merkwürdige ESP/ASR-Regeleingriffe

• Hallo zusammen,

mein RS TDI Bj. 2010 macht seit einem Fahrsicherheitstraining Anfang Februar immer wieder Zicken. Und zwar regelt das ESP oder das ASR abrupt in Fahrsituationen zurück, die noch nicht grenzwertig sind, d.h. eigentlich kein Eingriff notwendig wäre. Vor diesem Fahrsicherheitstraining, wo wir natürlich auch extreme Situationen simuliert haben, gab es derartige Eingriffe nicht.

Beispiel: ESP-Leucht blinkt bei 180 auf der Autobahn. Ich habe zwar beschleunigt, aber die Strasse war trocken und es ging bergauf. Kann doch nicht sein, dass da Schlupf an den Rädern ist? Motor ist auch nicht gechippt oder so.

Weiteres Beispiel: Eine schnelle Landstraßenkurve, ca. 120 kmh. Diese Kurve bin ich auch vorher schon immer flott gefahren, aber plötzlich greift das ESP kurz und heftig ein und bremst eins oder beide Vorderräder ab. Bin mir nicht ganz sicher, weil das wirklich nur ca. eine 1/10 Sekunde dauert. Auf jeden Fall ist das Fahrzeug weit davon entfernt in irgendeinem instabilen Zustand zu sein. Durch den Eingriff wird es eher gefährlich, weil man einfach nicht damit rechnet. Meine Freundin ist richtig erschrocken.

Ich war ein paar Tage nach Auftreten dieser Fehlfunktionen beim Händler. Er hat auch eine Fehlermeldung gefunden, die er aber auf Anhieb nicht zuordnen konnte (irgendwas mit ESP-Taster). Den hat er erstmal gelöscht um zu schauen ob das Problem nochmal auftaucht und zum gleichen Fehler führt. Erst dann wollte er schauen, was genau dieser Fehler bedeutet. Naja, die ESP-Eingriffe sind nicht verschwunden aber beim nochmaligen Auslesen, war kein Fehler mehr im System. Und ohne Fehlermeldung ist es wohl unmöglich irgendetwas rauszufinden.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt? Zur Erläuterung: Es ist nicht so, dass dies ständig passiert. Meist nur bei sportlicher Fahrweise, aber eben nicht extrem.
    Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass da etwas nicht stimmt, aber der Händler kann mir nicht helfen bzw. glaubt ich fahre einfach zu schnell.

Gruß

Gerrit

• hallo!

habe etwa das gleiche Problem aber nur in Kurven
    wo es ab und zu eingreift!

bin aber auch noch nicht weiter was es sein kann!

mfg Patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Ich denke mal das liegt an den verhältnismässig warmen temperaturen, und das die straße sich aufheizt. Denke mal wenn du wieder Sommerreifen drauf hast wird sich das Problem erledigt haben.

Und ja... Is nix ungewöhliches beim nem FWD. Wenn du bergauf stark beschleunigst. entlastest du die Vorderachse und da kann es durchaus sein wenn du vollgas gibst, das die Achse durchgehen würde, Wenn wahrscheinlich nur um ne halbe Umdrehung, aber wenn es ruckartig ist sagt das ESP/ASR halt einfach :baby: :baby: :baby:

Und blockiert dich ! ^^ :sweat2:

Naja is mir halt so aufgefallen in den letzten Wochen !

mfg Stef

Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW

Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

• Hallo,

wenn du genau diese Fahrsituationen vorher ohne ESP gemeistert hast,dann wird da was nicht stimmen. Es wird auch niemals ein normaler Octavia RS schaffen bei 180 noch durchdrehende Räder zu haben, selbst bergauf nie im Leben.

Man muss auch bedenken das unser ESP es garnicht anzeigt wenn es nur kurz und leicht eingreift (minimal durchdrehende Räder zB), erst bei starkem eingreifen wird die ESP Lampe aktiv als Warnzeichen.

Ich würde an deiner Stelle mal alle ABS-Sensoren checken lassen, kann sein das einer einen Treffer hat. Oder sich beim Fahrsicherheitstraining gelockert hat. Dann bekommt man nämlich solche Effekte, da die Dinger nur in den Achsstumpf eingesteckt sind.

Grüße,
    Martin

• Bei der Autobahnstelle wo er durchging..kann es event. sein dass da z.b. Öl oder was lag? Wirkt sich doch fast so aus wie Glatteis.. und event. merkt dass das ESP ohne das man selber was mitkriegt?

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• habe es mit sommer und winterreifen!

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Ich kenne das Problem. Und selbstverständlich ist das nicht normal und darf auch nicht sein.
    Im Gegenteil, es kann sogar gefährlich sein. :thumbdown:

In meinem Fall waren es ungleiche Abrollumfänge, denn nach dem Tausch der Reifen war es weg.
    Miss mal die Reifen mit einem Maßband und kontrolliere den Luftdruck (Werksangaben einstellen, Werte für Beladung nur wenn er auch wirklich beladen ist).
    Diese beiden Punkte müssen die erste Maßnahme sein, sie sind ja einfach zu überprüfen. ;)

Zweite Möglichkeit:

Die Sensorik spinnt. Also Drehzahlfühler checken und ggf. tauschen + den ABS/ESP-Block prüfen lassen.
    Bis 2007 saßen die Gierraten- und Beschl.sensoren unter dem Beifahrersitz, danach im ABS-Block integriert (Motorraum/Schottwand.

Mach das sofort, warte nicht ab !! Viel Erfolg !! :peace:

• Im übrigen kann man das Problem schnell lokalisieren indem man mal eine Testfahrt mit VCDS macht. Wenn da die ABS-Sensoren auch nur gering voneinander abweichen bei der Geschwindigkeitsanzeige, weißt du ob da ein Problem besteht oder nicht.

• @ regda
    sprich auch wenn der fehler die nächsten 1000 km nicht mehr auftritt kann man das rausmessen mit vcds?

hab ehrlich gesagt kein bock mein autochen einen tag in die werkstatt zu bringen ... und die mir hinterher sagen nix gefunden -.-
    weil den fehler hatte ich erst bisher 2 mal ...
    PS: fahre mit 2,6 bar landstraße und autobahn (205er 16 zöller)

• danke für die vielen Antworten. Anscheinend bin ich ja nicht alleine damit. Die Fehlersuche bei den Sensoren kann ich ja aber kaum selber machen.
    Und mein Händler hört ja nach der Suche mit Diagnosegerät bereits auf.

@316-IS-Style: daran kann man sich nicht "gewöhnen". Es ist fast schon gefährlich und sicher nicht normal.
    VMax: glaube nicht dass es temperaturbedingt ist. Erstens war das ja bereits Anfang Februar so, da wars noch kalt und zweitens müssten auch die Winterreifen bei wärmeren Temperaturen mehr Grip haben (natürlich nicht ewig, aber bis 20 Grad funktionieren die schon gut). Und wie regda schon schrieb, kann es bei 180 nicht sein, dass die Räder durchdrehen. So sehr gings nicht bergauf. Und in anderen Fahrsituationen passiert es ja auch.
    Evolution6: Ein Ölfleck muss schon sehr groß sein und eher eine Pfütze um bei der Geschwindigkeit durchdrehende Räder auszulösen.

Eventuell liegt es an den Reifen. Ich werde jetzt sowieso Sommerräder drauf machen. Falls es dann nicht besser wird, werde ich dem Händler mal etwas Druck machen und die hier angesprochenen Punkte prüfen lassen. Danke für eure Hilfe!

Gruß

Gerrit

• jetzt macht ihr mir angst... bin sowieso schon skeptisch was das Fahrsicherheitstraining angeht welches ich am Mittwoch haben werde!!!
    Aber die Idee mit dem VCDS ist gut. Würde ich auch so machen um zu schauen ob die Raddrehzahlfühler i.O. sind.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Hatte das auch vor einer Woche und auch gestern.
    Hab mich auch erschrocken.

Bei mir sinds die Winterreifen, da bin ich mir 100pro sicher.
    Bin sehr spät los gefahren zur Arbeit und musste gut drauf drücken, waren so ca. 7-10°C Außentemperatur, trockener Asphalt.
    Das Einlenken war total schwammig (225/40 18") und in scharfen Kurven bekam ich auch kurze, trockene Schläge vom ESP.
    Das TPC (?), also Reifenumfang-überwachung hat sich auch gemeldet. Warme Luft dehnt sich aus...
    Glaub die Winterreifen sind schon gut an der Grenze mit nem Fronttriebler mit 200 bzw. 170 PS bei trockenen, frühlingshaften Verhältnissen. Da erwärmen sich die Schluffen ganz schön.
    Auch beim schärferen Bremsen (kein ABS-Eingriff) konnte man richtig spüren wie die Profilblöcke sich verschieben/schmieren.

Mach mir jetzt noch keine Sorgen, wenns dann bei den Sommerreifen auch so ist dann muss ich mal schauen...

Gruß
    Michi

Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• bin sowieso schon skeptisch was das Fahrsicherheitstraining angeht welches ich am Mittwoch haben werde!!!

Ist zwar jetzt Off-Topic.
    Aber du weißt schon, dass deine Neuwagengarantie erlischt, wenn du an einem Fahrsicherheitstraining mit deinem RS teilnimmst?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• VWave: also das glaube ich jetzt wirklich auch nicht. Steht das in den Garantiebedingungen? Oder kennst du einen Fall aus der Rechtsprechung?

Es geht hier ja nicht um Rennen, sondern um Fahrsicherheit.

• Ist zwar jetzt Off-Topic.
    Aber du weißt schon, dass deine Neuwagengarantie erlischt, wenn du an einem Fahrsicherheitstraining mit deinem RS teilnimmst?

Danke für die Info, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. ?(
    a) Woher will Skoda das wissen
    b) Darf ich in Zukunft auch keine Gefahrenbremsung oder Ausweichmanöver absolvieren?
    c) Steht im Schreiben vom ADAC nichts derartiges drin.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Was mir grad mal aufgefallen ist, es ist ziemlich schwer überhaupt die Garantiebedingungen der Hersteller irgendwo online zu finden. Merkwürdig.

Bei den Audi Garantiebedingungen für Neuwagen habe ich aber etwas gefunden:
    Zitat:
    "Garantieverpflichtungen bestehen nicht, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass:
    - das Fahrzeug unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht worden ist, z.B. bei motorsportlichen Wettbewerben..."

Bei Skoda habe ich folgendes gefunden:
    Zitat:
    "Die Garantieversicherung leistet nicht:...
    Ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen für Schäden...
    die aus der Teilnahme an Fahrtveranstaltungen mit Renncharakter oder aus den dazugehörigen Übungsfahrten entstehen"

Ist in meinen Augen relativ schwammig formuliert. Was versteht Skoda/Audi/VW unter "motorsportlichen Wettbewerben", bzw. "unsachgemäßer Behandlung"?
    Ist es unsachgemäße Fahrzeugbehandlung, wenn man mit Temp 80 z.B. über eine Platte fährt, die einem das Heck wegreißt und das Fahrzeug absichtlich zum schleudern bringt?
    Ist es unsachgemäße Behandlung, wenn man sein Fahrzeug auf dem Gelände des Fahrsicherheitstrainings nicht mehr beherrscht und ins schleudern gerät und auf dem Acker landet?
    Klar, wir sagen "nicht". Aber das Problem ist ja, dass der Hersteller erstmal am längeren Hebel sitzt.

Urteile dazu kenne ich natürlich keine. Könnte mir aber vorstellen, dass es im Einzelfall zum Streitpunkt werden könnte.
    Natürlich muss dann auch erstmal nachgewiesen werden, dass der Mangel wirklich durch die Teilnahme an solch einer Veranstaltung entstanden ist. Dürfte schwierig werden.

Allerdings bin ich der Meinung, auch schon gelesen zu haben, dass ausdrücklich in den Garantiebedinungen das Wort "Fahrsicherheitstrainings" stand. Und bei Teilnahme an selbigen halt die Garantie erlischt. Leider finde ich das nicht mehr.
    Möglicher Weise war das auch nicht der aktuellste Stand der Garantiebedingungen.
    Falls ich es noch finden sollte, dann werde ich berichten.

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

Einmal editiert, zuletzt von VWave ()

• sehr interessant....
    Aber warum bietet dann Skoda bzw. die meisten Hersteller ein Fahrsicherheitstraining?
    Das wir mit unseren Autos nicht the fast and furios spielen ist ja klar, aber wir simmulieren doch nur Fahrzustände, welche in realen Bedingungen schnell mal auftreten können. Selbst diese Schüttelplatte habe ich jetz im Winter auf der Landstraße erlebt als einfach auf einmal das Heck ausgebrochen ist bei 60km/h.

Ich glaube dir schon was du schreibst, aber ich kann es seitens der Autohersteller nicht verstehen.
    Interessant wäre zu wissen, wie sich die Garantie verhält, wenn man an einem Skoda Fahrsicherheitstraining mitmacht. Wenn die dort bestehen bleibt, ist es wie mit dem Service in der Freien Werkstatt oder Eigenwartung wo dann die Garantie verfällt.

Bin auf deine weiteren Berichte gespannt.
    Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Na fährt man denn bei den Trainings von Skoda mit seinem eigenen Fahrzeug oder bekommt man welche gestellt?
    Klar, wenn die das selber anbieten, werden die das schon irgendwie geregelt haben, dass dann die Garantie nicht erlischt. Weiß nicht.
    Müsste man sich dort ebenfalls mal die Bedingungen durchlesen. Wie gesagt, online habe ich sogut wie nichts gefunden. Soll wohl meist in den Autohäusern aushängen usw.

Bzgl. der "Schüttelplatte".
    Es ist aber schon ein Unterschied, ob dein Fahrzeug auf einer öffentlichen Straße plötzlich am Heck instabil wird und ausbricht, ohne ruckartige Einwirkungen von außen.
    Oder aber, ob urplötzlich ein mächtiger Schlag auf die gesamte Hinterachse und Radauhängungen wirkt. Wenn dir dann ein Radlager die Hufe hoch reißt, dann ist das sicherlich auf genau dieses Fahrsicherheitstraining zurück zu führen. Und genau das wollen die Hersteller halt mit der Garantie nicht abdecken.

Und machen wir uns mal nichts vor. Das so ein Auto doch schon ganz schön beansprucht wird bei so einem Training ist ja selbstredend.
    Solche Extremsituationen treten im Alltag halt äußerst selten auf.
    Das geht schon ganz schön aufs Material.
    Aus diesem Grund will ich persönlich meinem Auto das nicht antun.

Im Übrigen habe ich auch noch etwas Interessantes grad gelesen. Auch bei getunten Autos erlöschen die Garantieansprüche.
    Damit wäre ich theoretisch auch raus.
    Denn eine Tieferlegung z.B. zählt in meinen Augen auch zum Tuning. Und damit wären wahrscheinlich fast alle hier im Forum aus der Garantie raus. :angry:

Ich denke aber mal, in der Praxis wirds keine Probleme geben, soweit alles im Rahmen bleibt.

Wenn man natürlich mit einem brettharten Fahrwerk zu Skoda fährt und sich beschwert, dass nach 100tkm die Domlager gerissen sind, dann werden die dich wahrscheinlich abtreten lassen. ;)

• Hey,

ich habe mich gestern durch Zufall auch nochmal mit nem Kumpel unterhalten wegen dem Problem von Gogogadget. Und er meinte auch, wie bruce, einfach mal die Reifen kontrollieren. Schon 1-2mm Profiltiefenunterschied oder unterschiedlicher Luftdruck ruft auch solche Effekte hervor. Neumodisches ESP soll da sehr zickig sein. :P

Michimüller: Naja was heißt auslesen, die kannst die ausgegeben Geschwindikeiten der einzelnen ABS Sensoren auslesen. Wenn also dann meintwegen dasteht während der Fahrt
    "ABS VL 52km/h : ABS VR 51km/h : ABS HL 52km/h : ABS HR 52km/h"
    Dann kann diese leichte Abweichung Vorne Rechts solche Effekte verursachen. :( Aber dann weiß man auch das Vorne Rechts was nicht stimmt. ;)

Grüße,
    Martin

• In der Regel nur mit den eigenen Fahrzeugen.
    Klar, da geb ich dir vollkommen recht dass das Fahrzeug stark beansprucht wird. Der Verschleiß des Fahrzeugs entspricht nach einem Tag Fahrsicherheitstraining ca. 6000km.
    Bin auch nicht begeistert davon, aber ich habe leider keine andere Wahl weil ich dieses Training aus beruflichen Gründen mitmachen muss...
    Skeptisch bin ich genauso wie du.

Es kommt drauf an welches Tuning gemeint ist. Tieferlegung ist kein Problem. Nur bei Garantieansprüchen zwecks Fahrwerk.Wenn du mit deinen 55er Federn in die Werkstatt fährst weil dein Motor kein Gas mehr annimmt dann hast du selbstverständlich immernoch Garantie :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• danke regda,

ich habe vorgestern die sommerräder drauf gemacht. Bis jetzt ist alles in Ordnung. Wenn es so bleibt lag es tatsächlich an den Reifen.
    Ich bin aber auch nicht viel gefahren seither. Werde berichten wenn es was neues gbit.

• Ich habe mit dem RS eine Fahrsicherheitsrtraining gemacht das von AMAG/Skoda organisiert worden war und wir mussten alle einen Wisch unterschreiben das keine Garantie gilt.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• garantie wodrauf ?
    das die garantie das was passiert mit dem auto erlischt und die versicherung net zahlt das ist klar ...
    aber das die 2 jahre gewährleistung erlischt steht da denk ich mal nicht drauf ...

• Bei uns wars so das die Werksgarantie erlischt und die KFZ-Versicherungen nicht haften weil das ganze auf ner Rennstrecke stattfindet.

Grüsse Kay

• Ja für die Zeit des Trainings. Der eine hat seinen roten RS in den Kies gesetzt und durfte selber zahlen.

Grüsse Kay

• jups is ja völlig normal ;)
    bei uns damals hat einer vom adac erzählt das bei jmd das bremspedal abgebrochen sei ...
    da wurde natürlich trotzdem gezahlt ... gabs dann auch n offiziellen brief an den autobauer vom adac zu :D

• heute mit Sommerreifen mal weit und auch schnell gefahren. Überhaupt keine Regeleingriffe mehr... absolut nix.
    Lag also ttsl. an den Winterreifen. Ich werde da mal rundum die Profiltiefe an mehrere Stellen messen.
    Nächsten Winter tausche ich aber sowieso von vorne nach hinten, wird sich wahrscheinlich langfristig wieder angleichen (also auch verschiedenen Profiltiefen rechts und links).

Danke für eure Lösungsansätze!

Gruß

Gerrit