Uwe, was verstehst du denn nicht?
Darf ich dich erleuchten? ![]()
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Uwe, was verstehst du denn nicht?
Darf ich dich erleuchten? ![]()
Holger du bist mir einer
Erleuchten könntest mich schon, aber das müsstest mal persönlich machen. Denn wenn ichs nur lese, ist das sehr schwere Kost :worry:
Unsere originale Aufhängung sieht mir aber auch eher nach Blech aus als nach Gußteil - dürfte ja auch nicht soo schwer sein vom Gewicht her.
Muss mich doch noch mal drunterknien ![]()
Ja, das sieht die tiefgezogenen Blechquerlenker, die ich vorne erwähnt habe.
Die meisten Golf VI und Scirocco haben die ebenfalls.
Der VFL-Occi wird noch andere haben.
Wieviel Sturz fahren die TT eigentlich Serie?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und ich wäre für jede Antwort dankbar.
Die Jungs im TTS-Forum waren da nicht sonderlich kooperativ.
Mein Kollege, der im AH arbeitet, ist leider gerade im Baby Urlaub, aber irgendwer hat doch sicher Unterlagen. Der Seriensturz ist bestimmt noch vertretbar, vom Reifenverschleiß her.
Bis etwa - 1°30' halte ich es für im Alltag akzeptabel.
Das ist aber wie immer Auslegungssache.
Hallo Holger, hier mal die Fahrwerksdaten vom Audi TT.
Danke, Alex !!
Auf Triumph-Fahrer kann man sich verlassen. :thumpup:
Die Sturzwerte sind wie erwartet vorne etwas höher
und haben somit eine geringere Differenz beider Achsen.
Die hohen Vorspurwerte an der HA hatte ich aber nicht
erwartet.
Könnte das dazu beitragen, den Wagen bei höheren Geschwindigkeiten zu stabilisieren? Der TT hat ja auch nen rel. kurzen Radstand, und wird damit schnell instabil bei Top Speed.
Der VA Sturz könnte also mit den TT Querlenkern Richtung Hinterachs Sturz verstellt werden oder?
Ja, genau sooo würde ich mir das auch erklären. :thumpup:
Viel Vorspur an der HA dient ja generell der Stabilität,
vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.
Gerade ein leichtes Auto mit direkter Lenkung und
kurzem Radstand ist da recht sensibel.
Ja, mit den Querlenkern und Führungsgelenken kommst
Du vorne auf Sturzwerte von etwa -1°20' bis -2°30'.
Je nach Einstellung und Tieferlegung.
Um -1°30' ist auch im Alltag noch völlig ok. Ein Sturz von
-2°30' ist eher was für Semislicks und Nordschleife.
![]()
Kannste die Vorspur bei der Mehrlenkerhinterachse einfach verstellen? Sorry, kenne die Konstruktion noch nicht so gut, der Octi wird mein erster nicht Verbundlenker Wagen (vom VR6 syncro mal abgesehen
). Das wäre ja ein Ansatz für die Leute, denen der RS bei hohen Geschwindigkeiten zu wackelig wird.
Hi Alex,
es ist relativ einfach per Exzenter wenn man ein Vermessungsgerät hat.
Ohne geht es nicht. Sturz- und Spureinstellung beeinflussen sich bei der
Vierlenker-HA gegenseitig.
Mit zuviel Vorspur darf man es aber nicht übertreiben. Der Sollwert des
TT für die Hinterachse ist m.E. bereits etwas grenzwertig. Klar, geht
bei dem kurzen TT vielleicht nicht anders. Audi wird sich das ja überlegt
haben.
Denn soviel Vorspur dämpft nicht nur das Einlenkverhalten (deshalb sorgt
es ja für Ruhe und Stabiltät), sondern begünstigt auch das Entstehen von
Sägezahnerscheinungen.
![]()
In Kombination mit einem Reifen, der dazu neigt (BS RE050 und 050A,
diverse Dunlop, manche Pirelli) und einem eher ruhigen Fahrer hat man
so ganz schnell Ärger mit der Brummerei.
Dann helfen eher wenig Vorspur, wenig Sturz und ab und zu auch mal
flotter durch die Kurven heizen.
![]()
Hey Leuts,
sagtmal, wie siehts eigentlich mit den Fahrwerksteilen vom neuen Audi RS3 aus? Gibts dort mittlwerweile Weltraumtechnik oder doch "nur" Alu?
gruß ![]()
Ah, alles klar. Kanns mir ungefähr vorstellen. Will endlich meinen RS haben, das ganz gelese macht mich alle
, hab gerade noch den Fred über Aeroverbesserung im GolfVIGTI gelesen. Klingt auch gut. Aber das ist jetzt OT
Ich denke der RS TT und RS3 vertrauen weiter auf die normale TT Achse.
Der TT-RS hat die selben sturzverstellbaren Querlenker wie jeder TT 8J.
Der RS3 hat leider nur die S3-Vorderachse.
Ausnahme: der RS3-Testwagen bei SportAuto hat verdächtig viel Sturz.
Ob die Jungs in der Audi Testwagen-Abteilung etwa diesen Thread gelesen
haben?
Nee, mir ist klar, was wir hier wissen, das kennen die schon längst. ![]()
Hier nun die Kurzversion vom Erfahrungsbericht nach dem Einbau der S3-Querlenker
Getauschte Teile.
Mein Eindruck bezüglich des Fahrverhaltens im Alltag (sprich Bummeltempo, Autobahn cruisen, etc.):
Mein Combi rollt subjektiv schöner ab, hochfrequente Stösse (Schläge, Gullideckel, ...) werden eleganter überrollt, dies dürfte wohl vorallem ein Verdienst der deutlich leichteren Querlenker sein. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Fahrkomfort doch etwas gestiegen ist.
Traktion (262PS, 420Nm mit sehr geradem Drehmomentverlauf):
Die Traktion ist deutlich besser geworden, klar der Vorderradantrieb setzt immer noch seine Grenzen, aber im Vergleich zum Originalzustand spürbar besser. Aus Kurven heraus ebenfalls bessere Traktion, obwohl da ohne Sperre doch schnell der Spass vom ESP eingebremst wird. Beim Beschleunigungsvermögen geradeaus ist jedoch ein deutliches Plus zu verzeichnen (weniger Hoppeln der Vorderachse). Dieser Effekt wurde, so denke ich zumindest, durch die mittelharte Einstellung vom Whiteline Stabi und der deutlich reduzierten ungefederten Masse erreicht. Falls ich da falsch liege, lass ich mich gern korrigieren.
Freut mich !!
Hallo,
Bin über's Golf R Forum zu euch gekommen und wollte den Vorderachsumbau demnächst in Angriff nehmen.
Seit 03-2011 gibts eine neue Teilenummer für die Querlenker mit Index BF statt AK (siehe Anhang) da mein Golf MJ 2012 ist frage ich mich nun alte Teilenummer oder neue?
Kann das jemand irgendwie klären?
Danke Stefan
Ohne es zu wissen vermute ich mal, dass die nahezu gleich sind.
Kann man die AK denn überhaupt noch bestellen oder werden die durch die BF ersetzt?
Ja das müßte ich nächste Woche mal klären, hab bei mir nur offline ETKA ![]()
Also hab heute beide Typen Querlenker in der Hand gehabt, die neuen haben eine andere Legierung (mit Kupferanteil) und eine leicht geänderte Form. Auf den ersten Blick sind die vordere Buchseneinfassung des Querlenkers massiver und der Flansch für den Kugelkopf etwas breiter. Gefühlt sind beide gleich schwer. Werde die neuen nehmen, wenn ich dann alle Teile habe werd ich mal Fotos machen.
Wie teuer sind diese aktuell?
http://www.nininet.de/preise/index.php
aktuell:
1K0407151AK - QUERLENKER
Preis: 116,62 € incl. 19% Mwst.
NORA Rabattgruppe: 8
Querlenker S3 - RS3 - Cupra - Cupra R:
1K0 407 151 AK - QUERLENKER
1K0 407 152 AK - QUERLENKER
edit: war jemand schneller ![]()
Hab dieser Tage bei nem Kollegen die AGA getauscht . Der fährt nen 2008er Passat 2.0 TSI .Da war die komplette VA auch aus Alu. Also QL und Radlagergehäuse. Nur leider wiegt die Kiste ansich schon 1600kg. Und er will die VA einfach nicht mit mir tauschen.
Passen die Octavia Stabis eigentlich am 3C Passat?
Ja, die passen.
Die Stabis haben alle bis hin zum Sharan die gleiche Bauform.
Jedenfalls alle Fronttriebler für sich und alle Allradler unter-
einander.
Auf den Alu-QL und -Schwenklagern stehen nicht umsonst
3C0 ...-Teilenummern drauf, also Passat. Auch der Ahran hat
die gleichen Aluteile.
