Hallo zusammen,
mein RS TDI Bj. 2010 macht seit einem Fahrsicherheitstraining Anfang Februar immer wieder Zicken. Und zwar regelt das ESP oder das ASR abrupt in Fahrsituationen zurück, die noch nicht grenzwertig sind, d.h. eigentlich kein Eingriff notwendig wäre. Vor diesem Fahrsicherheitstraining, wo wir natürlich auch extreme Situationen simuliert haben, gab es derartige Eingriffe nicht.
Beispiel: ESP-Leucht blinkt bei 180 auf der Autobahn. Ich habe zwar beschleunigt, aber die Strasse war trocken und es ging bergauf. Kann doch nicht sein, dass da Schlupf an den Rädern ist? Motor ist auch nicht gechippt oder so.
Weiteres Beispiel: Eine schnelle Landstraßenkurve, ca. 120 kmh. Diese Kurve bin ich auch vorher schon immer flott gefahren, aber plötzlich greift das ESP kurz und heftig ein und bremst eins oder beide Vorderräder ab. Bin mir nicht ganz sicher, weil das wirklich nur ca. eine 1/10 Sekunde dauert. Auf jeden Fall ist das Fahrzeug weit davon entfernt in irgendeinem instabilen Zustand zu sein. Durch den Eingriff wird es eher gefährlich, weil man einfach nicht damit rechnet. Meine Freundin ist richtig erschrocken.
Ich war ein paar Tage nach Auftreten dieser Fehlfunktionen beim Händler. Er hat auch eine Fehlermeldung gefunden, die er aber auf Anhieb nicht zuordnen konnte (irgendwas mit ESP-Taster). Den hat er erstmal gelöscht um zu schauen ob das Problem nochmal auftaucht und zum gleichen Fehler führt. Erst dann wollte er schauen, was genau dieser Fehler bedeutet. Naja, die ESP-Eingriffe sind nicht verschwunden aber beim nochmaligen Auslesen, war kein Fehler mehr im System. Und ohne Fehlermeldung ist es wohl unmöglich irgendetwas rauszufinden.
Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt? Zur Erläuterung: Es ist nicht so, dass dies ständig passiert. Meist nur bei sportlicher Fahrweise, aber eben nicht extrem.
Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass da etwas nicht stimmt, aber der Händler kann mir nicht helfen bzw. glaubt ich fahre einfach zu schnell.
Gruß
Gerrit