Schlechter Sound am Neuwagen

• Als erstes würd ich mal surround abschalten, musik wird nach
    wie vor in stereo aufgenommen und ist für surround nicht geeignet.

Als nächstes solltest du irgendwelche sound synthesizer disablen
    und zurück auf linear schalten, das sollte mal genügen ;)

O.a. Hinweis von silverR1racer war bei mir sehr hilfreich, hat den Klang deutlich verbessert.

@ picadore
    die "Gala-Funktion" ist mit der "Geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkenahebung" gleichzusetzen. Vielleicht findest Du dies unter dieser Bezeichnung in deinem Menu.

Passat B8 2.0 TSI 4 Motion

• Aus dem Thread Vibrierende Türverkleidung, passt aber gut zum Thema:

Ich würde alles ausschalten Surround und den EQ nur auf linear, alles andre machts sicher schlechter als besser

Nachdem ich auch mal ein Columbus Navi testen konnte, hab ich gemerkt, dass sich die Radios vom Klang her unterscheiden.

Ich bleibe bei meiner Aussage dass man beim Bolero den Klang verbessern und die Klappergeräusche stark minimieren kann, wenn man den Bass rausdreht.
    Wenn die Skala sagen wir bis -10 reicht ruhig auf -8 oder -7 drehen. Klingt immer noch gut, hat noch genug Bass aber kickt mehr und klappert weniger.

Nicht so beim Columbus. Hier ist die Hoch/Tief/Mitten Einstellung wohl komplett anders und die Frequezbänder die man regelt sind anders gewählt als beim Bolero.
    Dort greift der Tiefenregler wohl wirklich nur die ganz unteren Frequenzen an.

Beim Columbus scheint der Regler von der Frequenz her „höher“ angelegt zu sein.
    Sprich wenn man da so weit runterdreht klingt die Musik auch deutlich flacher und es fehlt einem der Bass. Klappern tuts trotzdem noch.

Hier hätte ich einen anderen Ansatz:
    Es gibt ja dieses Hidden Menü, wenn man lange auf Setup drückt. Meines Wissens muss man das Menü erst freischalten (lassen).
    Hier gibt es den Punkt „Sound“ und dort kann „Loudness“ einstellen. Standardmäßig ist wohl Loudness auf AN geschaltet. Bringt meiner Meinung nach ne echte Verbesserung der Klapperprobleme und des Klangs.

Bei andren Radios schaltet man so Scherze wie „Bass Boost“ und Loudness ja auch direkt ab. Das bringt ja meistens nix, außer wenn man vielleicht recht leise Musik hört.

Das würde ich mal ausprobieren, für alle die, die immer noch Probleme haben.

• So, habe mal Eure Meinungen und Erfahrungen gesammelt und werde morgen auf dem Weg nach Köln ein wenig probieren.
    Sollte es keine Verbesserung bringen, bin ich Mittags beim Händler und die sollen mal schauen...

Werde berichten wie es verlaufen ist.

Danke für Eure Teilnahme, Anregungen und Tipps !!!

Danny

weisser V/RS 2.0 TDI Combi

6,6L/100km :thumbup:

• Bist du dir ganz sicher, daß du das Soundsystem hast?

Laut Skoda gibts den digitalen Equalizer nur mit Soundsystem.

In dem Fall hab ich wohl kein Soundsystem...darum fehlt wohl bei mir die Funktion Klang und Suround.

• Aber du musst doch sehen ob du die beiden Sonderboxen
    an den Vorderen Türen hast, da steht doch Soundsystem dran,
    oder nicht :dontknow:
    Bitte um Korrektur wenns falsch ist :)

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Aber du musst doch sehen ob du die beiden Sonderboxen
    an den Vorderen Türen hast, da steht doch Soundsystem dran,
    oder nicht :dontknow:
    Bitte um Korrektur wenns falsch ist :)

also ich habe auch das Soundsystem und bei mir ist ein "Schild" auf den Lautsprechern wo Soundsystem drauf steht.

Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

• also ich habe auch das Soundsystem und bei mir ist ein "Schild" auf den Lautsprechern wo Soundsystem drauf steht.

Also war jetzt gerade im Auto und hab meine Boxen angeschaut, hab 8 Stück, pro Türe 2, jeweils eine grosse unten und eine kleine oben beim Türgriff und da steht leider nichts von Soundsystem... :(

• Also war jetzt gerade im Auto und hab meine Boxen angeschaut, hab 8 Stück, pro Türe 2, jeweils eine grosse unten und eine kleine oben beim Türgriff und da steht leider nichts von Soundsystem... :(

wenn nur 8, dann definitiv kein soundsystem, das hat nämlich 12, 3 pro türe ;)
    das dürfte wohl die erklärung für die fehlenden einstellmöglichkeiten sein ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• wenn nur 8, dann definitiv kein soundsystem, das hat nämlich 12, 3 pro türe ;)
    das dürfte wohl die erklärung für die fehlenden einstellmöglichkeiten sein ;)

Genau...dann haben wir das wohl geklärt. Trotzdem finds ich genügend mit 8 Boxen...darf eh nicht zu laut musik hören...die kleinen kids hinten drinn vertragen noch nicht so lauten sound....danke für eure bemühungen.

• @ all,

ich hab auch Probleme mit dem Klang hab auch schon alle möglichen Einstellungen probiert. Dachte erst es sei nur eine Überzogen DVD Qualli oder schlechter Radio empfang aber es Nervt immer öfter auch bei recht leiser Musik. Das kling richtig Blechern. Soundsystem und Columbus das sind 2000€ extra und dann nix :sad: Wenn ich es schaffe werd ich morgen mal vorbei fahren.

Hat den hier schon jemand Erfahrung mit dem Freundlichem, wie stehen die dazu??

Kalle63 macht kein Schrott :thumbsup:

• Ich war dann heut beim Freundlichem, aber vorher beim Car-HiFi Profi. Der hat nach kurzem Hörtest bestätigt, da stimmt was nicht, da scheint was nicht in Ordnung zu sein. Ich soll zum Händler fahren und Reklamieren. Wenn es nicht besser wird, und ich es wünsche, kann der Profi zwar mit Digitalem Verstärker helfen, aber dann wird es teuer. Nun gut ich zum FH, der Meister rein ins Auto Musik an und, nix alles kling gut nicht perfekt aber gut, Radio kein blechender klang, CD auch OK, SD Karte richtig laut gute Mucke kein scheppern, Der Meister ist doch alles OK, gut ist nicht wie zu Hause an der Anlage aber ob es besser geht weiß ich nicht, wir können ja mal einen Termin machen in zwei Wochen (17.5.) und dann mal ans Prüfgerät und durch testen. :mulmig2: SUPER typisch vorführ Effekt. Bin dann wieder Richtung Heimat und hab ein paar mal das Auto abgestellt, nach dem dritten oder vierten mal Starten war auch das Blechern wieder da ?( ?( Für die nächsten Tage heist es jetzt mal beobachten und dann hoffen das es eine Lösung gibt :)

• :cursing: :little devil: :very_angry: das war dann ja nix, von einem großen VW Vertreter hier vor Ort. Da ist alles OK, Klang Top, kein blecherner Klang in den Boxen und Ihr Handy verbindet sich auch super über Bluetooth, auch das von unserem Kollegen in der Werkstatt. Ne is klar keine Hundert Meter vom Gelände gefahren, erst hab ich noch die Pin eingegeben alles klar, „SUPER“ und dann wie immer, kein Netzwerk, keine Verbindung, kein Gerät gefunden. Danke Fleischha…. HALS
    Garantie heißt halt nicht, ja wir Reparieren es Kosten los.

Sie können nichts finden und ich hab nenn dicken Hals schei…

Ich hab da echt ein Problem, jetzt liegt es angeblich an meinem Handy ( Galaxy I9000) freisprech Einrichtung alles für die Katz. Soundsystem, mal hui mal pfui, mal ist der Klang gut, und beim nächsten Mal schlecht. Aber wie soll man das Beweisen, es ist ja auch nicht bei jedem Musik Stück gleich, meine Ohren sind wohl für mein alter noch zu gut, es dauert halt noch was bis ich es nicht mehr mit bekomme. Oder andere Möglichkeit, ich hab wirklich was an der Kappe. Ich vermute allerdings einen Wackelkontakt irgend wo im System.

HILFEEEE ;( hat einer eine Idee.

