hier mal ein vergleich der oben genannten Autos...
http://ww2.autoscout24.at/verg…ige-revanche/4319/214482/
Laut diesem Test, ist der Opel das bessere auto, in fast allen belangen....
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
hier mal ein vergleich der oben genannten Autos...
http://ww2.autoscout24.at/verg…ige-revanche/4319/214482/
Laut diesem Test, ist der Opel das bessere auto, in fast allen belangen....
Also bei Auto Bild ist der Skoda Octavia das beste Auto
nach Punkten in der Kompaktklasse. zwar nur mit 3 Punkten
Vorsprung auf den Golf aber dafür 28 auf den Astra
Das Entnehmen des Rollos ist fummelig????? Totaler Blödsinn....das lässt sich ganz einfach aus arretieren und entnehmen.
solange es keine unabhängigen tester sind, die auto´s bewerten, sind solche test´s für mich absoluter schwachsinn......in diesem fall ist es schon deutlich erkennbar, das der tester mehr PRO Opel ist, so manchen testpunkten die er für Opel entschieden hat wie z.b. das Platzangebot/Beinfreiheit hinten zeigt doch eindeutig das er nicht neutral getestet hat (beide sollen gleiche Beinfreiteiten besitzen, wo auf dem bild eindeutig zu sehen ist, das der O² RS mehr als doppelt soviel Abstand zum Vordersitz hat) Im grossen und ganzen sind die Platz und Ladeverhältnisse im Skoda eindeutig besser, da überall mehr Platz vorhanden ist (siehe alleine schon die abfallende Dachkante hinten)
Zudem ist der Satz "Bei der eigentlichen Skoda-Domäne, dem Preis, wird der Octavia abermals vom Astra abgeledert" kann ich absolut nicht nachvollziehen: alles was der RS serienmässig hat, muss beim Astra teuer hinzu gekauft werden und nach meinen Berechnungen wäre damit der Astra fast 2000,- teurer. :angry:
Und das der Astra super verarbeitet ist, da kann ich auch nur lachen. :lauthals:
Bei der Testfahrt, die ich bei der Vorstellung des neuen Astra´s gemacht habe, war an verschiedenen Stellen Klappergeräusche, von gewissen Spaltmassen mal abgesehen.....
In einem anderen Test von Astra gegen Golf wurde dieses auch bemängelt und hier Astra gegen Octavia ist auf einmal keine Rede mehr davon ??? :dontknow:
Entweder war der Tester absolut :weisbier: oder Opel hat einiges "springen lassen" nur hat dieses nicht gereicht
Ich werde jetzt hier mal eine Lanze für den Opel Astra brechen. Das Tests von Autobild und Co immer Werbefinanziert sind ist hinlänglich bekannt.
So mit die einzigste Autozeitung die bei Autofirmen ernst genommen wird (ich arbeite bei Audi) ist die Auto Motor Sport. Fällt hier ein Auto durch bzw. bekommt negative Abstriche hat das oft mittelfristig Konsequenzen.
Nun zum Astra, ein Arbeitskollege von mir fährt bis Sept. noch einen RS und hat sich dann für die nächsten 2 Jahre für einen Opel Astra entschieden.
Grund, deutlich moderneres Fahrzeug bei geringerem Preis. Da er alle Fahrzeuge least war der Astra trotz mehr Ausstattung (großes Navi, BT FSE) im Monat 150€ günstiger im Leasing.
Ob der RS besser verarbeitet ist will ich mal dahin gestellt lassen, ich glaube es nicht. Die Wertigkeit ist auf dem gleichen Niveau. Zusätzlich gibt es einfach eine wesentlich bessere Ausstattungsliste bei Opel.
Liegt aber daran, dass Opel sich hinter keiner großen Konzernmarke verstecken muss so wie Skoda vor VW.
Der Vergleich hinkt eh etwas, wenn man den Sportstourer vergleichen will, dann doch wohl ehr mit dem normalen Ocatvia. Hier hätte der OPC verglichen werden müssen.
Mein Fazit, mir gefällt der Astra und ich habe obwohl ich einen RS fahre keine Probleme zu behaupten das der Astra das bessere Auto ist!
Gruß Scoty81
mir ist es im grossen und ganzen egal, was welche autozeitschrift für einen mist schreibt....fakt ist, das zeitschriften nicht das wiedergeben, woran es bei den meisten fahrern ankommt; das wohlbefinden im Auto.
ich entscheide selber, was mir beim autokauf wichtig ist, dafür brauche ich keinen beeinflussten autotester der innovativ nicht so bewertet, was der wahrheit entspricht.
ICH bin mein eigener Tester
Scoty81:
das sich Skoda hinter VW verstecken muss, ist schon seit Jahren vorbei.....VW schränkt Skoda schon sehr ein (siehe Aufpreislisten) und dennoch ist Skoda schon beinahe auf dem gleichen Level, teils auch schon besser (siehe manche Testberichte)
Opel ist da schon "freier" und dennoch kommen sie an andere Marken nicht heran, egal wie manche es drehen und wenden möchten
Opel hat in allen Test vor allem bei den Motoren Punkte verloren. Die sind altbacken, rau, wenig Leistung und alles andere als modern. Aber soll er mal Opel fahren, der kommt sicher wieder zurück .
Opel hat in allen Test vor allem bei den Motoren Punkte verloren. Die sind altbacken, rau, wenig Leistung und alles andere als modern. Aber soll er mal Opel fahren, der kommt sicher wieder zurück
.
sehe ich mit den Motoren genauso...die sind schon seit Astra G verbaut
(und waren sch...e) vor allem die Diesel bringen es absolut nicht und sind anderen Motoren mit weniger Leistung absolut unterlegen und verbrauchen auch mehr.
Aber wird er dann ja merken und dann :cry:
Mal ganz abgesehen von der echt bescheidenen Umsicht in diesem Fahrzeug!
Was für mich persönlich ziemlich wichtig ist! Dieser Tunnelblick nach hinten, die lange A Säule und im Font werden sich größe Leute gern bedanken (bei längeren Strecken).
Die Motoren sind einfach Altbacken, da führt kein Weg drum herum!
Ich hatte fast ein Jahr lang 7 verschiedene Opel Zafira, immer der gleiche Motor und alle hatten sie dieselben Macken
und haben mir absolut nicht gefallen! Wenn das stand der Technik bei Opel ist, würde ich mich immer für eine Skoda Octavia und gegen einen Opel entscheiden!
Mal abgesehen davon, dass der Astra mir absolut nicht gefällt!
Ein Hoch auf den RS !
Spätestens hier habe ich aufgehört den Test zu lesen:
ZitatTrotz DSG ist der Octavia Combi fast 100 Kilogramm leichter, was wohl auch am fehlenden Dämmmaterial liegt.
Alleine bei der Vorstellung, wie groß ein Berg von 100kg Dämmmaterial ist, musste ich spontan losprusten!
:angry:
Was ich auch traurig/armselig finde ist die Aussage, dass der RS wenig Platz hinten bietet
Ich bin 1.83 und hab ziemlich lange Beine, die mich in jeder Economy Class sehr leiden lassen.
Hab mich erst am Samstag im RS hinter den Fahrersitz gehockt mit meiner Sitzeinstellung (bevor meine Frau nach vorne gerutscht ist),
und ich muss schon sagen, ich hatte wunderbar viel Platz für Beine und Füsse, nix Kompakt-Klasse, da hat man bedeutend weniger Platz !
Kann das sehr gut beurteilen, da ich als Zweit-Auto noch nen 3-Türigen A3 habe, DER hat wenig Platz im Fond, wenn der Sitz für mich eingestellt ist !
Dann noch das Gemäckel an der Ladefläche :angry: hab auch am Samstag ein Kinderbett transportiert und hab lediglich die 2/3 Teilung des Rücksitzes umgelegt.
Nix mit Kopfstützen einklappen/entfernen, Sitze nach vorne schieben oder irgend wo ein Käse, da könnt ich echt platzen, wenn jemand so ein Scheiss schreibt.
Dann noch die ewige Birnen mit Äpfel Vergleicherei von konventionellen mit adaptiven Fahrwerken
Wenn VW es zulassen würde, dass es auch für Skoda eins gibt, dann hätten wahrscheinlich ein Grossteil von uns eins verbaut.
Gibts aber nicht, also sollte man auch beim anderen Wagen ein "normales" nehmen.
Selbiges bei Bi-Xenon, Ladepacket, blablabla...
Bin und war nie ein Fan von Opel, aber ist im Endeffekt Wurscht, weil die Presse einfach immer nur Mist schreibt:
Es wird nie Gleich mit gleich verglichen, immer wird am einen was bemängelt, was es am anderen gar nicht gibt (auch gegen Aufpreis nicht!)
--> Bestes Beispiel das adaptive Fahrwerk ! Klar, ist logisch, das im Normalfall das adaptive besser ist, wundert auch niemanden.
Aber sich dann noch beschweren oder gar bemängeln, dass das andere Fahrwerk zu hart, zu sportlich, zu was weiss ich was ist, dass ist echt zum :meckern:
Innenraumgefühl, Verarbeitung und Motoren kann und will ich nicht beuteilen, da kenn ich Opel nicht...
Alles anzeigenSpätestens hier habe ich aufgehört den Test zu lesen:
Alleine bei der Vorstellung, wie groß ein Berg von 100kg Dämmmaterial ist, musste ich spontan losprusten!
:angry:
Geb ich dir recht, ist zum lachen
Wobei schon stimmt, dass der Octavia um einiges besser gedämmt sein könnte/sollte, z.B. an den Radhäusern, da wurde schon gespart.
Aber eben, wem's nicht passt, der kann sich ja für 10-15'000€ mehr nen Audi kaufen, da kann man sich auch den Schaltknüppel vergolden lassen
Zum Thema Opel vs Skoda hab ich eine ganz ein fache Meinung: Opel ist :shit: !
Ich hatte vor meinem RS einen Calibra an dem dauernd was dran war und auch die Ersatzteile und Werkstattkosten waren extrem hoch. Ein Kollege von mir hatte nen Vectra an dem laufend was dran war. Der hat sich trotz meiner Intervention einen neuen Corsa gekauft - an dem ist jetzt die Klimaanlage kaputt und die Innenraumverkleidung ächtzt unjd kanttert als wenn das Auto schon über 100.000 Km runter hätte. Zudem wiegert sich Opel die Klima auf Kulanz zu ersetzen, da sag ich nur toller Kundenbetreuung!
Mein Fazit: Ich werde niemals im Leben mehr mir einen Opel kaufen
Mein Vater hatte Dienstlich Opel Omega, der war mehr auf der Hebebühne als an der Tankstelle.
ich bin auch kein Opelfan, aber komplett schlecht reden kann ich Opel auch nicht. Meine bessere Hälfte hat einen Astra OPC (Jg. 2009). mittlerweile hat sie 27tkm abgespult und der läuft wie am ersten Tag... keine Geräusche oder so... der Wagen macht auch richtig Laune zum fahren, nur das blöde elektrische Gaspedal ist Mist, aber sonst ein super Wagen!
Gruss
Habe grade gelesen, dass u. a. der Astra in allen Varianten ein Facelift und neue Motoren bekommt.
Diesel: 2,0 Biturbo Diesel mit 195 PS / 400 NM
Benziner: 1,6 SIDI Ecotec Turbo mit 170 PS/ 280 Nm und 200 PS / 300 Nm
Hört sich zumindest auf dem Papier spannend an. ( wenn es nicht ein Opel wäre............ :wacko: )
Warum Toddy ? Was gibt´s gegen Opel einzuwenden ? Ich habe von Kadett D über Astra F und G bis hin zum Speedster einige Opels gefahren. Und mit keinem hatte ich auch nur annähernd so viele Probleme wie mit meinen beiden Golf V . Das einzige was man Opel vorwerfen kann ( oder eben nicht ) ist die Tatsache, daß die aktuellen Modelle alle viel zu schwer sind. Klar, über´s Design lässt sich natürlich streiten. Aber mir persönlich gefällt ein aktueller Astra oder Insignia gerade innen wesentlich besser als ein vergleichbarer G VI oder Passat.
komisch das es auch mal einen Test zwischen RS und Audi A4 Avant gab..und der RS besser war...also ist der Skoda besser als der Audi und der Opel besser als der Skoda...das würde bedeuten das ein Opel Astra besser ist als ein Audi A4...
tschuldigung aber... :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals:
´Tschuldigung. Das hört sich aber sehr pauschal an : was "muß" letztendlich immer besser sein an einem Audi A4 ? Platzangebot ? Nääää. Anschaffungskosten ? Nääää. Motoren ? Naja, zum größten Teil Audi/VW Gesamtwerke. Bliebe noch die Verarbeitung und evtl. je nach Geschmackslage noch das Design. Aber ist es das alles wert ? Diese Frage muß sich natürlich jeder selbst beantworten weil jeder ein anderes Budget hat.
In der Firma wo ich arbeite haben wir viele neue Astra Kombi,
und wir haben viele Probleme mit den Motoren und mit der Verarbeitung bzw. Qualität der Materialen im Innenraum.
Bei uns in der Firma komischerweise nicht.
Dagegen steht der Q7 von Cheffo regelmässig in der Werkstatt. Ihn stört´s aber anscheinend nicht. In dieser Zeit fährt er dann einen Leih - R8
Aber ich sehe schon : in Opelforen wird kaum ein gutes Wort über VW und Konsorten gesprochen...und genauso verhält es sich eben auch hier. That´s life.
Der Test ist echt geil.
Alleine der Vergleich hinkt doch schon gewaltig. Wenn, dann hätte der RS mit dem OPC verglichen werden müssen. Dann bin ich mal auf den Preis- und Platzvergleich gespannt.
Das der RS mit so einer üppigen Sonderausstatting kommt ist doch normal. Ist doch bei jeder TOP-Variante eines Modells so, S, RS, AMG, wie sie alle heißen.
Der Mann hat das Konzept dahinter nicht verstanden.
USW USW USW
OPC hätte nur der OPC2 gegen den RS getestet werden können, den gabs als Kombi bzw. hatte halt 200PS.
OPC3 oder jetzt der neue sind überhaupt ned mit dem RS vergleichbar, egal ob motorisch oder Karossen mäßig.
OPC hätte nur der OPC2 gegen den RS getestet werden können, den gabs als Kombi bzw. hatte halt 200PS.
OPC3 oder jetzt der neue sind überhaupt ned mit dem RS vergleichbar, egal ob motorisch oder Karossen mäßig.
Danke! Endlich mal einer der es sagt. Ihr könnt keinen OPC mit einem V/RS vergleichen, schon allein von der Leistung. Der Neue OPC soll ja 280PS haben (V6!), der Occi immer noch 200PS (R4!).
Eben so wenig wie man den GOLF VI GTI mit dem Octavia V/RS vergleichen kann. Ebenfalls 45PS unterschied.
Zudem sollte auch wenn ein vergleichbares Auto her. Siehe der ältere S3, 5er GTI oder Astra G- OPC.
Vielen Testberichten scheint es nicht klar zu sein, dass der Octavia immer noch auf Golf 5 Niveau ist...
Übrigens sehr interessanter Satz: Verwunderlich, doch das liegt vor allem an der Fast-Vollausstattung des Tschechen, die es eigentlich nicht braucht.
Dann testet doch bitte keine Sportvariante, wenn ihr es eh als überflüssig empfindet.
Ich hatte gerade nochmal im Internet gegraben und einen interessanten Vergleichstest aus dem VAG-Konzern gefunden, diesmal mit vergleichbaren Autos: >> Klick mich <<
komisch das es auch mal einen Test zwischen RS und Audi A4 Avant gab..und der RS besser war...also ist der Skoda besser als der Audi und der Opel besser als der Skoda...das würde bedeuten das ein Opel Astra besser ist als ein Audi A4...
