Hallo Liebe Rs-Fahrer,
zuerst einmal möchte ich mich in diesem Thread vorstellen,
ich heiße Benny, bin 21 Jahre jung, komme aus dem Norden Deutschlands, nämlich aus Lübeck.
Ich habe seit ca. 2 Monaten meinen Black Magic Tfsi (Bj. 07/ 54000km).
Seit dem ersten Tag juckte es mir natürlich in den Fingern und ich habe mich nun, nachdem ich mit Kleinigkeiten, wie Umgestaltungen durch Carbonfolie etc, an die Instrumentenbeleuchtung gemacht.
Denn dieses Grün konnte ich schon bei meinem damaligen Polo nicht leiden
Da ich mich in diesem Forum auch ein wenig versucht habe zu informieren, fiel mir auf das hier reichlich Interesse bezüglich dieses Themas besteht, also dachte ich mir es kann nicht schaden meine Erfahrungen hier mal Preis zu geben.
Nach ein wenig Internet Recherche habe ich mir zuerst Das Tachoinstrument vorgenommen.
Nachdem dies wirklich erstaunlich gut geklappt hat, habe ich bei Conrad-Elektrinik eine "Großbestellung" aufgegeben .
Ich machte mich nach und nach an jede einzelne LED (SMD) in dem Auto.
Das Klimabedienteil, die Fensterheber, den Lichtschalter, die ESP und Reifendruckkontroll Schalter, den Verriegelungsknopf in der Mittelkonsole, sowie die Spiegelverstellung in der Fahrertür. (Eventuell habe ich sogar noch was vergessen )
Wenn ihr Fragen habt bezüglich des Ausbaus der einzelnen Instrumente, helfe ich euch natürlich gerne, doch nehmt es mir nicht übel, ich habe nicht von jeder Platine und deren Ausbau Fotos gemacht:peace:
Vorraussetzung für den Umbau ist eigentlich nur ein wenig Handwerkliches Geschick, KEINESFALS Elektrischen Fachwissen, das habe ich nämlich auch nicht, ich bin gelernter Industriemechaniker!
Eine SMD hat einen Plus und einen Minus Pol, so wie jede Glühbirne auch, das ist alles was ihr wissen solltet. Sofern man eine SMD/LED falschherum anschließt oder anlötet passiert NICHTS. Das heißt, sie geht auch nicht kaputt, sondern sie leuchtet einfach nicht
Das nur mal so zum verständnis, da ich viel gelesen habe wo drin vorkam: Ich traue mich nicht, ich habe keine Ahnung von Elektrik etc.
TRAUT EUCH, es lohnt sich!!!
So nun erstmal ein paar Bilder:
Das war der Tachoumbau
WICHTIG ist, das ihr euch vorher genau anseht, WELCHE SMD müssen getauscht werden? und WIE RUM einlöten
Dies makiert ihr euch auf der Platine mit einem Edding.
Zum Löten braucht ihr einen speziellen Lötkolben, der extra für SMD Bauteile ausgelegt ist. (Ebay ca. 15-20€)
Schaut so aus:
(Meiner hat auch 48W)
Das Herauslöten ist das einfachste, einfach mit den Spitzen links und rechts an die Lötstellen der SMD´s. Dann bisschen wackeln, und ZACK ist sie ab
Die neue SMD, mit eurer gewünschten Farbe legt ihr RICHTIGHERUM auf die Lötstellen, haltet sie mit einer Pinzette oder einem kleinen Schraubendreher fest, und haltet die beiden Spitzen des Lötkolbens wieder an den noch vorhandenen Lötzinn der alten SMD. Ihr seht es ob das Lötzinn geschmolzen ist und ob die SMD mit der Platine verbunden ist, sollte dies nicht der Fall sein, einfach ein bisschen Lötzinn von der Rolle mit zwischenhalten und einzeln den Pol der SMD verlöten.
Es ist wirklich MACHBAR, keine Angst fals es sich kompliziert anhört
Hier seht ihr nun welche SMD´s ich WO verbaut habe, und WIEVIELE :
- Tachoeinheit 6x Rot / 16x Blau
- Lichtschalter 4x Rot / 8x Blau
- Dimmschalter 1x Rot / 1x Blau
- Spiegelverstelleinheit 3x Blau
- Einzel- Fensterheber je 1xBlau =3x Blau
- Fensterheber Fahrer 5x Blau
- Klimabedienteil 8x Rot / 17x Blau
- Verriegelknopf Mittelkonsole 1x Blau
- ESP & Reifendruckkontrolle je 1x Blau = 2x Blau
Die Farben könnt ihr euch natürlich aussuchen, das sind nun die SMD´s, die ich verbaut habe
Insgesamt sind also 19 Rote SMD´s und 56 Blaue SMD´s verbaut worden!
Am besten ihr bestellt euch also 30 Rote SMD´s mit jeweils 112mcd Lichtleistung und 60 oder 70 Blaue SMD´s mit jeweils 112mcd Lichtleistung.
Die 6 Roten SMD´s in der Tachoeinheit habe ich durch Rote SMD´s mit einer Lichtstärke von ca. 350mcd ersetzt, da die Tachoscheiben direkt von hinten beleuchtet sind, und die Tachonadeln durch die "Lichtleiter Technik" beleuchtet werden, d.h. sie wären zu dunkel geworden.
Hier die Conrad-Elektronik Bestellnummern:
SMD 112mcd Rot: 180582 Stückpreis bei 50 Stck. Abnahme 0,28€
SMD 112mcd Blau: 180573 Stückpreis bei 50 Stck. Abnahme 0,61€
SMD ca.350mcd Rot: 175272 Stückpreis bei 10 Stck. Abnahme 0,39€
In folgenden Bauteilen sind kleinere SMD´s verbaut:
- ESP und Reifendruckkontroll Schalter
- Spiegelverstelleinheit
- Dimmschalter
ICH habe hier improvisiert und die großen SMD´s ebenfals verlötet, ist fummelkram aber es GEHT
Wenn ihr noch Fragen habt fragt, ich hoffe ich konnte euch ein bisschen informieren wie das Ganze so abläuft
Nicht wundern, die eine SMD in meinem Lichtschalter will noch nicht so richtig, evtl. habe ich sie falsch herum eingelötet... passiert, aber euch sollte es nicht passieren
Ich mache bei Gelegenheit nochmal Bilder in der Nacht, ist immer nur nicht so einfach es wirklich realitätsnah auf das Foto zu bekommen, die Temperaturanzeigen z.B. sehen aus, als würde man sie kaum lesen können, ist aber gar nicht so, alles wunderbar
In Wirklichkeit sieht es wirklich Hammer aus
Und nun seht und staunt
Edit sagt: Ganz schön stressig so ein riesen Text zu schreiben
lG bEnny