• Moin,

zum Handythema kann ich leider nix sagen, aber bei dem Soundproblem würde ich mal Buch drüber führen...
    Schreib dir genau auf welcher Tag, welche Uhrzeit, welches Lied und wenn du oft die Lautstärke verstellst auch die!
    Ich weiß, das klingt nach richtig viel und nerviger arbeit, aber dann hast du wirklich was in der Hand und
    ich denke dein :) kommt dann auch in die Pötte ;)
    Und notfalls hast du auch ne Dokumentation für andere Wege :smile2:
    Wenn du dann Z.B. das mal einen Monat geführt hast, kannst du ja mal ein Diagramm draus basteln,
    vielleicht findet man ja nen Zusammenhang mit Uhrzeit oder Liedern oder oder oder

Gruß Alex

P.S.: fals du mit der Diagrammdarstellung Probleme hast, kann ich dir da gern helfen ;)

• Also am Handy liegt es auf jeden Fall nicht, habe das gleich und bei mir hat es bis jetzt immer gefunkt, egal ob mit Android 2.1, 2.2 oder 2.3

DANK für eure Antworten.

catch me if you can

Heut hat es mein Handy garnicht mehr gefunden. Hab es sichtbar gemacht die angegebene Pin eingegeben aber nix wars. Werde es Montag noch mal in ruhe Probieren, erst mit einem anderen Handy und wenn das geht dann setzte ich am Columbus mal alles auf Werkseinstellung zurück mal sehen was dann passiert.

Alex

Buch führen, borreeeee ;( na ja werd mal drüber Nachdenken. Aber Danke für die Idee, oder hattest Du schon mal mit dieser art Buchführung erfolg?

Ich hab das Auto in Düren beim Händler gekauft und war mit dem Problem in Köln beim Fach Händler. Ich werd es in nächster zeit auch noch in Düren probieren, bleib aber dann dabei.

@alle im Raum Köln und Umgebung, mit Columbus und Soundsystem. 8o Besteht die Chance auf ein Hör vergleich?? 8o

Bei einem Treffen: Kaffee und Kuchen oder Cola und Curry Wurst zahl ich natürlich :shakehand: :thumbsup:

• Hi,

komme aus Grevenbroich und habe einen 2011er RS mit Columbus und Soundsystem. Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme...
    Selbst scheppern tut nix... (Klopf auf Holz) Aber gigantischen Sound darf man da nicht erwarten. Speziell der Hoch-Mittelton Bereich
    ist eher mittelmässig... wenn´s kein Firmenwagen wäre würde ich auf jedenfall nachbessern...

ABer kannst ja mal mit deinem Vergleichen... hätte aber nur noch Samstag oder die Woche mal Abends Zeit...

/Alex

• Moin,

nee ich musste sowas noch nicht machen, aber
    wenn du geblitzt wirst und es abstreitest kannste zum Fahrtenbuch verdonnert werden,
    wenn man nen Nachbarschaftstreit (Z.B. Lärmbelästigung) hat, führen viele (Paranoide) sowas...
    Ob das was bringt weiß ich natürlich nicht, aber
    es könnte vielleicht bei der Verständigung helfen ???

• Heute wieder beim :smile: gewesen und über Sound probleme gesprochen. Hab Ihm ein Lied von der SD-Karte angespiel, nach kurzer zeit hat dann auch der Meister zugestimmt das der Klang beschi... ist. Fachmann aus der Werkstatt geholt und siehe da Mitteltönner in der Beifahrertür als defekt aus gemacht. :thumpup: Der wird jetzt bestell und dann eingebaut, und dann hoffe ich das es OK ist.
    Warum muss man immer erst zwei mal hin bis man dann was findet?? :angry:

• Hi,

habe gestern endlich meinen RS in Empfang nehmen können. Bin soweit sehr zufrieden. Habe mir neben dem Columbus auch das Soundsystem geordert. Leider kann ich am Navi - Tone-Menü keine Einstellungen bezüglich Soundpaket einstellen. Verstärker ist unterm Fahrersitz eingebaut und angeschlossen (man kann ja nie wissen ;) ) 12 Lautsprecher mit Logo sind auch vorhanden.

Woran könnte es liegen? Verstärker defekt?

Gruß

bestellt : 18.04.2011 (16.KW) - Octavia Combi RS TDI DSG, Black Magic, mit ein paar netten Sachen und abnehmbarer AHK
    Produktionswoche bis jetzt auf 29.KW bestätigt
    Er ist bereits da! - Auslieferung am 22.07.11