18 Zoll, 19 Zoll.. ?

• Bin mal wieder am Überlegen... hab mir ja gestern meine bestellte Felge abgeholt, aber bin nicht so richtig glücklich.
    und zwar, weil ich nicht weiss, ob ich nicht direkt 19Zoll hätte nehmen sollen!
    Es ist diese Felge:

Weiss halt jetzt nicht, ob sie nicht doch lieber in 19 Zoll hole. Aber kann ich dann bei 8x18 ET45 noch viel mit dem Fahrwerk runter, oder komm ich da schnell an die "Bördel-/Kantenumleg-Grenze" ??

Was meint ihr??

VG Nina

[LEFT]
    [/LEFT]

• Hal:022: lo !!!!

Also ich würde 19 " nehmen...... und mit tiefer wird auch locker noch was....

siehe meine Bilder.

Mfg:008:

http://www.smilies.4-user.de
    :027: seit 2003 Octavia Combi Colection 1.9 Tdi bis 08.2006...dann mit Octavia II Combi RS TDI , mit KAW Federn 50/40 mm ; 8 x 19" RS4 Alu´s ; K&N ; Scheibentönung Titan :dft003:, MiloTec Grill und MiloTec TFL.:048:
    .....ab 01/2009.FABIA II Sport 1.6 16V mit supi Ausstattung und Spoiler MiloTec, abgedunkelte Rückleuchten , SRA ( X.....) 16" ALU in schwarz mit W-Reifen , 18" Sommer ???? SportSchaldämpfer und Carbon Dach..Titan Scheibentönung.usw :027:

• Hallo Nina,

nimm lieber die 19 Zoll,sieht Optisch :004: besser aus und Du wirst dich später nicht darüber Ärgern:very angry: .

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Hi Nina

vonwegen breite, egal ob 18 oder 19 zoll. Breite ist 8.0 bei ET45, die werte sind wichtig. Es sei, du wirst ein viel größeren reifen fahren (sowohl breitetechnisch als höhentechnisch). Und da sind nicht viele möglichkeiten innerhalb der TÜV richtlinien.

19er sind optisch schon etwas stimmiger, nur ob die alltagstauglichkeit auch so ist?
    Ich wollte bei den std 18er bleiben, da ist dann auch noch restkomfort da.
    Schöner sehen aber die 19er aus. Vor allem weil heutzutage trend ist große räder zu fahren.

Was für mich aber auch noch wichtig ist, ist die ungefederte masse. Die ist bei 18er weniger als bei 19er. Ich merke schon den unterschied zwischen winter und sommerreifen. Das auto wird durch schwere räder einfach behäbiger.
    Wenn 19er dann würde ich für die OZ ultraleggeras gehen, nicht wegen der optik aber wegen des gewichtes ;)

LG
    Mike

LG aus Leverkusen, Mike

• Naja... ich HABE ja jetzt 18 Zoll hier liegen :025:... und müsste ja wenn den Aufwand auf mich nehmen, sie zu verkaufen und dann neue Kompletträder in 19 Zoll zu erwerben.. überlege halt, ob sich das lohnt... was den Komfort angeht, ist es für mich nicht soo erheblich. Fahre sowieso nicht so viel mit meinem Privatwagen.

[LEFT]
    [/LEFT]

• Wenn komfort kein punkt ist, und dein wagen eh mehr als hobbyfahrzeug gesehen wird, dann würde ich die 18er verkloppen und 19er holen :015:

Ging bei mir ähnlich mit dem navi. Grad noch fürs alte auto ein mobiles teil geholt (nicht das günstigste, mal will halt auch was haben). Dann RS bestellt mit Nexus, Nexus raus und gegen MFD²DVD gewechselt (das wechseln der cds an der grenze haben zuviel genervt). Na ja, dann kam das RNS510 und das musste ich haben......

So teuer werden deine räder dann im nachhinein noch nicht mal :dft001:

Es ist für dich, wenn du die 18er draufmachst, wirst du es bei jedem hinsehen bereuen nicht die 19er geholt zu haben.
    Und wenn die 19er montiert sind (und die 18er verkauft), dann tut es auch nicht mehr weh im geldbeutel (so geht es mir jedenfalls :) ).

LG
    Mike

LG aus Leverkusen, Mike

• @ Mike : Ich habe fast das Gefühl, du kannst Gedanken lesen:021:
    Vielleicht findet sich ja jmd. aus dem Forum... ich stell sie mal rein... :009:

[LEFT]
    [/LEFT]

• Bin ja schon etwas älter und habe in meinem leben jede menge mist gekauft, was ich dann später bereut habe.
    Etwas lebensqualität soll man sich schon gönnen ;) .