Man sollte zu demThema noch erwähnen das hinterher auf jeden Fall eine Achsvermessung notwendig ist, meiner fuhr wie ein bockiges Pferd bis die Vorspur korrigiert war...
Ja das ist klar. Will nur dem Passat ein etwas direkteres Fahrverhalten beibringen. Und Schauen, ob die Stabis vom RS dafür taugen.
Dann vergleich aber mal vorher die Durchmesser bzw. die Daten aus meiner
Liste und aus @ka. Massiv oder Rohrstabi macht einen Unterschied !!
Übrigens sind die BMW-Freaks auf dem selben Trip und haben mittlerweile entdeckt,
dass bei allen 1ern und 3ern auch die M3-Teile passen (war mir schon länger klar):
Holger: ja wenn ich meine Proble im Griff habe, kümmer ich mich wieder um den Passat
, dann schnapp ich mir auch nochmal deine Liste.
Das die BMW Leute da noch nicht drauf gekommen sind? Aber deren Fahrwerke können auch von Serie her schon bisschen was. Lleider ist der Hecktrieb nix für alle. Hier bei uns hat vorgestern erst wieder ein Junger Mann seine Niere in den Gegenverkehr und ein paar parkende Autos verfrachtet, als er versucht hat mit durchdrehenden Rädern ander Ampel zu starten...
45000 Euro Schaden
Christian, die Idee ist nicht neu. Der Dreiliter-Turbo (und auch der Biturbo)
hat durchaus Vorteile gegenüber dem Hochdrehzahl-V8, nicht nur preislich.
Mit einem guten Bilstein/KW/Sachs und einer Sperre (bei den M bekanntlich
Serie) sowie brauchbaren Reifen kann man bestimmt einen Nicht-M auf die
Räder stellen, der den M3 toppt. Die Räderformate passen allerdings nicht
ohne weiteres, weder Breite noch Abrollumfang.
Alex, die E9X-Leute kamen vor rund einem Jahr drauf. Klar ist das aber
eigentlich schon seit es den M3 gibt. Ähnliche Mods gab es auch schon beim
E30 und genauso bei E36 und E46.
Es geht weiter. Nun ist die Hinterachse dran:
Für die Fronttriebler (Octavia, Scirocco, Golf & Co.):
![]()
3C0 505 433 K + 3C0 505 434 K
Für Allrad (also u.a. passend bei R32, S3 usw.):
![]()
3C0 505 433 G + 3C0 505 434 G
Die Teile stammen vom Passat wie man ja leicht an der TN erkennt.
Es handelt sich um die Radträger. Längs- und Querlenker aus Aluminium hat VW
leider nicht im Programm.
Auch der TT-RS muss hier mit (den selben) Stahlteilen auskommen.
=)
Alles anzeigenEs geht weiter. Nun ist die Hinterachse dran:
Für die Fronttriebler (Octavia, Scirocco, Golf & Co.):
3C0 505 433 K + 3C0 505 434 K
Für Allrad (also u.a. passend bei R32, S3 usw.):
3C0 505 433 G + 3C0 505 434 G
Die Teile stammen vom Passat wie man ja leicht an der TN erkennt.
Es handelt sich um die Radträger. Längs- und Querlenker aus Aluminium hat VW
leider nicht im Programm.
Auch der TT-RS muss hier mit (den selben) Stahlteilen auskommen.
=)
hat da schon jemand zu geschlagen? ![]()
Hallo, mal ne Frage an die Experten. Ich möchte bei mir die TT Querlenker mit Sturzverstellung fahren. Aber die alten Schwenklager beibehalten. Reicht es das Führungsgelenk vom TT zu verwenden, oder brauche ich zwingend das Schwenklager vom TT?
Hi Alex,
ja, du kannst (und solltest) die normalen Schwenklager beibehalten
(oder die vom S3/RS3 nehmen).
Die SL vom TT machen alles viel komplizierter.
Nur die QL + die Führungsgelenke + deren Befesrtigungssplatten
vom TT und alles bleibt plug & play.
Danke Holger.dann wird es wohl so werden.Meine Schwenklager behalte ich erstmal bei.sind ja nur 9000KM jung:-).Hab aber von Whiteline noch ein paar PU Trostpflaster für den Ärger mit meinem VA Stabi bekommen(dazu mal mehr im Whiteline Tread )und die wollte ich nicht in die Blechlenker bauen.Jedes Teil sollte ja eine Verbesserung darstellen
Alex, bist du weiter?