Hallo Leute,
ich darf mich seid heute auch zu den glücklichen RS-Besitzern zählen, hab meinen Gebrauchten heute abgeholt, jedoch hab ich folgendes Phänomen festgestellt:
Und zwar handelt es sich um einen Kombi RS TFSI (Benziner) Baujahr 2006, hat 50.000 km drauf und ich bin der 2. Besitzer, laut Gebrauchtwagenhändler ist er auch in einem "TOP" Zustand.
Hab mir letzte Woche den Wagen angeschaut und eine Probefahrt gemacht, dabei nichts "Schlechtes" festgestellt. Der Händler hat den Wagen dann soweit fertig gemacht, damit ich ihn heute holen konnte.
Als ich heute nun voller Freude mit meinem Kurzzeitkennzeichen und den ca. 17.500 Euro den Wagen abgeholt habe und die Heimfahrt vom Händler angetreten bin (ca. 105 km), viel mir dreimal auf der Strecke auf, daß mein "neuer" gebrauchter RS eine blaue Qualmwolke ausgestoßen hat (zweimal davon nach einer größeren Steigung). Passiert war es aber immer nur im 6. Gang bei einer niedrigen Drehzahl von ca. 1800 - 2000, als ich von ca. 80 km/h hochbeschleunigt habe.
Ist eine blaue Öl-Rauch-Wolke immer bedenklich oder kann es sich auch unter Umständen um etwas Harmloses handeln. Der Händler hat heute noch einen Service gemacht, dabei das Öl gewechselt. Kann es damit zusammen hängen? Ich hatte leider nach dem Eintreffen zuhause nicht mehr viel Zeit, um mir alles genau anzusehen, aber als ich die Motorhaube öffnete, viel mir auf, daß sich Öl auf der Motorabdeckung neben der Öleinfüllöffnung gesammelt hat (war nach der Probefahrt nicht so). Wäre es möglich, daß entweder Öl übergelaufen ist etc., und kann dadurch auch zuviel Öl in den Motor gelangen, das dann verbrennt? Oder ist es eventuell doch was Ernstes?
Kann mir vielleich jemand einen Tipp geben, oder hat selber schon dieses Phänomen gehabt.
Ich will ja nicht, daß meine Freude über den RS schon wieder getrübt wird
Gruß Martin