Und nix ist so ärgerlich als wenn man was gekauft hat, was nicht seine wünsche entspricht. Also wenn die möglichkeit da ist, es noch zu verkaufen ohne allzu hohe verluste, dann weg damit :011: , und das anschaffen was man haben möchte (OK, die finanzielle mitteln müssen schon da sein. Man(n)/frau sollte sich nicht für sowas ins finanzielle ruin stürzen! :dft001:

Aber da du dein auto liebst (siehe pflegethread, bin übrigens bei Liquid Glas geblieben), würde ich in deinem fall die räder in 19" holen.

LG
    Mike

LG aus Leverkusen, Mike

• Hast die Felgen schon montiert? Vielleicht nimmt die der Händler ja zurück wenn du direkt neue bestellst bei Ihm.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Zitat von kasa;15031

Hast die Felgen schon montiert? Vielleicht nimmt die der Händler ja zurück wenn du direkt neue bestellst bei Ihm.

:005: Auto ist doch noch nicht mal da.

LG aus Leverkusen, Mike

• Weil ich grad gesehen hab das du beide Felgen verkaufst, nimm doch ein paar 18er für den Winter ;) .

magic

ok Auto kommt ja noch sorry ... das hatte ich ja vergessen.

Grüsse Kay

• Hab ich mir auch grad überlegt, daher kannst du den MAM Thread auch wieder entfernen :021:
    Verkaufe nur die originalen...

[LEFT]
    [/LEFT]

• So.... auch, weil deine Begründung so wunderbar nachvollziehbar war Mike (du bist es also Schuld ;-)), habe ich jetzt mal spontan 19 Zoll Ultraleggera in schwarz gekauft :043::004::043::004::043::004:
    Ich bin zwar jetzt pleite, aber glücklich :011:

[LEFT]
    [/LEFT]

• @ Kasa: Ne, hab eben schon mit denen Krieg geführt, weil´s ne Sonderbestellung war bei MAM und nicht aus dem Zentrallager (nie wieder über ATU bestellen..), nehmen die die nicht zurück... :angry:

[LEFT]
    [/LEFT]

• Naja dann gibt es ja noch das grosse gelbe Auktionshaus und ich würde die auch bei den anderen Foren (octavia-forum.de und skodacommunity.de) mit einstellen. Das hats viele Member die nur 18 er Felgen suchen.

Grüsse Kay

• Zitat von Nina;15036

So.... auch, weil deine Begründung so wunderbar nachvollziehbar war Mike (du bist es also Schuld ;-)), habe ich jetzt mal spontan 19 Zoll Ultraleggera in schwarz gekauft :043::004::043::004:
    Ich bin zwar jetzt pleite, aber glücklich :011:

Die schuld nimm ich auf mich :dft001: . Aber glücklich sein ist gut :043: ! Und pleite ist nur vorübergehend :005:
    Schwarze Ultraleggeras ein traum (vor allem auf Candy-Weiss) :004: .

Ich glaub Mane hatte auch mal 19er Ultras drauf. Die felgen sind einfach goil. :045: (gallery von dieselpower, sein vorheriger name im forum)

LG aus Leverkusen, Mike

• Jetzt hab ich mal fix die Gallery angepasst, das Album heisst jetzt auch Mane/RS-10 ;) .

Grüsse Kay

• kasa
    danke fürs ausbessern der gallerie.da muß ich nur noch neue bilder hochladen
    @all
    die ultras in 8x19 ET35 sind schon sehr geil u.vorallem sind sie sehr leicht.
    eine felge hat 9,5kg u.der reifen hatte 10kg.;)
    leider gibt es sie nicht in 8,5x19 mit einer großen ET wie meine jetzigen BBS vom audi in 8,5x19ET48.
    ich hab sie nur verkauft,weil ich die 8,5x19ET48 besser ins radhaus unterbring bei einer vorderachs tiefe von 60mm,da sie etwas weiter im radhaus sind.der 225er zieht sich auch besser um die 8.5er u.hab somit noch mehr platz beim einfedern,weil die flanken / \ schräger zur lauffläche führen.
    Nina
    die schwarzen ultar sind einfach super.

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Ja, ich freu mich jetzt auch wie ein Schneekönig da drauf :004:
    Muss dann halt nur mal sehen, wie es nachher mit dem Gewinde passt.
    235/35 19 Zoll ET 45 dürfte aber doch ganz gut gehen, denke ich. Er soll ja eh nicht am Asphalt horchen... und zur Not kommt eben die schwindlige Kante im radkasten weg... hmm... eigentlich wollte ich dieses Auto ja in Serie lassen... :029::003::011::022:

[LEFT]
    [/LEFT]

• ich würde aber der optik wegen 225er montieren,weil der 235er auf der 8er auch nicht breiter kommt.
    beim tieferlegen zwischen 45-60mm hast du mit dem 235er auch mehr probleme...........;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Aber so tief will ich doch garnicht :003:
    Alles ab 45 wird mir dann doch zu wenig alltagstauglich, denke ich (Parkhaus)

[LEFT]
    [/LEFT]

• Moinsen!

