Er ist da, und ich bin weg, hin und weg :-)

• Hallo RS-ler/innen,
    ab letzten Samstag hat unser Yeti einen Bruder. D.h. ich kann mich nun auch zu den stolzen Besitzern eines RS zählen. Nachdem ich ja nun schon ca. ein halbes Jahr hier mitlese, und auch schonmal den ein oder anderen Frage-Thread eingestellt habe, kann ich jetzt richtig mitreden. :-)
    Bis jetzt bin ich echt begeistert, auch wenn ich die Drehzahlen noch etwas im Zaum halten muß. Da kann mich auch der Produktionstag (1 Tag in KW25, also 20.Juni = Montag) noch nicht schockieren. Ich hoffe mal das die Jungs im Werk an dem Tag besonders aufmerksam waren. Bisher kein klappern oder anderes.
    Spritverbrauch auf ebener Autobahn bei 130 gerade mal 7l. Da habe ich gestaunt. Der Yeti genehmigt sich da gerne direkt 8l und mehr.
    Da es ein schwarzer RS-Combi ist, und Ihr alle wißt wie so einer aussieht, habe ich mal ein paar Fotos der besonderen/anderen Art geschossen. Heute Abend stelle ich sie hier ein.
    Irgendwie sehen die Fotos vom RS auch immer etwas anders aus (nicht so gut), als wenn man vor/hinter dem Auto steht. Bei mir kommen maximal andere Felgen drauf. Keine Tieferlegung, und keine Spurplatten. Sowie er ist, gefällt er mir nämlich schon sehr gut.

Kurze Zusammenfassung was so drin ist in meinem RS.
    -2.0TSI
    -keine Reling (bitte keine Diskussion! Weil, das ist mein Geschmack, und ich find's g***)
    -Sunset
    -Bolero
    -Anklappbare Spiegel
    -Gepäcktrennnetz
    -Metallic-Lackierung
    -Anhängerkupplung

Was noch geändert werden muß:
    -Andere Farbe Kühlergrill
    -schicke Felgen für den Sommer
    -evtl. LED-RüLis

Mein freundlicher war so nett, und hat mir ein drittes Nummernschild für den Fahrradträger, sowie Verbandszeug nebst Warndreieck beigelegt. Ach ja, und der Tank war auch viertel voll. Auch die anderen Füllstände waren alle auf Maximum. :thumpup:

Heute Morgen erstmals Xenon eingeschaltet. Aus meiner Garage fahre ich direkt auf ein Feld zu, und was soll ich Euch sagen, das Gras war grün, echt grüüüün :-)
    Dann beim zügigen Abbiegen auf feuchter Fahrbahn die 200 Pferdchen zu spüren bekommen -ups- aber das ESP hat's geregelt ;-)

Heute Abend kommen die Fotos.
    Bis dann,
    Arerrac :thumbup:

Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann, und ich weiß was ich nicht lassen kann! 8)
    RS TSI Bj.2011 (Mj.2012).

• ja dan wünsche ich euch viel spass mit dem RS!

mfg Patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Auch von mir - viel spaß mit Deinem RS und das mit den 7 Litern gibt sich schon :lol2: - sobald Du das Gaspedal gefunden hast :D .
    Gruß Frank

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• Na dann wünsche ich dir viel Spaß!
    Und glaub mal, du wirst bestimmt noch mehr am Fahrzeug machen...man wird hier im Forum immer auf neue Ideen/Anregungen gebracht 8)

Skoda Octavia RS Limo 2.0 TSI 147kw Candy Weiß
    Bestellt: 08.04.2011 Gebaut: 09.-13.05. Abgeholt: 27.05.

• Danke, Danke für die freundliche Aufnahme in Eure Community.
    @ Basti: Mal sehen, vielleicht die ein oder andere LED, und ein paar rote Streifen.
    Bis dann. ;)
    Arerrac

Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann, und ich weiß was ich nicht lassen kann! 8)

• Da kommt bestimmt noch so einiges. 8)
    War bei mir auch so..wollte auch nur Felgen..jetzt ist schon mehr drauß geworden :D

Skoda Octavia RS Limo 2.0 TSI 147kw Candy Weiß
    Bestellt: 08.04.2011 Gebaut: 09.-13.05. Abgeholt: 27.05.

• Hi,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Allzeit gute Fahrt und immer einehandbreit Sprit im Tank.

Die angezeigten Verbrauchswerte kann ich nach einer ausgiebigen Probefahrt in der vergangenen Woche gut nachvollziehen. Die Anzeige pendelte stets um die 7 ltr., mal knapp drüber,mal ein wenig drunter. Mehr versehendlich habe ich im betriebswarmen Zustand zwischendurch resettet, da sank die Anzeige weiter spürbar. Bin auch eher ein Genussfahrer mit zurückhaltendem Gasfuss. Den aktuellen TT bewege ich regelmässig unter 8 ltr., wenn auch nur knapp. Die Tour im RS TSI/DSG hat mir vergangene Woche die letzten Bedenken ausgeräumt; in den kommenden zwei Wochen sollten die letzten Inzahlungnahmeangebote für den TT vorliegen, dann wird bestellt 8) .

Gruß, silent

• Servus,

von mir auch herzlichen Glückwunsch zum RS und immer gute Fahrt.
    Und nicht vergessen "Rechts ist das Gas" :smile:

Gruß Cool-M

Skoda O² Combi 2.0 TSI V/RS 2011 / black magic
    Brembo GT, Bilstein B16
    :D ( >147kw :D )

• Na dann herzlichen Glückwunsch

Möge deiner so sparsam bleiben

Bei jetzt 4000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,6 ltr, wobei da viel Baustellen mit Tempo 80 drin sind.

Erschrick dann bitte nicht, wenn du einige Kilometer auf der Bahn mit Fullspeed fährst; dann zeigt dir der BC so 19,6 und mehr.......

Und da mir so der Bummmmms fehlt, bekommt meiner am Mittwoch noch eine kleine Leistungskur :finger:
    Mal schaun, wie sich der Verbrauch daraufhin entwickelt :schwitz:

:bibber:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

• Hallo Arerrac,

da freut sich jemand genauso wie ich mich damals gefreut habe und das schöne ist, dass ich nach 4 Monaten und 16.000km immer noch jeden Tag begeistert bin wenn ich in meinem O2 sitze :P .

Dann wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Deinen 200 Pferdchen...

Gruss Daniel

weisser V/RS 2.0 TDI Combi

6,6L/100km :thumbup:

• Vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche.
    Ein paar Fotos sind jetzt in meiner Galerie. Weitere folgen noch.
    Gruß
    Arerrac

• Hallo Leute,
    nach nunmehr 800 km konnte ich folgendes feststellen:

Was gibt's zu meckern:
    - die A-Säulen-Verkleidung steht am oberen Abschluss (zum Türgummi hin) ein wenig ab.
    Kann ich aber verschmerzen. Bei einem Arbeitskollegen, der sich einen normalen Octi geholt hat, paßt da ein gerollter Parkzettel rein.
    Im übrigen soll das Teil ja auch bei einem Seitenaufprall (Window-Airbags) abfliegen.
    - Waschdüsen waren zu hoch eingestellt. Hat mir das ganze Dach eingenebelt. Aber ein wenig von oben auf die Düsen gedrückt, und schon ist alles paletti.
    - Schaltknauf nicht richtig fixiert. Die Klammer die sonst den Knauf festhält ist nicht richtig montiert. Da aber eh ein anderer reinkommt, macht das nichts. Ich bin sogar froh das es so ist. Nichtsdestotrotz bleibt es Tatsache, das da im Werk schlampig gearbeitet wurde.
    - Beim Einbau der Sonny-Boys (Sonnenschutz) habe ich bemerkt, das der Dachhimmel an den hinteren Seitenscheiben überhaupt nicht eingefasst ist. Ist das bei Euch auch so?
    - Am Lenkrad befand sich am unteren Plastikteil (auf 6 Uhr bei Lenkrad gerade) noch Grad vom Guß. So etwas mußt wirklich nicht sein.
    - Das Turborasseln gibt es wirklich. Da es aber Stand der Technik ist, stört es mich nicht. Da gibt es Schlimmeres. :lol2:
    - Die Sitzwangen drücken ein wenig. Hatte ich bei der Probefahrt eher nicht so empfunden. Mittlerweile merke ich es aber nicht mehr so stark. Entweder der Sitz hat sich an mich gewöhnt, oder Hintern an Geb Sitz. Im Rücken sitzt er übrigens perfekt.

Nun das Positive:
    - nach 800km kein sichtbarer Ölverbauch.
    - Verbrauch in der Einfahrphase bis jetzt um die 9 Liter (rechnerisch ermittelt - ohne BC).
    - geile Xenons mit Kurvenfahrlicht
    - ein Grinsen, das mir jeden Morgen ins Gesicht gezaubert wird, wenn ich auf die Autobahn auffahre, und jeden stehen lasse. Und das bei nur 4000 Touren. :drivel:

Also, am meisten hat mich eigentlich nur der Grad am Lenkrad und die drückenden Sitzwangen gestört.
    Ansonsten bin ich bis jetzt mit meinem Autochen ganz zufrieden. Und das bei einem Montagsauto (ermittelt durch den Aufkleber unter dem Filz im Kofferraum).

Wenn mir jetzt noch einer die Entscheidung abnehmen könnte, ob ich die Garantieverlängerung abschließen soll oder nicht, wäre ich überglücklich. ;)

Bis dann
    Euer Arerrac

Einmal editiert, zuletzt von Arerrac ()

• Hallo, das mit den drückenden Sitzwangen stört mich immens und bin schon am überlegen gewesen, ob ich die Sitze aus meinem "nomalen" Octi nicht einbauen soll, sieht aber sch*****e aus; dann leide ich eben :D weiter

Ansonsten macht das Fahren wirklich Spaß :oberklug:

Aktuell nach 2 Monaten 9000 km :finger:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

• Aktuell nach 2 Monaten 9000 km :finger:

Respekt, das hab ich nichtmal nach 9 Monaten................... :thumbsup:
    Mit den Sitzen hat es sich bei mir auch gegeben ( ev. hab ich 2 - 3 Kilo abgenommen................. :finger: ), ich find sie trotzdem etwas schmal und kurz.
    Verbrauch bin ich für mein Kurzstrecken - Fahrprofil sehr zufrieden, um 8 Liter, bedeutet aber nicht gerade ausufernden Fahrspass.
    Nerven tut mich eigentlich nur das fehlende MuFuLe.
    Die Laufruhe des Motors ist auch enorm, kein Vergleich zum rappelnden PD TDI.
    Dafür hatte der gefühlt untenrum deutlich mehr Bums ( höheres Drehmoment ) und hat sich somit etwas souveräner gefahren.
    Wenn man allerdings den Mut bzw. die Lust hat den TSI auszudrehen, da kommt auch noch ganzschön was........... :whistling:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.