Ersatzrad - ja oder nein?

• Hallöchen,

wie handhabt ihr das mit dem Ersatzrad? Habt ihr eins im Auto oder nicht? Ich hab solch Sprühzeugs drin vom Händler bekommen. Mein vater meinte, ich brauche unbedingt ein Ersatzrad. Aber ich glaube, sowas gibts bei den neuen Autos nur recht selten. Oder irre ich mich? Bin am überlegen, ob ich mir eins anschaffe oder nicht. Platz dafür wäre ja da.
    Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Findungsphase :P helfen.

Viele Grüße&danke

• Also Ich habe noch eins Drin, meine Freundin nicht nur das sprüh zeug mit Kompressor!
    Wenn du nur in Umgebung fährst würde ich keins rein machen da reicht das Sprüh zeug, aber wenn Du vor hast weiter weg zu fahren Urlau oder so würde ich mir eins für die Zeit rein machen dann bist sicher besser unterwegs!

Meine Meinung!

Tuning Fortschritte

-Scheiben Getönt - Milotec Front - K&N Luftfilter - LED Rückleuchten - KW Gewindefahrwerk V1 INOX Line - 8x19 Barracuda Tzunamee - Milotec TFL - FMS AGA ab Kat -Pioneer Avic DVD Navi

Planung

LED Leuchten Innen und Aussen, Leistungssteigerung und mal schauen was sonst noch so kommt! :D

• Die Frage ist, wie oft hast du schon in deinem Leben ein Ersatzrad gebraucht? Also ich fahre fast 21 Jahre Auto und habe in dieser Zeit, glaube ich 3 oder 4-mal das Ersatzrad gebraucht. Meistens war nur ein Nagel oder Schraube drin, wo die Luft entweichen konnte. Mit einem Spray wie es heute gibt hätte ich wahrscheinlich nie das Rad wechseln müssen. Und dank dem ADAC reicht auch ein Anruf und dir wird geholfen.

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Zitat

Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen

Gruß Jürgen

• Daqs ding ist einfach mit dem Spray sollte man nur bis zur nächsten Werkstatt fahren und mit einem richtigem Ersatzrad kann man normal weiter fahren!
    Also wenn dann ein richtiges rad kein not rad mit dem man nur 80km/h fahren darf!

Tuning Fortschritte

-Scheiben Getönt - Milotec Front - K&N Luftfilter - LED Rückleuchten - KW Gewindefahrwerk V1 INOX Line - 8x19 Barracuda Tzunamee - Milotec TFL - FMS AGA ab Kat -Pioneer Avic DVD Navi

Planung

LED Leuchten Innen und Aussen, Leistungssteigerung und mal schauen was sonst noch so kommt! :D

• Daqs ding ist einfach mit dem Spray sollte man nur bis zur nächsten Werkstatt fahren und mit einem richtigem Ersatzrad kann man normal weiter fahren!
    Also wenn dann ein richtiges rad kein not rad mit dem man nur 80km/h fahren darf!

Jo ist schon klar, habe mich etwas falsch ausgedrückt^^ natürlich kannst mit dem Spray nicht ewig Fahren, halt wie du sagst bis zur nächsten Werkstatt.

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Zitat

Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen

Gruß Jürgen

• Es macht sinn wenn dein Reifen platzt. Bei Luftverlust reicht das Spray. Im Urlaub in Kroatien ist uns auf dem nach Hauseweg 2x der Reifen geplatzt. An einem Tag. Zum Glück hatten wir eins dabei und das andere wurde uns nach 5h zugestellt.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Tach die runde, als ich habe in meinen auch eins drin sinnvoll ist es auf jedenfall. Außer man will sein auto vom gewicht her abspecken dann raus damit.

• Also ich habs auch serienmäßig drin und würde es auch nur aus Gewichtsgründen raus nehmen.

Extra eines zulegen würde ich mir allerdings auch nicht.
    Ich habe in 11 Jahren genau 1x mein Notrad gebraucht. Und selbst da wäre es zur Not auch so gegangen. Denn die Luft hat gehalten, es war "nur" eine Schraube eingefahren.

Und mal ehrlich, wer von euch überprüft denn regelmäßig den Luftdruck vom Reserverad? Die meisten haben es einfach Jahre lang im Kofferraum. Und wenn es nach Jahren dann tatsächlich mal gebraucht wird, ist eh keine Luft drauf und man kann es nicht nutzen.

Ich denke, dass ein Reifenplatzer tatsächlich die Ausnahme heutzutage ist. Und für den Fall gibt es Abschleppunternehmen, ADAC usw.
    Ansonsten tuts auch so ein Reifendichtspray und gut ist.
    Und die Meisten von uns fahren 18 oder 19 Zöller im Sommer. Da nützt das standardmäßige 16Zoll Ersatzrad auch nicht wirklich viel. Damit sollte man dann auch nur zur nächsten Werkstatt.
    Oder habt ihr alle ein 5. Rad im Serienformat im Kofferraum zu liegen? Ich hätte zwar eine Felge im Serienformat übrig. Aber die 8.5x19 Zoll würde ich wahrscheinlich gar nicht mal in die Standardmulde hinein bekommen.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Also ich habe ein Reserverad drin und würde auch nie ohne fahren.

1. Wenn der Reifen platzt ist da nicht mehr viel was dieses Spray halten könnte und ob du dann auf die Schnelle nen neuen Reifen und ne neue Felge (die ist dann auch hin) kriegst die auf den Octavia passen ist fraglich.

2. Wenn du deinen Reifen oder das Ventil nur leicht beschädigst (Nagel o.ä.) und du dieses Spray nutzt braucht du nachher auf jeden Fall einen neuen Reifen inkl. Ventil. Sonst kann man oft das defekte Ventil (hatte ich schon 2 mal) tauschen. Das kostet dann nen paar Pfennig fürs Ventil und 5€ Kaffeekasse bzw. den Reifen flicken.

• Nein.....ADAC+ Mitglied

2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

• Das ist eine Glaubensfrage, die jeder ganz individuell für sich selbst beantworten muss.
    M.E. nicht wirklich objektivierbar, also helfen auch keine Tipps.

Ich hatte ab Werk mit 18"-Notrad bestellt und hab es mittlerweile rausgeworfen und dafür
    Kompressor + Dichtmittel reingelegt. Reicht mir und wiegt rund 15 Kilo weniger.
    Wenn ich nach Polen fahren würde (was ich nicht vorhabe) könnte ich immer noch vorher
    ein Winterrad reinlegen.
    Mir ist in 23 Jahren noch kein Reifen ''geplatzt'' und einen ''Y-Reifen'' lasse ich sowieso nicht
    flicken, der kommt neu wenn was ist.
    Hierzulande würde ich einfach 0800-VOLKSWAGEN bemühen, fertig.

Wenn einer sich mit einem vollwertigen Rad sicherer fühlt, dann soll er sich das so bestellen.
    Auch ok. ;)

• Wenn ich nach Polen fahren würde (was ich nicht vorhabe) könnte ich immer noch vorher
    ein Winterrad reinlegen.
    )

Was hat das mit Polen zu tun :dontknow:

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Was hat das mit Polen zu tun :dontknow:

Wenn dir plötzlich vier Räder fehlen, dann hast du wenigstens noch eins zur Verfügung :finger:

.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

• Ich glaube man muss vom Gesetz her irgendwas dabeihaben. Ganz ohne geht wohl nicht, also entweder Rad oder Spray.

Hab's in meinem Leben einmal gebraucht, wegen Nagel

Trotzdem würde ich wenn was wäre eher den ADAC anrufen als mir selber die Hände schmutzig zu machen. Grade auf der Autobahn wärs mir zu gefährlich.

Und wie bereits gesagt mit Spray kann man ein Kleines Loch auch nicht mehr flicken.

Das mit dem Gewicht sparen klappt nur bedingt. Wenn man das Rad rausschmeisst und durch Spray ersetzt verbraucht man nicht soviel weniger, dass sich das rechnet, das läuft nämlich auch ab und muss ersetzt werden

• Und wenn man überlegt, dass Reifenwechsel keine Club-Seviceleistung, sondern Privatvergnügen ist kann ich garnicht so viele Milliliter Sprit sparen, dass ich den Einsatz einsparen kann.

• Da glaubst Du falsch. Jedenfalls in Deutschland gibt es keine Vorschrift, die einen zwingt für den Fall eines Reifenschadens Vorsorge zu treffen.

Ich persönlich finde das Mitführen eines Reserverades oder eines Reparatursets wie Schaum etc. in Mitteleuropa im 21. Jahrhundert recht sinnlos. Genauso gut könnte ich eine Reservebenzinpumpe bei mir führen oder Zündspulen in Reserve. Es kommt einfach nicht mehr besonders häufig vor, daß ein Reifen platt ist. In 26 Jahren habe ich das 1 Mal erlebt und ein weiteres Mal mir durch Unachtsamkeit beim Ausparken in Kroatien den rechten Hinterreifen an einem Mauervorsprung aufgeschlitzt. In beiden Fällen hätte ich gut ohne Reserverad auskommen können. Bei mir ist das serienmäßige (2008) Notrad daher im Keller gelandet und in der Mulde war bis vor kurzem Sandkasten- und Sandstrandspielzeug für die Kinder verstaut, weil das Zeug immer so viel Sand im Kofferraum hinterläßt. Ich denke immer mal wieder darüber nach dort einen Zusatztank zu verbauen, damit ich einmal ohne Tankstopp die 500 km von Berlin nach Bayern fahren kann.

So kann man das auch nicht sagen. Richtig ist, dass du kein "Pannenset" in irgendeiner Form mitführen musst. Wenn du allerdings durch eine Reifenpanne länger als nötig (etwa weil du auf deinen neuen Reifen wartest) den Verkehr behinderst kriegst du aber Ärger. Ist das Gleicht mit Treibstoff. Keiner zwingt dich einen Ersatzkanister mit zu führen, aber wenn du 2h den Verkehr störst weil du ohne Treibstoff liegen geblieben ist und deine Frau dir den Treibstoff hinterher fährt, gibts Ärger.

• In 26 Jahren habe ich das 1 Mal erlebt und ein weiteres Mal mir durch Unachtsamkeit beim Ausparken in Kroatien den rechten Hinterreifen an einem Mauervorsprung aufgeschlitzt.

Exakt das gleiche ist uns ebenfalls in Kroatien am Abreisetag um 5Uhr morgens passiert!
    Das zweite Mal, am gleichen Tag in der Slowakei auf der lnken Spur bei 150km/h hinten links.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Ja, das war auf der Insel Korcula direkt am Hotel. Beim Rückwärstfahren seitlich die Mauer gestreift und dort bestand die Mauer nur aus einbetonierten Natursteinen. Naja und eben dann noch im Halbschlaf an die Mauer angedockt. Reifen ist geplatzt, Felge verbogen. War zum glück nur eine 16" Stahlfelge.

Der Reifenplatzer bei 150km/h war zum Glück keine Mauer, aber eine slowakische Autobahn. Aber ein Reifenplatzer auf der Hinterachse aus der Geschwindikgeit macht absolut keinen Spaß :( Und Slowakei um 20.00Uhr Abends kann man sowieso vergessen. Die SOS Notrufsäulen sind nur Deko, sprich ausser Funktion. Erst ADAC Deutschland konnte uns ein bisschen durch eine Telefonnummer helfen.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• 1.
    Dass man überhaupt nichts dabei haben muss hat dir Christian ja bereits erklärt.
    Ich verstehe nicht wieso dieses ''Klischee'' immer noch in so vielen Köpfen steckt.

2.
    Wieso sollte ein Spray oder das Dichtmittel kein kleines Loch flicken können?
    Wozu ist es dann wohl da?

3.
    Gewicht sparen klappt sogar ganz ausgezeichnet. 15 Kilo weniger sind 15 Kilo weniger.
    Hab ich das gewogen oder du?
    Ich habe auch nicht behauptet, dass ich das aus Gründen der Kraftstoffersparnis mache.
    In meinen Augen schlichtweg Resourcenverschwendung.
    Ob sich das rechnet oder nicht ist mir Latte. Übrigens kostet zumindest bei VW das
    Notrad genauso wie das Vollwertige Aufpreis. Rechne diesen dann bitte auch in deine
    Rentabilitätsrechnung mit ein.
    Und dass das Dichtmittel alle paar Jahre ersetzt werden muss halte ich für völlig über-
    trieben. Das mag sinnvoll sein wenn die Karre in Griechenland immer draußen in der
    Hitze steht. Meiner verweilt aber fast ausschließlich in kühlen Garagen. Außerdem wird
    es mich nicht umbringen wenn ich es alle fünf oder sechs Jahre ersetze. Wenn ich dann
    das Auto noch habe . . .

