Umbau Instrumentenbeleuchtung / Vorstellung



  • leicht gesagt... 8)
    aber wenn ich da sch..... baue kann ich meine garantie nicht in anspruch nehmen ;)
    wenn die garantie mal abgelaufen ist da kann man mal darüber reden ;)
    dauert aber noch ein klein wenig

    Gruß Alex :drivecar: :victoria:


    Skoda Octavia Limousine Race Blau V/RS 2.0 TSI



    [size=12]KW Gewindefahrwerk Version 1 335/340
    Bruxafol High Performance 4 ab B-Säule
    Carbonfolie an B-Säule
    V/RS Emblem Sitzhöhenverstellung...

  • Soo seit letztem We ist bei mir im Innenraum nun auch nichts mehr Skoda-grün.


    Mit Benny alles umgelötet, und vollends zufrieden. (Bilder in meiner Gallery)

    V/RS

    Ob ein Blitzer oder nicht, zeigt Dir gleich das rote Licht!

  • Nochmal rein informativ..... es hat 2 lockere tage gedauert.... wäre also ohne probleme machbar wenn man morgens um 8 anfangen würde (bis abends ca. 19uhr).... und nüchtern ist :P

  • Schick, echt super ! bei mir soll es dann aber Weiß/rot werden 8)


    tjoa benny müssen wir das bei mir wohl auch bald mal machen :)


    Löten kann ich, nur traue ich mich wie gesagt nicht allein an den umbau rann. :worry2:

    Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

  • Ja Sehr cool, ich muss mir das nochmal genau durchn Kopf gehen lassen wir ich das jetzt genau haben will, ich schwanke zwischen: weiß mit blau oder weiß mit rot, Tacho kommt Def. Weiß/Rot.
    Genaugenommen mein ich bei weiß/rot Bzw. weiß/blau z.b. beim Lichtschalter, Hinterdrund weiß und die Stellungsanzeige entweder in blau oder in rot. Der Sest der Schalter würde dann dementsprechend angepasst werden. Her mal ein video was ich meine mit weiß/blau (außer den Tacho) weiß/blau


    Das was im video halt blau zu sehen ist würe dann fast alles alternativ in rot sein.


    Wie ist deine meinung dazu benny ?


    Ach und apropo, ich habe das "normale" Radio wie im Video bekommen wir das auch umgebaut ? :)

    Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

  • könnte mir gefallen ;)


    Hehe was denn ? eher weiß+rot oder weiß+blau ? :)



    und gut das erleichtert mich, dass wir das Radio auch hinbekommen würden.


    Mache grade mal eine "Bestandsaufnahme" :)


    mfg djuke

    Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

  • Schaut echt gut aus! Hast du schon überlegt, die Rädchen der Lüftungsdüsen beleuchten zu lassen? Habe dies bei mir gemacht - siehe meine Beiträge.

  • hey, hab ich schon laaaange gesehen bei dir :)
    gefällt mir auch sehr gut nur ich habe das bei meinem damaligen polo 6n gemacht, da war das halbe auto ein einziger kabelknäul....
    und das möchte ich beim rs nicht mehr, von daher werde ich es wohl so lasse, sieht schön aus wie es ist.


    benny

  • Mein fetten Respekt....gefällt mir! Kommst auch nach Sachsen???**grinz*
    Neee echt im Ernst....geil! Ich mag das grün auch net so wirklich. Habe aber nur die Standartsachen in weiss gewechselt....meinst da würde auch dieses weiss/blau wie bei dir passen?


    Grüße

  • Ich glob da fang ich erstma mit einem an...dem Tacho...;) ISt quasi anstatt der blauen SMD die weissen nehmen, oder? Hm..schwere Entscheidung...meine Frau meinte eher das Tacho wie du und der Rest weiss/rot....hm.....ick hab Angst das ich da was falsch mache....geht ja schon los beim Ausbau des Tachos...

