RS zieht nicht, Motor hat keine Leistung, ruckelnde Beschleunigung!

  • Hallo Gemeinde,


    mein RS spinnt von jetzt auf gleich! Es ist Bj. 06.08 mit 66 tkm und OHNE Chiptuning.
    Eben bei der Rückfahrt vom Flohmarkt 8) wollte ich auf der Schnellstrasse beschleunigen, es kam aber NICHTS!
    Wie ein 1.6 Sauger, keine Leistung, ruckelnde Beschleunigung als ob der Turbo ausgebaut wurde!
    An der Ampel wollte ich richtig übertreiben und brutal starten, tja... NICHTS DA!!!
    Keine durchdrehende Reifen, keine Beschleunigung wie man es kennt, keine Kontrollleuchte, einfach NICHTS!


    Was kann es sein, woran kann es liegen?


    P.S. Bei der Hinfahrt war alles super! Keine Probleme!

    Einmal editiert, zuletzt von sweruschka ()

  • Moin, vielleicht das hier. Hatte ich auch schon:
    Motor ruckelt bzw. Drehzahl schwankt
    oder deine Drosselklappe hängt, hatte ich übrigens auch schon.
    Fehler auslesen ist dann immer hilfreich.

    Moin Sascha,


    und wie behebe ich das alles?
    Bei mir leuchtet aber keine Kontrolllampen, muss ich dann da trotzdem auslesen?
    Wird zum auslesen ein einfacher OBD II Gerät reichen?

  • Vielleicht ist es das Schubumluftventil!
    Soll ein bekanntes Problem bei den VAG-Motoren sein... Einfach mal beim :) ran fahren und auslesen lassen.

    VIRS Grüße wünscht Rico...

  • Kann ich dir nicht sagen, kenne das Lesegerät nicht. Mit VCDS geht es auf jeden Fall. Ist der Fehler noch da?

    Bin mit Fehler angekommen (Freundin), fahre gleich nach hause und probiere es aus.


    Wenn nichts bei rauskommt fahre zum :shakehand:

  • Vielleicht ist es das Schubumluftventil!
    Soll ein bekanntes Problem bei den VAG-Motoren sein... Einfach mal beim :) ran fahren und auslesen lassen.


    war bei mir genau das gleiche problem, schubumluftventil vom 6er gti einbauen lassen, läuft wieder 1a

  • Alsoooooo, die Werkstatt hatte zu und selbst könnte ich nichts auslesen, es war kein Fehler gespeichert.


    @emcee
    danke für den Tipp :thumbsup: , welches hast du dann verbaut?


    Was ich mir jetzt überlege:
    ich habe TFSi, welches Ventil brauche ich denn, habe viele Nummern gefunden 8| ?(


    Ist der hier richtig?
    VW-Teile-Nr. 06H 145 710 D


    Und noch was:
    KANN ICH MIT DEM KAPUTTEN SUV WEITERHIN FAHREN?

    2 Mal editiert, zuletzt von sweruschka ()

  • Irgendwie kommt mir die ganze Sache etwas spanisch vor :worry2:
    Heute fuhr das Auto als ob NIE was wäre! Zog und zog und zog :hammer:

  • Wechsle das SUV , den die alten SUV sind anfällig.
    Alle Wagen mit Turbos aus dem V.A.G Konzern haben das gleiche SUV drin.
    Die alten SUV haben noch eine Membrane und die neuen habne einen Kolben verbaut. Dieses SUV hält einen höheren Ladedruck aus.
    Nach einem Chip Tunning wird es sogar empfohlen.
    Auch wenn es nicht das Problem ist, schadet es auf jedenfall nicht.

  • Morgen wird getauscht, Morgen ist das Teil da.
    Was ich mich frage, warum es Heute auf ein mal ging?
    Klemmt da etwa dieses Membran, liegt es am Wetter (Heute nur 25°)?

  • Hi Leute, ich mal wieder.