Jeder kann machen was er will wie ich oben schon sagte. Aber manche ''Argumente''
    entpuppen sich ganz schnell als reine Bedenkenträgerei.

Ersatzräder sind ein Politikum. Eine Glaubensfrage. Rein sachlich gesehen braucht man
    sowas im 21. Jahrhundert jedenfalls nicht.
    Wie schon erwähnt wurde führen wir ja heutzutage auch keine Ersatzkeilriemen,
    Ersatzzündkerzen und -spulen mit. Noch nicht mal Ersatzbirnen. Und die fallen definitiv
    häufiger aus. Hand auf's Herz, hast du immer welche dabei?
    Regelmäßig den Luftdruck prüfen, ab und zu Reifen angucken und juuut is' !!

:whistling:

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Hi,

nachdem mir vorgestern im Nirgendwo ein Vorderreifen geplatzt war, konnte ich mich glücklich schätzen, dass mein Fahrzeug von Haus aus ein Notrad bereitstellt.

Eher eine der wenigen Ausnahmen, wo man mit dem aktuell üblichen Dichtmittel nicht weiterkommt, ohne Not- bzw. Reserverad aber auch nicht.

Ich werd bei der anstehenden Anschaffung darauf achten, dass hinten wieder so eine Trennscheibe liegt. Das Gewicht vom Notrad ist auch eher eine vernachlässigbare Größe und ist somit kein K.O.-Kriterium.

Gruß, silent

• Ich denke immer mal wieder darüber nach dort einen Zusatztank zu verbauen, damit ich einmal ohne Tankstopp die 500 km von Berlin nach Bayern fahren kann.

gib bescheid, wenn du eine vernünftige und auch legale lösung gefunden hast, das dürfte hier noch manchen interessieren :thumbup:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich hab meins zwar noch drin, aber werde es durch Spray demnächst ersetzen.
    Bei meinem alten Wagen hatte ich innerhalb von einem halben Jahr zwei geplatzte Reifen auf der Autobahn.
    Da ich jetzt ADAC-Mitglied bin, werde ich den Ersatzreifen nicht mehr brauchen. :finger:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• habe keines mehr drin... da hängt jetzt nen woofer drin :D habe im sommer auch 19er drauf. da bringt das ersatzrad nix. habe aber auch dieses spray ;)

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• Ich komme im Jahr auf so ca 60tkm ich habe in den letzten Jahren Reifen nur gewechselt weil sie runtergefahren waren, nicht einmal hatte ich einen Nagel oder einen Reifenplatzer ( auf Holz klopf ).

Mit dem Pannenspray darf und kann man genausoweit fahren wie mit dem Reserverad ( wahrscheinlich kommt man bei einem kleinen Loch sogar weiter mit Spray)

Unsere Reifengröße repariert doch auch kein Händler mehr oder ? Also ich würde nicht mit einem geflickten Reifen fahren.

• "

Zitat

1.
    Dass man überhaupt nichts dabei haben muss hat dir Christian ja bereits erklärt.
    Ich verstehe nicht wieso dieses ''Klischee'' immer noch in so vielen Köpfen steckt.

"

Komisch, da ich noch nie ein Auto ohne irgendwas gesehen habe, dachte ich das muss irgendwie vorgeschrieben sein. Wo man doch sonst an allem spart.

Zitat

2.
    Wieso sollte ein Spray oder das Dichtmittel kein kleines Loch flicken können?
    Wozu ist es dann wohl da?

Da habe ich mich verschrieben, weiß aber auch nicht, was ich eigentlich schreiben wollte, macht tatsächlich keinen Sinn... ;o)

Zitat

3.
    Gewicht sparen klappt sogar ganz ausgezeichnet. 15 Kilo weniger sind 15 Kilo weniger.
    Hab ich das gewogen oder du?
    Ich habe auch nicht behauptet, dass ich das aus Gründen der Kraftstoffersparnis mache.
    In meinen Augen schlichtweg Resourcenverschwendung.

In der Tat sind es 15 Kilo weniger. Aber die könnte man auch mit andren Dingen sparen. Ich könnte z.B. auch mal 15 Kilo abnehmen. Da hätte ich persönlich denke ich mehr von als das Ersatzrad in die Garage zu legen.
    Normalerweise drehen sich solche Diskussionen ja meistens darum dass man es aus Spritspargründen entfernt und dafür Pannenspray mitnimmt . Und das rechnet sich von den Kosten her nunmal nicht.
    Aber:

Zitat

Ob sich das rechnet oder nicht ist mir Latte. Übrigens kostet zumindest bei VW das
    Notrad genauso wie das Vollwertige Aufpreis. Rechne diesen dann bitte auch in deine
    Rentabilitätsrechnung mit ein.

