DSG im Stau

• Hallo.

Hab seit kurzen mein erstes DSG und vermutlich weiß ich es einfach nicht besser :)

Im Stop & Go Verkehr Schaltet das DSG sehr schnell in den zweiten Gang, und der RS rollt mit Standgas bis zum aktiven Bremsen in diesem Gang dahin. Beim Bremsen schaltet das DSG dann in den ersten Gang zurück und gibt ein kurzes metallisches "Schleifgeräusch" von sich (ansich nicht weiter störend). Wenn sich das ganze jetzt bergauf abspielt gibts ein relativ lautes dauerhaftes Schleifen. Das DSG denkt gar nicht daran von alleine in den ersten Gang zurück zu schalten und müht sich lautstark dahin. Ich hab die Vermutung, dass das nicht besonders Gesund sein kann fürs Getriebe.

Meine Frage wäre jetzt ob das so gehört?

Danke für Eure Antworten.

lg Bax

Skoda Octavia Combi RS TDI, Alaska-Weiß
    Sonderausstattung: Dachrehling schwarz, Bluetooth I, Leder-Interieur schwarz "Supreme", Leichtmetallfelgen 7,5Jx18" Neptune, Multimedia-Anschluss im Handschuhfach, Reserve-Notrad Stahl, Scheiben ab B-Säule abgedunkelt, Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar, Navigationssystem Columbus

• Also ich steh eigentlich 1 Mal / Monat im Stau,
    wenn ich von DD nach Hamburg über Berlin fahre.
    Klar, da gibts nicht wirklich Berge, aber mir ist es noch nicht aufgefallen.

Mein DSG arbeitet so wie es soll, leise, geschmeidig und
    alles flutschig ...!

Mal beobachten oder den Freundlichen fragen...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• sers

fahre auch seit heute mit dsg, ob das so gehört, weiß ich nicht, aber vielleicht bei so einer Situation auf manuell schalten und den einser reinschalten?

lg reifi

• Hab fast jeden Morgen Stau im Berufsverkehr - das DSG schaltet dabei eigentlich nie in den ersten Gang (auf ebener Strecke) sondern nimmt immer den 2ten Gang. Drehmoment ist genug da da wirds reichen. Hören tut man nichts wenn es schaltet.
    Ist das bei dir öfter/immer so oder war es nur einmal - wenn er gerade Partikelfilter freibrennt verhält sich das DSG etwas "anders" und gibt vielleicht andere Laute von sich ;)

Sonst denk ich mir immer Das DSG wird schon wissen was es macht.

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

• Wann haste dein Auto zugelassen @TE ?

- Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

• Also bei mir ist das selbe wie beim Baxter, ich war deswegen auch schon beim :) und der hat das an Skoda weitergeleitet. Heute habe ich eine Antwort erhalten von meinem :) das er mein RS nochmal benötigt um irgendwas an meiner Kuplung einzustellen (weiß es jetzt nicht mehr genau doch ich meine irgendwas mit Lamellen gehört zu haben.....ich war da gerade mitten in nem anderen Gespräch im Geschäft).

Ich werde nun meinen RS am 2.5 abgeben und berichte dann was genau gemacht wurde und ob es auch was gebracht hat!

Ich kann nur so viel dazu sagen, mein RS hat nun über 19.000 Km drauf und ich habe es schon 5-6mal geschafft mein RS abzuwürgen, zudem habe ich das Gefühl das mein DSG viel ruppiger läuft wie am Anfang....hier im Forum gibt es ja schon ein paar Threads wo Leute ähnliche Probleme hatten.

Gruß
    natter

Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

• Danke für Eure Antworten. Ich halts mal unter Beobachtung und wenns nicht besser wird dann hupf ich wieder zum :). Dürfte wohl wirklich nicht ganz so normal sein. Ansonsten läuft DSG ja super.

sers

fahre auch seit heute mit dsg, ob das so gehört, weiß ich nicht, aber vielleicht bei so einer Situation auf manuell schalten und den einser reinschalten?

lg reifi

Hehe, ja lustig Sache, das geht mal einfach nicht. DSG ignoriert den Schaltbefehl.

lg Bax

Sonderausstattung: Dachrehling schwarz, Bluetooth I, Leder-Interieur schwarz "Supreme", Leichtmetallfelgen 7,5Jx18" Neptune, Multimedia-Anschluss im Handschuhfach, Reserve-Notrad Stahl, Scheiben ab B-Säule abgedunkelt, Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar, Navigationssystem Columbus

• Bei meinem DSG schleift nix.
    Wenn man die angeblichen DSG-Probleme in den diversen Foren liest, scheine ich ein echter Glückspilz zu sein, bei dem sich der Aufpreis tatsächlich nur in einen Komfortgewinn ohne weiteren Ärger bemerkbar macht.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Wir haben unseren kleinen mit DSG und bis jetzt keine Probleme damit. Fährt immer im 1sten an und schaltet dann rauf ohne Geräusche.
    Wir würden kein Auto ohne DSG mehr fahren.Mein Firmen Fahrzeug Renault mit CVT Getriebe macht gerne Zicken und schaltet nicht sauber.

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• Hi Baxter,

das Geräusch kenne ich zum Glück nicht...Ich kann bestätigen das mein Octi im 2ten anfährt soblad das Getriebe und der Motor warm sind. Bei kaltem Motor schaltet mmeiner auch zurück in den ersten. Kann man gut dabei nicken :-(
    Ich habe eher das problem das er beim ankriechen klackert. Ist aber ne andere Geschichte.

Grüße Cimodo

verkauft: O2 RS Combi TDI mit DSG
    A5 Cabrio, 3.0TDI
    2005er Ducati SS1000DS

• Hallo,

harte und unplausible Schaltvorgänge hatte ich bisher nicht, allerdings hatte ich kürzlich am Ende einer 30 KM Fahrt 3x keinen Vortrieb mehr.

Ich war im manuellen Modus, beim Verlassen der Autobahn hat das DSG bei ca. 50 km/h von selbst - ist ja auch normal - in den 5. Gang geschaltet, unmittelbar danach sprang die Ampel kurz vor mir auf grün, ich wollte langsam beschleungen.

Der Motor drehte ohne Vortrieb hoch, ich habe die Drehzahl bis in den Leerlauf abfallen lassen, wieder Gas, erneut keine Beschleunigung. Erst durch manuelles Schalten in den 4. Gang (ohne Geräusche oder Ruckeln) hat des DSG wieder eingekuppelt.

Ich habe den Vorgang auf den restlichen Kilometer noch 2x bewusst wiederholt, jedesmal nach dem Rückschalten in den 5. Gang erfolgte kein Einkuppeln.

Danach ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten, im Fehlerspeicher ist kein Eintrag, daher unternehme ich erstmal nichts und beobachte weiter.

@ Cimodo

Wie schaffst Du es, im 2. Gang anzufahren? Meiner macht das weder automatisch, noch kann ich manuell den 2. Gang im Stand einlegen.

Gruß

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Hi.

Ich wollte einfach mal fragen wie "Szand der Dinge " ist ? Ich werd meinen Thread nachher updaten, deswegen frag ich mal........

Gruß Buhu

- Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

• Also ich habe nun seit ca. 6.000 Km eine neue Mechatronik eeingebaut und seitherist alles wieder bestens. Habe auch das Gefühl das mein RS nun viel besser zieht (beschleunigt) wie vorher.

Gruß
    natter

Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

• Hi.

Bei mir hat sich das Verhalten gebessert. Kann derzeit keine Geräusche mehr wahrnehmen. Ich werde jetzt nochmal genau darauf acht geben.

lg Reini