Ceramic Bremsbeläge - Hat die schon mal einer von Euch verbaut ? Welche Scheiben ?

  • Gehen für die Hintenachse nur Vollscheiben oder gibt es für den 1Z auch belüftete für die HA?


    Im Teilehandel finde ich nur Vollscheiben für HA. Vielleicht eher im Teilehandel von VW schauen (Golf 5)?

    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TFSI
    Supersport GWF,BBS Ch 19 Zoll Schwarz-matt +10mm H&R SP HA, 2,75"Zoll FOX Abgasanlage ab Kat mit Duplexendrohren RS6,Zenec NC 2010,Zenec RFK,Milotec Schürze+Scheinwerfer Blenden,HG-Motorsport Cold Air Intake+LLK ,IR-Beleucht.+Tacho Kaltweiß-Blau, PCV-Fix, W8 IR Leuchte, Umfeld+Fussraumbeleuchtung, schwarze LED RL....

  • Meines Wissens haben alle 1z Fahrer ne Vollscheibe. :whistling:
    Habe noch nie in irgend nem Teilekatalog ne Innenbelüftete Scheibe für unser Auto hinten gesehen. Der 1U Rs hatte das noch. Nötig ist es aber nicht. I.d.R. braucht man dann auch andere Sättel da Innenbelüftete Scheiben ca. Doppel so dick sind. Das Materiel würde dir sonnst bei den eh schon dünnen Belägen verloren gehen.

  • Von wegen Bremsstaub:
    So was wie Bremsstaubfrei gibt es nicht, sonst könntest du nicht Bremsen ! ;)


    Die Ceramic stauben ein bisschen mehr als die RedStuff, aber beide stauben !
    Allerdings im Vergleich zum Original sehr sehr wenig und die Farbe des Bremsstaubs ist auch eher hell.
    Wenn man sein Auto so alle paar Wochen wäscht (bin da nich so penibel), dann färbt sich die Felge wirklich nahezu unmerklich.


    Üch revüdüre, die RedStuff stauben etwas mehr als die Ceramic, aber beides noch im Rahmen :)
    Nach nun ziemlich genau 5000km sehen die Scheiben noch sehr gut aus :)
    Ich lass es auch gerne fliegen und habe einen sehr kurvigen Arbeitsweg und bremse sehr gerne sehr spät & hart, dann wirds nicht langweilig :D



    In wie weit die Messing Führungsbuchsen einen Einfluss auf das Verschleiss- bzw. Abriebbild haben, kann ich nicht sagen.


    Da es aber offenbar so ist, dass mit den Führungsbuchsen der Belag planer auf die Scheibe gedrückt bzw. geführt wird,
    könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es eher positive Auswirkungen hat als negative ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Meines Wissens haben alle 1z Fahrer ne Vollscheibe. :whistling:
    Habe noch nie in irgend nem Teilekatalog ne Innenbelüftete Scheibe für unser Auto hinten gesehen. Der 1U Rs hatte das noch. Nötig ist es aber nicht. I.d.R. braucht man dann auch andere Sättel da Innenbelüftete Scheiben ca. Doppel so dick sind. Das Materiel würde dir sonnst bei den eh schon dünnen Belägen verloren gehen.


    Danke für deine Antwort, ich werde mal meinen freundlichen :) anrufen und nachfragen.
    Mal sehen was er dazu meint.
    Bin mir aber schon jetzt sicher, das er nur die Originalteile von Skoda verkaufen sowie einbauen will.

    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TFSI
    Supersport GWF,BBS Ch 19 Zoll Schwarz-matt +10mm H&R SP HA, 2,75"Zoll FOX Abgasanlage ab Kat mit Duplexendrohren RS6,Zenec NC 2010,Zenec RFK,Milotec Schürze+Scheinwerfer Blenden,HG-Motorsport Cold Air Intake+LLK ,IR-Beleucht.+Tacho Kaltweiß-Blau, PCV-Fix, W8 IR Leuchte, Umfeld+Fussraumbeleuchtung, schwarze LED RL....