Da das ein Skoda Octavia RS Forum ist, habe ich diesen Aspekt außen vorgelassen, denn da ist es ohne Aufpreis mit im Lieferumfang.

Zitat

Und dass das Dichtmittel alle paar Jahre ersetzt werden muss halte ich für völlig über-
    trieben. Das mag sinnvoll sein wenn die Karre in Griechenland immer draußen in der
    Hitze steht. Meiner verweilt aber fast ausschließlich in kühlen Garagen. Außerdem wird
    es mich nicht umbringen wenn ich es alle fünf oder sechs Jahre ersetze. Wenn ich dann
    das Auto noch habe . . .

Ich nehme mal an, das Dichtmittel härtet einfach mit der Zeit aus. Egal ob du das für übertrieben hälst oder nicht, lässt sich die chemische Reaktion die zum Aushärten des Materials führt nicht über Jahrzehnte hin verzögern lassen.
    Glaube 4 Jahre ist so der Standard bei den meisten Produkten.
    In Griechenland müsstest du sogar sehr aufpassen, manche von den Dosen verkraften nur 50°C.

Aber wenn dein Auto fast ausschließlich in der Garage verweilt brauchst du dir ja am allerwenigsten Gedanken darum machen ;o). Gibt ja dann kaum Gelegenheit für nen Reifenplatzer.

Zitat

Ersatzräder sind ein Politikum. Eine Glaubensfrage. Rein sachlich gesehen braucht man
    sowas im 21. Jahrhundert jedenfalls nicht.
    Wie schon erwähnt wurde führen wir ja heutzutage auch keine Ersatzkeilriemen,
    Ersatzzündkerzen und -spulen mit. Noch nicht mal Ersatzbirnen. Und die fallen definitiv
    häufiger aus. Hand auf's Herz, hast du immer welche dabei?
    Regelmäßig den Luftdruck prüfen, ab und zu Reifen angucken und juuut is' !!

Da stimme ich zu, hatte in über 10 Jahren noch nie eine Panne. Einmal ne Schraube reingefahren/zuhause bemerkt und da hab ich tatsächlich zuhause das Notrad draufgeschraubt um zum Reifendienst zu fahren.
    Dafür hätte ich es aber wirklich nicht an Bord dabeihaben müssen.

Und richtig, sinnvoller als ein Ersatzrad sind Glühbirnen allemal. Wobei man aber auch sagen muss, die kann man in den allermeisten Fällen auch nachts an der Tankstelle kaufen, wenn es soweit wäre. Und dann stellt sich immer noch die Frage, ob man die ohen Werkzeug überhaupt wechseln kann.

• Die bringen dir aber im Zweifelsfall kein neues Rad.

Das nicht, aber die bringen mich da hin, wo sie mir dann nen neuen Reifen aufziehen......hat beim TT 2mal geklappt

2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

• Also ich fahre seit 1987 Auto und hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit den Reifen, bis auf letztes Jahr.
    Da habe ist mir doch tatsächlich ein Reifen HOPS gegangen (2cm große Beule an der Flanke).
    Ehrlich,, ich war froh das ich ein Ersatzrad hatte. War im Ausland unterwegs und die hatten doch tatsächlich so eine Reifengröße nicht vorrätig.
    Der Reifen sollte extra für mich bestellt werden und dann auch noch eine andere Marke.
    Außerdem wäre der Reifen doppelt so Teuer gewesen wie in Deutschland.

Habe das Ersatzrad draufgeschmissen und weiter gehts.

Im Prinzip braucht man ein Ersatzrad, wenn überhaupt nur einmal im Leben und dann hat man keines dabei. :D

• Und richtig, sinnvoller als ein Ersatzrad sind Glühbirnen allemal. Wobei man aber auch sagen muss, die kann man in den allermeisten Fällen auch nachts an der Tankstelle kaufen, wenn es soweit wäre. Und dann stellt sich immer noch die Frage, ob man die ohen Werkzeug überhaupt wechseln kann.

