Octavia 1Z RS TFSI: Leerlaufruckeln durch evtl. defekten Luftmengenmesser

• hallo zusammen,

war heute in der skoda-werkstatt meines vertrauens und habe fehler auslesen lassen wollen, wegen meinem leerlaufruckeln bzw. der unruhe im leerlauf.
    gefunden wurde nix, keine zündaussetzer, nix :)

pcv-fix ist verbaut, zündkerzen (NGK) sind neu, zündspulen wurden bei der service-aktion getauscht.

jetzt könnte z.b. noch ein evtl. defekter luftmengenmesser die ursache sein!
    weiss da einer die teilenummer + preis von?!
    ein- und ausbau müsste ja an der motorabdeckung recht einfach sein, denke ich mir, müsste ja gesteckt sein oder so ähnlich ?(

werds auch mal mit einer anderen tankstelle ausprobieren i.v.m. 100/102er oktan.

wer kann mir helfen?

• Hey, hast du zufällig VCDS ?

Hab da mal eine Anleitung gefunden wie man den LMM Testen kann ;)

weiß leider nicht mehr genau wo ich die Anleitung her habe aber ich glaube es war aus dem VCDS Forum :huh:

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Ich denke das ist normal...hab das jedenfalls von Anfang an...ist aber nur ein ganz leichtes zuckeln...und kaum spürbar.

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Ja hab ich auch. Find hört sich im Stand interessanter an als wenn er nur vor sich hin schnurrt !

Find das hört sich so an als wollte er nicht im Leerlauf bleiben ! ^^

Sondern er sagt drück ma das rechte Pedal ganz durch das lauf ich ganz ruhig auf 7000 U/min ;-)

naja würd mir da mal keine Sorgen machen wenn du nix beim fahren merkst !

Peace !

P.S. : wenns allerdings so gravierend ist, dann stell doch mal nen soundfile ein, dass man mal nen anhaltspunkt hat, wie sich das bei dir anhört !^^

Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW

Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

• robert habe noch einen LMM für unseren TFSI zuhause den ich nicht brauche wenn du Interesse hast melde dich.

Wir können den auch kurz einbauen und testen, Wechsel vom LMM dauert gerade mal 1 Minute.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• was für drehzahlschwangungen hast du so um die 300?
    dann ist es normal meiner geht abundzu wenn er kalt ist auf ca 1400 umdrehungen

Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

• Micha:
    auf das angebot werd ich demnächst zurückkommen, 1000x dank dafür :)
    was kostet so ein LMM denn?

die drehzahlschwankungen sieht man nicht am drehzalmesser, der bewegt sich nicht!
    aber man spürt, dass der motor nicht 100% rund läuft.
    ich weiss, dass ganz am anfang, als ich den wagen neu gebraucht gekauft hatte und an der ampel stand, sogar dachte, der motor wäre aus, weil er so laufruhig war^^

• Ich glaub definitiv nicht das das der LMM ist....Ich denke das ist eher "Stand der Technik" :-)

Vielleicht hilft ein minimales Anheben der Leerlaufdrehzahl...ist ja mit VCDS möglich. Wenn ich ganz ganz wenig gas gebe ist das Ruckeln sofort weg.....

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Bei VW kostet der LMM neu ca. 119,33 EUR wenn du dann wirklich einen brauchst werden wir uns schon einig ;)

• Ich hatte vor 3 wochen das selbe Problem.
    Hört sich an als würde er mini füchse schmeißen ^^ , Drehzahl messer sagte nix.

• Also bei mir war irgend ne Membran in nen Ventil kaputt die führte dazu das er minimal Falschluft gezogen hat.

Ausgetauscht wurde VENTIL 06F129101N Netto 24,10€

Alles in allen hab ich für Fehlersuche (ca. 1h), Ausbau, Einbau und Märchensteuer 82,23€ bezahlt. :thumbup:

• @ ckjay

welches baujahr ist deiner oder welchen mkb hast du?

gruß michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• mkb=motorkennbuchstabe

aber wenn deiner mj. 06 ist hast den bwa

meiner hat den ccza, aber gleiches problem, mal schauen ob des bei mir auch verbaut ist

danke

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• hab eben festgestellt, dass die motorabdeckung an der unteren linken ecke abgebrochen ist!
    d.h. der untere teil pappt mit den gummis am motor, aber das oberteil ist an der einen ecke abgebrochen.
    allerdings hatte ich keine 2. person, um zu testen, dass das ruckeln weggeht, wenn man die abdeckung dort draufdrückt.

• Ich habe auch noch eine Motorabdeckung ;) leider sind unten zwei Hülsen zum festschrauben im vorderen Bereich ab die kann man aber wieder kleben und gut ist.

Nein ich habe keinen Händler überfallen das sind alles nur Teile die ich über habe.

• Schau doch mal ob nach dem Luftmssenmesser, wo das Rohr was zum Turbo runter geht mit den 2 silbernen Klammern befestigt ist, der dicke schwarze Dichtring auch richtig drinnen ist.

• Micha:
    Ich hatte mich nicht getraut, zu fragen, ob du sowas auch noch über hast *lol*
    Hab übrigens noch einen 2. Problemthread erstellt, vll. fällt dir dazu was ein?

Werd das mit dem Dichtring auch nochmal prüfen.

• Darf ich mich hier mal einschalten, nachdem ich nun nach tagelangem Suchen hier mein Problem leider nicht finde und mein eigener Thread mit dem Verweis auf vielfach bereits vorhandene identische Themen wider geschlossen wurde. Ich hoffe, dass ich hier wenigstens einigermaßen richtig bin.

Ich habe einen 2.0 TDI, also komplett anders als der Themenersteller, aber im Endeffekt identische Probleme. Wenn der Wagen im Stand ausgekuppelt steht (egal ob auf der Ebene oder bergan/-ab) und kalt ist, dann gibt es kurze "Stöße" vom Motor her. Je niedriger die Außentemperatur desto stärker. Die Drehzahl bewegt sich nicht. Es fühlt sich an, als würde das Fahrzeug von hinten leichte "Schubser" bekommen.
    Wenn der Motor dann warm ist, dann ist es weg bzw. so gut wie gar nicht mehr spürbar. Gasannahme und Durchzug sind jederzeit vorhanden und auch wenn ich im Stand beim Auftreten des Problems mit dem Gas spiele, gibt es keine Verzögerung, wenn die Drehzahl steigt.
    Die Werkstatt hat keine Ahnung, was es sein kann und im Fehlerspeicher ist kein Eintrag.
    Kann es auch der LMM sein?

• Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und hat keine Einträge. Werde aber mit dem Tip noch einmal hinfahren und sehen, was die meinen.

• Wenn der Wagen im Stand ausgekuppelt steht (egal ob auf der Ebene oder bergan/-ab) und kalt ist, dann gibt es kurze "Stöße" vom Motor her. Je niedriger die Außentemperatur desto stärker.

spontan aus der ferne, mit deiner beschreibung würde ich eventuell mir mal die glühkerzen angucken. bei den TDI´s auch gerne mal schwächlich bzw auch mal defekt ... hat die werkstatt das eventuell ausgelesen den fehler glühkerze zyl1 defekt gesehn und meinte der gehört eh nicht zum ruckeln? haben den gelöscht und dir gesagt da is nix ;)

springt er denn bei der kälte noch normal an oder brauch er nen bisschen ?

LMM kannste wie im 2 beitrag schon beschrieben mit dem VCDS tester mal testen. vielleicht auch mal beim LMM den stecker abziehen und dann gucken ob er das auch macht ?! wenn der ab ist sollte er meines wissen nach standard werte vom kennfeld nehmen und damit normal laufen. ist das ruckeln dann weg is es der LMM

0-100km/h in 7,540 sek

• Vielen Dank. Den Stecker vom LMM abziehen werde ich mal testen und sehen, was kommt. Sind die Glühkerzen also auch noch an, solange der Motor noch nicht Betriebstemperatur hat? Das ist interessant. Ich dachte, dass die nur zum Vorheizen verwendet werden.
    Soweit ich das einschätzen kann, springt er immer sofort an, sobald das kurze Vorglühen vorbei ist. Habe da noch nichts ungewöhnliches bemerkt.

• die glühkerzen sind in der regel nur für den start zuständig aber es kann ja sein das diese defekt sind und nicht so arbeiten wie sie sollen und dann kann es auch zu einem ruckeln im kalten leerlauf kommen ... hab da noch ne seite gefunden wo nen bisschen was zur glühkerze zusammen getragen wurde ... http://www.t4-wiki.de/wiki/Glühkerze

0-100km/h in 7,540 sek

• Hallo.

Ich habe mit einem VW Kfz Mechaniker rausgefunden, dass es dieses Kaltlaufruckeln bei den BWA Motoren gibt.

Für alle VW Modelle (Audi und Seat weiß ich nicht) gibt es ein Update für die Motoren ab Mitte 2008 und dieses Problem ist somit behoben.

Mein Problem und das Problem aller Skoda Fahrer ist, das es für und bei Skoda kein Update in diesem Umfang gibt und der Fehler damit nicht per Softwareupdate behoben werden kann.

Eine VW-KfZ Werkstatt wollte oder hätte es bei mir mal probiert mit überschreiben, aber wenn es nicht funktioniert oder andere Fehler dann daraus resultieren, würde ich auf den alleinigen Kosten sitzen bleiben.
    Deshalb habe ich es auch nicht machen lassen.

Wer möchte kann mit diesen Infos mal gerne zum Freundlichen gehen und dort nachfragen und es machen lassen.
    Ergebnisse können dann gerne an mich oder hier in Forum geschrieben werden!

MfG Patrick

• Das Ruckeln im Leerlauf ist "normal", wenn es nur ab und zu wie ein zucken ist und nicht dauernd und deine Drehzahl auf und ab geht. Das haben die BWA wie auch die AXX und auch die 6er Golfs haben das. Hab gelesen es soll auch mit der EURO Norm zusammen hängen. Ist ja auch eigentlich egal weil es jeder hat :P

Seat kenne ich jetzt kein Update was dafür zuständig ist aber vielleicht kannst du deinen VW Mechaniker mal fragen ob das per normalen Update aufzuspielen ist oder per Maßnahmecode. Vielleicht wenn es eine TPI dazu gibt auch gleich noch die passende Nummer.

Soweit ich weiß geht das nicht mit dem Überschreiben des Updates von VW auf einen Skoda (also mit dem normalen VAS Tester). Ein Tuner könnte das evenutell machen aber da musst du dann bei denen anfragen.

Du hast oben als Titel über deinem Beitrag "Kaltlaufruckeln im 1. bis 3. Gang bei BWA Motor" ?! Dann wäre das ja nicht das Ruckeln wovon ich spreche, denn das ist nur im Leerlauf.

0-100km/h in 7,540 sek

• Moin moin..

das Zucken im Standgas, es ist dabei egal ob der Motor :schwitz: oder noch :bibber: ist, ohne Drehzahländerung kommt durch ein digital errechnetes Lastsignal der Lüftung/Klimaanlage. Dieses entspricht nicht der tatsächlichen Last die abgenommen wird und da durch kommt es zu diesen Ruckelern.
    Bei mir ist es so: wenn ich an einer Ampel stehe und es ruckelt, werden diese weniger oder entfallen völlig, wenn ich die Klimaanlage ausschalte...
    Daraufhin hab ich meinen Kumpel gefragt, der bei VW in der Motorentwicklung arbeitet, dieser hat es mir so wie oben erklärt ;)

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

• tja klingt ganz gut, aber bei mir hört es auf wenn ich die Klime EINSCHALTE :D hast du dafür auch eine erklärung?

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• tja klingt ganz gut, aber bei mir hört es auf wenn ich die Klime EINSCHALTE :D hast du dafür auch eine erklärung?

könnte passieren... wenn du die Klima zuschaltest und dieser nun eine große Last erzeugt stimmt dies meist mit der digitalen Last überein... man merkt dieses Ruckeln eigentlich nur wenn die Klima nachregelt

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

• hab auch dieses leerlaufruckeln bei meinem TFSI BWA. Wenn bei mir die Klima aus ist merk ich das noch stärker. da durch das anschalten die leerlaufdrehzahl bisschen ansteigt wirds bei mir besser. an was es liegt weiss ich net, aber hab mich jetzt damit abgefunden.

• Hab mich nun auch mit dem Leerlaufruckeln abgefunden.
    Andere RS hatten dasselbe Ruckeln, der eine öfter, der andere weniger.
    Alles eh schwer vergleichbar, einer war Serie, ein anderer gemacht,
    einer mit DMS, einer ohne...

It's not a bug, it's a feature^^

• bei mir wars über den Winter weg...dachte echt es lag am Ultimate. Tja, im Frühling gings dann irgendwann unvermittelt wieder los.

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Hallo

Der genau Begriff dazu ist "Beschleunigungsruckeln bei Kaltabfahrt" bei VW und ist nur im kalten Zustand bei der Losfahrt bis zum 3. Gang zum spüren.

Es gibt für Skoda kein Update dafür.
    Wie und was die Werkstatt mit dem Update von VW probieren will bei meinem Skoda weiß ich nicht und frage auch nicht nach. VW kann sie mit VAS oder SVM auf das Motorsteuergerät spielen. Für beide Versionen gibt es Updates.
    Derjenige, der es wissen möchte, kann jederzeit mit dem oben beschriebenen Begriff zu seiner Werkstatt gehen und nachfragen.

Diese Updates bei VW dagegen gibt es ab KW 38/2007 für die Motoren BWA und BPY und nicht AXX, denn der Motor hat den Fehler nicht!!!

Wer also, wie bei mir angeblich 50,-€ (+ X), übrig hat, kann es gerne Versuchen lassen.

MfG

• hallo?! hier gehts es um das Ruckeln im Leerlauf... :little devil:

• ach ja da war ja was ...
    habe nochmal meinen Kumpel konsultiert...
    er meinte, dass es in Einzelfällen auch am Zweimassenschwungrad liegen.
    Testen kann man dies einfach: im Stand KURZ auf Gas treten, sodass er zwischen 2500 und 3000 touren ist, und Ruckler erfühlen und Drehzahl beobachten. Wenn er lang braucht um sich bei der Leerlaufdrehzahl zu fangen oder er stark bei Gaswegnahme ruckelt, ist dies ein Indiz für einen Defekt am Zweimassenschwungrad.
    Und ja mir ist klar, dass das "lange brauchen" sehr subjektiv und nichtssagend ist... daher: bei Meinem geht er kurz unter die Leerlaufdrehzahl und noch einmal ganz leicht drüber und danach bleibt sie konstant

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

• bei mir fällt er kurz vor leerlaufdrehzahl und danach gleich in den leerlauf. ich glaube ich lass die leerlaufdrehzahl einfach auf 850 oder 900 anheben. da hab ich fast keinerlei ruckler :)
    oder ich fahr mal bei wendland vorbei und die sollen beim chippen sich das mal anschauen.