Originaler Skoda Wagenheber, Jackpads, Probleme etc ...

• Hey Leute. Den originalen Skoda Wagenheber der bei den RS im Kofferraum zu finden ist, kann man den auch für die baugleichen vw's oder audi's hernehmen??? Oder sind die nur für Skoda Fahrzeuge geeignet???
    Mag meinen bei eBay verkaufen, da gibt's guten Geld dafür...

V/RS² 2009 2.0 TSI, G.A.S. Airride :drivel:, Project "Findet Nemo" finished ...

• also der WH in meinem 98er A3 hat genau die gleich bauweise mit der gleichen aufnahme für den längsträger

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• ist identisch mit dem , den ich schon im Fabia hatte...........passt mit Sicherheit auch bei anderen VW Fahrzeugen
    p.s. ich nehm den auch wenn ich am KA von meiner Frau die Reifen wechsel ...da passt er auch

Ich bin nicht so wie andere mich gerne hätten 8)

• Vorsicht: Golf IV zu Golf V/VI passt definitiv nicht !!

Übrigens hatte der Golf IV und hat der A3 8P einen WH aus Alu.
    Der wiegt nur die Hälfte.

Tipp für der saisonalen Radwechsel:

den mickrigen Bordwagenheber vergessen und die WH-Aufnahmen
    vom Audi S3 nachrüsten sowie einen Rangierwagenheber mit Gummi-
    teller kaufen. Viel praktischer, einfacher und schneller.

:thumpup:

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Trotzdem aber die Stützlast kontrollieren! Bei Opel sehen die Dinger auch seit 10 Jahren gleich aus, haben aber unterschiedlich Traglasten! KNallt unschön wenn son Ding zusammenbricht ;)

• Googelt mal nach "Jackpads" vom Audi TT ;)

Obwohl manche die sich das nachgerüstet haben auch schon schleche Erfahrungen damit gemacht haben.

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• Hab da mal was gefunden im Nachbarforum: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=31509

Lohnt sich der Umbau wirklich ?? Jemand Erfahrung gemacht ? Ich nehm immer den Originalen Wagenheber zum Räderwechsel ... weiß garnicht ob ich überhaupt meinen Rangierwagenheber unter die Karre bekomme :D:ups: :dontknow:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

6 Mal editiert, zuletzt von solly0815 ()

• Hallo miteinader,

Spooney kansst Du mir sagen welche Probleme sie dabei hatten?

Denke mir eben das selbe dass diese Jackpads perfekt für mein Rangierwagenheber wären dann muss ich nicht Angts haben

dass ich an der falschen Stelle ansetzte.Den orginalen hatte ich bei meinem alten schon geschrotten der hat genau vier

Wechsel gehalten. :thumbsup:

Gruss Mane

• Stimmt , link geht nicht egal was ich amche :cursing::cursing::cursing: Gib einfach mal bei google Bilder "Jackpads" ein, dann das 2. Bild was kommt anklicken, dann landest im Nachbarforum in dem thread dazu

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Richtig.
    So wie ich das gelesen habe, hat es bei einigen das Blech rund um die Jackpads eingedrückt.
    Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass diese Jackpads eigentlich nur bei der Produktion des TT benötigt werden (zum Transport der Karosse oder so), und garnicht als Wagenheberpunkte ausgelegt sind.
    Ob's stimmt weis ich nicht...

• hab mich vorhin mal untern rs gelegt und nachgeschaut ...
    ich packe meinen rangierwagenheber auch immer an genau den punkten drunter ... allerdings mitn stück holz und n stück gummi dazwischen ... bisher hat sich da noch nix eingedrückt ... aber nun weiss ich ja auch das die gummipropfen nur als deko drüber sind und die löcher zu halten :D

• also ich sag mal so, beim 4er Golf passt unser Originaler besser wie an unserm rs...

• Die Wagenheberaufnahmen sind beim S3 defintiv als solche
    ausgelegt weil seine Schwellerverkleidungen ein Anheben am
    Schweller gar nicht zulassen. Beim TT ist es ähnlich.

Alle Modelle der PQ35-Plattform haben Aufnahmen für solche
    Gummifüße unten am Boden, nur dienen sie hier nur zum
    Transport bei der Produktion auf dem Band und werden
    danach mit einem einfachen Stopfen verschlossen weil sie
    nicht mehr gebraucht werden.

Die Teile vom S3 sind in 10 min montiert und kosten um 40,-- €.