So oder so ähnlich. Wobei auch der A4 leider nicht in der selben Klasse wie der Octavia Spielt. Er gehört immernoch zu Golf, Leon und A3. Der Superb übernimmt dann A4-A6.
Fazit: Opel ist nicht schlecht und hat sicher seine Vorteile, ich habe mich aufgrund der Ausstattung, des Fahrspaßes und des geringeren Preises eindeutig für den Octavia entschieden. Und an die Testerfraktion: Wartet doch bitte bis Mitte 2013, dann könnt ihr den neuen Octavia, welcher auch vergleichbar wäre, gerne gegen den Opel antreten lassen. Ich bin mir sicher das Ergebnis wäre ein anderes. (ich teste ja auch kein 3er Golf GTI gegen einen RS )
Ned ganz, der aktuelle OPC mit 280PS hat noch immer einen 2.0 Turbo-Vierzylinder, allerdings eine ganzn neue Baureihe samt Direkteinspritzung. Also nichts mehr mit den alten Z20...Maschinen.
V6 Turbo hat der Insignia.
War er nicht mit V6? Nun gut. danke für die Richtigstellung.
Gut das Evolution 6 und auch Ich beim Thema Opel mitreden können
Als Ex Astra H Fahrer kann ich den ganzen Wirbel und Konkurrenz um VW-Audi-Opel nicht verstehen. Was ist jetzt wirklich schlecht an Opel?! Jeder von uns hat seine eigenen Gründe warum er das Auto fährt, dass er fährt! Keiner mit ein wenig Verstand sollte sich anmaßen und jemanden auf sein Auto reduzieren. "Du fährst Opel, das is ja ein Spacken!"
Opel hat eigentlich eine gute Geschichte und auch viel Potenzial am Markt stark zu sein. Doch sie fahren einfach die falsche Taktik. zu viel Einfluss von GM (USA) und zu wenig Entwicklung in die neue Technik. Was auch ein Grund ist, dass ich mich von Opel getrennt hab...
Ich verstehe auch die AutoBild und Co. Tests nicht so richtig. Mal ist der VW daaaaas Auto schlecht hin und alle anderen doof, mal ist es BMW und einen Monat später is Mercedes mit dem Neuen ein Steinwurf gelungen...alles Augenwischerei
...und mal ganz ehrlich, gibt es viele bezahlbare Kombi´s mit sportlichem Auftreten und 200PS (bzw. starkem Diesel) auf dem Markt??? Nein, deshalb haben wir uns alle hier für den Octavia RS entschieden! Weil er einfach ne gute Preis/Leistung hat!
[OT-an]Bei meinem Nachbarn stand gestern ein Opel Adam... mit roter GG-Nummer (also Werkswagen). Extrem schicker Wagen! Wa rein Roter mit schwarzem Dach und großen Felgen im Turbinendesign. Echt schucklig, der Kleine.[OT-aus]
Ich kann die Anti-Opel-Haltung auch nicht verstehen. Ich persönlich mag zwar das Innenraumdesign der Opels nicht, aber ansonsten baut Opel mittlerweile echt gute Autos. Gegen Ford sind ja auch viele. Ich habe vor dem RS einen Focus ST gefahren, das war mal ein richtig geiler Wagen mit nem traumhaften Fünfzylinder-Turbo.
Zum Thema 200 PS-Kombi:
a) Astra Sports Tourer tdci Bi-Turbo (195 Diesel-PS).
b) Ford Focus ST Turnier (250 Benziner-PS).
ZitatOPC hätte nur der OPC2 gegen den RS getestet werden können, den gabs als Kombi bzw. hatte halt 200PS.
Das stimmt aber nur, wenn man nur nach der leistung geht. Wenn man sich z.B. die veränderte Karosserie der Sportvarianten anschaut oder den Anspruch den sie haben, dann sind OPC und RS meiner Meinung nach nich weit von einander entfernt.
Sagen wir es mal so. Man kann einfach kein Astra-Modell wirklich mit einem Octavia RS vergleichen, da die Zielgruppe auch eine ganz andere ist.