Also nach Stunden hier im Forum bin ich glaub ich mehr verunsichert als vorher. :hammer:

Ich stelle erstmal meine Frage:

Ich habe vor mir folgende Rad-/Reifenkombi zu holen:

19"x8,5" mit 235/35 8)

Hier hätte ich die Wahl zwischen ET35 und ET40 (mir wäre ja ET 35 lieber)

Ich habe das werksseitig verbaute RS SPortfahrwek drinn, also der original Zustand, ich möchte mit den Felgen einfach zum TÜV fahren, eintragen lassen, feddisch! Denn auf Umbaumaßnahmen habe ich keine Lust sei es ein noch so kleiner Handgriff, denn wenn der Spaß erstmal anfängt, investiert man doch viel Zeit und Geld, habe 8 Jahre nen Polo 6N gefahren, mit GewindeFW, 9x14 Zoll etc., abgesehen von Garantie, Langlebigkeit etc...bitte nicht!!!!

Einfach nur mein Kombi mit großen Rädern!

Ein Traum oder machbar?

Ich habe die Suche verwendet, auch auf andere "Nachbarforen" ausgeweitet, aber was ich da alles so gelesen habe, hat mich ehr verunsichert! :dontknow:

Bitte helft mir, danke! :wink:

Der RS-Neuling.... :big eye:

• Bei ET 40 musst schon die Lasche im Radhaus umlegen, ET 35 passt definitiv nicht.

Grüsse Kay

• derklare
    du kannst mal nicht deinen P6N mit dem RS vergleichen,was die langebigkeit durch umbauten anbelangt;)
    ich würde 225 35 fahren(fals es deine achslast zuläßt),da es ihn besser um die felge zieht u.somit eine schöner optik bringt.da die flanken schräger abfallen,passen sie auch besser ins radhaus bei einer tieferlegung.muß aber jeder selber wissen:shakehand:
    wie der kasa schon gesagt hat?
    solltest lieber die ET 40 verbauen,da du hier weniger probleme hast!

• DITO - kann ich so bestätigen ;) Der 225iger Reifen macht sich echt geil auf einer 8,5" Felge. Den Reifen ziehts schön Breit, sieht fast so aus wie auf 9x16" und 215er Reifen :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ok, dann soll es so sein, dann werd ich mich wohl für die Variante 225/35 auf der 40er ET entscheiden. 8)
    Bleibt noch die Frage, wenn ihr von der "Lasche" redet, redet ihr von der Befestigung der Heckschürze im Radkasten? Das muss ich mir dann morgen früh erstmal im hellen angucken, worums da genau geht, hab jetzt nicht viel gefunden beim googeln! :hammer:

Bei der Sache mit dem 6N hab ich auf ein allgemeines Problem von Arbeiten an Karosserien angespielt, wenn was schief geht wird man den Rost nicht mehr los, wäre ja ärgerlich bei nem 11 Monate altem Wagen!

Aber schon mal danke für eure Antworten, muhaaaa, ich liebe diese Vorfreude auf neues Spielzeug :smile:

• Zitat von SilverSurfer;83583

Danke :shakehand: genau den Link wollte ich auch gerade hier reinsetzen :D

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hui, jetzt kann ich auch schon mitreden, auch wenn ich noch nicht viel positives erfahren habe.
    Zur Frage 18 oder 19, ganz klar, 19 Zoll, da ja mit Sicherheit nen flacher Reifen raufkommt, sieht doch 18 Zoll schon zu klein aus oder? Selbst bei 19 Zoll ist im durchmesser ja noch Luft.

Aber die Einpresstiefe und Felgenbreite, aua, da hab ich grad Kopfschmerzen! Ich habe 8,5x19" Et 40 mit 225/35 und wat is, toll, steht vorn zu weit raus, um genau zu sein, vor der Radmitte das obere Drittel, klasse, keine Abnahme. Und nu? Was soll ich tun? Ich wollte die Karosse eigentlich in Ruhe lassen, nun müsste ich die Schürze ein Stück ausstellen und den Kotflügel anpassen, ahhh, Freigängikeit ist völlig OK, das hat der Prüfer abgenickt, aber die Stelle die rausluschert (siehe Bild) gefällt ihm nicht. Nichtmal die berühmte "Lasche" an der Hinterachse hat gestört!

Hat jemand nen Tip? Außer verkaufen, aufgeben gibts nicht, nehme auchwo ich im Raum Hamburg nen Maulfwurfprüfer finde

• Der Tüver hatte wohl ein Ding an der Waffel :very_angry: Mann Oh Mann. Geh auch mal zur Dekra und GTÜ am Besten auf dem Land. Die nehmen das bestimmt ab, wenn sie dürfen :D

• Hmmm....sorry, auch wenn ich ab und zu mal das Wort TÜV verwendet hab, ich war bei der DEKRA, extra, damit das nicht passiert, aber es gibt anscheinend überall Startegen, also sachst du, ich brauch den Kopf nicht in den Sand stecken und solls nochmal woanders versuchen!? :worry2:

• Genau das meine ich. Fahre halt zum TÜV oder GTÜ und probier es nochmal ;) Wenns andere eingetragen haben kanns doch bei dir nicht das Problem sein , oder ? :embarrassed:

• Ja, da hast du wohl recht, das beruhigt mich ja ein bisschen, ich war schon etwas deprimiert!

• Das ist man doch bei sowas immer ;) Oder ?? Also Kopf hoch und nochmal hin, aber diesmal zu einem anderen :) Prüfer oder eben Organisation 8)

• derklare
    hast du deinen rs auch tiefer!mit dem tieferlegen ergibt sich etwas mehr radabdeckung,da sich der sturz ändert u.der reifen mehr ins radhaus geht;)

• Hi,

derklare
    Hast du die Tomason TN4 drauf? Sieht auf dem Foto so aus. Bitte berichte wie es dir beim 2.ten Eintragversuch ergangen ist. Hab mir die TN4 8,5x19 ET40 Felgen mit 235/35 19Zoll bestellt, und bekomm es jetzt mir der Angst zu tun wenn ich deinen Bericht lese:worry:.
    Hab zwar nen Facelift aber mehr Kotflügel wird der auch nicht haben.
    Also nochmal viel Glück und bitte berichte!

Gruß Michi

Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• Guten Morgen! Das heißt also nun, dass 19 Zoll mit 225/ 35 und ner ET 45 ohne Probleme auf den RS passen?

Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance

Grüße aus dem Großherzogtum BADEN, Dennis

• Ich hab nächste Woche gleich einen Termin bei der Prüfstelle, die messen die orig. Bereifung aus und sagen mir welche Größe ich raufmachen kann damit sie es mir auch eintragen.

Ein Bekannter von mir hat mich zu denen geschickt und die scheinen auch recht freundlich zu sein. Mal gucken was rauskommt.

Hinten meinten Sie passen auch ET45 bei 8J Breite, nur vorne haben Sie bedenken. Aber ich werds sehen.

Wenns nicht reicht dann bleiben die orig. 18" oben...sooo unschön sind die ja nicht zum glück ;)

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Zitat von Praetorianer78;88210

Guten Morgen! Das heißt also nun, dass 19 Zoll mit 225/ 35 und ner ET 45 ohne Probleme auf den RS passen?

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, das PASST !! In 8x19" und sogar 8,5x19" mit ET45 Vorn wie Hinten (bis ET40). :D Wie oft sollen wir das denn NOCH erzählen ??? :angry:

• Hehe, ich kann aber alle Unsicherheiten nachvollziehen :D

So, ich hab heut einfach nochmal 'ne andere Dekra Stelle probiert und hui, nach 20 minuten war die Sache geritzt, der hat sich für die im Bild markierte Stelle gar nicht interessiert, so ists fein :shakehand:

Aber Vorsicht sei geboten, ist schon ziehmlich grenzwertig! Also keine Garantie!

Also auch ich kann es nochmal bestätigen:

8,5x19" ET40 passt und geht auch durchaus durch den TÜV, vorsicht bei der Reifenwahl, 225/35 ist meiner Meinung nach besser, nicht nur optisch, auch beim TÜV, denn der 235er Latsch ist halt nicht so schön reingezogen, heißt der Reifen steht optisch weiter raus, eventuell größeres Problem!
    Michi: Mach dir aber keinen Kopp, wir reden hier über wenige Millimeter. Und es sind die TN1! Aber sollte ja kein großer Unterschied sein!

Die Sache mit dem dem tieferlegen ist mir dann auch als einfachste Lösung in den Sinn gekommen, ist er nicht (außer die bekannten 15mm). Aber hin oder her, ein bisschen runter musser eh, das wird mir jeder bestätigen, der sich 19 zöller geleistet hat :smile:

Bilder folgen!