Unbekannter Warnton während der Fahrt.

• Mir ist jetzt schon zwei mal aufgefallen, dass während der Fahrt auf der Autobahn der RS FL immer wieder das selbe geräusch von sich gibt.

Es ist ein wie ein Klingeln, welche immer in einer Abfolge von 3 mal ertönt.

also so: ding....ding....ding (klingt fast wie ein Warnton bei einem Bahnübergang, einfach ziemlich leise, aber dennoch wahrnehmbar.

Kennt jemand dieses Geräusch und kann mir sagen was das ist?

---------------OEM+---------------

• Erscheint dann irgendwas im Display der MFA? Vieleicht ist ne Geschwindigkeit für Winterreifen eingestellt

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Hab ich auch spontan gedacht.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• war auch der erste gedanke von mir mit dem geschwindigkeitslimit für winterreifen.....
    oder aber die aussentemperatur (dann müsste die temperaturanzeige im display auch kurz blinken sobald +4°C erreicht wird oder darunter)

was zeigt das display denn an ?

CZcar
    alias MARCO

• oder einfach die handtasche vom beifahrersitz nehmen :victoria:

Hallo,

das wird wohl nichts bringen, der Beifahrersitz wird soweit ich weiß nicht überwacht, dh. keine Gurtwarnung.

Wegen der Geschwindigkeit, ist das immer ab oder bei ner bestimmten Geschwindigkeit?

Geschwindigkeitsmesser
    Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung*
    Bei Überschreiten der Fahrgeschwindigkeit von 120 km/h ertönt ein akustisches
    Warnsignal. Sinkt die Fahrgeschwindigkeit wieder unter diese Geschwindigkeitsgrenze,
    dann wird das akustische Warnsignal abgeschaltet.
    Hinweis
    Diese Funktion gilt nur für einige Länder

Quelle: Bedienungsanleitung 2010 Seite16, nähere Erläuterung Seite 22

VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

• Also in der MFA wird nichts angezeigt. Das war das erste was ich geschaut habe. Es ist auch nicht der Warnton für den Sicherheitsgurt.

Das mit dem Warnton für die Winterreifen müsste ich mal nachsehen, aber ich denke dass der kaum bei 100km/h eingestellt wäre oder?

Zuerst habe ich gedacht, dass es etwas mit dem Reifendruck, oder mit dem Licht zu zun haben könnte, habe aber keine Abhängigkeit festgestellt.

• Moinsen,

also ich denke auch dass es die Temparaturanzeige ist.
    Hatte mich auch immer gefragt was das war, irgendwann sah ich dass die
    Temperatur bei +4 oder weniger blinkt und 3 mal Bing bing bing kam :mulmig2:

Schau beim nächsten mal drauf... :thumbsup:

Gruß Alex

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• das bingt doch nur einmal bei +4°C Unterschreitung?

Würd ich jetz auch so behaupten... :dontknow:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Genau, bei der Temperatur Bingt es nur einmal und lauter als das dreifache leiser dass ich noch habe.

• Moin moin,

Asche auf mein Haupt!!! Ihr habt recht Jungens!
    Es ´´bingt`` nur einmal, Sorry für die Fehlinformation :hammer: und danke für die
    Korrektur :shakehand: !

Dann muss ich passen, bis jetzt würde ich behaupten das noch nicht gehört zu haben....

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Was mir aufgefallen ist, dass es immer dann auftritt, wenn ich das Tomtom angeschlossen und laufen habe.

Aber ein geräusch vom Tomtom kanns ja eigentlich nicht sein, da die Ansagen und Warntöne vom Tomtom einiges lauter sind als das leise bingen!

Ebenso könnt ich schwören dass es sich so anhört, als käme es aus dem Bereich der Fahrertür.

• Was mir aufgefallen ist, dass es immer dann auftritt, wenn ich das Tomtom angeschlossen und laufen habe.

Aber ein geräusch vom Tomtom kanns ja eigentlich nicht sein, da die Ansagen und Warntöne vom Tomtom einiges lauter sind als das leise bingen!

Ebenso könnt ich schwören dass es sich so anhört, als käme es aus dem Bereich der Fahrertür.

Was hast du denn für ein TomTom...??? Schau mal bitte in den EInstellungen nach und deaktiviere mal bitte das Bluetooth...und probiers nochmal aus...Viele Grüße!!!

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

Das mit dem Tom Tom kann aber trotzdem gut hinkommen.
    Ich hatte so ein Teil ( TT One ) , da fing das Ding im Navibetrieb bei größerer bzw. dauerhafter Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit laut Kartenanzeige ( Geschwindigkeitsanzeige im Navi wurde rot ) auch an zu piepen.
    Möglicherweise war es im Menü deaktiviert und wurde mal durch ein Update wieder aktiv ?

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• bei Stau auf deiner Route Bingt das TomTom glaub ich auch so doof, hab auch ein bisschen gebraucht, bis ich das geschnallt habe....

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Das muss ich mal testen mit dem Bluetooth! Ich hab ein etwas älteres Tomtom GO 910.