Umbau Instrumentenbeleuchtung / Vorstellung

• Hallo Liebe Rs-Fahrer,

zuerst einmal möchte ich mich in diesem Thread vorstellen,
    ich heiße Benny, bin 21 Jahre jung, komme aus dem Norden Deutschlands, nämlich aus Lübeck.

Ich habe seit ca. 2 Monaten meinen Black Magic Tfsi (Bj. 07/ 54000km).

Seit dem ersten Tag juckte es mir natürlich in den Fingern und ich habe mich nun, nachdem ich mit Kleinigkeiten, wie Umgestaltungen durch Carbonfolie etc, an die Instrumentenbeleuchtung gemacht.
    Denn dieses Grün konnte ich schon bei meinem damaligen Polo nicht leiden :P

Da ich mich in diesem Forum auch ein wenig versucht habe zu informieren, fiel mir auf das hier reichlich Interesse bezüglich dieses Themas besteht, also dachte ich mir es kann nicht schaden meine Erfahrungen hier mal Preis zu geben.

Nach ein wenig Internet Recherche habe ich mir zuerst Das Tachoinstrument vorgenommen.
    Nachdem dies wirklich erstaunlich gut geklappt hat, habe ich bei Conrad-Elektrinik eine "Großbestellung" aufgegeben :) .

Ich machte mich nach und nach an jede einzelne LED (SMD) in dem Auto.
    Das Klimabedienteil, die Fensterheber, den Lichtschalter, die ESP und Reifendruckkontroll Schalter, den Verriegelungsknopf in der Mittelkonsole, sowie die Spiegelverstellung in der Fahrertür. (Eventuell habe ich sogar noch was vergessen :P )

Wenn ihr Fragen habt bezüglich des Ausbaus der einzelnen Instrumente, helfe ich euch natürlich gerne, doch nehmt es mir nicht übel, ich habe nicht von jeder Platine und deren Ausbau Fotos gemacht:peace:

Vorraussetzung für den Umbau ist eigentlich nur ein wenig Handwerkliches Geschick, KEINESFALS Elektrischen Fachwissen, das habe ich nämlich auch nicht, ich bin gelernter Industriemechaniker!

Eine SMD hat einen Plus und einen Minus Pol, so wie jede Glühbirne auch, das ist alles was ihr wissen solltet. Sofern man eine SMD/LED falschherum anschließt oder anlötet passiert NICHTS. Das heißt, sie geht auch nicht kaputt, sondern sie leuchtet einfach nicht ^^
    Das nur mal so zum verständnis, da ich viel gelesen habe wo drin vorkam: Ich traue mich nicht, ich habe keine Ahnung von Elektrik etc.

TRAUT EUCH, es lohnt sich!!!

So nun erstmal ein paar Bilder:

Das war der Tachoumbau :)
    WICHTIG ist, das ihr euch vorher genau anseht, WELCHE SMD müssen getauscht werden? und WIE RUM einlöten :P
    Dies makiert ihr euch auf der Platine mit einem Edding.

Zum Löten braucht ihr einen speziellen Lötkolben, der extra für SMD Bauteile ausgelegt ist. (Ebay ca. 15-20€)

Schaut so aus:

(Meiner hat auch 48W)

Das Herauslöten ist das einfachste, einfach mit den Spitzen links und rechts an die Lötstellen der SMD´s. Dann bisschen wackeln, und ZACK ist sie ab :)

Die neue SMD, mit eurer gewünschten Farbe legt ihr RICHTIGHERUM auf die Lötstellen, haltet sie mit einer Pinzette oder einem kleinen Schraubendreher fest, und haltet die beiden Spitzen des Lötkolbens wieder an den noch vorhandenen Lötzinn der alten SMD. Ihr seht es ob das Lötzinn geschmolzen ist und ob die SMD mit der Platine verbunden ist, sollte dies nicht der Fall sein, einfach ein bisschen Lötzinn von der Rolle mit zwischenhalten und einzeln den Pol der SMD verlöten.

