19 Zoll = Leistungsverlust???

  • Hallo!!!


    Ich bin am überlegen ob ich mir zum Sommer 8x19 ET45 oder 8.5x19 ET45 mit 225/35 Bereifung zulege.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie es Leistung mäßig aussieht???


    Weniger Beschleunigung und Endgeschwindigkeit???

  • Ein wenig vermutlich schon (kommt auch aufs Gewicht der Felge an), aber viel hab ich ned gemerkt als meine 19" raufgekommen sind.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Man merkt den Leistungsverlust schon und der Verbrauch steigt auch merkbar an.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Was heißt denn: "Man merkt den Leistungsverlust schon" wenn mein rs jetzt 240km/h spitze macht was macht er mit 19 Zoll???
    Und was heißt: "Der Verbrauch steigt auch merkbar an" 0.5 l auf 100km mehr???

  • Mehrverbrauch zu den Winterrädern ist 0,5-1L je nach fahrweise, Höchstgeschwindigkeit ist bei mir fast 10kmh langsamer geworden, liegt aber an meinem Reifenprofil und Gewicht der felgen. Hab Goodyear drauf, Hankook sollen besser sein vom Verbrauch und Geschwindigkeit. :rolleyes:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hab Hankook aber kann ich auch so unterschreiben. Beschleunigung es langsamer, Vmax 10 - 15 km weniger und ca. 0.5 L mehr Diesel auf 100 km.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • OK, also ist´s egal ob Hankook oder Goodyear :D Beides gleich "GUT" , mir ist die Höchstgeschwindigleit jedenfalls egal. :shit: drauf ^^

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Also ich hab Winter wie Sommer den fast gleichen Verbrauch ?(


    Spritmonitor sagt zwar 0,3 Unterschied, jedoch war im Sommer ein Fahrsicherheitstraining mit über 10 Liter dabei...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Motec Nitro MCR1 sind die günstige Variante zu den OZ Ultraleggera...nur 0,3Kg schwerer glaub ich....und auch bei den Reifen gibt es gewichtsunterschiede...es gab da mal eine Liste...in der Dimension 7x17 ist die Leichteste Kombination OZ Ultraleggera mit Pirelli P Zero Nero reifen ind 215er breite ...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Die grösseren Räder und deren Gewicht merkst du Hauptsächlich beim Beschleunigen und der Elastizität. Durch den etwas grösseren Umpfang, 0,5% wie Rableier schon sagte, müsste der Wagen Theoretisch sogar ein Mü Schneller fahren. Weil das Rad mit einer Umdrehung ja mehr Strecke zurück legt. der erhöhte Rollwiederstand durch die Breite wird das aber mehr wie deutlich wetmachen.


    Bitte denke daran das bei sinkendem Reifenquerschnitt die Elastizität des Reifen auf der Felge sinkt. Der Haftungsabriss kommt sehrviel plötzlicher alls bei höherem Querschnitt. Ausserdem sind die Breite und die ET auch immer sehr Ausschlaggebende Faktoren beim Thema Verschleiss an Fahrwerksteilen.

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • ich hab noch ein Wort zum drüber nachdenken!


    Komfort...ein Freund fährt 19" mit 225/35R19 auf nem Passat 3C...mit dem Standartfahrwerk ging es grad noch so...jetzt hat er Bilsteindämpfer und H&R Feder und die Kiste fährt sich wie eine Rüttelplatte...Gullideckelslalom überall...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • also ich merk nen unterschied zwischen meinen 17zoll winter- u meinen 19zoll sommerfelgen.

    ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

  • Dazu kommt dann noch der geringere geschwindigkeit die angezeigt wird bei grosserem raddurchmesser.
    Also ist meist die geringere topspeed nicht so gravierend wie angezeigt, jedoch wohl da. ;)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Also bei mir wird nicht zu wenig Geschwindigkeit angezeigt :ups:


    Im Gegenteil,die angezeigte Geschwindigkeit kommt sehr nah an die Kufatec/MFA heran ;)


    Auch die GPS-Geschwindigkeit vom Navi ist recht dicht dabei --- wir reden hier von einer Tachovoreilung von nur noch 2-3 KM/h :)

  • Es stimmt , dass das Gewicht / die Masse ein wichtiger faktor ist . es gibt aber auch andere wichtige Faktoren , wie z. B. die Aerodynamik und die Verteilung der Massen . Bei einer größeren Felge verschlechtert sich der Komfort weil der flachere Reifen meist schlechter Federt und weil die Felge meist schwerer ist . Bei einer größeren Felge sind die Massen weiter aussen verteilt , dadurch läßt sich das Rad selbst bei gleichem Gewicht / Masse schlechter beschleunigen und auch schwerer abbremsen als bei einer kleineren Felge gleichen Gewichts / Masse ( siehe Kreisel ). Als Beispiel : Ich habe von Borbet 17" auf Ultraleggera 18" gewechselt : Obwohl das 18" Rad insgesamt etwas leichter sein dürfte ( obwohl der 18"-Reifen schwerer als der 17"-reifen ist ) als das 17"-Rad , ist die Beschleunigung deutlich schlechter und die V-max sinkt um ca. 10 bis 15 km/h ( GPS gemessen ) . Und das obwohl der 18" Reifen einen Größeren Abrollumfang hat und der Motor bei 18" im Bereich der V-max mehr Leistung hat . Da man mehr Energie braucht um die weiter aussen verteilte Masse zu beschleunigen steigt der Treibstoffverbrauch , dazu kommt meist die schlechtere Aerodynamik bei größeren Felgen und je nach Reifenbreite und Reifentyp auch nicht selten ein höherer Rollwiderstand . Die Motec sind sicher eine Alternative zu den Ultrleggera , haben aber eine relativ ungünstige ET . Woher kommt die Gewichtsangabe der Pirelli zero nero ?