Moin Männers,

auch ich habe ein Reserverad drinne, aber ich überlege schon lange es raus zu nehmen, 15 kg sind eben 15 kg, genau richtig!
    Leider habe ich keine Unterstellmöglichkeit dafür, aber egal, werde schon was finden.
    Zu den Glühmitteln, diese habe ich an Bord, weil es in CZ vorgeschrrieben ist diese an Bord zu haben! 8)

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• ich hab ein vollwertiges ersatzrad mitbestellt

hatte die letzten 5 jahre 2mal einen reifenschaden und da kam ich mit dem dichtmittel nicht weiter
    und lieber mit einem 16" und drei 18" felgen unterwegs als garnicht

• Da habe ich mich verschrieben, weiß aber auch nicht, was ich eigentlich schreiben wollte, macht tatsächlich keinen Sinn... ;o)

Ich will nicht über deine Gedanken spekulieren, aber evt. wolltest du damit sagen,
    dass das Zeug bei größeren Schäden nicht hilft und da gebe ich dir auch völlig recht.

Wie oft das vorkommt ist halt die Frage. Aber wie ich schon sagte muss das jeder
    selbst für sich entscheiden. Es ist wie bei manchen Versicherungen, die man nicht
    unbedingt braucht, aber mit der man sich eben sicherer fühlt. Dem Einen ist sie
    wichtig, der Andere hält sie für überflüssig.

Wobei leidvolle Erfahrungen mitten in der Nacht bei Regen die Einstellung nicht
    unbeeinflusst lassen.

:whistling:

• Nochmal zu den 15KG.
    Das Ersatzrad wiegt doch eigentlich noch mehr, oder?
    15KG waren der Unterschied zum Pannenset mit Kompressor, oder?

Wahrscheinlich ist es wie bei den meisten Dingen, wie z.B. mit nem Regenschirm. Man hat immer einen dabei, bis auf den Tag an dem es regnet.

Und mit dem Reifen flicken lassen, was ja mit Spray nicht funktioniert: Würde ich bei nem 18Zoll Reifen, der bis zu 220 oder gar 240km/h laufen soll vielleicht auch nicht unbedingt machen.

Stellen wir fest, wer beim ADAC o.ä. ist kann im Alltag wahrscheinlich tatsächlich drauf verzichten. Vielleicht sollte man sowas aber im Urlaub (Ausland) dann doch dabei haben. Da hat man eh meist voll geladen und dann kommst auf paar Kilo mehr auch nicht mehr an.

• ich glaube ihr habt ein bisschen falsches Bild vom Notspray.
    Das Spray bzw. Reifendichtmittel macht nur Sinn wenn ihr einen Nagel bzw. Fremdkörper im Reifen habt, welcher die Karkasse durchstoßen hat. Dann entweicht ja bekanntlich Luft.
    Das Dichtmittel härtet aus und wird wie ein zweiter Gummi. Sieht aus wie Karamell.

Beim Flicken wird der Fremdkörper entfernt und ähnlich wie beim Fahrradschlauch ein Dichtgummi draufgeklebt.
    Das Flicken ist nur sicher bei Reifen welche bis 190km/h zugelassen sind. Alles darüber wird gefährlich,da der Reifen nicht mehr elastisch und steif genug ist.
    Jede gute Reifenwerkstatt bzw. Vulkanisationsbetrieb wird euch das Flicken bei Y-Reifen verweigern.
    Somit Spray ok, und auch Hochgeschwindigkeitstauglich, flicken nein.
    Ich hab mein Ersatzrad drin und werde es auch drin lassen :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Hatte schon einige Reifenschäden , etwa ein Drittel wäre/war nicht mit Spray zu reparieren . Es ist auch als Autoclub-Mitglied nicht angenehm nachts im kalten Regen auf den Servicemitarbeiter oder den Abschlepper zu warten . Mit mehreren Personen in so einem Abschleppfahrzeug zu verweilen ist absolut nicht Jedermann`s Geschmack . Wenn ich mit mehreren Personen eine längere Strecke zu absolvieren habe , packe ich zusätzlich zum Pannenspray ein Ersatzrad in den Kofferraum . Bei den Pannenstatistiken liegt ein Reifendefekt auch im 21. Jahrhundert ziemlich weit vorne , wobei da die Dunkelziffer noch nicht einberechnet ist , da viele das defekte Rad in Eigenregie wechseln ohne fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen .