TFSI blauer Qualm, verbrennt Öl

  • Hallo Leute,


    ich darf mich seid heute auch zu den glücklichen RS-Besitzern zählen, hab meinen Gebrauchten heute abgeholt, jedoch hab ich folgendes Phänomen festgestellt:


    Und zwar handelt es sich um einen Kombi RS TFSI (Benziner) Baujahr 2006, hat 50.000 km drauf und ich bin der 2. Besitzer, laut Gebrauchtwagenhändler ist er auch in einem "TOP" Zustand.
    Hab mir letzte Woche den Wagen angeschaut und eine Probefahrt gemacht, dabei nichts "Schlechtes" festgestellt. Der Händler hat den Wagen dann soweit fertig gemacht, damit ich ihn heute holen konnte.


    Als ich heute nun voller Freude mit meinem Kurzzeitkennzeichen und den ca. 17.500 Euro den Wagen abgeholt habe und die Heimfahrt vom Händler angetreten bin (ca. 105 km), viel mir dreimal auf der Strecke auf, daß mein "neuer" gebrauchter RS eine blaue Qualmwolke ausgestoßen hat (zweimal davon nach einer größeren Steigung). Passiert war es aber immer nur im 6. Gang bei einer niedrigen Drehzahl von ca. 1800 - 2000, als ich von ca. 80 km/h hochbeschleunigt habe.


    Ist eine blaue Öl-Rauch-Wolke immer bedenklich oder kann es sich auch unter Umständen um etwas Harmloses handeln. Der Händler hat heute noch einen Service gemacht, dabei das Öl gewechselt. Kann es damit zusammen hängen? Ich hatte leider nach dem Eintreffen zuhause nicht mehr viel Zeit, um mir alles genau anzusehen, aber als ich die Motorhaube öffnete, viel mir auf, daß sich Öl auf der Motorabdeckung neben der Öleinfüllöffnung gesammelt hat (war nach der Probefahrt nicht so). Wäre es möglich, daß entweder Öl übergelaufen ist etc., und kann dadurch auch zuviel Öl in den Motor gelangen, das dann verbrennt? Oder ist es eventuell doch was Ernstes?


    Kann mir vielleich jemand einen Tipp geben, oder hat selber schon dieses Phänomen gehabt.
    Ich will ja nicht, daß meine Freude über den RS schon wieder getrübt wird ;-)


    Gruß Martin

  • Zuviel Öl ist es "leider" nicht, Stand ist knapp unter Max-Markierung.
    Muss es demnach doch ein größeres Problem sein? Hoffe mal nicht, ich hab jetzt die Motorabdeckung geputzt und beobachte mal, ob noch Öl austritt oder nicht.

  • hallo


    entweder er nimmt es über den Turbolader,Ventilschaftführungen,oder die Kolbenringe


    mfg Patrik

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Blauer Rauch ist meines Wissen ein Zeichen für verbrennendes Öl.
    Öl gehört aber nicht in die Brennräume!!!


    Auch wenn das Rauchen zur Zeit nicht mehr auftritt, würde ich auf jeden Fall zur Werkstadt fahren und das Problem schildern. Noch muss der Händler den Wagen zurück nehmen.



    Gruß aus Essen

    Nukular.....das Wort heißt Nukular!!!

  • 1 liter auf 1000 km ist normal müsste auch in der Betriebsanleitung stehen!

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Das steht aber auch nur in der Betriebsanleitung damit der :) darauf verweisen kann und nicht bei jedem mies produzierten Motor das ein Haufen Öl frisst den Motor auf Garantie neu machen muss. 1L/1000km ist trotzdem nicht normal und auch nicht gesund. Das Sind 15l Öl zwischen Ölwechselintervallen, das muss man sich alleine schon überlegen wieviel Geld man da durch den Auspuff jagt.
    Grüße,
    Martin

  • Kann auch das Getriebe sein....wenns undicht ist und auf was heisses tropft.....hatte ich im Golf

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Kurze Frage noch, ob das überhaupt möglich ist oder nicht?
    Falls die Werkstatt nach dem Ölwechsel den Deckel nicht richtig verschlossen hat, kann dadurch Öl austreten und durch den Turbolader oder so in den Motor gelangen und verbrennen? Ist so etwas denkbar?
    Denn seit ich gestern morgen den Deckel mal abgemacht habe, die Motorabdeckung geputzt habe und den Deckel wieder verschlossen habe, sehe ich keine Ölverschmutzung mehr auftreten, auch keine Qualmentwicklung. :worry:

  • Naja nachdem du meines erachtens zuviel gezahlt hast würd ich mir wenigstens nen 1000er zurückholen !


    Öl verbrauchen ist normal, blauer Rauch nicht !!!!



    greetz


    P.S. @ Patrick 1liter/1000km darf vielleicht ein 64er Mustang brauchen.. Aber kein Wagen aus diesem Jahrhundert !

    Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D


    Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW


    Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

  • Der optimale Ölstand liegt genau zwischen MIn. und Max. also in der Mitte der Messstange. Ölstände an beiden Extremen sind nicht empfehlenswert.


    Was meint eigentlich der Händler zum blauen Rauch?

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Hey,


    wenn der Turbo Öl Verbrennt, dann geschieht das dadurch das im Turbo der Wellendichtring defekt ist oder die Welle eingelaufen ist und somit das Öl, was den Turbo schmieren soll verbrannt wird.
    Dieses sollte aber bei 50000km auf gar keinen Fall sein, seidenn es war ein Heizer Fahrzeug und es wurde im kalten Zustand getretten und nach der Heizfahrt einfach abgestellt.


    Kolbenringe/Ölabstreifring, Ventilschaftdichtung verschlissen sollte bei 50000km auch nicht der Fall sein.


    Gebtriebeundichtigkeit kann man auch ausschließen, da würde der blaue Qualm unter dem Fzg. herkommen und nicht aus dem Auspuff direkt.


    Öldeckel nicht richtig verschlossen ist zwar möglich, meistens wenn der Lehrling sich dran versuchen durfte, aber dann hast du nur einen eingesauten Motorraum und Ölverlust, aber mehr nicht.


    mfg
    Rico

  • @ Patrik1983


    Sooooooo?????????.... dann bist Du offensichtlich noch nie nen Japaner gefahren. Die brauchen 0 Liter auf 250000km und mehr :D .




    Mal im Ernst: mein Octi braucht momentan null Liter Öl und das bei täglicher Fahrweise von Vmax auf der Autobahn. Hab allerdings auch den Fuß bei der Einlaufphase stillgehalten :huch: .





    @ Blausteiner



    Is die Frage wie das Bei Deinem Vorbesitzer war :( . Normal sollte es jedenfalls nicht sein. Bei blauem Qualm deutet man normalerweise auf die Zylinderkopfdichtung hin, die dann durchgebrannt ist. Wenn Öl auf dem Ventildeckel ist kommt es nicht aus dem Auspuff.


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von vpulsar ()

  • Wenn es die Kopfdichtung wäre qualmt es weiß,da dann kühlwasser verbrannt wird...ich würde an deiner stelle einfach mal die Verkleidung unterm Motor abmachen,danach löst du den Schlauch vom ladeluftkühler(er ist durch eine Spange gesichert)..wenn sich in diesem Schlauch viel Öl befindet hat dein Lader einen schaden...sollte er trocken sein kannst Du den Lader ausschließen.....möglich wäre auch das sich durch langes stehen bzw.wenn das Auto dort länger stand und nur kurz gelaufen ist (im stand) das sich Öl im Ventil von der Kurbelwellenentlüftung gesammelt hat und jetzt mit verbrannt wurde...

  • Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast Du dich schonmal diesbezüglich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt? Als Händler ist er in der Gewährleistung und muss den Fehler beheben. Und genau darauf würde ich bestehen, egal um welchen Fehler es sich handelt. Der Verkäufer muss Dir ein einwandfreies Fahrzeug übergeben!

  • Hallo,


    ich würde an deiner Stelle erstmal Ruhe bewahren. Wer schonmal das Ladedruck System unserer Autos geöffnet hat weiß, das das ganze System durch die Ventildeckelentlüftung leicht Ölig und verschmiert ist, an einigen Ecken können sich sogar ganz kleine Pfützen bilden. Wurde der Wagen jetzt lange nicht bewegt oder der Vorbesitzer ist so gut wie nie mit Vollgas gefahren hat sich das am tiefsten Punkt gesammelt (meißtens direkt am LLK) und es kann sehr gut sein das du mit deiner Fahrt auf der AB diesen Ölsud jetzt einfach nur durchgezogen hast.


    Bleib ruhig, behalte alle Flüssigkeiten im Auge und warte 2-3 tkm ab. Fehlt dann keine größere Menge Öl (0,5 bis 1l) dann ist auch alles in Ordnung.


    Grüße,
    Martin

  • ja, ich werde jetzt wahrscheinlich auch alles mal im Auge behalten. Den Händler hab ich gestern abend noch kontaktiert, hat sich diesbezüglich aber noch nicht gemeldet, aber schaue mal, was er sagt.
    Und so, wie das Fahrzeug letzte Woche bei meiner Probefahrt ausgesehen hat, ist es etwas länger gestanden (Staub, angerostete Bremsscheiben, schmutzige Felgen, etc.) und wenig bewegt worden. Und bis jetzt trat ja die "blaue Wolke" nicht wieder hervor (hab ständig meine Augen im Rückspiegel) :mulmig:

  • Hab meinen RS heute wieder geholt.
    Der Händler (ist ne freie Werkstatt) konnte keinen Fehler feststellen, gab dann das Fahrzeug zu einer Skoda-Werkstatt. Dort wurden laut Aussage das Rückschlagventil am Nockenwellenversteller und die Zündspulen gewechselt, allerdings nur durch bereits bestehende Rückrufaktionen. Die Skoda-Werkstatt konnte ansonsten auch keinen Fehler feststellen.
    Naja, jetzt muß ich halt abwarten und den Ölverbrauch im Auge behalten. Zumindest die ersten 700 km ist der Ölstand nicht merklich gesunken. :) Und auf der Heimfahrt war zumindest nichts zu beobachten, das mich beunruhigt hätte.
    Hoffe mal das Beste, vielleicht werde ich mit meinem RS doch noch glücklich ;)

  • Ich war letzte Woche in einer anderen Skoda-Werkstatt, da mich dieses Problem nicht in Ruhe läßt und immer wieder mal auftritt. Hab dort alles geschildert (hab bis jetzt noch keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen können), bekam auch eine plausible Erklärung:


    Der 2 Liter TFSI hat durch die Turboaufladung eine niedrigere Kompression wie andere 2 Liter Benziner, dadurch hat es der Motor ohne Turbounterstützung im unteren Drehzahlbereich (ca. 1500 - 2000 U/min) schwerer. Sobald in diesem Bereich dann in den höheren Gängen (4. - 6. Gang) Gas gegeben wird, "verschluckt" sich praktisch der Motor und läuft mit zu fettem Gemisch, und dies verursacht anscheinend die Rauchentwicklung. ?(


    Aber wenn das wirklich die Ursache ist, müßte das Problem ja bei anderen RS-Fahrern bekannt sein, denke ich mir. Sind TFSI-Fahrer unter euch, die ihr Auto in den höheren Gängen ab und zu in diesem Drehzahlbereich bewegen? Wenn ja, könnt ihr bei euch dann im Rückspiegel, sobald ihr von unten rauf beschleunigt, auch eine Rauchentwicklung (hell weiß/blau) erkennen? ?(

  • Hallo
    also wenn ich jetzt mal drauftrete qualmt meiner auch kurz, da ich ja selten mal so richtig Gas geben kann... Ich mache mir aber keine großen Gedanken. Der Ölverbrauch hält sich ja auch in Grenzen.


    Grüße Leon2000v

  • Hallo,
    ich hab zwar schon den TSI (Bj. 05/2010), fahre den aber auch gelegentlich bei 1500-2000 Touren. Bisher konnte ich dabei keine Qualmbildung feststellen, weder schwarz noch weiß und erst recht nicht blau.


    Das mit dem "verschlucken" halte ich auch für eine mindestens unglückliche wenn nicht gar unsinnige erklärung des :) , woran soll sich denn der Motor auch verschlucken? Luft bekommt er soviel wie per Ladedruck in die Brennräume passt und Sprit gibts halt die passende Menge dazu (macht der Luftmassenmesser).
    Selbst bei zuviel Sprit gibt es keine blaue Wolke, die kommt vom Öl und das hat im Brennraum nix verloren.


    Die Frage ist halt wie es dahin kommt, Möglichkeiten gibts genug:
    Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, undichtigkeiten im Turbo, ...
    Da sollen sich mal die Experten der Motorentechnik zu melden, habe ich als elektro Fritze zu wenig Ahnung von.




    Gruß Sven

    Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

  • Hallo,
    so, melde mich hoffentlich das letzte mal wegs diesem Problem, scheint jetzt doch Geschichte zu sein :)
    Hatte meinen RS jetzt nochmal in der Werkstatt, nachdem ich die Qualmentwicklung auf Video aufgenommen habe und meinem Verkäufer gezeigt habe (da er ja gemeint hat, da gibt es kein Problem).
    Das Auto war jetzt eine Woche nochmal dort, und laut Werkstatt war anscheinend das Ladedruckregelventil (heißt das so?) defekt, darum hat es bei mir auch aus dem Deckel am Öleinfüllstutzen gespritzt und wurde Öl in den Turbo gedrückt und dann verbrannt.
    Auf meiner heutigen Heimfahrt von der Werkstatt (es sind ja doch knapp über 100 km) konnte ich keine Wolke mehr feststellen. So wie es aussieht, sollte ich jetzt doch noch glücklich werden mit meinem "neuen" Skoda :D

  • Wenn die Kurbelwellengehäuseentlüftung dicht ist kann das passieren ;) Beobachte das aber weiter. Wenn du Pech hast ist die Dichtung am Turbolader dadurch hin und verbrennt weiter Öl. Ein Kumpel an seinem TDI hatte das gleiche :)


    Aber wenns auf der Heimfahr okay war, wirds schon passen :)