Schlechter Sound am Neuwagen

  • An meinem 02/11 Octi habe ich das Bolero mit dem Zusatz-Soundsystem.
    Der Sound ist mehr als übel. Wenn ich die Lautstärke über 1/2 drehe habe ich im Hochtöner nur noch Krächzen.
    Egal ob ich MP3 über SD höre, eine original CD einlege oder Radio höre. Ist auch über die manuelle Einstellung nicht zu beheben.
    Habe die Tiefen und Höhen versucht zu regulieren, aber nix is...


    An meinem A4 hatte ich die Standardanlage und der Sound war sehr gut.


    Jemand ähnliche Erfahrung gemacht ? Sonst werde ich mal meinen Händler aufsuchen müssen !


    Gruß aus Mönchengladbach


    Danny

    weisser V/RS 2.0 TDI Combi


    6,6L/100km :thumbup:

  • Ich habe mit meinem Soundsystem das gleiche Problem. Es hört sich einfach sch*** an, egal welche Einstellungen man vornimmmt ! Im meinem Passat 3C hatte ich das Basisradio (RCD 300) mit Lautsprechern nur vorne und das hat sich um Welten besser angehört.

    Passat B8 2.0 TSI 4 Motion



  • also mit verlaub, ich hab auch das sound-system, zwar mit columbus, spielt aber keine rolle, und es hört sich suuuuper an :thumbsup:
    wenn's bei dir nicht so ist, dann stimmt definitiv was nicht :thumpdown: drum ab zu deinem mech und er solls anschauen, bzw. sich anhören :thumpup:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich hab das "Serien-8-lautsprecher" System, bin soweit auch zufrieden.


    Jedoch hatte ich nach nem viertel jahr Probleme mit den Hochtönern, speziell in der Fahrertür.


    Bin dann zum Freundlichen und da wurde dann der Hochtöner getauscht.


    Und bis jetzt eig. keine Probleme mehr gehabt....


    Gruß Roberto

    hab zwar keinen Octavia RS, aber Initialen R. S. sollten ausreichen um hier mitmachen zu dürfen ;-)


    T3MPL3R - Shooters
    Octavia II Facelift, 1.8 TSI, Candy-Weiss (inkl. Gittereinsätze), Innen-/ Fuss-/ Kofferraum LED weiß, Fahrwerk H&R, LED-Rückleuchten black/smoke, Scheiben ab Font-Bereich tiefschwarz, grüne Lippe, Duplex-Gruppe-A von Friedrich

  • versteh net wenn man n fast nagelneuen rs fährt warum man den net gleich beim händler wieder hinstellt und ihn auf das problem anspricht. wenns denn durch keine einstellung besser wird.

  • Egal wie man es dreht und wendet das Soundsystem wird keine Bose System werden. Da zeigt sich wirklich der Unterschied zu Audi oder VW. Scheppern in den Türen, kaputte Boxen etc. sind hier im Forum auch ein Dauerbrenner.


    Dagegen hilft nur nachbessern lassen oder was vom Profi einbauen lassen.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • versteh net wenn man n fast nagelneuen rs fährt warum man den net gleich beim händler wieder hinstellt und ihn auf das problem anspricht. wenns denn durch keine einstellung besser wird.


    Das liegt daran dass ich nicht ständig bumbum laut höre und es im normalen Soundbereich nicht auffällt. Dieser Tage lief aber ein cooles Lied dass ich lauter gemacht habe und da ist es mir erstmal aufgefallen. Danach habe ich es getestet mit CD etc. und bemerkt dass es eine Macke zu sein scheint.


    Somit hatte ich noch nicht die Gelegenheit im AH aufzulaufen. Aber kommende Woche habe ich Urlaub und dann können die den Discocheck machen :-D


    Gruß Danny

    weisser V/RS 2.0 TDI Combi


    6,6L/100km :thumbup:

  • Viel Glück aber nicht enttäuscht sein. Es gibt seiten Skoda eine Reparaturanweisung für die Türen, wie diese gedämmt werden sollen. Hilft aber nur teilweise...

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Egal wie man es dreht und wendet das Soundsystem wird keine Bose System werden. Da zeigt sich wirklich der Unterschied zu Audi oder VW. Scheppern in den Türen, kaputte Boxen etc. sind hier im Forum auch ein Dauerbrenner.


