5. Dritte Bremsleuchte-was kann ich tun?

  • Hallo Leute,
    ich habe seit Winter 2010/2011 probleme mit meiner dritten Bremsleuchte. Das die gerne mal reisen, oder nachtropfen ist ja bekannt und fast schon normal.
    Aber ich habe mittlerweile meine 5. neue dritte Bremsleuchte und die sind ab Werk schon defekt! Ich mach die Termine in der Werkstatt, die bauen mir die Bremsleuchte ein und wenn ich es am Nachmittag/Abend abhole steht schon wieder Wasser drin und ist voller Risse!
    Ich meine, ich habe sogar schon welche aus der aktuellen Produktion welche technisch überarbeitet wurden. Aber das kann doch nicht sein das ich immer kaputte Bremsleuchten bekomm.
    Habe ich mittlerweile Anspruch auf irgendwie Schadenersatz oder zumindest Preisminderung?
    Ich sehe es nämlich nicht ein, dass ich jedes mal 40km in die Werkstatt fahre nur um mir wieder eine defekte Leuchte einbauen zu lassen.
    Und mit "stand der Technik" lass ich mich nicht abspeisen. Das Teil hat 100%ig zu funktionieren. Ich habe schließlich auch den vollen Kaufpreis bezahlt und nicht irgendwie 500€zu wenig bezahlt. Also habe ich doch wohl auf irgendwas Anspruch, oder? Nutzungsausfall,Anfahrt,Zeit.
    Ich dreh nämlich bald durch wenn das mit den Bremsleuchten so weiter geht!
    Und die hintere Waschdüse kann ich ebenfalls nicht benutzen, weil dadurch das die nagelneuen Bremsleuchten intern undicht sind, sich beim zu hohen Druck der Schlauch löst und mein Kofferraum mit Wasser gefüllt wird!


    Also, was kann ich tun?
    Gruß cookie

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • keine eine Idee? :(

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • hi cookie,


    also bei der Menge an Bremslichter wo du bereits getauscht bekommen hast stellt sich mir die Frage ob es eventuell an was anderem liegen kann.
    Eventuell stimmt ja die "Lage" nicht genau bei dem Bremslicht und beim anziehen der schraube(n) wird diese "verdreht" und bekommt so Spannungen die zum Riss führen...nur so ein gedanke!


    Auf alle Fälle ist das ja nicht normal, und ich glaube ehrlich nicht daran das es an der Leucht liegt, denn dann hätten viel mehr Leute ein Problem damit (denke ich mal).
    Vielleicht kannst du ja das mal prüfen und auch mal bei deinem Autohaus vorbringen, wegen ner Kostenerstattung oder dergleichen würde ich erstmal die Ursache finden (wenn möglich in Zusammenarbeit mit dem AH) und wenn dann das Problem gelöst ist mit dennen z.B. mal nen kostenl. Service oder ähnliches aushandeln.


    Gruß
    natter

    Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

  • Ich würde dir empfehlen, falls du mal eine funktionstüchtige Leuchte bekommst, das Plastikgehäuse mit durchsichtigen Silikon wasserdicht zu machen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das Silikon wieder abbekommt, wenn die Leuchte wieder kaputt ist.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Ich habe auch schon die 3. Dritte Bremsleuchte. Und sie ist nun wieder hinüber. Und die ist erst seit April drin. Mal auch auf die Lösung gespannt. Notfalls wird vorm Winter eine gekauft, dann sind es wieder 2 Jahre kostenlostauschen. Oder übernimmt das die 3 Jahre Anschlussgarantie?

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Das übernimmt die Anschlussgarantie.
    Das Problem ist auch,dass bei jedem Tausch der Leuchte die Verkleidung im Kofferraum weggemacht werden muss, un die wackelt jetzt wie ein Kuhschwanz und passt gar net richtig. Mich regt das wirklich auf!
    Und die Leuchte ist ja nicht von extern undicht, sondern sobald ich spritze, läuft die voller Wasser und dadurch entsteht die Feuchtigkeit.
    Naja ich werde mal versuchen was mit dem AH auszuhandeln. Allerdings kann ja das AH nichts für diese blöden Leuchten. Die bauen das ja auch nur so ein, wie es in der Rep.Anleitung drin steht. Ich hab schon gesagt, sobald die neue Lampe im AH ist, will ich mir die vorher anschauen, bevor sie eingebaut wird.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Hallo, :)


    habe gerade mal in der Rep. Anleitung nachgesehen.


    Die 3.Bremsleute wird nur 0,8 Nm je Mutter angezogen.


    Beim alten O1 konnte man noch die kleinen Birnen einzeln
    wechseln :D und beim O2 werden wegen Kostenersparnis jetzt LED`S verwendet. Das Gehäuse (2teilig) wurde verschmelzt miteinander. :(


    Hatte auch das Problem mit Rissen im Gehäuse. Habe mir eine
    Neue besorgt und habe die einzelnen Aussparrungen (offene Stellen) mit Silikon ausgefüllt.
    Schlauch angeschlossen und Rückleuchte mit 0,6 Nm ;) angezogen und bis heute keinerlei Probleme mehr.


    Da du das Ganze über Garantie abwickelst, solltest die Leuchte
    erst begutachten, auf Silikon Abdichtung der Aussparungen und die Verwendung eines Drehmomentschlüssel (0,6 Nm Anzugsdrehmoment) achten.



    Gruß


    Betzibub

    Einmal editiert, zuletzt von Betzibub ()

  • der wirds in der werkstatt mit nem normalen schlüßel anziehn bis "KNACKS" macht und denkt sich jetzt is sie fest :lauthals:

    5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:


    und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

  • Dir wird das Lachen schon noch vergehen, wenn in deiner 3.BL ein Aquarium entsteht.... ;)


    Hab´auch schon die dritte 3.BL drin.
    Die letzte habe ich selber gewechselt u. vorher abgedichtet.
    Das ist jetzt 2 Jahre her.
    Kleine Sprünge u. Risse sind zwar wieder entstanden, aber bis jetzt ist sie innen (pups)trocken. :D

  • Dir wird das Lachen schon noch vergehen, wenn in deiner 3.BL ein Aquarium entsteht.... ;)


    Hab´auch schon die dritte 3.BL drin.


    Kleine Sprünge u. Risse sind zwar wieder entstanden, aber bis jetzt ist sie innen (pups)trocken. :D


    dir wird das lachen schon noch vergehn wenn die 4te bremsleuchte fällig is ^^


    na ich hab eigentlich nicht über euch bremsleuchtenwasserfüller gelacht sondern weil ich mir das bildlich vorgestellt hab wie er sie anzieht bis knacks macht :P

    5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:


    und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

  • Meine Bremsleuchte ist auch gerissen, aber zur zeit noch dicht. Mein Werkstattmeister meinte im November bei der Durchsicht zu mir: "Das wechseln wir dann mal wenn es wärmer ist!" ;) Im Winter würde ich eh die Finger von dem Scheiss Plastik lassen, eher im Mai mal wchseln wenns schön warm ist

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich