Umstieg Sat Analage Analog auf Digital

• Hi Zusammen
    mein Opa hat eine Kathreinschüssel mit Kathrein LNB welches aber schon ca 20 Jahre alt ist und somit jetzt dann erneuert werden muss damit das digitale Fernsehen empfangen werden kann.
    Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich hier am besten vorgehe.
    Es ist eine 60er Schüssel.
    Diese sollte ja normalerweise ausreichen wurde mir gesagt.
    Hab halt jetzt die Möglichkeit ein Kathrein Twin LNB zu kaufen (welches relativ teuer ist) oder ein Universal LNB und dann brauche ich einen Adapter auf die Kathrein Schüssel.
    oder gleich ne komplette 80er Schüssel mit Twin LNB kaufen?!
    Kann jemand ein LNB oder eine komplette Schüssel empfehlen dies bei Amazon gibt oder würdet ihr einfach das Kathrein LNB holen und gut ist?
    Außerdem brauche ich dann noch nen Receiver für sie. Dieser sollte einen HDMI Anschluss haben und möglichst einfach zu bedienen sein wenn möglich ohne überladene Fernbedienung.
    Merci schon mal für die Tipps :)

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Servus, :)

wie du schreibst ist eine Kathrein Schüssel mit Durchmesser 60cm.
    Wenn die Schüssel nicht beschädigt ist auf der Schüsselinnenfläche und die Halterung ok ist, würde ich folgendes vorschlagen.

1. Variante
    Adapter und Twin LNB (Durchmesser 40mm). Beides bekommst du siehe:

http://www.pollin.de/shop/dt/N…s/LNB_Adapter_LAKA40.html

und Twin LNB

http://www.pollin.de/shop/dt/M…rsal_Twin_LNB_GOOBAY.html

du mußt neue Kabel einziehen. Hier ist eine große Schirmungsmaß > 100 dB wichtig. Siehe:

http://www.pollin.de/shop/t/Mz…bel/Koaxialkabel_75_.html

2.Variante:

Wenn zwei Haushalte an der Schüssel hängen und vielleicht jeder ein Programm ansehen und ein anderes aufnehmen will brauchst du den Halter und ein Universal Quad- LNB siehe:

http://www.pollin.de/shop/dt/O…rsal_Quad_LNB_GOOBAY.html

dann müssen jeweils zwei Kabel zu einen Haushalt gezogen werden. Ingesamt 4 Kabel also.

3. Variante: (meine Empfehlung)

Adapter-Halter bleibt der gleiche. Das LNB wie in Variante 2. So kannst du 1-4 Receiver ran hängen je nach Wunsch. Auch in Zukunft. ;)

Variante 1 - 3 sind ohne große Kosten umsetzbar und erfüllen 100% Digital.

Sat Receiver ist abhängig von folgenden Faktoren:

HD+, Festplatte, Sky, Patch Möglichkeit, Twin, mit 1 oder 2 Kartenleser, CI Modul Einschub 1-2 und natürlich der Preis.

Ich selbst arbeite mit Vantage,Edision und Dreambox Boxen. Ich glaube aber diese sprengen die Kosten ein wenig.

Wenn du fragen hast einfach melden.

Gruß

Betzibub

• Hier noch 3 Bilder von der Anlage.
    Die Frage ist ob ich hier überhaupt so ein Kathrein UAS72 oder nen Adapter ranbauen kann weil irgendwie sieht die Halterung ja anders aus als von den aktuellen Kathreinschüsseln und LNBs.

Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Kriegt man die Sachen auch vor Ort in Pförring? Ist ja nicht so weit weg von mir.
    Kabel hieß es eigentlich kann man beibehalten. Hab eigentlich keine Lust neue zu legen.
    Ne Twin reicht. Im Moment wird normal nur ein Fernseher betrieben in dem Haus. Ab und zu noch ein Zweiter.
    Aufgenommen wird nichts. HD+ brauchen sie nicht (schauen lieber ARD usw), Opa und Oma hätten lieber ORF aber das geht ja leider nicht.
    WIe gesagt Receiver muss eigentlich nur HDMI haben und möglichst einfach strukturiert sein. Auch das man die Sender ordnen kann. ARD auf 1, ZDF 2 usw :)

• Bevotr du mit Adaptern uns so anfängst... mein TIP
    Lieber 2-3 € mehr ausgeben, und ne neuen Spiegel incl. Twin LNB kaufen und gut ist.

Der Speigel sollte dann auch nur ca 25€ mehr kosten. Den bekommste auch beim :) TV Händler.

Klar Kabel kannste behalten, wenn sie nicht zerbröseln beim wegschrauben. Je nach alter halt.
    Ggf. sonst nur die F-Connektoren ersetzen.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Hallo, :)

ja, der Adapter passt und da du so in der Nähe von Pollin wohnst würde ich die Variante 1 vorschlagen. :P

Kaufe dort auch immer vor Ort ein, tauschen auch alles wieder um mit Kassenzettel. ;)

Kabel lösen, altes LNB runter (Stellung links und rechts markieren!) und
    Adapter mit Twin LNB drauf, Kabel dran und fertig.

Einfach und ohne neue Einstellungen.

Als Receiver würde ich Dir diesen Empfehlen (ORF geht auch darauf):

http://www.smartcard24.com/cla…m=cpc&utm_campaign=Idealo

Natürlich einer von vielen. ;)

Gruß
    Betzibub

• Naja wenn der 60 er kathrein spiegel reicht kann ich ihn ja behalten. Adapter kostet ja nur nen 10 er.
    Dachte ORF ist verschlüsselt?

• Naja wenn der 60 er kathrein spiegel reicht kann ich ihn ja behalten. Adapter kostet ja nur nen 10 er.
    Dachte ORF ist verschlüsselt?

Wenn du dir den Receiver geholt hast, den Betzibub empfohlen hast, schreib mir ne PN. :thumbup: