Auspuffsound: Unterschied ob ab Turbo oder ab Kat verbaut?

  • hallo zusammen,


    ich finde den sound der BULL-X anlagen sehr schön.
    macht es soundtechnisch einen unterschied, ob die anlage ab turbo oder erst ab kat verbaut ist?
    leistungstechnisch ist das ja ab turbo besser, habe ich mir sagen lassen, außerdem sollte dann die beatmung vorne entsprechend angepasst werden, ist das korrekt?


    fährt einer von euch eine BULL-X anlage am Octavia RS?



    danke :)

  • Anlage ab Turbo ist etwas lauter. Was auch viel Sound schlucht ist der Vorschalldämpfer.
    Aber ob ab Turbo oder ab Kat, hauptsache du machst den Vorkat mit weg :).

  • Hallo CM50K,


    bin auch gerade dabei meine Abgasanlage (AGA) komplett zu wechseln. Soundtechnisch bringt eine AGA ab Turbo ein bisschen mehr, soweit ich weiß. In Hinsicht Leistungssteigerung lässt sich bis zu 30 PS mit einer AGA ab Turbo erzielen. Noch besser ist es, wenn zudem einen Fächerkrümmer mitverbaut - allerdings ist es relativ schwer alle diese Teile mit TÜV zubesorgen, besonders eine downpipe (Hosenrohr) mit nur einem Sportkat.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Also 30 Ps durch eine AGA halte ich für ziemlich hoch angesetzt ,bei Edel01 bekommt man eine handgefertigte AGA inkl. 200 Zeller KAt und Tüv abnahme , das passt auch noch das Preis - Leitungsverhältniss überein, und das mit dem "Fächerkrümmer" habe ich einfach mal ganz dezent überlesen dazu fällt mir rein gar nichts mehr ein.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Hallo Bastimachine,


    was kostet denn die bei edel01? Hab die Homepage von edel01 auch schon gefunden, aber ohne Preis. ?(

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • am besten du rufst da mal an die sollen sehr freundlich sein, ich kenne bis jetzt nur das Soundtechnische Endergebniss und ich fand das mal richtig geil, man kann sich die Endrohrvarianten selber aussuchen usw. ich habe etwas von ca 1600 € gehört all inkl. mit Tüv und danach viel Spas ;) User Günni hat eine unten drunter und ich bettel schon ne Weile das er mal ein paar Videos dreht aber die lassen halt auf sich warten.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Fächerkrümmer??? Wer hat denn den Müll erzählt??? Ne DP mit einem 200 Zellen Kat ist legal nicht eintragbar... Wozu TÜV für ne DP ... Was soll das bringen???




    MFG

  • Danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich da mal anrufen und nachfragen. Alternative wäre eine komplette AGA von supersprint, die allerdings teurer ausfällt und ich keine info über eine TÜV-Genehmigung habe.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • macht es sehr viel aus wenn man den vorkat abmacht?
    was bringt es wenn der weg ist?

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • Den Vorkat zu entfernen soll ca. 6 ps und einen ein wenig kernigeren/lauteren Auspuffsound bringen . Der Auspuffklang wird jedoch zum größeren Teil von der ab Kat verbauten AGA bestimmt . Fächerkrümmer ? - Na-ja - es gibt schon Krümmer , die eine bessere Füllung/ Aufladung versprechen ,- aber nach meinen Infos nur für Rennsport , da kein Gutachten . Es gibt eine legale Downpipe mit HJS-Sport-200-Zeller von Bastuck ( mit "ABE" ) . Edel läßt nach meinen Infos nur den Hauptkat und die AGA ab Kat eintragen , die DP selbst ( ohne Vorkat ) ist wohl nicht eintragbar , da dann die Euro-Einstufung nicht erreicht wird / verändert ist , - somit : "Halb-legal" . Eine Bull-x für Octavia ? Ist mir nicht bekannt . Als ich vor wenigen Monaten angefragt habe , hieß es : Nicht ( noch nicht ? ) im Programm . Eine Leistungssteigerung durch eine komplette AGA ab Turbo dürfte beim Octavia 1z bei ca. 15 bis 20 ps liegen . 30 ps scheint mir nur für ein extrem hochgezüchtetes Rennsportfahrzeug möglich , dann mit Leistungen von deutlich über 400 ps , - nicht bei legalen Umbauten .

  • was passiert, wenn man zusätzlich zu einer in die papiere eingetragenen leistungssteigerung eine solche aga ab turbo einbauen würde und die leistungs dadurch nochmal um ~20ps steigen würde?
    muss das dann auch irgendwo eingetragen werden oder ist diese leistungssteigerung sozusagen ein positiver nebeneffekt?

  • Hallo


    Ich habe auch schon über mehr Sound nachgedacht.
    Leider hat mir ein Maschienenbauingeneur erzählt, dass die Elekronik verstellt werden muss.
    Weil sich wohl die Werte durch die Neue Anlage ändern.
    Ist da was wares dran? :?:

    Combi V/RS FL TFSI DSG
    Weiß, schwarze Dachreling, Bolero, Sunset, AHK, Tempomat, Nichtraucherpaket

  • Quatsch!!! Kannst du so fahren ohne Abstimmung wen du nicht willst, Man sollte aber auf einen hochwertigen Kat achten wie von Milltek (HJS) wo die Abgaswarnleuchte nicht angeht. Man wird schon eine Leistungssteigerung vorfinden bei einer AGA ab Turbo und wenn dann noch abgestimmt wird, hat es dich aus den Socken!!! Milltek bietet auch eine Downpipe an die einen EG/ECE Kat hat, also ne ABE hat aber die Downpipe an sich selber nicht. Desshalb die Mehrkosten nicht ausgeben und gut ist!!!


    Hier mein Angebot zu einer Anlage ab Kat oder Turbo und wie immer gerade jetzt in der letzten Woche kann man auch über den Preis sprechen!!!!
    LINK: Milltek Abgasanlagen für eure Octavia RS 1Z.



    MFG MARKUS

  • Hat von euch schonmal jemand ne Bastuck ab Kat mit nem Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr gefahren. Mein Kumpel hat sich ne MSD Atrappe an seinem 5er GTI hingebaut und das hört sich richtig brutal an. Ich hab ne Bastuck ab Kat und möchte mir das Ersatzrohr holen, würd mich nur interessieren ob das schonmal einer gemacht hat und ne Soundfile existiert.

  • Bastuck mit Ersatzrohr hat schon jemand gemacht . Unter "myvideo" mü0te etwas zu finden sein . Live ist es deutlich lauter als mit MSD , - ist Geschmacksache , - ich persönlich fahre lieber mit MSD ( die "erlaubte" Version ) .

  • Begreift es doch... jetzt bin ich eh kein Händler mehr, desshalb... Bastuck ist einfach nur Schrott!!! Lasst es sein!!! Durch die Bauart der Schalldämpfer entsteht ein ungünstiger Abgasgegendruck, so ähnlich wie mit der Serienanlage und das führt zur Verschlechterung des Abgasflusses!!! Milltek, Supersprint oder Friedrich sind nach dem Absorbtionsprinzip gefertigt und demnach zu 98% rückstaufrei!!!! Also bitte den gut gemeinten Rat beherzigen und man wird Spaß mit den jeweiligen Anlagen haben!!!



    MFG MARKUS

  • ich fahre nun anlagen von BN pipe u bin sehr zu frieden.meine downpipe kommt von der frima wendland u
    verkauf aber auch noch bastuck.wenn die anlagen soviel schlechter sind wie hier u in anderen foren immer gersprochen wird,wären auf dem prüfstand bei wendland
    keine 269...... oder so ps rausgekommen.
    also hört doch mal auf das ganze immer pauschal in die welt zu schmeissen.die bastuck ab turbo ist eintragungsfrei u sie hat gute dienste geleistet.
    eine downpipe ist sehr wichtig bei einer mehrleistung im fahrzeug,wegen der thermischen belastung am turbo,weil in der serie der kat direkt am turbo verbaut ist.
    ............
    Markus
    wenn du keine bastuck mehr verkaufst,dann würde ich die signatur ändern :D

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

    2 Mal editiert, zuletzt von Mane/RS-10 ()

  • Bastuck am Octavia 1z rs ist sicher kein Schrott ! Ist in etwa verleichbar mit Milltek . Mein Eindruck : Bastuck : Etwas mehr Endleistung , Milltek : Etwas mehr Drehmoment im unteren Drehlzahlbereich . Test : Bastuck etwas höhere V-max .

  • Grüß euch !


    Hab jetzt seit 3 Monaten die Bastuck ab Turbo verbaut ( komplett eben ) - Natürlich mit ABE Downpipe und Mitteldämpfer.
    Sieht Pipifein aus , Klang ist etwas dumpfer und schön satt - aber unauffällig ( hört sich fast wie ein VR6 an - wenn ich mich mal ganz weit aus dem Fenster lehne , und das WABROOOOOOOOOOOOOOOOO wenn man vom Gas geht is auch sehr nett).


    Bin damit letzte Woche nach Italien runtergefahren und da is das ganze dann fast schon etwas laut ( prollig ) geworden wenn er mal richtig durchgeblasen wird. In den Tunnels ( Katschberg ) war ich fast so laut wie die GTI Jungs die vom Treffen heimgefahren sind *lol*.


    Jetzt bin ich wieder 1 Woche jeden Tag 10 km hin & retour durch die Stadt in die Arbeit - alles wieder schön leise.


    Leistungstechnisch merk ich eher nix - Auto ist und wird aber auch nicht gechippt - reicht für mich auch so und es geht auch nix kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von fetzpetz ()

  • Den Klangeindruck der Bastuck kann ich bestätigen : Bei warmem/heißem Auspuff wird der , auch so schon schöne , Sound noch etwas dumpfer und lauter . Mir gefällt der Sound sehr gut .

  • der sound ist/war geil bei der bastuck......ich müßte sogar noch irgendwo videos haben :D

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Die Bastuck ab Kat war bei mir ja schon beim Kauf verbaut. Bin vom Klang her auch zufrieden da sie sehr Langstreckentauglich ist weil ohne Last hört sich des an wie Serie. Denke ich werde das MSD-Ersatzrohr mal probieren.

  • z. Thema Bastuck ab Turbo !!!!


    Vielen Dank für Ihre E-mail.
    >
    > Bei den Katalysatoren handelt es sich um 200 Zeller.
    >
    > Bei Montage dieser Anlage erzielt man eine Mehrleistung von ca. 10 PS.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    > Ihr Bastuck Team
    > André Kronberg
    >
    > Bastuck & Co GmbH
    > Gewerbegebiet Heerestraße West
    > D-66822 Lebach
    >
    > Tel. +49 (0) 68 81-9 24 91-01
    > Fax +49 (0) 68 81-9 24 91-19
    >
    > Web: http://www.bastuck.de
    > Mail: service@bastuck.de
    >
    > Geschäftsführer: Rainer Bastuck
    > HRB 2487 - Gerichtsstand Lebach

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Achsoooo :D


    Also es kommt nicht oft vor das man 30 PS mehr hat, nur wenn man ne AGA ab Turbo dran baut.


    Ich hatte an meinem 1U RS ne AGA ab Turbo von milltek ohne MSD verbaut. Hatte danach 17 PS mehrleistung,gemessen am Prüfstand.


    Ich merkte den unterschied vorallem durch den einbau der Downpipe. Hatte vorher ne AGA ab Kat von Bastuck verbaut, da merkte ich keinen unterschied, logisch.
    Als ich dann die Milltek verbaut hab, mit der DP merke ich einen deutlichen unterschied. Das drehmoment lag 800 u/min. früher an und auch obenraus gings einfach leichter.


    Also , AGA ab Turbo drunter und dann die Software drauf anpassen lassen und du wirst sehen, das Auto geht gut weiter :D



    lg


    Tante Edith:


    Um auf das Thema zu kommen, eine AGA ab Turbo is auf jeden fall lauter , als eine ab Kat, vorallem ohne MSD :D:D

  • durch den verbau der bastuck ab turbo,erziehlte wendland eine mehrleistung von 18ps mehr an meinen damaligen rs

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Ne gescheite Anlage ab Turbo bringt halt echt so einiges!

    Weiß und unschuldig, KW V2 Inox (Mane!), OZ Ultra