    Ich glaube mich hat es seit heute auch erwischt, bin vorhin ganz normal gefahren, hab auch wie immer alles auf Betriebstemp. gebracht. Dann wollte ich etwas mehr Gas geben (Bundesstraße) und auf einmal war alles weg, keine Leistung, die Airbox machte kein schreiendes Geräusch mehr, wie ein Sauger hat sich das angefühlt. Ich hatte das schon vor ein paar Tagen schon einmal, da hatte ich aber dann mal in den 2. Gang geschalten und Vollgas versucht da gings wieder, als wenn also irgendwas klemmt oder verstopft ist. :worry2:


    Jemand ne Idee? Drosselklappe, SVU? Wollte mir sowieso jetzt das vom 6er GTI holen vom :) da ich noch das alte mit Membran drin hab.


    Hoffentlich ist es nur das SVU und kein Turboschaden. :( :schwitz:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Gar nicht lange fackeln, sofern das alte SUV noch verbaut ist, gleich tauschen! In 80% der Fällen hast du dann Ruhe....
    Entweder die Membrane reißen (langsamer Leistungsverlust)
    Oder es hakt (Kein Ladedruckaufbau)
    Oder es öffnet nicht (meeega Turboloch, in einigen Fällen auch einfach nur etwas träge nach dem Lastwechsel, der der Ladedruck das Ventil selbst öffnet)


    bEnny

  • Vorhin bei VW gewesen und bestellt, war zwar auf Lager, hatte aber kein Bares gerade mit, daher hol ich es erst morgen. 53 € kostet es.

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Im übrigen war vorhin von dem Leitungsverlust mal wieder nix mehr zu spüren!!! :meckern:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • PCV-Fix hat Stephan von MTE schon für mich mitbestellt letzte Woche, hatte nur diese Woche keine Zeit um hin zu fahren. Nehm das mit den PCV-Fix und dem SUV nächste Woche in Angriff. Sollte das Problem weiterhin bestehen bin ich mit meinem Laienlatein am Ende.


    PS: Kommt man von unten gut an das SUV beim 2006er RS ran?

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • So ein Zufall...Martin Murr von CTU hat mir eben dasselbe gesagt mit dem N75, er ist sich sogar zu 100% sicher. :-)


    Die Abdeckung unten ist sowieso dauerhaft ab.

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Danke, hab schon gehört :D
    Martin hat mir den Tipp gegeben das Rad abzubauen und die Radhauschale auf der Beifahrerseite zu demontieren. Somit soll man wohl am besten rankommen. :)

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Das ist ein spass kommst fast nicht ran


    Mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Schlauchschellen??? Für was sollen die sein?

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Oha sieht ja übel aus :D
    Aber da muss man wohl durch wenn das gute Stück wieder sauber an einem Stück durchziehen soll. :thumbsup:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Jo danke die Zweite :D
    Wenn es beim :) nicht so teuer wäre der Einbau würde ich es dort machen lassen dann könnte der sich damit ärgern. :D

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Naja...sollte es nach dem Wechseln beider Ventile und dem PCV- Fix nicht besser sein, lass ich das dann überprüfen. :thumpup:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Moin Leutz,


    heute kam bei VW mein Magnetventil an. Ich schick euch mal zum Vergleich das Neue und das Alte nebeneinander. Links das Alte und rechts das Neue. Passt das neue dann überhaupt noch, das hat ja ein Ausgang mehr?


    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Hmmmmm.....
    Also ich hatte auch das Rechte verbaut.
    das Linke habe ich noch nie gesehen. Sonst bestell laut der Teilenummer des Linken, steht doch sicherlich aufgedruckt oder?


    bEnny

  • Hast Du auch den BWA Motor? Weil das war das Original Ventil das Linke...da steht leider keine TN drauf.

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Nein das hat damals das VW Autohaus ausgebaut, als mein SVU mit Membran damals kaputt war. Welches Ventil ist das dann?

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Also das Rechte ist das Ladedruckregelventil N75.


    Das Linke sieht mir aus wie das Ventil für den Aktivkohlefilter.

    Zum Verkauf steht:


    Im Moment: Nüscht

  • Joar ok, dann ist gut, dachte der hat mir heute n falsches Ventil verkauft :lol:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.