Beifahrer-Spiegelabsenkung bei eingelegtem Rückwärtsgang

• Hier ist die langersehnte EBA für die Beifahrer-Spiegelabsenkung...Ich möchte mich gleichzeitig bei Rico alias eq72 (octavia-rs.com), Ricardo alias rj.2001 (octavia-forum.de) und Jan alias pppman (touran-24.de) bedanken...Rico hat mir beim Umbau beim 3.IST geholfen, Ricardo ist der Ersteller der Anleitung und Jan hat mir das zufällig passende TSG zur Verfügung gestellt...Danke nochmals... :thumbsup:

Anleitung wird dann von Wurmi hinzugefügt... :thumbsup:

Und ja,es funktioniert einwandfrei und könnt mich jedesmal aufs neue Freuen, wenn ich es brauche :D

2 Mal editiert, zuletzt von VR170 ()

• Ist es auch möglich die Fahrerseite mit abzusenken, nur Beifahrer bringt mir nur die hälfte, wenn es nicht geht senke ich wie gewohnt vorher immer selber ab.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• oh ja, das würde mich auch int... das hört sich näml int an :) vorallem, wenn man dicke schlappen drauf hat :D wegen bordstein usw

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• Na das ist ja mal eine super Umbauanleitung :thumbsup: Sobald ich Zeit habe nachdem ich das andere Projekt abgeschlossen hab, werde ich mich diesem Umbau widmen. :D

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• wat sacht der gute malmedy immer: ALTER VERWALTER :D
    ist zwar ne super feine sache, aber nix für grobmotoriker wie ich einer bin :blush:

trotzdem ein "two thumbs up" für die geniale anleitung!

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• die frage ob es ein leihe kann, hat sich da wohl erledigt :D

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• Hallo Leutz,

ohne Eure Leistung madig machen zu wollen!!!

Es gibt auch ein Modul das zwischen die Kabel welche zum Spiegel führen geklemmt wird und dann die Spiegelabsenkung realisiert.
    Damit müsste man nicht ganz soviel basteln und es kostet auch etwas weniger.
    Ob das am RS geht müsste man mal nachlesen.
    Da Links zu anderen Pages nicht erwünscht sind, bin ich für Vorschläge offen.

Smudo

• ... ja und genau das ist das Problem, in unzähligen Beiträgen kann man nachlesen das die meisten diese Dinger wieder rausgechmissen haben weil sie unzuverlässig sind oder sich bis Dato über die Anschaffung ärgern.

LG Rico

• Alles klar, wieder was gelernt.
    Bin noch nicht lange im Forum und hab bisher nur diesen Thread zum Thema gelesen.

Smudo

• Geile sache aber sehr Teuer meiner meinung

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• ... ja und genau das ist das Problem, in unzähligen Beiträgen kann man nachlesen das die meisten diese Dinger wieder rausgechmissen haben weil sie unzuverlässig sind oder sich bis Dato über die Anschaffung ärgern.

LG Rico

Jups genau, wenn du näheres wissen willst schreib einfach mal Rableier an ;) der hat da genügend Erfahrung gesammelt ... :thumbsup:

• lol, genau das wollte ich auch schreiben. rableier freut sich über anfragen zu dem "tollen" modul :D

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Alles klar, also wie immer..

Wenn Du willst das es richtig gemacht wird... machs selbst.

Back to Topic.
    Geile Anleitung, wer Zeit und Kohle übrig hat..

Smudo

• ich höre immer Zeit und haufen Kohle

... der Umbau kann mit der notwendigen Vorbereitung innerhalb von 2 Stunden vorgenommen werden, die meisste Zeit geht für die Türverkleidung und die perfekte Kabelverlegung (schön mit Gewebeklebeband und in die Original Halterungen verlegt) drauf.

Ja, das mit dem Kostenfaktor stimmt, auf der anderen Seite wenn man sich die Differenz zu den Memory Sitzen anschaut um diese Funktion von Werk aus zu haben. Und dann kommt noch der Kostenfaktor hinzu wenn man wegen der eigenen Faulheit den Spiegel nicht runterfährt und sich dann evtl. noch die Felgen zur Sau macht.
    Und schon relativiert sich der Kostenfaktor wieder. Man muss eben nur ein wenig Geduld haben um die richtigen Teile auch noch günstig zu bekommen.

Also ich bin schon bei der intensiven Suche nach den Teilen und werde dieses Feature sobald als möglich nachrüsten. Meine Frau freut sich jetzt schon daruf.

LG Rico

• Ich hab das Türsteuergerät z.B. zur Verfügung gestellt bekommen und wenn es nicht das passende gewesen wäre, hätte ich es dem Besitzer wieder zurück geschickt und mich mit nem kleinen Trinkgeld bedankt...Es hat aber gepasst und ich hab nun 50 € + Versand bezahlt...Und das ist ein Bruchteil von dem Neupreis... :D

• Sehr gute Anleitung-Respekt!! :thumbsup: Das wr auch noch so ein Gimmick was ich mir überlege. Vielleicht beim nächsten großen Skoda-Treffen. Dann kann ich vielleicht auf die Hilfe von dem ein oder anderen zählen?? Alleine trau ich mir den Umbau mangels Kenntnis nicht zu.

• so, mal kurzes Update...
    Türsteuergerät 29,- EUR in der Bucht, ich sage doch: ... nur ein wenig Geduld ... :D:P

Jetzt geht es an die Suche wegen des Spiegelverstellmotors für den Faceliftspiegel.
    Habe mich gestern wahnsinig über mich geärgert, als ich meine Spiegel umgerüstet habe auf elektisch anklappbar, habe ich ewig gesucht welche ich den verbauen muss, nun habe ich im ETKA gesehen das es die gleichen Spiegel auch mit Memory gibt. *grrrrr*. :cursing:
    Das schlimme ist das die auch noch den selben Preis haben wie meine jetzigen und das ärgert mich noch mehr das ich damals nicht schon die Infos mit dem runterfahren des Spiegleglases hatte.

Aber mal schauen was ich jetzt noch ran zu schaffen ist.

LG Rico

• ... und geschafft :D:D:D:D

mal wieder ein Update.
    durch meine derzeitige Urlaubssituation :D konnte ich mich mal wieder schön um meinen Octi kümmern und da ich die Türgriffbeleuchtung für außen eh mal fertig machen wollte (Foto's stelle ich heute Abend mal noch ein) konnte ich die Spiegelabsenkung gleich in einem Abwasch mit erledigen.

die Anleitung ist einfach super, leider musste ich aber durch meine Mischkonstellation von "Uralt" Ocatvia (Modelljahr 2006, Baujahr Dez 2005) und Faceliftspiegeln ein wenig von der Kabelbelegung abweichen. Grundsätzlich möchte ich hier erwähnen das ab Baujahr Mai 2006, wird dann wohl schon Modelljahr 2007 sein, das Türsteuergerät am 20-poligen und am 32-poligen Stecker anders beschalten
    ist. Also wer es vor hat einen "älteren", also vor Baujahr Mai 2006 mit diesem Gimmick aufzuwerten der sollte die Beschaltungen beachten. Es braucht nur umgepinnt werden und dann geht das schon.

Änderungen der beiden Steckplätze vom Baujahr bis und ab Mai 2006
    Steckplatz T20e/PIN mein altes TSG
    -------------------------------------------------
    Pin Farbecode wohin, Bemerkung
    01 ----- Abblendung für Außenspiegel vom Innenspiegel, nicht belegt
    02 ge/gr Stecker T10g/9, V162, Motor ZV SAFE
    03 gn/ro Stecker T10g/3, V57, Rückleitung
    07 br Stecker T10g/8, Masse generell
    08 or/gn CAN-H Komfort
    09 or/br CAN-L Komfort
    10 ----- Abblendung für Außenspiegel vom Innenspiegel, nicht belegt
    11 gr/sw Stecker T10g/1, Zuleitung Motor ZV
    12 ro/ge SC12, Sicherung
    13 gr/ge Stecker T10g/5, F221, Schließeinheit
    15 br/ge Stecker T10g/4, F3, Türkontaktschalter
    16 ge/sw Stecker T10g/2, V57, Motor ZV
    19 br Masse
    20 ro/ws SC23, Sicherung

Steckplatz T20e/PIN neues TSG
    Pin Farbecode wohin, Bemerkung
    01 ----- Abblendung für Außenspiegel vom Innenspiegel, nicht belegt
    02 ge/gn Stecker T10g/9, V162, Motor ZV SAFE
    03 gn/ro Stecker T10g/3, V57, Rückleitung
    06 br Stecker T10g/8, Masse generell
    07 br/ge Stecker T10g/4, F3, Türkontaktschalter
    08 or/gn CAN-H Komfort
    09 or/br CAN-L Komfort
    10 ----- Abblendung für Außenspiegel vom Innenspiegel, nicht belegt
    12 gr/sw Stecker T10g/1, Zuleitung Motor ZV
    13 ge/sw Stecker T10g/2, V57, Motor ZV
    15 li/ge LIN, keine weitere Info
    16 gr/ge Stecker T10g/5, F221, Schließeinheit
    18 ro/ge SC12, Sicherung
    19 br Masse
    20 ro/ws SC23, Sicherung

Steckplatz T32b/PIN mein altes TSG
    01 ro/sw an Türwarnleuchte
    02 br Masse an Türwarnleuchte, und Fensterheberschalter
    08 ge/gn Ausgang Fensterheberschalter
    22 gr/bl LED Fensterheberschalter

Steckplatz T32b/PIN neues TSG
    17 bl/gn an Leitungsstrang für Türgriffinnenbeleuchtung
    18 ro/sw an Türwarnleuchte
    19 br Masse an Türwarnleuchte, und Fensterheberschalter
    15 ge/gn Ausgang Fensterheberschalter
    25 gr/bl LED Fensterheberschalter

zum Türsteuergerät,
    wie schon berichtet, hatte ich in der Bucht ein komplettes TSG, also mit Fensterhebermotor für nur 29,00 EUR + 4,00 EUR Versand erworben.
    Auch hier möchte ich noch einmal einen Zusatz zur Anleitung machen, Die Information mit der Artikelnummer 1T0 959 702 bezieht sich auf das gesamte TSG mit Fensterhebermotor. Da es beim Umbau vollkommen alleine auf das TSG ankommt ist die Info ein wenig irreführend. Wichtiger ist die Nummer von TSG selber, also wie auf der Abbildung in der Anleitung zu sehen die Teilenummer 5K0 959 792 A. Wichtig ist außerdem die Information mit den PIN's des 16 poligen Steckers. Dort müssen definitiv 15 Pins vorhanden sein. Hierbei scheint es vollkommen egal zu sein von welchem Fahrzeug das TSG mit der passenden Nummer kommt. Es kann auch eines von
    einem Touran oder Golf (nicht Golf Plus) hergenommen werden welches z.B. dann natürlich die Nummer 1K0 959 792 R hat. Auch dieses hat die benötigten 15 Pins.
    Ich habe eines von einem EOS genommen, geht auch, ABER da der EOS keinen Türrahmen (Fensterrahmen) hat fährt das Fenster jetzt beim Tür öffnen und schließen ca. 1cm rauf oder runter. Außerdem habe ich jetzt einen Fehler im Speicher des TSG, daß das Steuergerät vom Klappdach nicht erreichbar wäre. Diese beiden Steuergeräte kommunizieren ebenfalls miteinander da auch beim Aufklappen des Daches die Fenster ein wenig nach unten fahren. Dies finde ich aber jetzt nicht unbedingt schlimm. Vielleicht kann ich irgendwann mal die SW vom Octavia flashen lassen (wenn es geht). Bisher stört es mich aber nicht.

Zum Spiegel, das wird die Innenfacelift- und Faceliftbesitzer interssieren
    hier habe ich mir in der Bucht einen kompletten Spiegel vom Golf 5 geholt, 52,00 EUR + 5,90 EUR Versand.
    Wichtig ist hier der Spiegelverstellmotor mit der Teilenummer 3D0 959 578 C. Genau genommen kommt es auf das "C" an. Den Verstellmotor kann man auch einzeln Ordern (ca 75,- EUR), ABER wie schon in der Anleitung hingewiesen wurde
    bekommt man beim Erwerb des kompletten Spiegels (neu ca 95,- EUR) gleich die Kabel mit dazu. Das Problem mit der Teilebeschaffung ist eigentlich nur der kleine 8-polige Stecker am Verstellmotor den bekommt man leider nicht einzeln, habe schon das "ganze" Internet auf den Kopf gestellt um an die Info von dem AMP Stecker zu kommen, bzw. wo man den bekommen könnte. aber leider ohne Erfolg.

Falls jemand bessere Beziehungen hat den kann ich folgende Zitate mitgeben:
    Spiegelstecker für Memory
    Der 8pol ist ein MQS Stecker mit MQS Kontakten (Micro Quadlok System).
    Der Stecke von AMP hat die Nummer 9-965382-2 und die Verriegelungseinheit 965383-1.

Da man aber so oder so noch den Stecker, Kabel und die richtigen PINs für den 8-poligen Stecker und Stecker am TSG braucht relativieren sich die 20,- EUR Mehrkosten zum Komplettspiegel.

Zur Verkabelung, auf der letzten Seite der Anleitung ist der Schaltplan dargestellt, und dieser ist mehr als Hilfreich für diejenigen die keine Schaltpläne zur Hand haben.
    Ein Problem hatte ich dann aber doch. Ich gehe davon aus das es sich bei der Beschaltung des 8-poligen Steckers am Verstellmotor um den vom VFL handelt, die Pins 1,3,5 und 7 hauen hin, jedoch sind beim Spiegelverstellmotor vom Facelift oder Golf der Pin 4 nicht beschalten,
    Hierbei hilft aber folgende Seite gut weiter:
    http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=1092
    Hier sind die Kontakte noch einmal schön aufgeführt.

Zur Codierung und zu den Einstellungen,
    die Codierung des TSG und des Komfortsteuergeräts nach Anleitung durchführen :D

Zum Komfortsteuergerät, meines ist ein 13 Byte mit der Teilenummer 1K0 959 433 AK, somit ist schon mal klar das auch die älteren die Funktion unterstützen, ich denke überall wo man den Haken setzen kann sollte es auch funktionieren.

Zum MFA, da es bei meinem "Alten" kein Komforteinstellungsmenü gibt dachte ich erst schon das ich wahrscheinlich Pech gehabt habe und es dann nicht geht. Jedoch scheint die Einstellung im MFA nur zum temporären deaktivieren der Funktion zu sein. Somit ist bei mir die Funktion immer aktiv, es sei denn ich stelle den Spiegelverstellschalter auf eine andere Position.

Auch die Konfiguration (Spiegeleinstellung) kann nach Anleitung gemacht werden.

So, ich hoffe das ich nichts vergessen habe. Ich freue mich über das neue Feature.

Jetzt muss ich mir noch was einfallen lassen mit meiner Spiegelanklappfunktion damit ich nicht immer umstellen muss ;)

LG Rico :wink:

• Wer hat schon mal beim FL die Spiegelabsenkung nachgerüstet?
    Ich bräuchte mal Hilfe....

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Hi,
    es ist vollbracht.
    Ich habe erfolgreich meinen FL umgerüstet.
    Kostenpunkt für alle die, die sich nun keine Polar Fis gekauft haben und trotzdem den Spiegel absenken möchten: stolze 26€

Ich habe mir in einem Auktionshaus einen kaputten rechten Außenspiegel vom Golf V gekauft. Wichtig war mir das der den Verstellmotor mit der Teilenummer aus der Anleitung hat und an Ihm auch noch das Kabel heile war.

Die Anleitung von oben ist ganz gut beschrieben wenn man den VFL umbauen möchte. Der Ausbau der Türverkleidung, sowie Demontage des Spiegel und des Spiegelglas findet man in den Anleitungen und diese sind auch recht verständlich geschrieben.
    Als nächstes habe ich also den Verstellmotor ausgetauscht. Der im FL hat 3 Leitungen angeschlossen. Im Kabelstrang befinden sich aber noch mehr Kabel. Dort sind auch die Leitungen für die Spiegelglasheizung, Blinker im Spiegel und den Motor zum abklappen integriert. Da die Pins vom originalen Motor nicht an den neuen Motor passen und ich diese auch nicht einzeln zu kaufen bekommen habe, musste ich den gesamten Kabelbaum ab isolieren. Natürlich musste ich den Kabelbaum vom Golf Spiegel ebenfalls ab isolieren. Nun lagen alle Leitungen frei.
    Beim anpinnen viel mir aber gleich etwas auf. Mit der Beschaltung in der Anleitung, konnte ich nichts anfangen.
    Am neuen Spiegelmotor wird ein Stecker angeschlossen in den 8 Pins passen und am TSG-Stecker passen 16 Pins.
    Im Internet habe ich dann eine Umbauseite vom Passat gefunden mit einer Beschaltungstabelle. So habe ich dann die Stecker erst mal beschalten.
    Danach fast wie in der Anleitung alles mit VCDS codiert. Unterschied zum FL ist das es jetzt das Steuergerät 09 Zentralelektrik ist und nicht mehr das Komfortsteuergerät.
    Das Türsteuergerät wie in der Anleitung neu codiert und um 256 erhöht. Dies bedeutet das die Momorysitze verbaut sind.
    Also erster Test. Hura es brennt nix :D
    Aber schon beim verstellen der Spiegel merkte ich das wenn ich den Spiegel nach oben fahren wollte, neigte er sich zur Seite. Die Achsen waren also vertauscht. Dafür funktionierte die Absenkung.
    An dieser Stelle möchte im mal erwähnen das ich einfach mal gehofft, das ich das passende Steuergerät bereits verbaut habe. Und ja, glück gehabt. Ab MJ 11 glaube ich, ist es wohl Serienmäßig schon verbaut.
    Aber egal wie ich es Verdrahtet habe, es wollte einfach nicht laufen. Deshalb der Hilfeschrei hier im Forum.
    Zum Glück gibt es ja ein paar richtige Spezialisten hier die Ihr Wissen auch gerne teilen. Also wurde noch einmal gründlich Nachgedacht und überlegt wo der Fehler lag und wie er behoben werden konnte.

Ergins ist folgende Beschaltung:

Pin Spiegel -> Bezeichnung -> Pin Türsteuergerät
    Pin 1 -> weiß/gelb, Memoryfunktion Plus -> Pin 2
    Pin 2 -> weiß, vertikale Spiegelverstellung Plus -> Pin 4
    Pin 3 -> gelb, vertikale Potentiometer -> Pin 1 (grau/gelb bei Skoda)
    Pin 4 -> keine Beschaltung
    Pin 5 -> grau/weiß, Memoryfunktion Masse -> Pin 3
    Pin 6 -> braun/weiß, Spiegelverstellung Masse -> Pin 5
    Pin 7 -> grau/gelb, horizontale Potentiometer -> Pin 9 (blau/rot bei Skoda)
    Pin 8 -> rot, horizontale Spiegelverstellung Plus -> Pin 12

Die Kabelfarben können je nach Modell des Spiegel und je nach dem von welchem Auto er kommt variieren. Wichtig ist aber das der Spiegel genau so angeschlossen wird.
    Nun den Kabelbaum neu isoliert und alles wieder zusammen gebaut.
    Mit VCDS alle Fehler im Fehlerspeicher gelöscht und fertig.

Ich freu mich wie bolle und hoffe ich konnte Euch hiermit ein bisschen Helfen.

Gruß
    Der Jan :victoria:

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• perfekt,

jetzt ist die Beschaltung vom FL-Spiegelmotor auch gleich dokumentiert.
    Das hatte ich damals vergessen...

LG Rico