Hallo...
bin relativ neu hier im Forum und komme gleich mit ein paar Fragen...
Ich bin der Jens aus Freiberg und habe mir vor ca. 2 Monaten einen 2006er RS TDI gekauft (und so meine Problemchen damit):
Irgendwie habe ich das Gefühl, permanent DPF-Freifahrten zu machen. Vor ca. einer Woche kam (mal wieder) die DPF Meldung. Also bin ich extra nen Umweg gefahren, um das Freibrennen zu ermöglichen. Nach ner halben Stunde kam dann eine Fehlermeldung im FIS daszu "Motorstörung! Werkstatt aufsuchen", zusammen mit ner blinkenden Glühkerze und weiterhin leuchtendem DPF Logo im Tacho. Eh ich reagieren konnte gingen dann nach ca. 200 - 500m ausrollen lassen alle Fehlermeldungen weg und das Auto fuhr normal weiter.
Nächstes Problem ist die niedrige Leistung: Das nutzbare Drehzahlband ist recht schmal. Zuerst dachte ich, es sei eine Dieseleigenschaft, dass das Teil beim Anfahren immer in die Knie geht, aber das kann es doch nicht sein. Beim Anfahren muss ich immer bissl Gas geben, damit der RS nicht abstirbt. Unter 1.500/min geht da garnix. Und dann ist recht früh auch schon wieder Schluss mit Druck.Als Vergleich hab ich gestern unseren Betriebswagen gefahren. Das ist ein 2006er Touran mit identischer Technik (gleicher MKB, gleiches Getriebe, aber 70Tkm mehr runter). Das Teil geht verglichen mit dem Octi ab wie ne Rakete, trotz Mehrgewicht und schlechterer Aerodynamik.
Auch die Anfahrschwäche gibts hier nicht.
Also was kann's sein? Bei dem DFP Problem würde ich auf den Differenzdrucksensor tippen, beim Leistungsproblem tippe ich auf versiffte Einspritzventile? Oder kanns beim zweiten am Turbo liegen? Bei Fahrten ausserorts höre ich immer so ein "Pfeiffen" von vorne rechts, wie Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten, nur eben Drehzahlabhängig...
Mein Fahrprofil: Freitag Abend und Montag Früh Langstrecke, unter der Woche sporadische Kurzstreckenfahrten...
Der Wagen hat knappe 90Tkm runter und ist checkheftgepflegt.