Hier steht alles: http://www.iroc-forum.de/showt…hlight=wagenheberaufnahme

Teilenummer Beschreibung (Anzahl)

8N0 804 583 Gummipuffer (4 x)
    8P0 802 845 Aufnahme vorn links (1 x)
    8P0 802 846 Aufnahme vorn rechts (1 x)
    8P0 802 847 Aufnahme hinten links und rechts (2 x)

Zusätzlich empfehlenswert:

- Sprühwachs z.B. von VW: D 308 SP5 A1
    - Silikonspray, notfalls Fett

Vorne:

hinten links:

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Habe heute hinten rechts an der vorgeschriebenen Stelle(Längsträger)! einen Rangierwagenheber angesetzt, Auto hochgebockt, Rad runter, Spurplatten drauf und Rad wieder drauf gemacht, zum guten Schluß Auto wieder abgelassen.
    Nichts außergewöhnliches, schon hundertfach so gemacht. :thumbsup:
    Jetzt kommts, aus irgendeinem Grund ist die Kante(Längsträger) wo der Wagenheber angesetzt wird total krumm gebogen.
    An der Stelle kann ich definitiv keinen Heber mehr ansetzen sonst drück ich die Kante(Längsträger) noch ganz platt. :cry2:
    Was tun? Mit Zange gerade biegen, Unterbodenschutz drauf streichen und gut ist ?(

• die stelle ist nicht dafür ausgelegt dass dort ein anderer Wagenheber angesetzt wird. Die Falz dient nur der justierung des orig. Wagenhebers, der stützt sich wiederum hinter der Kante an einer Verstärkung ab.

Versuchen das wieder gerade zu biegen und ordentlich versiegeln... 8)

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Na Klasse, so ein Mist. Der Wagen ist gerade mal zwei Wochen alt. Hätte ich mich eher schlau gemacht wäre das nicht passiert. Dumm gelaufen.
    OK, vorsichtig gerade biegen, dann AluZink-Spray drauf und dann Unterbodenschutz streichen oder reicht nur Unterbodenschutz?

• Wenn da was metallisch blank ist wäre etwas Zinkspray
    schon sinnvoll bei einem zwei Wochen jungen Auto.

Wie hast du das denn angestellt? Ggf. besorg dir mal einen
    anständigen Heber mit breitem Gummiteller.

• Wie hast du das denn angestellt? Ggf. besorg dir mal einen
    anständigen Heber mit breitem Gummiteller.

Alles gemacht wie immer, hab meinen Rangierwagenheber mit Metallteller und einer Gummiauflage am Falz angesetzt und hochgedrückt, dann hat sich die Kante umgebogen :vomit: Keine Ahnung warum die sich dann verbogen hat. Auf der anderen Seite ist nix passiert.
    Wird die Stelle nach dem geradebiegen instabil sodass ich dort den original Wagenheber nicht mehr nutzen kann?
    Was für ein Wagenheber ist empfehlenswert?

• Ich kapier einfach nicht warum der VAG-Konzern so bekackte Wagenheberpunkte hat.
    Es muss doch möglich sein, am Unterboden eines Autos 4 verstärkte flache Stellen bei der Konstruktion miteinzuplanen.

• Hat sich jemand die Jackpads vom S3 für den RS Combi FL bestellt, eingebaut und getestet? Erfahrungsbericht, Bilder etc. schon vorhanden?
    Wenn das funzt leg ich mir die auch zu, nochmal Falz mit Rangierwagenheber verbiegen hab ich keinen Bock drauf.

• Beim Golf und A3 haben schon dutzende Leute die Dinger nachgerüstet
    und beim Occi zumindest in anderen Ländern auch schon welche.
    Die Unterbodenkonstruktion ist bei allen praktisch identisch.

• Wenn du die verbaut hast gib doch bitte mal einen Erfahrungsbericht ab, Bilder wären auch nicht schlecht. Wofür soll der Sprühwachs sein?

• das mit der verbogenen Kante hab ich bei mir auch schon gehabt. Hinten setz ich jetzt meinen Rangierwagenheber beim Achsträger an und da passiert nix. Vorne alles wie gehabt, bloß auch mit Gummibock.

Gruß

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Was willst du noch an Bildern?

?(

• Sorry, hab ich irgendwie total übersehen. Soll nicht wieder vorkommen. Man hat ja hinten so zwei Gummistopfen, werden die Aufnahmen immer in den rechten oder linken gesteckt bzw. ist das egal?

• Da streiten sich die Gelehrten. ;)

Man könnte auch in beide Löcher einen Stopfen stecken.
    Die Dinger kosten ja nicht viel und das verteilt die Last noch besser.

• So, habe eben folgende Teile beim beim :) für 54€ + 5,50€ Versand bestellt:
    8N0 804 583 Gummipuffer (4 x)
    8P0 802 845 Aufnahme vorn links (1 x)
    8P0 802 846 Aufnahme vorn rechts (1 x)
    8P0 802 847 Aufnahme hinten links und rechts (2 x)
    Sprühwachs VW: D 308 SP5 A1

Meine Erwartungshaltung an die Teile und deren Funktion ist hoch, weil nochmal Kante umbiegen möchte ich nicht mehr.
    Sobald die da und verbaut sind werde ich gleich mal den Rangierwagenheber ansetzen und testen. Erfahrungsbericht folgt dann im Anschluß.

• Also ich habe Heut alles oben genannte verbaut und bin positiv überrascht das ist wirklich ne tolle Sache, nur je tiefer das Auto ist desto schwerer wird es mit einem Rangierwagenheber darunter zu kommen um die Aufnahmen zu nutzen.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger: