Spritspartuning nebenbei!

• Hi Leute!

Hatte mich diese Woche dazu entschlossen meinen Ansaugtrichter mal in Richtung Staudrucksammler umzubauen ( FXCupra - Umbau, Youtube oder Myvideo).
    Naja jedenfalls habe ich zusätzlich noch (weil ich gerade ne Inspektion hatte) von VW Original ein Mehrzweckadditiv als Tankzusatz verabreicht.

Jetzt kommt das Ergebnis. Durch den Umbau oder das Additiv zieht mein Motor jetzt von unten raus mehr an denn je. Wenn der Turbo kommt ganz normal, aber
    eben davor passiert jetzt mehr.
    Was jetzt im oberen Bereich (Topspeed) passiert muss ich noch testen.

Das eigentlich kuriose ist aber etwas anderes. Ich fahre jetzt seit 5 Jahren immer die selbe Strecke auf Arbeit...123 km teils Stadt/Land/Autobahn.
    Im Schnitt brauche ich da so 8- 8,5 L- Super Plus wohlgemerkt. Jetzt sind ja die Spritpreise Assi hoch und ich fahre schon seit Monaten ganz easy so wie
    die StVo es eben erlaubt. Da kam ich nach dem letzten Ölwechsel immer so bei 6,7 - 7,5 L hin. Eigentlich gut!

Gestern, also erste Strecke nach dem Umbau des orig. Ansaugtrichters dann das! (Man beachte, ich bin so gefahren wie immer!!)

Ich hatte am Anfang der Strecke getankt, Super Plus wie immer. (falls sich einer wegen des Wegstreckenzählers wundert).

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• krass was hastn da umgebaut?? bilder?

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Bilder frühestens morgen ;) Meine Frau schlägt mich sonst wenn ich jetzt nochmal zum Auto gehe :very_angry:

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• na dann sag ich mal gute nacht bis morgen dann

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Bilder??????? huhuhu

• Leute, schaltet doch mal euren Verstand ein !! :whistling:

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ihr den Verbrauch signifikant
    reduzieren könnt indem ihr am Lufteinlass rumbastelt.
    Nichts gegen die Modifikation an sich, aber man kann davon doch nicht
    ernsthaft erwarten, dass die Mühle nun einen Liter weniger braucht.

;)

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Leute, schaltet doch mal euren Verstand ein !!

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ihr den Verbrauch signifikant
    reduzieren könnt indem ihr am Lufteinlass rumbastelt.
    Nichts gegen die Modifikation an sich, aber man davon doch nicht
    ernsthaft erwarten, dass die Mühle nun einen Liter weniger braucht.

:D :D :D :D

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• An sich habe ich überlegt, ob ich was dazu schreiben soll.

Aber da es doch hin und wieder einen Erfinder des Perpetuum Mobiles gegeben haben soll.......

:schwitz:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

• Die Pics sagen wenig aus.
    Erstmal ist für 123 km zu wenig Strecke auf der Trip Uhr.
    Selbst wenn man die zwischendurch erst resettet hat sagt das nichts über das dann folgende Profil ( kann z.B. nur Landstrasse hinter einem LKW sein )
    Den Verbrauch erreiche ich dort auf so einer Strecke temporär ohne Modifikationen auch locker ( und sogar tw. unter 5,5 Liter ohne LKW............. :thumbsup: )
    Deshalb wäre als Vergleich noch die übliche Durchschnittsgeschwindigkeit über die 123 km interessant.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Ja ich verstehe nicht wo das Problem ist? Der Umbau wird doch bei myvideo oder youtube erklärt! Ist der Umbau vom User FXCupra. Mein Ansaugtrichter sieht exakt so aus ?(

So und das ist auch kein Perpetuum Mobile sondern ich wollte einfach nur mal in die Runde schmeissen warum ich
    das früher nie geschafft habe trotz extremer Sparfahrt. Und da ich das "zufällig" gerade davor umgebaut habe kam mir das eben schlüssig vor ;)

Vergessen: die durchschnittsgeschwindigkeit lag bei üblichen 63- 65 km/h. Typisch Überlandfahrt eben

Einmal editiert, zuletzt von turbo_octi ()

• mir geht es dabei weniger um das spritspar tuning sondern eher um die dazu gewonnene leistung was ansprechverhalten und drehmoment angeht

bilder wären echt klasse

• mir geht es dabei weniger um das spritspar tuning sondern eher um die dazu gewonnene leistung was ansprechverhalten und drehmoment angeht

bilder wären echt klasse

10% mehr....wart mal schnell...muuuaaaaaahhhhhahaha :lauthals: :lauthals: :lauthals:
    nicht böse sein, konnt ich mir grad nicht verkneifen :lol2: :P;)
    vielleicht 0,00001 Nm und PS, wenn überhaupt...
    aber vielleicht ist die Leistung minim konstanter, weil er jetzt keine warme Luft aus dem Motorraum mehr ansaugen kann...das dürfte dann aber schon alles sein :wink:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• 1. In dem Video spricht der User von mehr Drehmoment und besserem Ansprechverhalten. Was von beiden sorgt bitteschön für die angeblich höhere Endgeschwindigkeit? Drehmoment oder Ansprechverhalten?

2. Ein Ram-Air an nem Turbomotor? Eine absolute Marketingerfindung. Der Motor bekommt exakt so viel Luft, wie der Turbolader reinschaufelt. Egal, ob von vorne ein angeblicher Staudruck was bewirkt. Ein etwas besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen ist der einzige Effekt, den ich mir da vorstellen könnte. Kommen Ram-Airs nicht aus dem Motorradbereich? Bei denen ist das Verhältnis von Lufteintrittsfläche zu benötigter Luft ein deutlich besseres als bei Autos. Von Turbomotoren garnicht zu reden.

3. Diese Luftaustrittsüffnung aus dem Luftfilterkasten bewirkt, dass Gischt, Schnee und Regen nicht direkt in den Luftfilter gedrückt werden. Wird der nämlich nass, kann er reißen.

4. Bei höheren Geschwindigkeiten saugt der Motor sowieso kaum warme Luft aus dem Motorraum an, das ist eher bei langsamen Geschwindikeiten der Fall.

5. Der Luftfilterkasten und die Rohre erwärmen sich immernoch vor allem durch Wärmestrahlung und geben diese Wärme, wie vor dem Umbau, an die Ansaugluft weiter.

• Völlig richtig !!

Es ist ein bekanntes Phänomen und völlig menschlich, dass man sich nach einem
    Umbau eine ganze Menge einbildet. Mit real vorhandenen Vorteilen hat das
    aber rein gar nichts zu tun.

Wie der Pfälzer schon sagt: Kappes !!!

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Hey, wußtet ihr eigentlich nicht, daß die Motorenentwickler im Automobilbau vollkommene Deppen sind ?

:lauthals:

;)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

• Es ist ein bekanntes Phänomen und völlig menschlich, dass man sich nach einem
    Umbau eine genaze Menge einbildet

Einbildung ist auch Bildung ;):D:lol:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Hey, wußtet ihr eigentlich nicht, daß die Motorenentwickler im Automobilbau vollkommene Deppen sind ?

:lauthals:

;)

Manch einer hat es schon immer gewusst:

Die wahren Experten tummeln sich in den Foren !! :thumbsup:

• na das ist ja super wie man hier dargestellt wird!

So langsam nimmt das Forum einen bitteren Beigeschmack an... statt das ganze Anhand von Fakten zu widerlegen (das war mein eigentlicher Gedanke) gibts nur gelaber und schlechtrederei. Schade

• Fakten wäre ne vorher nachher Messung aufm Leistungsprüfstand ...

wie unrealistisch ist das denn ? man kann doch nicht von ihm verlangen das er jetzt 2 mal auf´n Prüfstand fährt bloß weil er uns hier etwas helfen will.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• wie unrealistisch ist das denn ? man kann doch nicht von ihm verlangen das er jetzt 2 mal auf´n Prüfstand fährt bloß weil er uns hier etwas helfen will.

Nein verlang ich ja auch gar net ^^
    nur an hand dessen wird das dann "bewiesen" bzw als sinnvoll dargestellt ...
    ich würds warscheinlich auch nicht anders machen ...
    Als ich meinen Pipercross eingebaut hab, hab ich auch gedacht wow der geht jetzt besser ^^ ist aber nicht der fall ...

• also ich habe mir von meinem Pipercross von Anfang an nicht all zu viel erwartet , ist halt alles Performance ;) ich habe noch nicht mal einen Unterschied bemerkt als ich meine Downpipe mit 200er Kat verbaut habe und manche schrieben von mega Begeisterung als nur den Vorkat raus hatten was ich absolut nicht nachvollziehen konnte, der einzige Unterschied war das ich meine Abgase lauter als vorher gehört habe.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Guten Morgen Zusammen,

So langsam nimmt das Forum einen bitteren Beigeschmack an... statt das ganze Anhand von Fakten zu widerlegen (das war mein eigentlicher Gedanke) gibts nur gelaber und schlechtrederei. Schade

Bingo :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

- Gibt nur noch wenig gescheite Themen
    - manche glauben sie sind Gott

+ nicht alle sind so daneben

Echt Schade ;(:vomit:

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Jetzt übertreibt ihr aber ein wenig.

Hier ging es niemandem darum einen ''tollen Tipp'' schlecht zu reden.
    Es ging darum gutgläubige User vor Irreführung zu bewahren und
    vielleicht auch ein wenig darum den TE wieder auf den Boden der
    Tatsachen herunter zu holen. Persönlich war das nicht gemeint und
    mir täte es leid wenn das so rüber gekommen ist.

Es grenzt allerdings an Hohn nun von den ''Realisten'' einen Beweis
    zu verlangen. Zunächst hat der etwas zu beweisen, der eine These
    aufstellt. Das ist nicht nur in der Wissenschaft so üblich.

Es ging den Kritikern auch nicht darum zu sagen, dass die Maßnahme nur
    schlechtes bewirkt. Das hat keiner behauptet. Obwohl auch Nachteile
    vorhanden sind (wie erwähnt der erhöhte Wassereintrag in den Filter).

Kritisiert wurde die völlig utopische Verbrauchreduktion. Jeder, der
    nur einen Funken technischen Sachverstands besitzt, weiß, dass das
    mit solchen Mitteln nicht zu erreichen ist.

Und das wird man doch noch sagen dürfen, ohne dass man deshalb gleich
    bezichtigt wird ''daneben'' zu sein.

• Ich gebe Rableier vollkommen recht. wenn es den so einfach wäre wären sicher schon andere Schlaue Köpfe in den Entwicklungsabteilungen dahinter gekommen.
    Fakt ist allerdings das Kühlere Luft sich besser Komprimieren lässt und somit der Sauerstoffgehalt auf 1cm³ höher ist alls bei warmer Luft. Dehalb auch der LLK! Kühlere Luft erhöht allso Tatsächlich die Effizienz und die Leistung des Motors.

Aber Viel und/oder Besonders Kühle Luft verhelfen einem Normalen Motor nicht zu Ungeahnten Höhenflügen. sonst hätte der Hobel im Winter ja glatt 30PS mehr. Sicher merkt man den Unterschied gerade im Sommer zwischen Trockener Hitze am Tag und Kühleren Abenden kurz nach einem Regenschauer. Die Möglichkeiten des Motors und dessen Elektronik diese Auszunutzen sind aber begrenzt.
    Folgendes habe ich aus einem Wikipedia Artikel über LLK`s kopiert
    Aufgrund der niedrigeren Lufttemperatur geringere thermische Belastung des Motors (Zylinderkopf und -wände, Ventile, Zündkerzen (nur Ottomotor), Kolben, aber auch des Turboladers selbst, der bei gleicher Fördermenge langsamer drehen kann) sowie Vermeidung von Verbrennungsproblemen (Klopfen (nur Ottomotor), Verschlechterung der Abgaswerte, ungleichmäßige Verbrennung u. ä.).

D.h allso wenn das Kraftstoff/Luft Gemisch den für den Motor geltenden Parametern gerecht wird, ist Ende der Fahnenstange.
    Einspritzung, Turbo, Kraftstoffpumpe kommen ohne Optimierung einer Signifikant höheren Förderleistung des Laders eh nicht hinterher. Weil die Motorsteuerung das gar nicht zulassen würde, Für sowas gibts dann Chiptuning.

Fazit: Wenn mit den Oben beschriebenen Änderungen Der Luftstrom derart Optimiert wäre, was ich aus bereits im Thread geäuserten Gründen nicht glaube, das die Förderleistung des Laders durch höhere Verdichtung signifikant steigt. Würde der Motor das ganze ohnehin nur mit Reduziertem Verschleis Quitieren.

Ich hoffe das war Seriös genug :P

Der RS ist Verkauft :cry:

• Nach meinem "Gefühl" ist der Lufteinlass vorne auch nicht der limitierende Faktor.

Deutlich mehr Luft wirste damit nicht in den Motor kriegen, der wird ja eh zwangsbeatmet, dann bräuchtest du einen größeren Lader.
    Zwecks besseren Ansprechverhaltens und kleinerem Turboloch wird der ja vom Hersteller so klein wie möglich gewählt.

Temperaturunterschied hin oder her, das mag vielleicht im Sommer (Wenn überhaupt) was bringen, und wenns nur 2% sind oder so…
    Im Winter hättest du den umgekehrten Effekt, dass der Motor bei Minusgraden länger braucht zum warm werden.

Bei allen meinen Autos aus dem VAG Konzern war der Lufteinlass zum Motor hin offen, wenn das nicht sinnvoll wäre, würde man das nicht jahrzehntelang so machen.

Aber es ist ein interessantes Thema, muss da noch viel mehr lesen, bis ich das alles mal gerafft habe wie so ein Turbomotor funktioniert ;o)

Lest mal bei dieselschrauber den Artikel: Luftzufuhr verbessern: beim TDI meistens witzlos und Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten

weiß nicht ob ich die Sachen direkt verlinken darf. Dort stehen allgemein sehr interessante Sachen drinne. Sind sehr kritisch was Chiptuning angeht, erklären auch warum die ganzen Tuning Boxen inkl. Hopa Box nicht funktionieren können und warum die MFA nen nidriegeren Spritverbrauch anzeigt

Einmal editiert, zuletzt von Jeca333 ()

• Den Dieselschrauber Artikel kann ich auch nur jedem dringendst ans Herz legen. Danke für den Hinweis!

• Hier noch etwas was genau zum Thema passt:
    und das zitiere ich jetzt mal direkt, weil das hier vorgestellte Spritpartuning sogar den Motor killen kann….

Außerdem wird hier geschrieben, dass der Verlust im Ansaugweg eh durch den Lader kompensiert wird. Eine RAM AIR Aufladung nur den Turbo entlasten kann

Quelle: Dieselschrauber.de "Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter"

Ich zitiere daraus:

"

• ich hatte eigentlich in den Raum gestellt ob es nun am Lufteinlass oder dem Additiv oder in Verbindung aus beidem dazu kam. Dass ich diesen Verbrauch ständig erreichen kann habe ich NIE geschrieben ;)

Wenn das dann alles so schädlich ist Frage ich mich warum namhafte Hersteller ähnliche Produkte anbieten?

Carbonio, Oettinger RAM Air und auch HG Motorsport aus dem GTI Forum. Oder haben die alle Öffnungen fürs Wasser?!

• Warum die das anbieten? Weils gut klingt, sich gut verkauft und man dafür schweinig überhöhte Preise verlangen kann. Erst Recht, wenn man das System (sinnloser Weise) aus Carbon oder Aluminium fertigt.

Manche findes ja geil, wenn ihr Ansaugsystem "zwitschert", obwohl das nur aus unnötigen und störenden Resonanzen stammen kann.

Solche "namhaften" Hersteller ersetzen auch den originalen Luftfilter in ihren Systemen durch kleiner Sportluftfilter, die ihre kleinere Filterfläche dadurch kompensieren, dass sie mehr Wasser oder Dreck hindurchlassen.

Ob das Additiv wirklich soviel bewirkt wage ich auch zu bezweifeln. Wurde vielleicht ein Update der Motorsteuerung gemacht?

• update? mir wurde nix mitgeteilt ?(

Ich kenne ja nicht mal den Sinn und Zweck des Additivs, evtl. ein Oktan Booster? Jedoch erkennt mein Motor nicht mehr als 98 Oktan.

Ich hoffe jedoch dass es ein Reiniger ist :D

TN von VW/ Audi : Mehrzweckadditiv G 001 770 A2

• Wie Du schon selbst gesagt hast, bringen mehr Octan nur etwas, wenn die Motorsteuerung damit auch umzugehen weiß. Weiß leider nicht genau, was dieses Additiv tut, aber ich versuche mich mal schlau zu machen.

EDIT: Ich les gerade, dass Du an Deinem schon einiges umgebaut hast. N Chiptuning hast Du aber keines drin oder?

EDIT2: Scheinbar ist das ein Reinigungszusatz um die Ventile zu säubern.

Einmal editiert, zuletzt von DJOma ()

• Danke, Oma, für den Dieselschrauber-Beitrag !! :thumpup:

:thumbup:

Die Sache mit dem wasserschlag lag mir auch schon die ganze Zeit auf der Zunge.
    In dem Beitrag ist es wirklich schön erklärt.

Wer das gelesen und verstanden hat wird von den Pseudo-Ram-Airs die Finger lassen.

:whistling:

• richtig, ungechippt wie Skoda ihn schuf :)