  • naja also wenn du das eine so, das andere so machst, dann hast du da weihnachtsbaum im auto...


    eins von denen: weiß rot, weiß blau oder rot blau ;)


    im internet mal forschen, gibt eine ausbauanleitung für das tacho ;)

  • Was macht ihr mit den Ausgelötet grünen SMD's?
    Würde dir Funktionstüchtigen gerne für mein China Navi verwenden, dann brauch ich nicht extra nach dem Lichtspektrum etc. suchen.

  • Also wenn ich es versuchen sollte, dann kannst meine grünen haben ;)
    Ich weiss nicht wie ich es machen mag...eigentlich finde ich das weiss rot super in meinem kleinen ibiza....aber andererseits gefällt mir das blau rot auch gut...leider nur im tacho. der rest schaut zu sehr nach Plasma aus finde ich..

  • ist halt geschmakssache .... aber wenn dann ur weiß+rot oder blau+rot oder blau+weiß


    nicht rot+weit+blau ... dann ahste wie benny sagt nen weihnachtsbaum ... die musik dazu würde ich dir dann als mp3 schicken :D


    also ich will auch weiß+rot auf der ersten seite hatte ich nen video gepostet.


    Bis jetzt habe ich den kampf aber nich nicht gestartet :) der benny wollte mir dabei zwar helfen aber bis jetzt noch nichts gemacht .. vor mir her geschoben.


    Die chancen dass ich am nordtreffen dabei bin stehen 50:50. Ich hoffe das klappt dann schaue ich mir die variante von benny erstmal in live an. Evt. werd ich dann so geil drauf das ich es dann doch schnellsmöglich will 8)

    Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

  • die musik dazu würde ich dir dann als mp3 schicken :D

    :victoria: :lauthals:


    Ich hoffe das klappt dann schaue ich mir die variante von benny erstmal in live an. Evt. werd ich dann so geil drauf das ich es dann doch schnellsmöglich will 8)

    Na das wär doch was wenn du nach HH kommst, und glaub mir du wirst es dann schnellstmöglichst auch in angriff nehmen, bei horos (mirco) habe ich die beleuchtung auch gemacht ;)

  • UPDATE:


    Ertsmal fettes Danke an Benny!! Habe am Samstag Abend erstmal schnell entschieden den Tacho umzulöten. Hab nur paar Fehler gemcht (Gott sei Dank nciht an der Platine)....ick hab de Baterie net abgeklemmt...naja..nu hab ich paar unschöne Fehlercodes. Airbag defekt sagt der Boardcomp. und meist frühs: Kühlmittel prüfen..in rot...naja..aber es is alles i.O.
    Mein OBDII Lesegerät findet keinen Fehlercode...
    Nu weiss ich net, wie ich dat aus bekomme!!!


    ABER schick siehts aus. Wenn ich den Rest gemacht habe, dann auch Bilder von mir. eins stell ich gleich nochmal online.


    Desweiteren würde ich niemanden mehr dieses Pinzettenlötdingens empfehlen von Ebay....totaler schrott....du setzt der SMD zu lange zu hohe Temperaturen aus. Die ersten 3 sind durchgebrannt...
    Dann hab ich mir den alten Lötkolben mit Lötspitze von meinem Dad geholt, ne vernünftige Pinzette und Zinn und Kolophonium....dann ne Stunde später waren die Teile drinne.
    Ausser des Weihnachtsbaumes und bimmel und bummel is es ne super Optik....Habe mich auf Grund der Lackfarbe auf Blau/Rot geeinigt...wie bei Dir.


