Probleme mit Stabistangen / Pendelstützen / Koppelstangen

  • ...Bräuchte mal eure Hilfe...
    Habe mir ein KW-Gewindefahrwerk eingebaut und nun habe ich folgendes Problem: die Stabistangen stehen selbst bei geradestehenden Rädern völlig unter Spannung. Beim einschlagen der Räder spring sogar die linke Stabistange ein wenig ihrem Kugelgelenk, was ein knacken/Knallen verursacht. Habe schon probiert den Stabi ein wenig zu verdrehen. Er hat sich aber kein Stück bewegt... denke mal das die Haltegummis aufvulkanisiert sind... Gibt es gekürzte Stabistangen für den RS bzw. wie habt ihr das Problem gelöst?

  • Ja es gibt speziell gekürzte Stabis, zB auf dem großen Marktplatz e..y ;) .

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • RS oder GTI ist egal meiner Meinung passt auch ist doch alles gleich.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Ja, sind alle gleich vom Golf über Touran bis zum TT.


    Dass die unter Spannung stehen ist normal, das ändert sich auch mit kürzeren KS nicht.
    Es gibt m.W. von KW welche für das CS, aber ich she aus o.g. Grund wenig Sinn darin.


    Wenn sie klappern braucht man einfach neue. Ich empfehle Meyle HD, die halten etwas länger.

  • Ihr habt bestimmt die Koppelstangen mit dem Schlagschrauber gelöst und manche überleben das nicht ;) Wie gesagt, mach Meyle HD rein, kürzere brauchst du nicht und funktionieren bei deinem Fahrwerk eh nicht da die KW Fahrwerke nicht tief genug sind...


    Grüße,
    Martin

  • Kann ich mir auch gut vorstellen.


    Die Muttern nur lösen/anziehen wenn man einen Torx zum gegenhalten hat.
    Sonstdreht sich die Kugel in der Kunststoffpfanne, das Fett wird heiß und
    irgendwann läuft das Gelenk trocken.

  • Habe meinen Passat auch vor 2 Jahren auf Meyle HD umgeruestet, und bin sehr zufrieden. Wenn du die Serienteile mit den Meyle vergleichst, weißt du, warum die HD "heavy Duty" heißen ;) , das ist gleich bisschen großzuegiger dimensioniert.

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Nur noch einmal eine kurze Frage, wie stehen die Koppelstangen oben, an der Federbeinaufnahme, bei eurem? Bei mir stehen sie entgegengesetzt, d.h. einmal steht der Koppelstangenkopf nach von(in Fahrrichtung) und auf der anderen Seite entgegen? kann mich noch an meinen BMW erinnern , dass die Koppelstangen recht wie links gleich standen. Muss das so sein, oder liegt da vielleicht der Fehler???

  • Hi, ich hab seit den Einbau des GW Fahrwerkes immer ein ruppeln, so als wenn Gummi irgend wo reibt. In der Werkstatt finden sie keinen Fehler und haben auf verdacht die Domlager schon gewechselt, nun vermute ich das es die Gummis (Lager) vom Stabie sind. Aber es hört sich im Motorraum an als wenn es von Oben kommt.


    Kennt wer dieses Problem?

  • Die (Stabi-) Gummis bekommen eigentlich erst bei höheren km-Leistungen Spiel.
    Das poltert bzw. klopft dann.


    Dass ein Koppelstangengelenk nach vorne zeigt und eins nach hinten ist normal
    und geht auch gar nicht anders.

  • Was haben die in der Werkstatt genau gewechselt? Würde jetzt aber mal auf das Fahrwerk tippen... hatte vorher ein Lowtec und ein AP Gewinde drin. Auch da immer wieder komische Geräusche und poltern. Jetzt erst mit dem H&R ist Ruhe...


    Ist das Geräusch auf beiden Seiten?

  • Also gewechselt wurden, eben das Fahrwerk ohne Staubschutzmanschetten (verdacht lag erst da), Federtellerlager (Domlager), Koppelstangen. Erst war das Geräusch nur vorn Rechts, nun fängt es aber links auch an (aber kaum). Bei sehr Warmen Wetter ist fast ruhe oder nach einigen Kilometern, dann poltert es eher.


    Ich vermute eben die Stabi Gummis. Die Dämpfer seien OK, da sie sie getestet haben.