Felgengewicht 18" Neptun vs 18" Zenith

• Hi,

pinselig, wie ich nun einmal bin, möchte ich für mein Fahrzeug Sommers wie Winters ein gleichbleibendes optisches Erscheinungsbild. Allerdings möchte ich im Winter lediglich mit 17-Zöllern unterwegs sein.

Da bietet es sich nun an, diese erwüschte optische Übereinstimmung über die "alte" RS Felge "Zenith" zu realisieren, da eben dieses Felgendesign auch in 17" zu bekommen ist. Zudem erachte ich (nicht schimpfen) das Design der "Zenith" Felge als RS-individueller, als es die aktuelle "Neptun" ist.

Meine Frage an die Gemeinde ist nun,ob es zwischen der "Zenith" Felge und der "Neptun" (jeweils die 18" Felgengröße betrachtet) zu gravierenden Gewichtsunterschieden kommt. Hat sich hier schon jemand die Mühe gemacht, und im Rahmen einer Räderumrüstung o.ä. diese Oroginalfelgen gewogen?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß, silent

• die 17er Zenith hab ich mal nachgemessen und wiegt ca. 10.8kg (soweit ich mich erinnere)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Mal kurz das Thema aufwärmen:

Eine Neptune Felge 18" ohne Reifen und Nabendeckel wiegt 13,6kg !!

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• die Zenith wiegen 14,2Kg - ich weiß aber nicht mehr ob jetzt die Nabendeckel dabei waren ^^...wollte damals auch den Unterschied zu den neuen Felgen feststellen...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• deswegen hab ich ja jetzt auch felgen drauf die fast nur die hälfte wiegen :D

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Meine 4 Neptun mit csc2 wiegen zusemmen aktuell 91,69 kg
    Meine 4 Stahlfelgen mit 205/55 16 wiegen zusammen 72,88 kg

Die Differenz von 18.81 kg ist deutlich zu spüren und der Verbrauch fällt erfreulicherweise sehr :)
    Dies liegt sicher auch an der Reifenbreite.... aber ist schon gewaltig :thumbsup:

Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45