    Heut Abend schaffe ich hoffentlich die Lichtschalter und dann mal sehen;)
    Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie ich die Fehler wieder rausbekomme...Wie gesagt. Er zeigt an Airbag Fehler! und nur beim ersten Starten das mit dem Kühlmittel prüfen.
    Hat das Tacho nen eigenen Fehlerspeicher wo die 30€-OBD2 Geräte ncith hinkommen mit auslesen?
    Hilfe;)


    Grüße und danke nochmal Benny für die Motivation;) Aber wer keine ruhige Hand hat, der wird mehr kaputt machen als alles andere denke ich;) Denn Easy isses nur wenn man es kann;)


    Grüße

  • das hört sich doch schonmal ganz gut an, aber ich hatte die batterie auh nicht abgeklemmt und keinerlei fehlermeldungen, keine ahnung wie du die wegbekommst.


    und auf jedenfall pinzetten/smd lötkolben benutzen!!!
    man muss ja keinen bei ebay für 10eur kaufen ;)

  • Guten Morgen;)
    Ist nun alles erledigt. Meine Frau war gestern beim AH weil Sie das gebimmel nciht mehr ausgehalten hat;) 17 Fehlermeldungen waren es....keine Ahnung wie das geklappt hat;)


    Auf jeden Fall nicht den von Ebay ;) recht hast du.
    Hab mir gestern noch ne neue SMD Spitze besorgt und nun läufts;)
    Gestern war ich am Lichtschalter...4 Lämpeln gehn net...kein Plan warum. SMD schon nochmal getauscht...nix.
    Wie bei Dir oben die beiden auf der Automatikstellung und dann noch unten der Drehschalter an sich..keine Ahnung warum. Muss ich ma auf Fehlersuche gehen. nicht, dass ich zu lange am Lötpunkt war und die Platine beschädigt hab;)


    Weiter gehts....
    Grüßeeee

  • Hat jemand ne ahnung was für smd ich brauch wenn ich das orange im klimabedienteil ändern will (Heckscheibenheizung, auto, econ...)
    Die sind auf alle fälle kleiner, oder?
    Hätte sie gern in rot...

  • Hallo zusammen :)


    ich habe mir jetzt meinen Tacho auch umgebaut. Sieht echt geil aus und war garnicht mal so schwierig.


    Nun hab ich aber das Problem das nach dem Einbau des Tachos die Airbagkontrollleuchte nicht mehr ausgeht. ?(


    Hat jemand ne Ahnung warum das so ist und was ich tun muss damit die wieder aus geht??


    mfg

  • Passen, aber sind zu hell bei weiß würde ich versuchen unter 100mcd zubleiben, und aller höchstens 100, wenns nicht anders geht. Aber nicht bei ebay kaufen.
    Reichelt oder Conrad und dann gleich nen ordentlichen Schwung von den Dingern :)


    bEnny

  • ich finde keine unter 100 mcd in weiß :hammer:
    kann das sein das es die gar nicht gibt. in allen led shops auch conrad oder reichelt sind die in weiß immer höher angesetzt so bei 400 rum.
    will aber auch kein flutlicht tacho haben :?:

  • Noch was anderes...Hat jemand ne ahnung wie viele leds im columbus sind weil wenn ich tacho und co umbau dann soll auch das columbus dazu passen...

  • Dann guck mal in der Galerie, ob jemand auf weiß umgebaut hat und frag den jenigen, was für smds er verwendet hat. Bolero hat meines Wissens noch keiner umgebaut. Aufschrauben-> gucken ;)

  • Grüßt euch,


    bin am überlegen nur die Zeiger rot umzubauen. Ist natürlich die Frage ob sich das farblich nicht sticht.


    Wie ist der Ausbau der Zeigerbeleuchtung? Sind dort jeweils eine Led verbaut und das Licht wird über einen Plastikleiter weitergegeben oder wie muss man dort Verfahren?


    MfG
    Jurii


    Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk

  • Genau Jurii, die zeige sind die Lichtleiter sozusagen.


    Um an die Zeigerbeleuchtung zu kommen musst du das Tacho ausbauen und auseinander bauen.

    V/RS

    Ob ein Blitzer oder nicht, zeigt Dir gleich das rote Licht!