Limo ohne Heckspoiler - eure Meinung?

• Hallo allerseits :peace:

habe gestern bei meiner VFL Limo den Heckspoiler mal Probehalber weggenommen und einige Bilder gemacht..
    Mir gefällt der Spoiler nicht so sehr und wollte mal nach eurer Meinung fragen, was ihr davon haltet.. :dontknow:

[gallery]4503[/gallery] [gallery]4502[/gallery] [gallery]4501[/gallery]

- besser ohne oder mit Spoiler?
    - OEM Spoiler oder was anderes?

bin schon jetzt gespannt auf eure Antworten :thumbsup:

Grüsse

• Ohne geht gar nicht wie ich finde.

Wenn dann so ne größere Lippe am Deckel, aber der RS Spoiler ist ja eh noch halbwegs dezent, wenn ich da so an meine Evo´s denke ;)

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• OHNE Spoiler siehts mal ziemlich nackig aus :worry: :wacko: Mir gefällts so nicht, wenn dann muss schon wieder was drauf. Mach doch so ne Spoilerkante wie Zittauer drauf, dann passt das Gesamtbild wieder ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ALso ohne SPoiler geht mal gar nicht. Dann kannste dir auch nen greenline Octi holen, der sieht genauso langweilig aus. ;-)

Außerdem müsstest du ja die Löcher der Spoilerbefestigung zuspachteln und die komplette Heckklappe lackieren. Willst du den Aufwand wirklich betreiben?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ich sehe das wie die Andere, ohne geht gar nicht! Irgendwie muss man sich ja vom einfachen Octavia distanzieren und da fand ich die Lösung mit dem Heckspoiler dezent, aber schick! :shakehand:

• Dezent finde ich ja den originalen Heckspoiler nicht gerade.
    Am besten siehts aus wie beim Octavia von Zittauer mit der Spoilerlippe (siehe Bild oben).
    Aber mir ist der Aufwand des Spachteln und Lackierens einfach zu aufwendig :(

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• OHNE Spoiler siehts mal ziemlich nackig aus :worry: :wacko: Mir gefällts so nicht, wenn dann muss schon wieder was drauf. Mach doch so ne Spoilerkante wie Zittauer drauf, dann passt das Gesamtbild wieder ;)

mir ist der Heckspoiler aus zu prollig (hab zwar nen kombi) und würde, falls ich mir ne Limo gekauft hätte, aus so ne Spoilerlippe hinmachen :thumbsup:
    wobei's vielleicht noch schönere/dezentere/schnittigere Lipperen gibt, als die von Zittauer...Geschmackssache eben...
    Aber das mit dem Spachteln und kompletten neulackieren erachte ich durchaus als Argument, den Ori-Spoiler drauf zu lassen, steht ja in keinem Verhältnis zum Spoilerlippenpreis 8|

...hab mal ein bisschen gegoogelt:

http://www.skodacommunity.de/s…esign-und-original-skoda/

http://www.celestial-accessori…226_1868&products_id=2518
    (könnte der gleiche wieder von Zittauer sein ?)

http://www.tradevv.com/chinasu…koda-Octavia-spoiler.html

http://cgi.ebay.de/SKODA-OCTAV…POILERLIPPE-/130418655339

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• interessant eure Antworten...
    hab mir schon gedacht, dass ganz ohne bei euch nicht ankommt :D
    und keine Angst... der Spoiler ist zurzeit noch dran :finger:

ich finde der original Spoiler ist einfach nichts ganzes und nichts halbes..
    zu mikrig um sportlich und auffallend zu wirken und zu "gross" um dezent zu wirken.. :worry:

wenns dezent werden soll, werd ich wohl zu einer Spoilerkante / -lippe greifen..
    wenns richtig auffallen soll zu einem grösseren, was sich aber nicht so einfach finden lässt.. :big eye:

der Aufwand, die Löcher zu "stopfen" und neu zu lackieren würde ich sofort machen, da ich das Heck eh cleanen möchte..

freue mich über weitere Anregungen / Meinungen :)

Gruss

• Ich finde die Limo gerade mit Heckspoiler richtig gut, könnte mich immer noch ärgern das ich den Kombi gekauft habe, also wenn Limo auf jeden fall mir RS Heckspoiler.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Mike-H
    jaaaaa tendiere auch eher zu einer Spoilerlippe, da mir eben der RS Spoiler nicht wirklich gefällt..
    am liebsten würd ich auch, nach deiner Wortwahl, auf brutal machen :D
    der Badtoys GT Wing sieht echt brutal aus aber für 3'500 CHF... andere zugelassene Möglichkeiten findet man aber kaum..

Turbo
    vielleicht biet ich meinen ja bald zum Verkauf an, dann haste den ersten Kombi mit RS Spoiler aufm Dach :lauthals:

• Ich kann gut verstehen wenn einem der RS-Heckspoiler nicht gefällt.
    Die dezente Spoilerlippe aus dem Skoda Zubehör wäre eher mein Ding.

Aber:

wenn es den RS ab Werk nur mit dem Spoiler gegeben hat, dann ist das
    Auto auch damit typgeprüft worden.
    Mit anderen Worten: ohne ist es nicht zulässig, er muss drauf bleiben.

• Der serienmäßige Heckspoiler der RS Limousine hat mich auch vom Kauf abgehalten.
    Lieber die neutrale Heck - Optik eine Kombis................. :p
    Schicke Hecklippen habe ich schon auf anderen Nicht - RS Limousinen gesehen, die gefallen mir deutlich besser.
    Allerdings ( wie auf den Pics ) eben auf keinem RS - und deshalb dürfte der RS Serientresen auch in der Konfiguration nicht abwählbar sein, weil er nur in dieser abgenommenen Passform seine physikalische Aufgabe korrekt erfüllt.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Sieht auch jut aus aber die M Packete sehen stimmiger aus wie die M Auto´s. Alles geschmackssache, aber jeder kann sein Oci gestallten wie er möchte. Was totales Understatement wäre ist wenn er nun hin geht und die Stoßstange vom Serien Oci drauf macht. Da schauen einige nicht schlecht beim Kräfte messen :thumbup:

Auch BMW Fahrer haben ein "Da-seins-recht" :030:

• Ich find den den RS Spoiler eigentlich ganz " hübsch ". wers dezentet mag sollte sich den von der Sport Edition nehmen. Der sieht doch echt klasse aus!

Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

gestohlen X(:cursing:

Nun Audi S3 8V SB

• Mir gefällt der originale Heckspoiler nicht so gut. Hecklippen finde ich zum :vomit: , weil dass so halbes Ding ist zwischen mit oder ohne Heckspoiler. Wenn ich eine Limo hätte würde ich mir einen richtig agressiv wirkenden WRC-Heckspoiler draufhauen. Bevor jetzt wieder Kommentare kommen bzgl. zu protzig etc., die einen mögen Spoiler und die anderen hingegen nicht - Geschmackssache. :peace:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Ich würde mich weitgehend der Meinung von rableier anschließen , die Limo gefällt mir persönlich ganz ohne Spoiler besser . Ob Skoda aussagefähige Windkanaltests mit dem Spoiler durchgeführt hat , würde ich eher anzweifeln . Ob der Spoiler aerodynamische Vorteile bietet , erscheint zumindest fraglich . SAD würde allerdings eine Entfernung des Originalspoilers nicht erlauben , - er ist möglicherweise , wie bruce schrieb , Bestandteil der Fahrzeug - ABE . Natürlich könnte man mit einem Heckspoiler den Auftrieb an der HA verringern um die Stabilität der HA bei höheren Tempi zu verbessern , aber dazu gehören langwierige Windkanaltests mit verschiedenen Spoilern . Der Originalspoiler sieht eher nach Marketing-geforderter , optischer "Sportlichkeit" aus .

• Ich fahre auch ne Limo FL und ich find die grade wegen dem Spoiler geil. Ohne geht garnicht.
    Diese Lippe wäre mir zu dezent..sieht zwar nice aus..aber meins wäre es nicht.
    Und der Originale Spoiler hat genau die richtige Größe meiner Meinung nach..passt zum Gesamtbild vom Auto.
    Ich mag diese übertrieben großen Dinger nicht...außerdem ist das nur zusätzliches Gewicht :D

Skoda Octavia RS Limo 2.0 TSI 147kw Candy Weiß
    Bestellt: 08.04.2011 Gebaut: 09.-13.05. Abgeholt: 27.05.

• also ich find ein heckspoiler gehört schon auf die limo ohne sieht er so nackt aus

Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

• Hab die Limo nur einmal aus der Nähe gesehen bei der Probefahrt aber da hab ich ned geschaut.

Hat einer ein Foto wo man seitlich sieht wie stark der obere Teil des Spoilers geneigt ist?

Hab nen Bekannten der sich mit sowas auskennt, vielleicht kann der was sagen ob ein Vorteil in Sachen Abtrieb möglich ist...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Optisch ist es schon möglich , aber eine echte Aussage können nur Daten aus Windkanalversuchen machen . Falls es überhaupt solche Daten gibt , Skoda wird sie vermutlich nicht veröffentlichen wollen .

• ... eigentlich war der Look des RS (Stoßfänger, Spoiler usw.) der Hauptgrund warum ich mich dran gemacht habe meinen Octi damit aufzuwerten. Andere schöne Möglichkeiten werden beim Octavia 1Z kaum geboten, denn der Markt ist nicht gerade wie bei Golf und Co. überschwemmt mit schönen dezenten Body-Kits.
    Ich persönlich finde den RS Spoiler sehr gut gelungen, denn im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen sind gerade die Aufnahmen zum Heckdeckel von der Form her sehr gut gelungen und gehen nicht nur gerade nach unten.

Aber auch die Spoilerlippe von Zittauer bzw. die der SportEdition hat mir gut gefallen und war Anfangs in der engernen Wahl. Nachdem mir aber die Sorge zwecks der zu bohrenden Löcher genommen wurde (auf lange zeit gesehen wegen der Korrosion) war der Spoiler wieder im Rennen und wurde dann auch verbaut.
    Von den Spoilerlippen der Bilder weiter oben würde mir die vom Bild 1 nur gefallen, weil diese um die Kante auch nach unten geht. Bild 2 und 4 sind nur oben aufgesetzt und Bild 3 wäre mir zu flach.

Ich persönlich glaube nicht das der Heckspoiler vom RS eine besondere Rolle in der Fahrdynamik spielt, denn ich habe keine Änderung dahingehend gespürt, bin aber auch kein Profi und denke das ich minimale Änderungen auch nicht auswerten könnte.
    Ich weiß jetzt nicht genau was ein Serien RS an V-Max macht, aber selbst wenn er 20-30 kmh über meinem liegt kann ich auch hier nicht glauben das der Spoiler eine Sicherheitsrelevanz in Sachen Abtrieb hat, ansontsen müsste Skoda ja auf die stärker motorisierten auch einen drauf setzen.

Michi_RS06
    ich bin immer noch auf der Suche nach originalen Heckklappendämfer der RS Limo mit Spoiler und Heckwischer.
    Dein Heckwischer ist demontiert und wenn der Spoiler noch weg kommt kannst du eigentlich meine Dämpfer haben :D:D:D

LG Rico

• Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass Spoiler erst ab 80 Km/h einen Abtrieb bewirken - war irgendeine Studie aus Japan, die sich mit der Verwirbelung von Abgasen duch die Spoiler im Stadtverkehr befasst hatte, und ein Gegengutachten zum Schluss kam, das Spoiler erst ab 80 Km/h einen Abtrieb erzeugen. kLar ist auch, dass je größer der Spoiler ist bzw. die Spoileroberfläche der Abtrieb umso größer wird. Wieviel Abtrieb der originale RS-Limospoiler schafft, ist wie rableier sagt, ohne einen Test im Windkanal nicht klar zu beziffern. :dontknow:

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

• Deswegen fahren die ganzen elektrischen Spoiler von Audi und Co. auch erst zwischen 100-130km/h aus.
    Beim RS ist es nur die Optik. Im Grunde ist ja der Heckspoiler nichts anderes als ein Widerstand. Der Verhindert, dass die Luft über dem Auto schneller vorbeizieht als unterm Auto.(Damit das Auto stabil bleibt und bei hohen Geschwindigkeiten nicht davon fliegt)
    Trotzdem, hätte ich ne Limo würde ich den Spoiler drauf lassen. Die komische Abrisskante am Heckdeckel ist persönlich nicht mein Geschmack, genauso wenig wie ein nackter Kofferraumdeckel. Hab erst am Mittwoch zwei schwarze Octavia Limos auf der Autobahn gesehen, bzw. bin hinterher gefahren und das sah einfach zu nackt aus.

Die Pommestheken vom EVO oder Subaru finde ich bei den Autos aber optisch wirklich gut :)
    Ob es dem Octi stehen würde, weiss ich nicht.

Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Die Heckspoiler vom Evo und Subaru WRC gefallen mir auch echt gut. Ich denke, dass ein solcher WRC-Spoiler auf der Limo erstens wirklich was hermacht und zweitens, dass die eine guten Abtrieb erzeugen. Zudem finde ich, dass das große Spoiler nur gut auf größeren PKWs aussehen - ist manchmal schon sau witzig, wenn ein 206er oder noch kleinere Wagen ein riesigen Spoiler drauf haben. Sieht dann immer irgendwie so aus, als ob die Jungs was kompensieren müssten :finger: Der originale RS-Limo-Heckspoiler bringt bestimmt ein wenig Abtrieb, aber ich denke auch dass dieser eher wegen Marketinggedanken verbaut wird.

Zu Verkaufen:

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Selbstverständlich wird der kleine Heckflügel aus Designgründen angebaut.
    Fingerzeig: der bei G5 GTI und R32 serienmäßige DKS verschlechtert sogar
    die Aerodynamik !!

In der Praxis wird ein Octavia bei 200 km/h an beiden Achsen zwischen 100 N
    und 400 N (also 10 kg bis 40 kg) Auftrieb haben - ob mit oder ohne Spoilerchen.

• am liebsten würde ich den RS Spoiler gegen nen grösseren austauschen, der wirklich was hermacht.. genau wie es Mach3 sagt..
    hier habe ich einen "WRC" Spoiler" gefunden und nach meinem Geschmack schaut der toll aus :D nur das Problem kein Gutachten, etc... ;(

ob eine Lippe Einzug finden wird, ich einen anderen Spoiler finde oder ob der RS Spoiler dran bleibt weiss ich noch nicht..
    das Heck sowie die Rückstrahler (habe VFL Rückleuchten) werden jedoch definitiv gecleant, daher wären auch die Löcher im Kofferraumdeckel kein Problem...

• hättest dir gleich nen WRX oder Evo kaufen können, dann wär die Frittentheke schon dabei :lol2: ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB