Vorderachskomponenten von S3, RS3 und TT-RS aus Aluminium

  • Und nun noch meine Frage der grossen Unwissenheit :)


    • Sind die Befestigungspunkte für die Bremssättel bei beiden Schwenklagern (Stahlguss und Alu) genau gleich positioniert?

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
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    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • ja sind beide gleich nur werden die porsche sättel net an der bremsscheibenseite montiert sondern vor dem loch also andere seite von dem lochbild....
    und da das bei den alu dicker ist stimmt so die position des sattels net kann gerne 2 bilder einstellen

  • die porsche sättel werden auf der anderen seite vom lochbild geschraubt und beim alu sind die ich sag mal lochaugen dicker deswegen stimmt da die position des sattels dann net :(

  • die porsche sättel werden auf der anderen seite vom lochbild geschraubt und beim alu sind die ich sag mal lochaugen dicker deswegen stimmt da die position des sattels dann net :(


    Hmm da muss ich doch nachher gleich mal unter mein Auto kriechen. Hab das nicht mehr im Kopf wie meine Bremboanlage fixiert ist bzw. deren Satteladapter.

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  • Ich hab die einteiligen 330x28mm Scheiben von Brembo. Und den Satteltyp A

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  • Ich hab gestern noch kurz bei mir ins Radhaus geschaut bezüglich der Befestigung des Brembosattels (Typ a).


    Zuerst wird der Adapter an die äussere Flanschfläche der originalen Befestigungspunkte angebracht und von hinten verschraubt. Daran dann der Sattel. Dürfte also kein Problem sein
    die Alu-Schwenklager zu verbauen und die Bremboanlage ohne Änderung beizubehalten.



    audi_mtm: wie schaut dein Interesse aus deine Aluquerlenker an mich "abzutreten"?


    Grüsse

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  • __________________________________________________


    Hi ich bin gerade dabei den Wechsel einiger Fahwerkskomponenten vorzubereiten:
    -FahrwerK: KW Street Comfort
    -WALK
    -Whitelinie Stabis (bin noch am überlegen, aber schon fast sicher ;) )


    Nun hab ich das hier gesehen, klingt schön mit der Massenreduzierung usw. Meine Frage ansich lautet:


    Um diese Querlenker zu verbauen muss ich die Preisübersicht jeweils mal zwei nehmen und ich brauch den Querlenker (was klar ist), die Schwenklager und die Führungslager? Das Silentlager würde ich durch das WALK ersetzten. Hab ichs richtig kappiert?


    V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

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  • Servus,


    Wenn Du nur die Querlenker tauschen willst und sowieso ein ALK mit rein machst, dann würde ich an Deiner Stelle einfach zwei gebrauchte Alu Querlenker bei eBay schießen. Dafür brauchst Du auch erstmal nicht viel mehr als ein paar neue Schrauben. Traggelenke und co. können bleiben.
    Wenn es der große Umbau komplett mit Schwenklager sein soll, dann brauchst Du alles aus der Liste, nur wieder ggf gebrauchte oder Querlenker ohne hinteren Lagerblock. Das bringt dann am meisten Gewichtsersparnis, kostet aber auch nen ordentlichen Batzen.
    Aus der obigen Liste brauchst Du die Teile je nur ein Mal. Es sind jeweils rechts und links aufgeführt.


    Gruß

  • Hallo Leute!
    Was ist eigentlich mit dem Bruce passiert? Ist der wirklich hier nicht mehr registriert?


    LG,
    Matse

  • Teile sind nun alle vollzählig montiert. Lecker, lecker was da an ungefederter Masse verschwindet.


    Was man noch beachten sollte: Die Schrauben für die Befestigung der Bremszange, oder wie bei mir für den Bremssatteladapter müssen getauscht werden. Die "Augen" sind und somit erfordert dies längere Schrauben.

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  • Hallo liebe Leute,


    Hut ab vor diesem total interessanten Thread. Nun ist es bei meine Golf auch soweit, daß die Querlenkerbuhsen runter sind (ca. 110.000 km). Ist diese Teile-Liste hier für den Einbau an meinem Golf immer noch aktuell?



    Zitat von »Gast«
    die Alu-Fahrwerksteile vom S3/Cupra/Passat (passen bei Octavia und Golf 1:1 plug & play):


    1K0 407 151 BF Listenpreis 129.95 € Querlenker Aluminium geschmiedet (Silentlager sind schon dabei)
    1K0 407 152 BF Listenpreis 129.95 € Querlenker Aluminium geschmiedet


    5K0 498 621 (2x) Stückpreis 195.55 € (Radlager S3/TT, muss nicht zwingend erneuert werden)


    3C0 407 253 F ListDenpreis 226,70 € Schwenklager Aluminium Cobapress
    3C0 407 254 F Listenpreis 226,70 € Schwenklager Aluminium Cobapress


    3C0 407 365 B links 53.92 € Führungsgelenk für Alu-Schwenklager (alte Führungsgelenke passen nicht an neue Schwenklager)
    3C0 407 366 B rechts 53.92 € Führungsgelenk für Alu-Schwenklager


    1K0 199 231 N links steiferer hinterer Silentlagerblock am vorderen Querlenker vom S3
    1K0 199 232 N rechts je um 55,-- (beim Querlenker schon im Lieferumfang)


    (TNs und Preise aktualisiert, Stand August 2012)


    Bei jedem Fahrwerkswechsel:


    Klemmung Federbein:


    N 909 548 02 Schraube (2)
    N 101 064 02 Mutter (2)



    Für den Tausch des Silentlagers (S3 oder WALK):


    Schrauben für Silentlager an Aggregateträger:
    N 105 607 02 (oder N 105 797 01 ?) (4)


    Schraube Silentlager an Längsträger:
    N 910 398 02 (oder N 908 235 01 ?) (2)



    Mein Golf:
    Golf V GT Sport, 170 PS, 18", 2.0 TDI



    Danke und viele Grüße

  • Servus,


    Ich habe leider keine Möglichkeit die Teilenummern im Detail zu checken, kann Dir aber versichern, dass Du mit der Liste und nem halbwegs fähigen Teilemann alles findest.
    Im ETKA sind ja - falls Nummern ersetzt wurden - die aktuellen Stände vermerkt. Ein anderer Buchstabe hinten bedeutet, dass die Teile ne neue Revision haben (z.B. verbessertes Design oder neuer Lieferant) sonst aber noch ohne Änderungen verbaut werden können. Nur wenn es ne komplett neue Nummer gibt, dann musst Du nachgucken lassen was sonst noch zu ändern / ersetzen ist. Erwarte ich aber nicht.
    Und noch was: Wenn Du nur die Querlenker ersetzen willst, brauchst Du auch nur die und die Schrauben dazu. Ansonsten wird die Show relativ preisintensiv... die sind nämlich in der Zwischenzeit sicherlich jeweils gute 5-10% gestiegen.


    Gruß!

  • Servus,


    Ich habe leider keine Möglichkeit die Teilenummern im Detail zu checken, kann Dir aber versichern, dass Du mit der Liste und nem halbwegs fähigen Teilemann alles findest.
    Im ETKA sind ja - falls Nummern ersetzt wurden - die aktuellen Stände vermerkt. Ein anderer Buchstabe hinten bedeutet, dass die Teile ne neue Revision haben (z.B. verbessertes Design oder neuer Lieferant) sonst aber noch ohne Änderungen verbaut werden können. Nur wenn es ne komplett neue Nummer gibt, dann musst Du nachgucken lassen was sonst noch zu ändern / ersetzen ist. Erwarte ich aber nicht.
    Und noch was: Wenn Du nur die Querlenker ersetzen willst, brauchst Du auch nur die und die Schrauben dazu. Ansonsten wird die Show relativ preisintensiv... die sind nämlich in der Zwischenzeit sicherlich jeweils gute 5-10% gestiegen.


    Gruß!


    Kurze Rückemeldung:
    Sind gestern eingebaut worden Teilenummern sind noch korrekt. Es hat also ales haargenau gestimmt! Fährt sich super.


    Danke und viele Grüße zum Jahreswechsel!!

  • Habe, so wie hier geraten, die beiden Querlenker vorne plus Lager plus Schraubenmaterial einbauen lassen. Material hat ca. 270,- Euro gekostet. Der Einbau kam ca. 170,- Euro.

  • Hab mir nun auch alles gebraucht von einem Passat gekauft inkl. Achsschenkel und Bremse vom Golf R. Wird z.Z. überholt und wandert mit neuen Dämpfern und Sommerreifen (Michelin PSS) ans Fahrzeug wenn das Wetter Sommer ruft:D


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    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Hab mir nun auch alles gebraucht von einem Passat gekauft inkl. Achsschenkel und Bremse vom Golf R. Wird z.Z. überholt und wandert mit neuen Dämpfern und Sommerreifen (Michelin PSS) ans Fahrzeug wenn das Wetter Sommer ruft:D


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    Da wird einer Freude haben im Frühling. Habe bei mir die gleiche Kombination verbaut (ausser das Fahrwerk selbst). Die Reifen find ich herrlich.

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  • So ein hübsches Fahrwerk wie du Peter wäre schon was ganz großes aber leider nicht im Budget:p.Aber ich denke der Sprung wird auch so groß genug. Komplette VA dann Whiteline PU


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  • Hallo,


    ich habe mit Interesse die bisherigen Berichte verfolgt. Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte nach dem Einbau ?. Das WALK steht schon mal bei mir auf der to-do Liste. Die Querlenker würde ich mir vielleicht auch noch überlegen. Da hier ja mehrfach geschrieben wurde dass der Querlenker einzeln (also ohne Schwenklager) getauscht werden können wäre das noch eine Überlegung. Bisher habe ich schon mal Eibach-Federn verbaut die schon ein echtes Plus beim Fahrverhalten gebracht haben.

  • Geh ich richtig in der Annahme, das die S3 Teile (mir geht's hier um die Domlager und Silentlagerblöcke) auch an unseren Golf 5 mit 50mm Federbeindurchmesser passen ??!!


    Oder sind Sind die Querlenkern/Domlager vorn da anders ?

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Servus!


    Bei den Domlagern bin ich mir nicht sicher, wüsste aber nicht was da maßlich anders sein sollte. Die hinteren Querlenkerlager gehen aber auf jeden Fall.
    Wenn Du ne Presse zur Verfügung hast, dann kannst Du auch nur die Gummimetall Einsätze tauschen. Die gibts von Febi für den S3 für um 20€, also deutlich günstiger als mit dem Alublock zusammen.


    Gruß

  • Die Überlegung ist eine andere. Ich nehm für unseren Golf die kompletten Lager und press in die gebrauchten neue Gummis rein, für meinen RS. :o

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Ich möchte demnächst die Serien-Silentlagerblöcke gegen die vom S3 tauschen (sind schon vorhanden).


    Fragen:
    - Bekommt man die Lager ab, ohne den Querlenker demontieren zu müssen? Bisschen Flutschimittel und mit Hammer abschlagen und die neuen auch etwas schmieren und dann mit Schonhammer aufschlagen?
    - Gibt es sonst noch etwas zu beachten (Drehmomente sind bekannt)?

  • Ja geht ohne Demontage, ist aber nicht einfach.


    Ich würde den Querlenker fix abmachen. Das Lager vorne gleich mit erneuern. An den paar Euros für Muttern und Schrauben sollte es hoffentlich nicht scheitern.


    Du schonst unheimlich Deine Nerven und hast was Ganzen und nichts Halbes ;)

    Einmal editiert, zuletzt von benni90 ()

  • Die vorderen müsste ich aber auspressen (lassen)? Ich hab noch im Kopf, dass die vorderen Querlenkerschrauben beim Handschalter besch... rauszubekommen sind wegen Platzmangel (Getriebe), keine Ahnung ob das so stimmt. Und dann noch in Leergewichtslage festziehen, was vermutlich nur mit Grube möglich ist?

  • Natürlich ist es mit Presse einfacher. Mit einer Schraubzwinge und großer Nuss geht es aber auch.


    Warum sollten die Schrauben beim Schalter schwieriger zu entfernen sein? Das ist kein Problem! Guck mal bei den Anleitungen, da findest Du eine zum Fahrwerkswechsel, wo alles beschrieben und bebildert ist.


    Ja Leergewichtslage stimmt. Grube wäre perfekt. Wenn Du sowieso auf einer Bühne bist, nimm einfach nen Getriebeheber und simuliere die Situation :)


    P.s.: Du scheinst ja eine Bühne zur Verfügung zu haben?! Dann wird doch da auch irgendwo eine Presse rumstehen?! Notfalls zum Händler...für nen Fünfer in die Kaffeedose machen die Jungs das fix.


    P.p.s.: die vordere Schraube muss sowieso gelöst werden, um das Silentlager zu lösen, um den QL ein bisschen nach unten zu biegen, da Du sonst keinen Platz zum demontieren bzw. montieren hast.

    Einmal editiert, zuletzt von benni90 ()

  • Wie gesagt, schwirrte noch im Kopf rum ;) Ich glaube es ging darum, dass man die Schraube fahrerseitig nicht komplett entfernen konnte ohne etwas zu entfernen. Kann aber falsch sein.


    Bühne ist vorhanden, aber nur privat, sprich ohne große Werkzeugauswahl. Grube ist leider auch nicht vorhanden... wenn die vordere Schraube auf jeden Fall entfernt werden muss, kann ich es sowieso knicken. Ich dachte der Flex von den vorderen Lagern reicht aus um das Silentlager zu entfernen. Keine Chance?


    Auto muss auf jeden Fall schnellstmöglich fahrfertig sein, leider aktuell dieses Problem: Domlager hat's zerlegt

  • Doch geht auch ohne Entfernung der vorderen Schraube. Aber das wird ein unnötiges Gewurschtel und ein echter Kampf- versprochen.


    Hab's aber auch schon ohne gemacht.


    Ist mir aber nichts- so halbe Sachen. Aber da tickt jeder anders ;)


    Die Achsvermessung danach nicht vergessen!

  • Also möglich ja - schön nein ;) Ich werde es versuchen, wenn es nicht hinhaut lasse ich es sein. Wären die Silentlager nicht schon vorhanden, würde ich sowieso gleich auf Alu-Querlenker und/oder Walk umsteigen, aber man kann nicht alles haben.


    Danke dir!

  • Die hinteren Querlenkerlager der Vorderachse zu entfernen ohne das Vordere Lager zu lösen ist kein Problem solange du nen 2 Mann mit nem vernünftigen Montierhebel hast. Das gut dem Fahrzeug auch nicht weh. Der muss sich da gut rein hängen wärend du mit Flutschi und bissl Gewackel das Lager nach hinten ziehst. Manchmal ist auch nen Schonhammer oder nen Abzieher nötig (aber eher selten).
    Pass aber auf das wenn das Lager plötzlich kommt, du dir deine Knöchel nirgens anschlägst. :thumbsup:

  • Wie gesagt, schwirrte noch im Kopf rum ;) Ich glaube es ging darum, dass man die Schraube fahrerseitig nicht komplett entfernen konnte ohne etwas zu entfernen. Kann aber falsch sein.


    Richtig beim DSG, bei diesem bekommste die Schraube nur gefühlte 5 cm raus und dann stößt diese ans Getriebe. Beim Schalter ist da genug Platz, das Schaltgetriebe ist nicht so fett wie das DSG :P


    Also beim DSG musste den Aggregateträger absenken und dann die Schraube raus.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Nur so zur Info: die Alu Achsschenkel an der HA vom Passat 3C passen nicht 1:1. Die höhere Spurweite wurde dort durch VW umgesetzt. D.h, die Achsschenkel sind ca.1,5cm breiter wie die Stahlguss.


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  • Hallo O2 Brüder


    Da mich das Thema auch interessiert und mein O2 auch schon 110000km drauf hat würde ich gerne von euch wissen wie der stand der dinge ist.
    Der letzte Eintrag ist auch schon wider fast 2Jahre her und darum wollte ich nachfragen ob sich etwas geändert hat im bezug der QL.
    Was mich auch Interessieren würde ist, ihr redet alle von den vorderen QL, wie sieht es aus mit den Hinteren QL aus ???


    Wäre es möglich das mir jemand die gesamten Artikelnumern der QL + das dazugehörige Material vom S3 Posten kann für meinen O2 1Z Kombi 2011er???


    Ich bedanke mich jetzt schon für euere Hilfe
    Gruss Orangensaft

  • Was genau möchtest Du denn machen bzw. tauschen?


    Was möchtest Du ausgeben?


    Ganz ehrlich- ich würde mir ein Komplettset von Superpro holen. Bestehend aus Alu- QL, einstellbaren Traggelenken, grossem Lager (anti lift kit), und kleinem vorderem PU Lager. Kostet mit Rabatt ca. 600€.
    Dann hast Du auf einen Schlag fast alle Problemzonen beseitigt- Gewichtseinsparung, Sturz voll einstellbar, verbesserte Geometrie durch das Lift-Kit, haltbarere/steifere PU Lager.