE. Hatte davor ein HTC Desire HTC (auch kein rSAP), ebenfalls kein Glück.
    Darum hab ich mir das Belkin Ding (s.o.) geholt. Muss zwar zum koppeln ein Knöpfchen drücken, aber funktioniert ansonsten ganz gut (und deutlich billiger als das PremiumFSE UMTS Upgrade)

  • ich hab auch wieder eine neue Erkenntnis.


    habe neulich mit dem Handy telefoniert und bin während des Telefonats ins Auto gestiegen, wollte losfahren und nach ca. 5sekunden hat sich das Handy verbunden und die Freisprechanlage funktionierte als ganz normale Freisprecheinrichtung ohne Nutzung der Autoaußenantenne usw.


    Also funktionieren tuts, aber man kann am Auto nichts dafür oder dagegen einstellen.

    VCDS HEX CAN vorhanden

  • Hänge mich mal hier ran:


    meine Premium FSE kann ja rSAP und HFP und über HFP soll sich ja nun auch ein IPhone 4 verbinden lassen, das tut es bei mir auch, es wird eine Verbindung zum IPhone angezeigt, das Bluetooth Zeichen im IPhone leuchtet während dessen Blau, wird dann aber nach kurzer Zeit (ca. 30 Sek.) Grau und dann wird die Verbindung unterbrochen. Geht man in der FSE wieder auf Verbinden, passiert das Gleiche, es herrscht kurzzeitig eine Verbindung.


    Kann mir jemand helfen, wie ich eine dauerhafte Verbindung hin bekomme?


    Gruß Olli

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

  • Hi Leutz,


    also die HTC Android Smartphones können standardmässig kein RSAP. Das hat man wohl vergessen zu implementieren. Im Android Market gibts ne App (kostenpflichtig) die das nachrüstet. Hab ich mir mal gekauft und das funzt ohne jegliche Probleme. Im RSAP Modus sowie auch im "normalen" Modus.
    Ach ja, ich habe die Premium FSE im RS BJ 08/2011.


    Smudo

  • Des sollte beim iPhone auch nicht anders sein als beim android. Da gibts auch was im App store. Rsap ist soweit ich weiß eigentlich ne Erfindung von Nokia und in deren Geräte verbaut. Nachteil vom Rsap sollte allerdings sein dass dann in der "verbundenen" Zeit kein whatsapp usw nutzbar ist. Da das Handy ja eigentlich aus bzw mindestens offline geschalten wird.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Na das hat mich jetzt mal neugierig gemacht....


    Also die App im Cydia heißt "RSAPserver", derzeit in der Version 1.43, und ist von dem guten Mann hier:
    http://www.jens-david-consulti…ducts-de/23-rsapserver-de



    Auf dem Screenshot schön zu erkennen: Skoda Columbus. So wurde ich noch neugieriger, und habs sofort ausprobiert. Und was soll ich sagen? Es funktioniert tatsächlich, zumindest in rudimentären Zügen.
    Ich habe selber noch eins der "alten" PremiumFSE, also ohne das HFP bzw UMTS-Unterstützung. Das iPhone 4 (5.0.1) wurde vorher nicht erkannt, da die alte PremiumFSE ausschließlich rSAP unterstützt. Mit dem RSAPserver scheint das iPhone nun eine Art rSAP zu ermöglichen. Das iPhone wird erkannt, und kann auch koppeln! Anrufe funktionieren ebenfalls... Das Telefonbuch wird allerdings nur von der Simkarte ausgelesen, und nicht direkt aus dem Handy. D.h. man müsste die Kontake vorher erst auf die Karte kopieren (das habe ich bisher noch nicht getestet).


    Nachteil ist auch, dass nicht der Bluetooth-Stack vom iPhone verwendet wird, sondern ein alternativer. Dadurch sind (noch?) nicht alle Funktionen unterstützt, wie z.B. Audio übers Bluetooth.
    Ankommende SMS bleiben (wie vorher auch schon) im Columbus.


    Der Preis der App ist allerdings in aller Apple-Manier: 19 US-$. Ist aber immernoch günstiger als die PremiumFSE-Box auszutauschen. Es gibt übrigens eine 10-Tage Testversion, uneingeschränkter Funktionsumfang!


    Ich würde sagen, ein Test lohnt sich.