erste eindrücke

  • vorgestern war der langersehnte moment endlich gekommen.
    um 9uhr haben wir unser baby das erste mal gesehn, und der erste gedanke von meiner frau und mir waren ... schwarz war absolutly die richtige wahl.
    der wagen gefällt uns einfach supermega gut.
    ein paar dinge sind besser als erwartet; als da wären:


    das kurvenxenon find ich echt sehr geil ... bin schon bei ner bekannten mit xenon mitgefahren (vfl tdi - kein rs) und dachte mir naja xenon halt ..schön hell :) aber das kurvenlicht hat mir nen dicken grinser in gesicht gezaubert. find ich sehr klasse.


    dann die felgen .. sehen orginal wenn man davor steht viel besser aus als auf den bildern.sind auch nich gar sooo weit in den radkästen versteckt wie ich dachte .. werde aber schon andere schuhe anziehn obwohl ich wirklich sehr positiv überrascht bin von den rädern.


    das bolero mit soundsystem: nachdem ich so viel negatives daüber hier gelesen habe, war ich auch hier neugierig was mich erwartet.ich muss sagen meine erwartungen sind erfüllt worden.das es nich mit einer 4000€ oder mehr anlage mithalten kann war mir von vorne rein klar ... aber das was ich wollte,nämlich einen guten sound mit halbwegs bässen und klaren höhen wo man auch n bisschen lauter hören kann ... naja ich finde das passt sehr gut.für den aufpreis was uns das gekostet hat ... vollkommen in ordnung.
    im gegensatz zu unserem alten passat 3bg um welten besser. alles in allem :thumbup:


    jetzt zu meiner größten angst die ich hatte vor der ersten begegnung mit dem rs hatte :S :worry: :burnout: der hier mehrfach beschriebe und berüchtigte AcHsVeRsAtZ
    das war das erste was ich gleich kontrolliert habe ... und zum glück aufatmen konnte. ich meine fast gar nichts zu sehn .. lass es ein oder zwei mm sein .. aber so lange ich es nich sehe und höchstens mit messen feststellen kann , dann :shit: ich drauf .. da hab ich auf jeden fall tief durchgeatmet und erneut in mich hinein gegrinst und mich gefreut.


    er is auch nich so hoch wie ich das auf vielen bildern schon gesehn habe ... auch wenn ich die bilder in der galerie von serien rs anschau kommts mir komischerweise so vor als ob die höhe etwas unterschiedlich ist. vielleicht kommts aber auch von der position der jeweiligen fotografen.
    von der aktuellen höhe von unsererm rs weiss ich jetzt auch das mir 35er ferdern reichen. noch 2 cm tiefer is für uns was optik und alltagstauglichkeit anbelangt die richtige lösung.später wenn die seriendämpfer nichts mehr sind dann halt n fahrwerk komplett.



    was ich nich ganz so toll finde, mir aber von vorne rein bewusst war :


    der fehlende haubenlift ... meiner meinung nach nich ganz in ordung für ein auto in der preiskategorie
    de´r boden im kofferraum ... wenn man den hoch nimmt meint man man hat n stück pappe in der hand ... das war bei unserem passi schon anderst.
    endtopf.mir wäre es lieber gewesen sie hätten 2 schöne edelstahl röhrchen von topf an verbaut ... gefällt mir gar nich das man das sieht das da nur blenden aufgesetzt sind.


    ich hab leider dieses wochenende nich wirklich zeit gehabt mich richtig mit der schwarzen perle zu beschäftigen, aber als bisheriges fazit kann ich sagen ..
    ein sehr sehr geiles auto egal ob man fährt oder es nur anschaut. jetzt noch n mugasegele tiefer und die wunschfelgen mit passender et das sie schön abschliessen und n paar kleinigkeiten ... dann is er für uns perfekt :thumbsup:
    sehr sehr geiles auto :drivecar: :heart:

    Einmal editiert, zuletzt von heinster ()

  • Na dann viel Spaß mit eurem RS und allzeit knitterfreie Fahrt :drivecar:

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Auch von mir!
    Ich habe ihn jetzt nen halbes Jahr und denke noch immer
    so positiv wie du (auch wenn ich manches Mal :very_angry: war).
    Der Wagen ist einfach erste Sahne und ich will ihn auch nicht mehr missen!


    Dann immer schön sachte und mit bedacht fahren, alles gute für euch und
    allzeit gute / knitterfrei Fahrt!


    Gruß Alex

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Viel Spaß mit dem Neuen....


    Genauso wie du es beschrieben hast denke ich über das Bolero inkl. Soundsystem auch. Eine super Sache und für meine Begriffe ein toller Sound. Leider habe ich jetzt auch das Problem mit den klapernden Verkleidungen, aber das soll ja nicht ganz unlösbar sein.



    Grüße

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Gute Wahl - ein tolles Auto . Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt....


    Grup Frank

    RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

  • Mojn


    auch von uns viel Spass mit deinem und allyeit gute Fahrt.

    Hilsen Sven & Silke fra Denmark :bussi:
    Und denkt Alle daran: "Fahrt nie schneller,
    als euer Schutzengel fliegen kann !"


    Obs: RS diesel 5 Jahre nun ist er verkauft ! X(


    Leider der Kleene nun auch ! :cry:

  • was genau meint ihr mit achsversatz...bzw wie kann ich das mal nachprüfen??


    Wenn die Räder unterschiedlich tief in den Radhäusern stehen, hast nen Achsversatz. Merkt man meist (wenn vorhanden), wenn man Spurplatten montiert, die dann möglichst bündig mit dem Radhaus abschließen sollen und dies dann nur auf einer Seite tun...

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Auch von mir noch allzeit gute und knitterfreie Fahrt und immer noch ne Handbreit Sprit im Tank :thumbsup:

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • naja gut ich hab meinen weder tiefergelegt noch hab ich spurplatten drauf.... kann man das trotzdem irgendwie feststellen?? und ist das vorn und hinten oder? Und wieviel unterschied darf es haben... also wieviel is toleranz?

  • Danke für die guten wünsche .. Toi toi toi :D
    Wie die toleranz genau liegt kann ich dir nich sagen ... Aber ich meine das höchste was ich gelesen habe (glaube sogar hier) waren glaub ich 12mm oder so.
    Naja da ich in solchen sachen immer sehr penibel bin ... War das halt mit das erste auf was ich geschaut habe.
    Meine frau hat schon gemeint warum ich dauernt ums auto springe,messlatte usw :D wenn der motor genauso gut gearbeitet worden is wie der rest (zumindest is mir bisher noch nichts aufgefallen ausser das der grill am emblem n bisschen wackelig is) dann bin ich zufriedn.

  • Auch ich wünsche Dir viel Freude mit deinem RS.
    Mir zaubert es noch immer noch ein leichtes grinsen ins Gesicht wenn ich mich hineinsetzt...und erst recht auf der Autobahn.
    Zur Zeit hätte ich echt ein Problem, mich für einen neuen (anderen) Wagen zu entscheiden.
    Muss dann schon etwas mit einem "S" als erster Buchstaben in der Typenbezeichnung sein.


    Na ja, hab ja noch gut 2 Jahre um den Octi RS zu genießen.
    In jedem Fall eine gute Entscheidung....

    RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

  • So,jetzt haben wir ihn bald 2wochen und 600 km sind runter.noch nich arg viel aber wir hatten wenig zeit.


    Im gro$en und ganzen immer noch sehr angetan bis auf n paar kleinigkeiten.


    In sachen einfahren hat es zu mir geheissen wenn das öl auf temp ist kann ich ruhig mal ab und zu gut gas geben bis ca 4000 umdrehungen.das hab ich natürlich auch gemacht und dabei is mir aufgefallen das zw 2 und 3 tausend irgendwas zu scheppern anfängt, bessergesagt es hört sich an wie ein vibr.blech.


    Was auch nich passt: die ersten tage ins auto rein, motor an ... Schön geschnurrt bei ca 800 u.
    Die letztn 2 tage, eingestiegen ... Motor an ... 1100 u und angehört hat sich der motor auch anderst.


    Da will ich noch beim :) vorbei.


    Die kupplung gefällt mir auch nich wirklich, vorallem vom ersten in den zweiten bei mässiger drehzahl.da ruckelt er meistens. Könnte n bisschen sanfter ansprechen.hat sich im passat viel angenehmer schalten lassen.


    Mal sehn was mir der :) sagt.

  • Hallo Heinster,


    ich habe meinen RS nun seit 3 Monaten und knapp 12.000km auf´m Tacho.
    Verbrauch liegt mittlerweile bei 6,6L / 100km und das ist mit 170PS völlig ok. Den Audi habe ich mit knapp 7,5L gefahren (140PS).
    Bin sehr zufrieden und kann Deine Kommentare größtenteils bestätigen.
    Hatte am Anfang ein kleines Problem mit dem Bolero Sound, was aber auf einen defekten Hochtöner des Soundsystems auf der Fahrerseite zurück zu führen war.


    Ansonsten kann ich für meinen Teil sagen dass ich ihn lieber fahre als meinen vorherigen A4 Avant.


    Also viel Spaß mit Deinem Spielzeug :-)


    Gruss vom linken Niederrhein


    Danny

    weisser V/RS 2.0 TDI Combi


    6,6L/100km :thumbup:

  • @grey also mir kommt das eher so vor wie ne lose schelle oder eben n blech oder so und es is halt nur von 2-3tausend U

  • @grey also mir kommt das eher so vor wie ne lose schelle oder eben n blech oder so und es is halt nur von 2-3tausend U



    Schon gecheckt ...........?
    Rasseln TSI

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Danke für den tip.
    Und hab ich das richtig gelesen das ne pipe da abhilfe schaffen kann?
    Das stört mich schon sehr.
    Werd aufjeden fall in der werkstatt vorbei,den das mit der drehzahl beim starten is auch nich normal

  • so jetzt werd ich für nächste woche nen termin ausmachen ...


    erstens weil er wie schon beschrieben er nach einer ruhezeit ab ca 5 stunden aufwärts er beim starten ne drehzahl von 1100 hat und ich meine garagen einfahrt (berg hoch !! ) ohne gas zu geben hochkomme.
    das geht dann eben min ne minute so.


    zweitens wegen dem scheppern/rasseln .. hoffe das es nur n blech is und nich etwa wie schon beschrieben der turbo.


    drittens hab ich zur zeit (jetzt 2000km knapp runter) einen durchschnitts verbrau von um die 10 !! l
    ich bin von nem parkplatzt den berg runter weggefahrn und da gings dann von 11 l auf 10,7 runter weil ich ja kein gas gegeben habe ... und an der ampel gstanden ... im standgas versteht sich und der verbrauch ging von 10,7 auf 11,2 hoch ...
    kann ja nich mehr sein.



    dann hätt ich noch ne frage ...
    wenn man mit dem gas spielt ... bleibt die drehzahl immer lange oben bevor sie runter geht.
    bei manchen motoren kann man ja richtig schön spielen ... weiss nich recht wie ichs beschreiben soll ... gas gas gas ... und so hgeht auch die drehzahl .. bei mir bleibt sie immer lange oben ... da is das witzlos ...
    kann mich jemand aufklären an was das liegt?

  • In den ersten 30 Sekunden oder so ist der Motor im HOSP-Betriebszustand ("homogen split"). Um schnell auf gute Abgaswerte zu kommen, wird der Motor respektive indirekt der Katalysator mit extra Sprit-Zugabe und bei 1100 rpm auf Temperatur geprügelt. Ist ein Design-Feature. Was er nur minimal ausgeprägt haben sollte, ist das durch den HOSP-Modus verursachte sogenannte "Euro-5 Ruckeln" beim sofortigen Losfahren. Mein TSI macht das mit Super+ auf den ersten 50 Metern 1-2x kurz aber danach gehts normal vorwärts.


    Das Rasseln ist normal, "Stand der Technik". Für den Golf6 gibt es eine Klammer (ca. 30 EUR, 06J145220A), die das Rasseln wenigstens abschwächen soll. Einbauzeit 1 Stunde, weil dazu muß von unten die Geräuschdämmung weggebaut werden. Für RS TSI gibt es bislang nichts Zugelassenes. Einbau-Video: http://www.youtube.com/watch?v=xAkkIEMm3UQ

  • Mit deinem Spritverbrauch is doch ganz normal is halt kein Diesel!! Ich bin auf Kurzstrecke auch mit um die 12 Liter unterwegs!
    Und mit dem Gas is bei mir genauso also is da auch nix. is halt alles elektronisch geregelt.

  • So nächste woche hab ich termin beim :)
    Unteranderem wegen dem gerassel.
    Ich hoffe mal das es nicht das berühmt berüchtigte turborassel is,was uch allerdings schwer befürchte.
    Ich muss schon sagen .. Nach mittlerweile 2200km wird der sound immer besser und für mich is es ne enorme spassbremse wenn ich dieses verdammte rasseln höre.
    Ich bin wirklich schon sehr gespannt was dabei rauskommt.
    Ich mein wenn es nich bei jedem wagen mit diesem motor vorkommt kann man doch nich von stand der technik reden.das is es doch ne sache die von der regel abweicht.
    Naja warten wirs ab.
    Zudem “klackert“es noch wenn ich voll eingeschlagen habe und rückwärts fahre.
    Das mit der drezahl von 1200 u nach standzeit von ca über 5 stunden scheint ja normal zu sein wegen euro 5.
    Komisch nur das es die ersten wochen nicht war.

  • So,heute auto in der werkstatt gehabt und wie erwartet konnten keine techn. maengel festgestellt werden.das ganze geht jetzt an skoda und in ner guten woche mueste da n statement von skoda zu erwarten sein.wenn da nichts bei raus kommt ruf ich bei skoda deutschland mal persoenlich an.und wenn es dann wieder keine moeglichkeit gibt das das mit dem rasseln behoben wird, werd ich sehn was es als letzten schritt fuer optionen gibt.
    Mir wiederstrebt das einfach das bei einem auto fuer listenpr. Ü 30000 euronen ne klammer eingebaut werden muss das es nich mehr scheppert.
    Naja und jetzt abwarten.