Es ist wirklich MACHBAR, keine Angst fals es sich kompliziert anhört :ups:

Hier seht ihr nun welche SMD´s ich WO verbaut habe, und WIEVIELE ;) :

- Tachoeinheit 6x Rot / 16x Blau
    - Lichtschalter 4x Rot / 8x Blau
    - Dimmschalter 1x Rot / 1x Blau
    - Spiegelverstelleinheit 3x Blau
    - Einzel- Fensterheber je 1xBlau =3x Blau
    - Fensterheber Fahrer 5x Blau
    - Klimabedienteil 8x Rot / 17x Blau
    - Verriegelknopf Mittelkonsole 1x Blau
    - ESP & Reifendruckkontrolle je 1x Blau = 2x Blau

Die Farben könnt ihr euch natürlich aussuchen, das sind nun die SMD´s, die ich verbaut habe ;)

Insgesamt sind also 19 Rote SMD´s und 56 Blaue SMD´s verbaut worden!

Am besten ihr bestellt euch also 30 Rote SMD´s mit jeweils 112mcd Lichtleistung und 60 oder 70 Blaue SMD´s mit jeweils 112mcd Lichtleistung.

Die 6 Roten SMD´s in der Tachoeinheit habe ich durch Rote SMD´s mit einer Lichtstärke von ca. 350mcd ersetzt, da die Tachoscheiben direkt von hinten beleuchtet sind, und die Tachonadeln durch die "Lichtleiter Technik" beleuchtet werden, d.h. sie wären zu dunkel geworden.

Hier die Conrad-Elektronik Bestellnummern:
    SMD 112mcd Rot: 180582 Stückpreis bei 50 Stck. Abnahme 0,28€
    SMD 112mcd Blau: 180573 Stückpreis bei 50 Stck. Abnahme 0,61€
    SMD ca.350mcd Rot: 175272 Stückpreis bei 10 Stck. Abnahme 0,39€

In folgenden Bauteilen sind kleinere SMD´s verbaut:
    - ESP und Reifendruckkontroll Schalter
    - Spiegelverstelleinheit
    - Dimmschalter

ICH habe hier improvisiert und die großen SMD´s ebenfals verlötet, ist fummelkram aber es GEHT :D

Wenn ihr noch Fragen habt fragt, ich hoffe ich konnte euch ein bisschen informieren wie das Ganze so abläuft :)

Nicht wundern, die eine SMD in meinem Lichtschalter will noch nicht so richtig, evtl. habe ich sie falsch herum eingelötet... passiert, aber euch sollte es nicht passieren :P

Ich mache bei Gelegenheit nochmal Bilder in der Nacht, ist immer nur nicht so einfach es wirklich realitätsnah auf das Foto zu bekommen, die Temperaturanzeigen z.B. sehen aus, als würde man sie kaum lesen können, ist aber gar nicht so, alles wunderbar :D
    In Wirklichkeit sieht es wirklich Hammer aus :)

Und nun seht und staunt ;)

Edit sagt: Ganz schön stressig so ein riesen Text zu schreiben :P

lG bEnny

• Und wieviel Stunden rein arbeitstechnisch hast du für alles gebraucht??? :dontknow:

Was mit besonders gefällt ist die Mittelkonsole durch das Blau/Rot Spiel, jedoch konnte ich die Farbe blau nie so richtig leiden als Innenbeleuchtung, obwohl es eigentlich meine Lieblingsfarbe ist :lol:
    Wann kommt den das Radio denn dran mit der blauen Beleuchtung :P

• also wenn ich es jetzt nochmal machen müsste wäre ich inkl aus und einbau aller teile an einem tag fertig, von morgens um ca. 8 bis abends um 19uhr oder so.... denke ich wäre kein problem ;)

Das navi wird nicht umgebaut, es kommt ein anderes "china" navi rein, wo man per knopfdruck auf rot umstellen kann :)

• Hätte noch das passende RNS510 hier rumliegen :lol2:

Sehr schöner umbau! :drivel:

Dann noch zur ergänzung einen Touareg spiegel mit rote ambiente beleuchtung!

LG aus Leverkusen, Mike

• Hehe :)
    Dein RNS510.... da hätte ich doch gerne eine PN mit angebot :P

Bezüglich des Spiegels.... weiß jemand OB und WIE man den Rückspiegel mit autom. Abblendfunktion zerlegt bekommt? denn da leuchtet noch so eine hässliche Rote SMD :P

Benny

• Der Umbau gefällt!

Beim Spiegelverstellknopf bist du aber von deiner Linie abgewichen. Da sollte die Markeirung des Knopfes auch rot sein ;)

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• moin benny,

sau gute arbeit von dir!!!! :thumbup: ich habe auch vor in der nächsten wochen ein bisschen was an der beleuchtung zu ändern, aber nicht alles ;) du hast ja gleich die "große Hafenrundfahrt" gemacht, bei mir sollen es nur kleinigkeiten werden, teile hab ich auch schon alle.....

...das mit dem tacho muss ich mir noch mal durch den kopf gehen lassen, ICH würde es cool finden den in ganz weiß zu haben.....aber ist immer geschmackssache.... ^^

ps was für SMD-LED´s hast du verbaut??? Normal, Hell, Super Hell...????

grüße

• schaut echt hammer aus :drivel: :drivel:

einmal zum mitnehmen bitteschöööön!! :finger: :D:D

hät am liebsten auch so wad, nur hab ich zu viel schiss da was zumzubasteln...
    hätt zu viel schiss dass nachher garnix mehr geht und denke bin zu ungeschickt überhaupt die einzelnen komponenten für den Umbau zu zerlegen :worry: :big eye:

• Wie schon gesagt TOP.

Können dann ja mal gucken wielange wir bei mir brauchen, inzwischen weißt du ja wo man wie die teile ab besten demontiert bekommt.

Schreib dann bis zum we ne liste wo welche farbe, dann können wirs am we bestellen
    und in meinem urlaub dran machen :)

V/RS

Ob ein Blitzer oder nicht, zeigt Dir gleich das rote Licht!

• Sieht richtig gut aus! Jetzt hast du ja schon fast einen VW Octavia (kleiner Sparwitz am Rande :D )
    Aber im Ernst. Der Umbau ist echt genial!
    Gruß :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Beim Spiegelverstellknopf bist du aber von deiner Linie abgewichen. Da sollte die Markeirung des Knopfes auch rot sein ;)

Da gebe ich dir vollkommen recht, ich werde nochmal nachsehen ob sich das ändern lässt, aber ich bin der meinung mich erinnern zu können das es nicht so einfach ist den Knopf extra zubeleuchten, ich guck aber nochmal, das teil ist schnell ausgebaut ;)
    oz2
    Wie beschrieben das sind stinknormale smd´s, kannst ja mal bei conrad die nummern eingeben die ich angegeben habe, da siehst du auch die abmaße. und dann einfach auf die lichtstärke achten (mcd) superhell, hell blabla, das sind nur 0815 bezeichnungen, die lichtstärke in mcd zählt ;)

und weißes tacho ist kein problem, du kannst auch alles rosa machen, sofern du smd´s findest :D

benny

• ah jetzt......

ich hab mal bei mir nachgeschaut, ich hab 1200mcd an lichtstärke....DU hast aber nen schreibfehler, du hast immer geschrieben 112 mcd an lichtstärke, es sind aber 112.5 also 1125mcd..... ;)

wie wirken die farben in real, ist es zu hell, wenn es draußen "ganz" dunkel ist...??? auf bildern ist das immer schwehr einzuschätzen... :dontknow:

• PN wird geschrieben und verschickt.

Bezüglich spiegel, ist eine riesige fummelei da die teile zusammengeklickt sind und sehr stramm sitzen.
    Man muss versuchen mit irgendwas flaches zwischen den beiden teilen zu kommen um dann zu hebeln.
    Ich habe schon mal einen spiegel auseinander genommen, man muss ziemlich aufpassen die teile nicht zu beschädigen
    beim hebeln.

LG aus Leverkusen, Mike

• Ich habe 112,5mcd, das hast du schon richtig gelesen, NICHT 1125mcd :big eye:

Wie kommst du darauf das du 1200mcd lichtstärke an smd´s verbaut hast? die originalen?

Es ist heller als die original beleuchtung, jedoch nicht zu hell, es lässt sich ja nach wie vor über den dimmschalter dimmen, obwohl wie ich finde selbst original ist da wenig spielraum :worry2:

magic62:
    danke dir für die info, dann werde ich ihn wohl grün lassen, wäre ärgerlich ihn kaputt zu spielen :)

benny

• ch habe 112,5mcd, das hast du schon richtig gelesen, NICHT 1125mcd :big eye:

Wie kommst du darauf das du 1200mcd lichtstärke an smd´s verbaut hast? die originalen?

Es ist heller als die original beleuchtung, jedoch nicht zu hell, es lässt sich ja nach wie vor über den dimmschalter dimmen, obwohl wie ich finde selbst original ist da wenig spielraum :worry2:

mhhh stimmt, das muss ich jetzt nicht verstehen, woanders ist minimal 900 mcd zu haben.... 8|
    auf meien weißen die ich bestellt habe, steht im datenblatt 1200mcd... ich habe mir schon mal die org. grünen nachbestellt, hab auch noch ein paar smd´s, aber ich find das datenblatt nicht, naja egal, ich werde es nächste woche mal in angriff nehmen...und denn mal schauen... :!:

wenn ich fragen hab. komm ich auf dich zurück..... ^^

• Tu das, kein Problem, möchtest du nun doch mit dem tacho anfangen?
    probier es aus, aber 1200mcd, da hast ja ein flutlichstrahler im tacho ;P

ich werd erst mal die sachen machen, die ich sowieso machen wollte, dann werd ich sehen wie ich es finde, wenn es zu hell sein sollte muss ich mir noch was einfallen lassen, aber das wird schon.... :P

ich weiß noch nicht ob ich das kombiinstrument in angriff nehm, muss mal drüber schlafen und sehen wie es mit den andern sachen so läuft....... 8o

aber wenn denn mel ich mich noch mal, du hast bestimmt noch den ein oder ander tip..... ;)

• Leider wurde was geändert, was ich nicht wusste. Mit einer Endstufe dran wird es vielleicht besser.

nee du, noch mehr kabel...
    ich könnte es höchstens mal anklemmen wenn mirco es ausbaut... aber wird bei mir wohl auch nciht anders sein.

du hast doch die ältere version davon oder? das werde ich mir kaufen, mirco sagt du hast sound wie mit dem originalem radio.

kannst du mir mal den link zu dem radio per PN schicken? :)

benny

• NEEE, besser :thumbsup:

Das hört sich doch gut an ;)

aber hast du das hier auch verbaut? Vielleicht braucht mirco mit seinem jetzigen radio auch nur dieses teil?

Besitzer eines Octavias II (bis Facelift) mit Skoda Soundsystem benötigen noch ein Octavia Soundmodul, damit das Radio betrieben werden kann.

• Nein, er hat kein Soundsystem, so wie ich. Ich glaube auch das olle Nexus gab es garnicht mit Soundsystem. Solange du keine 3 Lautsprecher in der Tür hast, hast du auch keines.

• Hey Benny,

erstmal großes Kompliment von mir ! echt klasse !! :thumpup:

Ich persönlich würde das auch gern machen, das löten würde ich wohl hinbekommen aber das aus-/ und einbauen ... .. trau mich da nicht alleine ran :/

Ich würde dann aber auf Weiß / Rot gehen und dazu hab ich dann doch ne frage:

Wir reden jetzt mal vom Tacho.

Du hast ja die blauen SMD`s verbaut mit 112 mcd, die sind aber ganz schön hell wie man auf deinen bildern sieht. ich habe bei conrad jetzt mal nach weißen geguckt und nur welche mit 112,5-355mcd gefunden, SMD WEIß kann ich davon ausgehen das diese dann noch heller sind als deine ? ich mein ich habe da mal was glesen das die weißen wohl nicht so hell sein sollen wie blaue oder rote.
    und rote smds für die Tachonadeln würde ich dann auch nur die nehmen mit 112mcd

hier ein Video auf dem man sieht das die farben (Weiß+Rot) gut zu sehen sind und nicht zu hell.

was meinst du ?

Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

• Hey, also mir ist aufgefallen das jede farbe so seine eigene grelligkeit/helligkeit hat... blaue kommen dir z.b. heller vor als rot (trotz gleicher mcd angabe)

also bei den zeigern AUF KEINEN FALL weniger als 350mcd und weiße nimmst du die mit 112mcd oder ein bisschen weniger, und dann reguliert du das über den dimmerschalter...

wie schon oben erwähnt es sieht auf fotos im vergleich zur realität :shit: aus :P

aber ich denke du machst das, auch mit dem ausbau, ich helfe dir gerne, auch gerne telefonisch, ist kein ding :) tacho ist nämlich so ziemlich am kompliziertesten mit dem ausbauen ;)

benny

• wie es aussieht sieht man leider immer erst danach :D

weiße soll ich max. 112 mcd nehmen sagst du, irgendwie hab ich jetzt auf die schnelle keine anderen gefunden außer die von conrad mit 112-355.

Und wegen den Zeigern, sprichst du da aus erfahrung, dass die kaum noch zu sehen waren ? ^^

Edit: diese "schlierer" bei den Roten Zeigern sind in echt aber nicht da ober ? auf dem einen bildsieht man wie die Kmh Tachonadel auf 0 steht aber noch ein Roter schlierer zu sehen ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Djuke ()

• Hey,
    Also KEINE schlieren, perfekt beleuchtete tachonadeln :)

Ich spreche 100%ig aus erfahrung hatte zuerst 112,5mcd in den zeigern und man hat sie sogut wie gar nicht gesehen.... weil die tachoscheiben nunmal direkt von hinten angestrahlt werden (dadurch gut beleuchtet) und die nadeln haben ja nunmal nur 2 bzw 1 smd pro nadel und die werden ja sozusagen durch diese lichtleiter (plexiglas ;P) beleuchtet weil das licht gebrochen wird.

von daher die tachonadeln ruhig das doppelte an lichtleistung, machst nichts verkehrt mit :)

EDIT: probier es aus mit den 112-355mcd... und für die nadeln nimmst du das nächst hörere also ca. 400 mcd... (ungefähr das doppelte des mittelwertes von 112-355)

Ich denke ich muss mich auch mal aufraffen zu den treffen zufahren... dann können es alle begutachten, bei denen zweifel bestehen :P

benny

• Hehe alles klar, nehm ich halt die 112-355 in weiß und die 355 in rot für die Nadeln,
    ich habe nur angst das das weiß zu hell wird, aber naja wird man erst nacher wissen.

Und ja zu den treffen muss ich auch mal, wenn die ned so weit weg sind.

Du wohnst doch in Lübeck .... das ist fast Hammburg :) knapp 200 km von mir ... die Strecke nehm ich gern in kauf für ne Umrüstaktion. :lol:

• ne quark, wieso denn aufm rastplatz ? du hast es doch bei dir sicher nicht aufm rastplatz umgelötet oder? :D

• muss echt sagen das sieht top aus... :thumbsup:
    dickes kompliment !!!!!!!!!!!!!!!!!!

könnt mir das in meinem kleinen blaunen sehr gut vorstellen...
    aber da ich leider nicht löten kann fällt die ganze sache flach ... :(
    und machen lassen ist warscheinlich unbezahlbar ;)

Gruß Alex :drivecar: :victoria:

Skoda Octavia Limousine Race Blau V/RS 2.0 TSI

[size=12]KW Gewindefahrwerk Version 1 335/340
    Bruxafol High Performance 4 ab B-Säule
    Carbonfolie an B-Säule
    V/RS Emblem Sitzhöhenverstellung...

• aber da ich leider nicht löten kann fällt die ganze sache flach ... :(

Hey Hoerbiiiiii :P
    schlechte ausrede die du da hast, ganz ehrlich^^

Was kannst du am löten nicht? besorg dir einen lötkolben und löte ein paar kabel aneinander, um es zu üben.

bei kabeln machst du das kabelende ein wenig heiß, und gibst zinn dazu, um das kupfer zu benetzen. das andere gegenstück auch mit zinn benetzen.
    zusammenhalten --> warm machen--> fest :P

nicht anders auf der platine nur das du die smd vorher nicht mit zinn benetzt.
    dann nimmst du diesen pinzetten lötkolben und es geht fast wie von alleine.

TRAUT EUCH :D