Sollte es irgendwann mal einen RSR geben, dann kann man den dann, denke ich, gut mit dem OPC vergleichen.
BTW: Das Fahrwerk ist zu hart??? Ist halt ne Sportvariante, da ist das nunmal so. Hier müsste wieder mit dem normalen Octavia verglichen werden. Passt also alles net.
OPC ist ein Hatchback, Octavia ein Kombi oder Limo.
Ja, die Grundplattform ist die vom Golf. Aber sonst? Fahrwerk beim OPC ist wirklich sportlich, zumal elektronisch, Mechanische Sperre, Brembo-Bremse in 355mm Format, Sportauspuff sammt 200 Zeller, große Recaros und und und.
Sag OPC gegen Golf R ja, gegen Octavia niemals. Und wegen Anspruch? Denke nicht dass der Octavia RS gebaut wurde mit dem Hinterkopf auf der NS rumzudüsen. Der OPC ist rein auf Sport abgestimmt und so auch gebaut worden.
Oder wäre ein vergleich Kia Ceed SW gegen den RS fair?
Zumal es den Astra ja sogar jetzt als Limo gibt, auch mit 180PS. DAS, in Verbindung mit einem OPC-Line Paket wäre ein guter Vergleich gegen den RS
Der neue OPC hat jetzt erst in der aktuellen Ausgabe der SportAuto gezeigt wo der Hammer hängt. Der neue Focus ST hatte da gar kein Land gesehen. Und auf dem Kurs in Hockenheim war der OPC gerade mal 0,2 sek. langsamer als der Megane RS der ja bekanntlich ( vom sportlichen Aspekt gesehen ) eine ziemliche Granate ist. Das einzige Handicap des OPC ( mal wieder ) ist leider das Gewicht. Ansonsten ist das Pontenzial gewaltig, denn Fahrwerk und Motor kann Opel. ( außer Diesel, aber das interessiert mich nicht wirklich ).
Ansonsten kann man nur sagen : der OPC ist eben kein Zwitter der es jedem recht machen kann/will. Er ist ein "Coupé , recht stramm abgestimmt, bietet im Gegensatz zu unserem RS natürlich weniger Platz und Kofferraum. Und das Design, sowohl innen als auch außen , ist und bleibt nunmal Geschmacksache.
Oder wäre ein vergleich Kia Ceed SW gegen den RS fair?
Nö es gibt im Kia Ceed keine Turbobenziner und keine starken Turbodiesel.
Von der Innenraumgröße kommt er schon dicht an den aktuellen RS ran bzw. ist größer als ein Golf Variant.
Trotzdem fehlen an Länge fast 10 cm am Octavia und etwa 20 cm am Astra.
Richtig spannend wird dann wohl der 4,80 m lange O³.....................
[quote='Toddy','index.php?page=Thread&postID=243992#post243992']Richtig spannend wird dann wohl der 4,80 m lange O³..................... [/quote
Der neue wird ja ein Riesenschiff. Wollen wir mal hoffen, daß die Preise nicht auch mitwachsen.
Der neue wird ja ein Riesenschiff. Wollen wir mal hoffen, daß die Preise nicht auch mitwachsen.
Wird sich nicht vermeiden lassen und ist bereits angekündigt.
VW/ Audi und Seat haben den MQB dazu genutzt, um ihre kompakten Produkte bei praktisch unveränderten Außenmaßen platzmäßig leicht aufzuwerten.
Skoda wird mit dem neuen Octavia gleich eine Klasse aufsteigen.
Nö es gibt im Kia Ceed keine Turbobenziner und keine starken Turbodiesel.
Von der Innenraumgröße kommt er schon dicht an den aktuellen RS ran bzw. ist größer als ein Golf Variant.
Trotzdem fehlen an Länge fast 10 cm am Octavia und etwa 20 cm am Astra.
Richtig spannend wird dann wohl der 4,80 m lange O³.....................
Wieso, sind doch eh 116PS Turbo-Diesel. Somit sind zum RS nur 54PS Unterschied.
Beim OPC wird ja sogar ein Unterschied von 80PS hingenommen
*Ironiemodusaus*