    Dagegen hilft nur nachbessern lassen oder was vom Profi einbauen lassen.


    Also bei dem Aufpreis für Bolereo und Soundsystem lasse ich nachbessern bis denen schlecht wird wenn ich auf den Hof fahre !!!
    Ein Umbau vom Profi nur auf deren Kosten wenn die es mit Originalteilen nicht hinbekommen !!!


    DL

    weisser V/RS 2.0 TDI Combi


    6,6L/100km :thumbup:

  • Bei mir läuft das Bolero mit dem Soundsystem jetzt seid 70Tkm problemlos, habe nix zu kritteln...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Ich hab ebenfalls Bolero und Soundsystem und keine Probleme. Hab schon diverse Lautstärken und Lieder durchprobiert und konnte kein Scheppern oder Krächzen feststellen. Bin rundum zufrieden. Gebaut KW13/2011.

    Octavia RS 1Z FL, Combi, 2.0 CR TDI 125kW, Black-Magic, RS-Schwarz/Grau, Außenspiegelabblendung, Dachrehling schwarz, Bolero, PDC v+h, Soundsystem, SunSet, Bluetooth-FSE, Ladeboden, Aschenbecher hinten.
    Bestellt: KW 7/2011; Übergabe: KW 15/2011

  • Egal wie man es dreht und wendet das Soundsystem wird keine Bose System werden.


    !!!RÄUSPER!!! Kostet aber auch nur ein Bruchteil eines Bose Systems ! Und für das Geld kann man jetzt WIRKLICH nicht meckern (wenns denn funtzt ;) )

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Reden wir ned um den Brei herum...bei dir passt was ned...ab zum Händler, das richten lassen und hoffentlich besseren Sound genießen.


    Mein Soundsystem klingt auch gut, nur, dass es eben bei lauter Musik die Tieftöner übersteuert (sollte nicht passieren). Aber ich hab / hatte das Problem, dass meins nur ging wenn ein Handy gekoppelt war :D aber ich glaub mit dem Update is das nun erledigt.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Hab meins damals auch dämmen lassen und hatte seid dem Ruhe. Leider habe ich es bei meinem letzten Besuch in Deutschland ein wenig mit meinen Rammstein Alben übertrieben und dabei hat sich der Mitteltöner in der Fahrertür verabschiedet.
    Nun ja, shit happens sage ich da in meinem Fall... ;)

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • Bei mir funktioniert zwar alles ohne knistern und knacken, trotzdem finde ich die qualität bei hohem volumen eher schwach...welche einstellungen habt ihr bei den höhen,tiefen,etc?

  • Man darf aber auch nicht vergessen:


    Wir fahren einen Skoda! Keinen VW oder Audi.


    Das Soundsystem kostet beim Octi 290,- Euro und im Golf momentan mit 8 Lautsprechern schon 560,- Euro.


    Von dem überteuerten Bang & Olufsen bzw. Bose Zeug im Audi will ich gar nicht reden. Kostet eh mehr als es klingt. :thumbdown:


    Ich hatte vorher auch eine etwas bessere Anlage im Golf. Allerdings hatte da das Frontsystem allein 500,- Euro gekostet.


    Wer was besseres will muß eben auch mehr ausgeben. Bei Skoda gibts nicht mehr. Dafür muß ich aber auch keine "Premium Preise" bezahlen. ;)

    Grüße Franky


    Octavia II FL V/RS Combi TSI DSG in Black-Magic 8)

  • Bei mir funktioniert zwar alles ohne knistern und knacken, trotzdem finde ich die qualität bei hohem volumen eher schwach...welche einstellungen habt ihr bei den höhen,tiefen,etc?


    höhen in der mittelstellung, mittentöne um einen strich erhöht, bass ebenfalls in der mitte.
    bei mir übersteuert/knistert/knastert nix, auch wenn ich z.b. faithless so laut höre, dass es mir weh tut in den ohren.

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • höhen in der mittelstellung, mittentöne um einen strich erhöht, bass ebenfalls in der mitte.
    bei mir übersteuert/knistert/knastert nix, auch wenn ich z.b. faithless so laut höre, dass es mir weh tut in den ohren.


    wer so laut hört, dass die boxen übersteuern, der sollte vielleicht mal nen hörtest machen :lol:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • wer so laut hört, dass die boxen übersteuern, der sollte vielleicht mal nen hörtest machen :lol:


    Jetzt ist mir doch am Samstag glatt entflogen deine SD Card zu kopieren. Du hattest so ne schöne Zusammenstellung drauf gehabt. Aber ich weiss ja wo dein Auto steht ;)

    Gruß Chris...


    VERKAUFT


  • Jetzt ist mir doch am Samstag glatt entflogen deine SD Card zu kopieren. Du hattest so ne schöne Zusammenstellung drauf gehabt. Aber ich weiss ja wo dein Auto steht ;)


    n'paar müsst ich mal runter löschen, gehn mir aufn sack...und ein paar sind für meine frau ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Bei mir funktioniert zwar alles ohne knistern und knacken, trotzdem finde ich die qualität bei hohem volumen eher schwach...welche einstellungen habt ihr bei den höhen,tiefen,etc?


    Ich habe folgende Einstellung gewählt:



    • Höhen-Mitten-Tiefen -> Mittelstellung
    • Surround -> vorne
    • "Klang" -> Dance


    Den Klang würde ich wie folgt beschreiben:



    • Lautstärke 1/4 aufgedreht -> vergleichbar mit einem Radiowecker
    • Lautstärke 1/2 aufgedreht -> akzeptabel aber nicht wirklich gut (wie gesagt, im Passat 3C hatte ich das RCD 300 mit 4 Lautsprechern nur vorne und es hat sich nicht schlechter angehört)


    Heute ist mir aufgefallen, dass die "Gala-Funtion" sowie die Regelung der "Einschaltlautstärke" defekt sind.


    Mein Fahrzeug ist keinen Monat alt und ich muss mich bereits jetzt mit Mängeln beschäftigen. Werden die Fahrzeuge bei Skoda keiner Endabnahme unterzogen bzw. vor Auslieferung auf Mängel geprüft ?
    Werde morgen Verbindung mit meinem :) aufnehmen.

    Passat B8 2.0 TSI 4 Motion



  • Wir fahren einen Skoda! Keinen VW oder Audi.


    Das Soundsystem kostet beim Octi 290,- Euro und im Golf momentan mit 8 Lautsprechern schon 560,- Euro.


    Von dem überteuerten Bang & Olufsen bzw. Bose Zeug im Audi will ich gar nicht reden.



    Skoda verbaut genau wie VW ein Soundsystem von der Fa. Dynaudio. Die sind auch im Internet vertreten und werben auch mit VW als deren Referenz.
    Ist bei VW und Skoda also genau das gleiche System. Nix anderes. Lediglich die Dämmung usw. scheint bei VW halt besser zu sein. Kann ich aber nicht beurteilen, ob ein nagelneuer Golf mit Soundsystem nicht genauso scheppert wie unser Octi.


    Lediglich bei Audi gibts halt momentan das Bang & Olufsen. Das rockt garantiert richtig und da wird auch kein Nebengeräusch zu finden sein denke ich mal.
    ABER...habt ihr mal geschaut, was das an Aufpreis kostet?? Da müsst ihr dann auch über 6000€ für hinlegen. NUR für Sound. Da ist kein Navi bei oder so.
    So ist jedenfalls mein Kenntnisstand.
    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.


    Dagegen sind die 290€ im Skoda ein Lacher. Dementsprechend ist auch die Quali.
    Wobei ich mich bei meinem auch nicht beklagen kann. Hab nur minimale Vebrationsgeräusche, die ich beim ersten Service hoffentlich erfolgreich entfernen lassen kann.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Als erstes würd ich mal surround abschalten, musik wird nach
    wie vor in stereo aufgenommen und ist für surround nicht geeignet.


    Als nächstes solltest du irgendwelche sound synthesizer disablen
    und zurück auf linear schalten, das sollte mal genügen ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich hab folgende Einstellungen und eigentlich ganz zufrieden:


    Höhen: +3
    Mitten: -1
    Tiefen +3


    Klang: Rock
    Surround: vorne (werd ich aber wieder ausschalten)

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Jetzt macht sich bei mir etwas Ratlosigkeit breit.


    Also mein Auto ist gerade 1 Woche alt und ich habe das neue Kolumbus.


    Höhen/Mitten/Tiefen einzustellen ist null Problem. Doch Klang und Surround gibts bei mir nicht. Hab das Handbuch geprüft und da ist alles drin...doch bei meinem Gerät kann ich nix einstellen, ausser wie gesagt die Höhen/Mitten/Tiefen.


    Weiss jemand Rat?

  • Das Columbus ist doch auch mit Touchscreen, oder? Ich hab es zunächst auch nicht gefunden, du must wenn du bei den Equalizer Einstellungen bist einfach weiter nach unten gehen. Da ist ein Button auf dem Display, mit nem Pfeil nach unten drauf, dann scrollt das Menu weiter nach unten. Da solltest du die vermissten Einstellungen finden.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • also wenn er das nicht gefunden hat, dann sollte er vielleicht doch nochmals das handbuch hervor nehmen und die basics "how to use a touch screen" durchlesen ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Das Columbus ist doch auch mit Touchscreen, oder? Ich hab es zunächst auch nicht gefunden, du must wenn du bei den Equalizer Einstellungen bist einfach weiter nach unten gehen. Da ist ein Button auf dem Display, mit nem Pfeil nach unten drauf, dann scrollt das Menu weiter nach unten. Da solltest du die vermissten Einstellungen finden.

    Das hab ich versucht..natürlich...aber beim Hauptbutton TONE kommt bei mir auch weiter unten, sprich wenn ich runterscrolle, auch nix von Klang und Sourround...ausser ich bin jetzt komplett in einem falschen menu..


    weiter hab ich auch die funktion Gala nicht !!!

    Einmal editiert, zuletzt von picadore ()

  • also wenn er das nicht gefunden hat, dann sollte er vielleicht doch nochmals das handbuch hervor nehmen und die basics "how to use a touch screen" durchlesen ;)

    weiss schon wie ein touchscreen funkts..aber weiter unten ist bei mir gottnamen leider nix von Klang und Sourround !!!

  • Guck ma hier bei 2:14
    http://www.youtube.com/watch?v=1hDsO6ceuiE
    Da hat er auf TONE gedrückt und dann kommt das TONE Hauptmenu
    --> und genau da kannst du rechts runter scrollen und da sollten dann auch die Equalizer und Surround Einstellungen erscheinen

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • hasu das soundsystem mit digitalem equalizer bestellt ? oder gibbet das gar nicht ohne ? erinnere mich nicht mehr, ist schon zu lange her :dontknow:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hast mal in den Setup Einstellungen geschaut und nicht in Tone??
    Kann es sein, dass man dort diese GALA Geschichten und so einstellen kann?
    Bin mir jetzt aber auch nicht sicher.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • das hab ich natürlich schon verstanden und auch gemacht...doch leider hab ich diese funktionen auch weiter unten nicht....das ist zum verzweifeln.


    Bist du dir ganz sicher, daß du das Soundsystem hast?


    Laut Skoda gibts den digitalen Equalizer nur mit Soundsystem.

    Grüße Franky


    Octavia II FL V/RS Combi TSI DSG in Black-Magic 8)

  • Bist du dir ganz sicher, daß du das Soundsystem hast?


    Laut Skoda gibts den digitalen Equalizer nur mit Soundsystem.



    der Meinung bin ich auch!

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Hast mal in den Setup Einstellungen geschaut und nicht in Tone??
    Kann es sein, dass man dort diese GALA Geschichten und so einstellen kann?
    Bin mir jetzt aber auch nicht sicher.


    die equalizer und surround geschichten stellt man def. im TONE menu ein, sieht man ja im youtube video ab min 2:14
    gala sagt mir nix, vielleicht gibts das ja erst bei den neueren columbus versionen.
    laut rableier dürfte ich in meinem InnenFL ein B Gerät haben
    muss aber mal nachschauen, ob ich was gala-mässiges bei mir finde im SETUP menu ? :dontknow:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • der Meinung bin ich auch!


    das stimmt schon, aber die frage lautete umgekehrt ;) gibts das soundsystem nur mit digitalem equalizer ? ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • das stimmt schon, aber die frage lautete umgekehrt ;) gibts das soundsystem nur mit digitalem equalizer ? ;)


    Seit meiner Bestellung letztes Jahr im Sommer definitv ja.


    Was davor war kann ich nicht beurteilen. Gibts das Soundsystem nicht erst seit dem innenFL?

    Grüße Franky


    Octavia II FL V/RS Combi TSI DSG in Black-Magic 8)